RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#16 von matthiaspaul , 25.11.2005 13:05

Zitat von Giovanni
Was sind denn "unkritische" Seriennumernbereiche? Doch nicht etwa "0100xxxx"? Das vorliegende Gehäuse (SN 97006161) wurde lt. Garantiekarte im April 2005 von einem großen Versender verkauft! Der Filmzähler steht auf 78. Insgesamt sieht es sonst wirklich neuwertig aus.


Ja, ich würde nur Kameras mit Seriennummern ankaufen, die mit #00xxxx oder
#01xxxx beginnen (#02xxxx gibt es meines Wissens noch nicht). (Zwischenzeitlich
dachte ich, daß die ersten beiden Stellen das Baujahr angeben würden, aber das
war natürlich blanker Unsinn - die Kamera gab es 1997 noch gar nicht.
Trotzdem bezeichnen die ersten beiden Ziffern der Seriennummer chronologisch
nacheinander produzierte Chargen - möglicherweise Herstellungsorte oder
Bänder - in jedem Fall sind Gehäuse mit #97xxxx, #98xxxx, #99xxxx älter
als solche mit #00xxxx und #01xxxx. Da im Laufe eines Kameralebens
eigentlich immer interne Veränderungen (in der Regel Verbesserungen)
vorgenommen werden, würde ich - wenn ich die Wahl hätte - möglichst ein
Gehäuse aus einer späten Charge nehmen. Und bei der Dynax 7 hat man die
Wahl, weil es unglaublich viele Leute gibt, die die Kamera abstoßen wollen und
die allerwenigsten Kameras davon wirklich arg gefordert (sprich verbraucht)
gewesen sind.

Wenn Minolta natürlich die Probleme an Deiner Kamera kostenlos beseitigt,
ist das praktisch genausogut. Nur besteht halt immer ein Risiko, daß sie
irgendetwas daran nicht als Garantiefall anerkennen (z.B. den Spannungs-
riß oder den Austausch der Hauptplatine, weil - nur als Scenario - die Callback-
Aktion in dieser Form möglicherweise nur in den USA gilt, oder, oder).
Und dann hättest Du ganz schnell einige hundert Euro Reparaturkosten
am Hals und der Verkäufer wäre fein raus, weil Du ihm noch nicht mal
die Chance zur Nachbesserung gegeben hast.

Wenn Du den Verkäufer nicht kennst, würde ich an Deiner Stelle die Kamera
zurückgeben, er kann sie dann ja einschicken und wenn er sie repariert
zurückbekommt, kann er sie Dir ja wieder zum gleichen Preis anbieten.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Glück.

Matthias

EDIT: Hier geht's weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12791



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#17 von Giovanni , 25.11.2005 16:24

Danke für die Info, Matthias!

Der Verkäufer zeigt sich eigentlich recht kooperativ, an so eine ähnliche Lösung wie von dir vorgeschlagen habe ich auch schon gedacht.

Wäre die Kamera wirklich ohne Schaden und wie angeboten "neuwertig", wäre es für den Preis ein günstiger Kauf gewesen - falls Minolta das als Garantiefall repariert, wäre es das sicher trotzdem. Allerdings - dass die Kamera, obwohl spät verkauft, laut S/N aus einer älteren Produktionsserie stammt, gibt mir schon zu denken. Es gab wohl diverse Änderungen bei der Dynax 7 seit Anfang der Produktion, und nicht alle davon sind völlig belanglos. Irgendwo hab ich mal vor ein paar Monaten (als ich so was für meine Nikon suchte) eine Ersatzteilliste für die Dynax 7 zum Download gefunden, und da sind mehrere Änderungen an Teilen während der Produktion aufgeführt - z.B. gegen Lichteinfall, Verlust der Datumseinstellung und Kurzschluss (!. Wird bei einem Upgrade wirklich die Hauptplatine getauscht? Ich ging bisher einfach mal davon aus, dass es sich nur um eine neue Firmware handelt, die in ein EEPROM eingespielt wird.

Heute habe ich ein paar weitere Testaufnahmen gemacht. Es funktioniert alles ganz okay, nur einmal (es ist hier ca. -7 Grad kalt, gibt es einen Zusammenhang?) ließ sich im M-Modus weder die Zeit noch die Blende mehr verstellen. Ich drehte vorn wie hinten, und es passierte nichts. In den anderen Modi ging es! Ich benutzte dann den A-Modus und spielte es zu Hause nochmal durch - da ging es dann auch wieder bei M. Komisch... wahrscheinlich ein genereller Firmware-Fehler, der halt nur selten auftritt. Ich dachte auch an die Radsperre (kalte Finger - vielleicht schlechter Kontakt am Griff?), aber die ist komplett aus. Außerdem funktionierte es da auch nicht, während der Auslöser halb durchgedrückt war.

Was ich an der Dynax übrigens echt nervig finde, ist, dass ein Moduswechsel am rechten Wahlrad (bzw. schon das Drücken des Entriegelungsknopfes) zum Abschalten des Belichtungsmessers führt, d.h. die Sucheranzeigen gehen aus und nicht wieder an, wenn EyeStart dabei aus ist und man es nicht durch Fingerakrobatik schafft, gleichzeitig den Auslöser halb gedrückt zu halten. Bei meiner alten Nikon mochte ich bisher die Modusumschaltung mit "Knopf drücken und Wahlrad drehen" nicht - ich fange sie aber jetzt an zu mögen, denn man sieht im Sucher dabei, was passiert. Allerdings schaltete ich bei der Nikon auch ständig zwischen A- und M-Modus um. Das ist bei der Minolta anders - die zeigt mir bei Messwertspeicherung sofort den Spot-Messwert auf der Analogskala, so dass ich wohl meist im A-Modus bleiben werde und die Feinarbeit mit AEL und dem linken Korrekturrad (oder mit dem hinteren Drehrad mit der entsprechenden Custom-Funktion) machen kann.

Das wird spannend, wenn bei mir tatsächlich die Entscheidung zwischen der Nikon D200 und einer hoffentlich bald erscheinenden Dynax 7D-Nachfolgerin fallen wird.

Stoppt die D7 Digital übrigens auch die Belichtungsmessung im Mehrfeldmodus, wenn die Scharfstellung gelockt ist? Das finde ich zwar nicht schlimm - vielleicht ist es sogar gut so, weil das Haupt-Subjekt meist das ist, worauf fokussiert wird, auch wenn man anschließend den Ausschnitt ändert - aber etwas ungewohnt.


Übrigens - Thema Metz-Blitz:

Der alte Metz 32MZ3 scheint prima mit der Dynax 7 zu funktionieren!

Gestern habe ich den Metz 32MZ3 mit einem SCA 3301 M Adapter ausgestattet. Als erstes wollte ich gleich mal sehen, ob er die "Königsdisziplin" beherrscht. Also setzte ich den auf "TTL" geschalteten Blitz auf die Kamera, schaltete auf Wireless (Verhältnis 1:2), nahm den Blitz wieder ab, hielt ihn neben der Kamera hoch, richtete beide Geräte auf unsere Katze und tippte auf den Auslöser. Meine Kinder standen daneben und sollten mir sagen, ob beide Geräte blitzen.

Als erstes stellten sie fest, dass der rote AF-Musterprojektor im Metz aufblitzte. Dieser blitzt im Sekundentakt bzw. in unregelmäßigen Abständen, vermutlich als Anzeige, dass der Blitz für Wireless-Betrieb bereit ist.

Und tatsächlich: Beim Auslösen blitzte der Metz tatsächlich mit. Jetzt bin ich mal auf das Bildergebnis gespannt.

Ich muss sagen, Metz übertrifft sich mal wieder selbst... cool.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#18 von Michael H , 25.11.2005 16:35

Zitat von Giovanni
Stoppt die D7 Digital übrigens auch die Belichtungsmessung im Mehrfeldmodus, wenn die Scharfstellung gelockt ist?


Ja, das ist so gewollt. Ein Locken des AF im Mehrfeldmodus (ob über AF-S, AF-A oder die Fokusstoptaste) lockt auch die Belichtungsmessung. Nur in den beiden anderen Modi läuft die Belichtungsmessung weiter.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#19 von MikeB ( gelöscht ) , 25.11.2005 20:24

Zitat von Giovanni
Übrigens - Thema Metz-Blitz:

Der alte Metz 32MZ3 scheint prima mit der Dynax 7 zu funktionieren!

Gestern habe ich den Metz 32MZ3 mit einem SCA 3301 M Adapter ausgestattet. Als erstes wollte ich gleich mal sehen, ob er die "Königsdisziplin" beherrscht. Also setzte ich den auf "TTL" geschalteten Blitz auf die Kamera, schaltete auf Wireless (Verhältnis 1:2), nahm den Blitz wieder ab, hielt ihn neben der Kamera hoch, richtete beide Geräte auf unsere Katze und tippte auf den Auslöser. Meine Kinder standen daneben und sollten mir sagen, ob beide Geräte blitzen.

Als erstes stellten sie fest, dass der rote AF-Musterprojektor im Metz aufblitzte. Dieser blitzt im Sekundentakt bzw. in unregelmäßigen Abständen, vermutlich als Anzeige, dass der Blitz für Wireless-Betrieb bereit ist.

Und tatsächlich: Beim Auslösen blitzte der Metz tatsächlich mit. Jetzt bin ich mal auf das Bildergebnis gespannt.

Ich muss sagen, Metz übertrifft sich mal wieder selbst... cool.


Du kannst mit der AEL Taste auch einen Testblitz auslösen.



MikeB

RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#20 von Giovanni , 25.11.2005 21:04

Zitat von MikeB
Du kannst mit der AEL Taste auch einen Testblitz auslösen.


Stimmt... aber der externe Blitz (jedenfalls mein Metz 32MZ3) blitzt dann offensichtlich immer mit voller Leistung, und ca. 1/2 s nachdem der interne Blitz gezündet hat (Steuersignal?). Bei einer richtigen Aufnahme scheinen sie aber synchron zu zünden.

Was mir noch auffiel:

Wenn ich den Blitz auf dem Zubehörschuh habe, schaltet der Zoomreflektor des Blitzes runter auf 28 mm (weiteste Einstellung bei diesem Gerät), wenn ich den Blitzschalter an der Kamera auf Wireless umschalte. Aber NUR dann, wenn ich den Blitzschalter extrem langsam in die Wireless-Stellung drehe. Ansonsten bleibt der Reflektor in der zuletzt eingenommen Stellung und ich muss ihn ggf. manuell umschalten.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#21 von Goodspeed , 25.11.2005 21:09

Zitat von Giovanni
Gestern habe ich den Metz 32MZ3 mit einem SCA 3301 M Adapter ausgestattet. Als erstes wollte ich gleich mal sehen, ob er die "Königsdisziplin" beherrscht. Also setzte ich den auf "TTL" geschalteten Blitz auf die Kamera, schaltete auf Wireless (Verhältnis 1:2), nahm den Blitz wieder ab, hielt ihn neben der Kamera hoch, richtete beide Geräte auf unsere Katze und tippte auf den Auslöser. Meine Kinder standen daneben und sollten mir sagen, ob beide Geräte blitzen.

Als erstes stellten sie fest, dass der rote AF-Musterprojektor im Metz aufblitzte. Dieser blitzt im Sekundentakt  bzw. in unregelmäßigen Abständen, vermutlich als Anzeige, dass der Blitz für Wireless-Betrieb bereit ist.

Und tatsächlich: Beim Auslösen blitzte der Metz tatsächlich mit. Jetzt bin ich mal auf das Bildergebnis gespannt.

Ich muss sagen, Metz übertrifft sich mal wieder selbst... cool.


Jetzt bin ich irgendwo zwischen baff und irritiert. Denn in der Bedienungsanleitung meines SCA 3301 steht:

ZITAT5.6 Drahtlose TTL-Blitzsteuerung

Nur mit dem mecablitz 40 MZ ... und 50 MZ-5 und den Kameras Dynax 3xi, 5xi, 7xi, 9xi, 300si, 500si, 600si und 700si möglich.

Mit dem Blitzgerät mecablitz 40 MZ ... und 50 MZ-5 bietet der Adapter SCA 3301 auch die Möglichkeit der drahtlosen TTL-Blitzsteuerung nach dem Minolta Dynax xi-System. ...[/quote]

Okay, dass die Dynax 7 nicht drin steht, ist klar - dazu ist der Adapter zu alt. Aber der 32 MZ-3 ist in der Anleitung durchaus aufgeführt - nur eben nicht als Wireless-TTL-fähig. Aber anscheinend können die Dinger ja mehr als selbst Metz ahnt. Ich werde gleich mal meinen 32 Z-2 wireless ausprobieren. :-)

Christian

EDIT: Ich kanns leider nicht ausprobieren. Hab zwar den 32 Z-2 und zumindest die 5xi hier, aber ich hab meine 700si verliehen und alle 2CR5-Batterien dazugegeben... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#22 von MikeB ( gelöscht ) , 25.11.2005 21:11

Das ist ja nur ein Testmodus, dass du austesten kannst ob er zündet, d.h. ob er das Steuersignal erhält.

Bei WL stellt sich der Blitz auf die kürzeste Brennweite, das ist so gewollt und macht auch Sinn.



MikeB

RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#23 von Goodspeed , 25.11.2005 21:15

Zitat von Giovanni

Zitat von MikeB
Du kannst mit der AEL Taste auch einen Testblitz auslösen.


Stimmt... aber der externe Blitz (jedenfalls mein Metz 32MZ3) blitzt dann offensichtlich immer mit voller Leistung, und ca. 1/2 s nachdem der interne Blitz gezündet hat (Steuersignal?). Bei einer richtigen Aufnahme scheinen sie aber synchron zu zünden.



Dass der Blitz beim Testen verzögert auslöst, ist normal: Man soll seinen Blitz ja vom Kamerablitz unterscheiden können, um sicher zu gehen, dass es klappt. Bei den Minoltas ist das genauso. Allerdings löst der Minolta 5400xi nur einen schwachen Testblitz aus, um schnell wieder betriebsbereit zu sein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#24 von Giovanni , 25.11.2005 22:12

Zitat von Goodspeed
Dass der Blitz beim Testen verzögert auslöst, ist normal: Man soll seinen Blitz ja vom Kamerablitz unterscheiden können, um sicher zu gehen, dass es klappt. Bei den Minoltas ist das genauso.


Echt erstaunlich, was über dieses Wireless-Protokoll alles für Infos gehen... einschließlich "verzögert auslösen".

Statt eines Testblitzes ein drahtloses Einstelllicht aller angesteuerten Geräte wäre natürlich das Nonplusultra - aber dazu wären dann ohnehin viel leistungsstärkere Blitzgeräte nötig.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#25 von Goodspeed , 25.11.2005 22:45

Zitat von Giovanni
Statt eines Testblitzes ein drahtloses Einstelllicht aller angesteuerten Geräte wäre natürlich das Nonplusultra - aber dazu wären dann ohnehin viel leistungsstärkere Blitzgeräte nötig.


Können das die Minolta 5600 HS(D) Blitze nicht?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#26 von ChrisA , 25.11.2005 22:52

Hallo,

Zitat von Goodspeed

Zitat von Giovanni
Statt eines Testblitzes ein drahtloses Einstelllicht aller angesteuerten Geräte wäre natürlich das Nonplusultra - aber dazu wären dann ohnehin viel leistungsstärkere Blitzgeräte nötig.


Können das die Minolta 5600 HS(D) Blitze nicht?



ja, das 5600HS(D) antwortet im drahtlosen Modus auf den Druck der AEL-Taste entweder mit einem Testblitz, drei kurzen Blitzen in Folge oder dem Einstelllicht - ja nachdem, welche Funktion man mit dem Drehschalter auf der Rückseite des Blitzgeräts eingestellt hat.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Meine Dynax 7 ist da - und gleich ein paar Fragen

#27 von mts , 27.11.2005 01:10

Zitat von ChrisAndreas

Zitat von Goodspeed

Zitat von Giovanni
Statt eines Testblitzes ein drahtloses Einstelllicht aller angesteuerten Geräte wäre natürlich das Nonplusultra - aber dazu wären dann ohnehin viel leistungsstärkere Blitzgeräte nötig.


Können das die Minolta 5600 HS(D) Blitze nicht?



ja, das 5600HS(D) antwortet im drahtlosen Modus auf den Druck der AEL-Taste entweder mit einem Testblitz, drei kurzen Blitzen in Folge oder dem Einstelllicht - ja nachdem, welche Funktion man mit dem Drehschalter auf der Rückseite des Blitzgeräts eingestellt hat.



Und bei den anderen Blitzen, die ein Einstelllicht bieten (5400xi und 5400 HS), ist es genauso.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz