RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#1 von Tixxo ( gelöscht ) , 29.11.2005 08:23

Hallo Zusammen,

ich hoffe in Euch die richtigen Ansprechpartner für meine Probleme und Fragen zu finden.
Mir selber ist die Fotografie bis dato nur in der Theorie geläufig
(denn meine Schnappschussphase ist nicht wirklich einträglich gewesen).

Somit möchte ich mich mal als blutigen Anfänger vorstellen.
Gelesen habe ich sehr viel. Verstanden…? Ich weiß nicht! Denn zwischen Theorie und Praxis liegt ja wohl eine breite Kluft.

Um nun meine praktischen Fähigkeiten zu schulen will ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen.
Da ich schon eine Dynax 4 mein Eigen nenne ist meine Hoffnung, dass es vielleicht möglich ist,
das Objektiv nun auf einer digitalen Kamera anzubringen.

Dies ist auch schon meine erste Frage an Euch:

Kann man das Objektiv einer Dynax 4 (mitgeliefertes Objektiv) auf ein erschwingliches Modell von Minolta montieren?
Ich würde nämlich gerne weiterhin analog fotografieren, da ich mir allerdings nicht für zwei Kameras verschiedene Objektive leisten kann…
…würde ich gerne eine Digitale kaufen, die den gleichen Anschluss wie meine Analoge hat.

Frage zwei:

Sollte meine erste Frage auf ein Nein stoßen, welches "Einsteigermodell" würdet Ihr mir empfehlen?


Ich weiß nicht ob es von Belang ist, aber folgende Aufnahmen würde ich gerne machen, oder hierauf liegt mein Hauptaugenmerk.

- Blumen (eigentlich Pflanzen im allgemeinen [auch in Makroaufnahmen würde ich mich gerne versuchen]),
- Portraits
- vielleicht auch einmal Landschaftsaufnahmen, wobei ich da einfach nicht das Auge dafür habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vielleicht kann mir der Ein oder Andere ja eine Tipp geben.
Ich würde mich sehr freuen!

Lieber Gruß
Chris



Tixxo

RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#2 von Michael H , 29.11.2005 08:40

Zitat von Tixxo
Kann man das Objektiv einer Dynax 4 (mitgeliefertes Objektiv) auf ein erschwingliches Modell von Minolta montieren?


Das kommt auf das Objektiv an. Welches ist es denn? Wenn es ein Original-Minolta-Objektiv ist, dann lautet die Antwort "ja".



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#3 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 29.11.2005 08:46

Hallo,

erst einmal Wilkommen.

Erst einmal die Frage, warum du unbedingt Digital möchtest.
Ich denke zum Über ist eine Dynax 4 nehr als ausreichend und für die Kosten eines Gehäuses einer Dynax 5D kannst du viele Filme entwickeln.

Meines erachtens lernst du die Praxis am besten, wenn du bewust die Möglichkeiten deiner D4 nutzt.



Frank



eichbaum08

RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#4 von charder ( gelöscht ) , 29.11.2005 08:50

Hallo und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> im Forum,
wenn du auch wieder eine Kamera von KoMi kaufst, kannst du das Objektiv auf jeden Fall an der neuen Kamera einsetzen. Was für ein Objektiv ist es denn? Es ist nämlich zu beachten, daß sich die Brennweite etwas verändert.
Als digitale Spiegelreflex von KoMi kommen derzeit die Dynax 5D und Dynax 7D in Betracht, wobei die 5D bezüglich der Größe der Dynax 4 näher kommt und daher für den Umstieg geeigneter ist, zumal die Dynax 7D doch teurer ist und auch noch etwas mehr Aussstattung hat.
Bezüglich deinem Einsatzgebiet ist neben der Kamera vorallem das Objektiv bzw. eventuell auch Objektive wichtig, falls eines nicht alle Bereiche abdenken sollte.
Grüße



charder

RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#5 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 29.11.2005 08:55

Noch etwas,

da ich annehme, dass dein Objektiv nicht sehr hochwertig ist, wäre auch eine A1 eine überlegung wert.
Diese gibt es für ca. 400 € bereits recht günstig.



eichbaum08

RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#6 von J-D , 29.11.2005 09:28

Hallo und willkommen Chris,

wenn Du das Objektiv an eine Digitale SLR bringst ändert sich der Bildwinkel, da die Fläche des Bildsensors bei einer Digitalen kleiner ist als das Filmformat.
So wird z.B aus einer KB Referenzbrennweite von 50mm, 75mm
aus 100mm wird 150mm
aus 200mm wird 300mm usw.

Zum Thema Einsteigerkamera: das ist von Deinem Geldbeutel abhängig, gehe mal zu einem Fotohändler und lass Dir die div. Modelle zeigen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Dynax 7D gemacht. Vielleicht kannst Du auch einen Fotokurs in Deiner Nähe besuchen um herauszufinden welche Kamera mit welchen Funktionen für Dich die richtige ist.

So, und nun zu Deinen Motiven. Pflanzen, Blumen, Makro: Für diesen Bereich kommst Du bei ernsthaften Betreiben nicht um teures Spezialzubehör herum.
(Makroobjektive, Balkengeräte, Retroringe, Zwischenringe...).

Im Portraitbereich empfehle ich Dir eine lichtstarke Festbrennweite um die 100mm. Bei dieser Brennweite ist die Verzeichnung am geringsten.
D.h. Deine Modelle werden nicht zu dick (Tonnenförmig) und nicht zu Dünn (Kissenförmig) abgebildet.

Für den Landschaftsbereich empfehle ich Dir eine Brennweite von ca. 35mm, da Du durch den Weitwinkelcharakter große Flächen aufnehmen kannst.

Es gibt ein 100mm Macroobjektiv mit sehr guten Abbildungsleistungen von Minolta.
Mit diesem kannst Du auch hervorragende Portraits aufnehmen.

J-D



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#7 von Tixxo ( gelöscht ) , 29.11.2005 09:52

Wow, ich bin überrascht wie schnell man hier eine Antwort bekommt!

VIELEN DANK mal an dieser Stelle.

@Michael H: Da ich leider gerade im Geschäft bin kann ich nicht nachschauen, welches Obektiv ich denn nun wirklich habe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@eichbaum08: Warum ich umsteigen will?:

Klar kann ich für den Anschaffungspreis einer Digitalkamera ausgesprochen viele Filme entwickeln. Aber da ich nie das Ergebnis erzielt habe, daß ich im Geiste vor Augen hatte, denke ich, ich komme schneller ans Ziel wenn ich viele Aufnahmen machen. Diese dann vor Ort auf dem Notebook betrachte und einschätze.

Was auch noch eine Rolle spielt, ich kenne mich recht gut mit Photoshop aus.
Wenn ich nun direkt digitale Daten habe spare ich mir die Kosten/Zeit für die Digitalisierung der Negative/Positive. Und ich kann in Masse fotografieren.

Ich war kürzlich in der Wilhelma (Zoo in Stuttgart). Als ich dann nach Tagen meine drei Filme vom entwickeln geholt habe, mußte ich zu meiner Enttäuschung feststellen, daß ich bei weitem weniger fotografiert habe als ich angenommen habe. Ich hatte so viele Eindrücke im Hinterkopf, die ich leider nicht im Bild festgehalten hatte. Und ich denke das mir das mit einer Digitalkamera nicht passiert wäre. Oder?

@eichbaum08 und charder:

Ja, die Dynax 5D habe ich mir schon mal angeschaut. Die würde mir für meine Belange erst mal ausreichen.
Ich denke auch, daß mein Objektiv nicht sonderlich hochwertig ist. Allerdings will ich erstmal ein paar tausend Aufnahmen machen, bevor ich mir ein hochwertigeres Objektiv anschaffe.

Was ist denn bitte ein A1? Ich kenne mich noch nicht so mit Abkürzungen aus /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Danke nochmal an alle!



Tixxo

RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#8 von Tixxo ( gelöscht ) , 29.11.2005 09:57

@J-D:

Gibt es Makroobjektive mit denen ich mehrere Bereiche abdecken kann?
d. h. kann ich Portraits machen und Landschaftsaufnahmen?

Und ohne unnötig aufdringlich erscheinen zu wollen, aber kanst Du mir das mit den Referenzbrennweiten nochmal genauer (für den Laien verständlich) erklären?
Oder hast Du mir vielleicht einen Link wo ich darüber mehr erfahre?

Danke schon mal



Tixxo

RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#9 von charder ( gelöscht ) , 29.11.2005 11:06

Hallo,
du kannst so ziemlich jedes Makroobjektiv auch als normales Objektiv verwenden und auch für Landschaft oder Portrait nutzen. Allerdings haben Makroobjekive in der Regel 50mm oder mehr. Und damit lassen sich Übersichts-Landschaftsaufnahmen oft nicht richtig umsetzen.
50mm ist die Standard Brennweite=Normalbrennweite, 100mm ist eine leichtes Teleobjektiv und 200mm noch mehr für Entfernungen geeignet, daher hat er es vermutlich einfach Referenzbrennweite genannt.
Grüße



charder

RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#10 von co2 , 29.11.2005 11:24

ZITATIch hatte so viele Eindrücke im Hinterkopf, die ich leider nicht im Bild festgehalten hatte. Und ich denke das mir das mit einer Digitalkamera nicht passiert wäre. Oder?[/quote]
Das passiert mir auch mit der Digitalkamera, weil ich mich beim Fotografieren auf das Bild konzentriere und nicht einfach die Stimmung, den Anblick geniessen kann.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#11 von mts , 29.11.2005 11:32

Da du vom "mitgelieferten Objektiv" sprichst, vermute ich mal, dass es sich um das 3,5-5,6/28-100 (D) handelt (möglicherweise ist es aber auch nur das 3,5-5,6/28-80 (D)). Das Objektiv wird zwar vielfach unterschätzt, ich würde meine Kaufentscheidung jedoch nicht einzig davon abhängig machen, dass ich dieses 100-Euro-Objektiv an einer Dynax 5D oder Dynax 7D verwenden kann. Schon eher solltest du im Hinterkopf behalten, dass du auch die in Zukunft für die 5D oder 7D angeschafften Objektive und Blitzgeräte an deiner Dynax 40 verwenden und damit im Zweifelsfall Dias oder Negative erstellen oder auf die Dynax 40 als Zweitgehäuse zurückgreifen kannst.
Es gibt momentan drei Konica-Minolta-Objektive, die sich nicht auf der Dynax 40 gebrauchen lassen, da sie nur für den kleineren Bildkreis des Aufnahmechips der digitalen Spiegelreflexkameras ausreichen, diese tragen die Bezeichnung "DT". Von den Fremdherstellern Tamron und Sigma gibt es Entsprechungen (Bezeichnung DiII und DC).
Überlege dir, ob für dich erstmal ein Set der Dynax 5D mit dem 3,5-5,6/18-70 (D) DT in Frage kommt und lasse dir von deinem Fotohändler mal ein Makroobjektiv und ein Telezoom zeigen. Und dann probiere Kamera und Objektiv in Ruhe aus, dann wirst du feststellen, ob dir ein stärkeres Weitwinkel, ein stärkeres Tele, ein Makro oder eine lichtstärkere Festbrennweite fehlt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#12 von J-D , 29.11.2005 17:13

@ Chris,

Die Referenzbrennweite ist die Brennweite, die das Objektiv hat welches Du schon besitzt. Sie ist auf das KB-Format 24X36mm bezogen.
Nimmst Du jetzt eine Digitale SLR und schraubst Dein vorhandenes Objektiv daran,
wird sich der Bildwinkel ändern, weil sich das Aufnahmeformat von 24X36mm auf 23,5X15,7mm (auch APS-C-Format oder Halbformat genannt) ändert. Du hast also bei der DSLR nur ca. die halbe Aufnahmefläche zur Verfügung. Deine vorhandene
Brennweite muß also in der lage sein die kleinere Aufnahmefläche zu belichten.
D. h. der Bildwinkel muss kleiner werden. Eine Verringerung des Bildwinkels bedeutet eine Vergrößerung der Brennweite. In unserem Fall eine Vergrößerung um die Hälfte. Aus einer Referenzbrennweite von 100mm an einer 24X36mm Kamera wird eine Brennweite von 150mm an einer DSLR mit APS-C-Format.
Verwendest Du nun ein Zoomobjektiv mit der Brennweite 28-70mm, wird daraus ein 42-105mm an der DSLR.

zur Frage des Makro-Landschaftsobjektiv:

reine Makroobjektive sind für den Nahbereich gerechnet. Mit Ihnen bist Du in der Lage sehr nah an das Motiv heranzugehen. (geringe Naheinstellgrenze). z.B.
Minolta AF 1:1,4/50mm = Naheinstellgrenze 0,45m
Minolta AF Makro 1:3,5/50mm = Naheinstellgrenze 0,20m.
Du siehst mit dem Makro kommst Du näher ans Motiv ran und kannst noch scharf stellen. Fazit: Je näher am Motiv umso größer der Abbildungsmaßstab.
Es werden auch Zoomobjektive mit einer Makrofunktion angeboten, davon halte ich gar nichts, weil sie einen gewissen Brennweitenbereich abdecken müssen und gute Makroeigenschaften besitzen sollen, ist halt irgendwo eine Kompromisslösung.

Als Landschaftsobjektiv ist das 50mm und das 100mm Makro für mein Geschmack etwas zu viel an Brennweite.

J-D



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#13 von Tixxo ( gelöscht ) , 29.11.2005 18:35

Endlich daheim.

Also folgendes steht auf dem Objektiv:

1. AF 28-100 (A 28-100/3.-5-5.6 D) <--@mts: 100 Punkte für Dich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
2. 0.48m/1.6ft Macro

Da es das Standart Objektiv ist (war bei jeder Kamera dabei, die es in dem Laden zu kaufen gab)
denke ich, daß es nicht gerade das anspruchsvollste Modell ist.
Allerdings bin ich damit für den Anfang wirklich bedient.


@mts und J-D:

Danke für Eure Erklärungen.
Ich hatte mir folgendes gedacht:
Zuerst versuche ich eine Kamera zu finden, bei der ich mein jetziges Objektiv
weiterverwenden kann, damit ich mir ein Makroobjektiv leisten kann.
Ein Makroobjektiv hat für mich den klaren Vorrang, da ich gerne alles in
"Voller Größe" betrachten will, denn es sind ausgesprochen viele Details im "Kleinen"
verborgen.

Wenn ich mich dann irgendwann satt fotografiert habe, würde ich gerne noch
ein Teleobjektiv kaufen, mit dem ich... ...naja... ...wiederum Details auf dem "Kleinen",
also aus der Ferne, vergrösern kann. Wie dem auch sei.
Ich hoffe ich kann bald ein paar Fotos in der Galerie hochladen, um sie von Euch
beurteilen zu lassen.

Auf alle Fälle werde ich morgen mal in den Fotofachhandel gehen (Mediamarkt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, Ok... ...war nur ein Spaß
und werd mich mal eingehend beraten lassen. Vielleicht kann ich ja auch mal ein bisschen rumprobieren.

Wie würdet Ihr denn beim Kauf der Kamera verfahren?
Über Internetshops das günstigste Angebot bestellen und im Garantie-/Reparaturfall eventuell Probleme zu bekommen.
Oder beim Fachhändler kaufen um einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben?

Ich bin da noch etwas unschlüssig. Einerseits lockt das vermeintliche Schnäppchen
aus dem Internet, anderseits habe ich einen Menschen aus Fleich und Blut im Fachhandel
der mich auch jederzeit beraten wird wenn ich bei Ihm kaufe.
(Wobei ich in diesem Forum sicherlich auch weiterhin tatkräftige Unterstützung erhalte /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ).

Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für Eure helfenden Worte!

Ich werde berichten, was sich morgen ergibt!

Lieber Gruß
Chris

Nachtrag: Was den "Geldbeutel" anbelangt, ich habe vor die Fotografie als richtiges Hobby zu betreiben... ...daher ist hier die Schmerzgrenze nicht ganz sooo niedrig angesetzt. Aber man muß es ja nicht übertreiben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Tixxo

RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#14 von xar400 ( gelöscht ) , 29.11.2005 19:41

Zitat von Tixxo
und werd mich mal eingehend beraten lassen. Vielleicht kann ich ja auch mal ein bisschen rumprobieren.

Wie würdet Ihr denn beim Kauf der Kamera verfahren?
Über Internetshops das günstigste Angebot bestellen und im Garantie-/Reparaturfall eventuell Probleme zu bekommen.
Oder beim Fachhändler kaufen um einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben?


Hallo Chris,
wo gibt es denn im Internethandel "beraten lassen und rumprobieren"? Das gibt nur im Fachhandel, und benötigt Zeit manchmal viel Zeit. Das ist im Kaufpreis u.a. mitenthalten. Deshalb kaufe im Fachhandel, denn wenn alle im Internet kaufen wird es bald keinen Fachhandel mehr geben. Dann ist nix mehr mit rumprobieren und beraten.
Gruß
Christoph



xar400

RE: Hilfe beim Ein-/Umstieg von Analog auf Digital

#15 von Neki , 29.11.2005 19:52

Zitat von Tixxo
Zuerst versuche ich eine Kamera zu finden, bei der ich mein jetziges Objektiv weiterverwenden kann, damit ich mir ein Makroobjektiv leisten kann.
Ein Makroobjektiv hat für mich den klaren Vorrang, da ich gerne alles in "Voller Größe" betrachten will, denn es sind ausgesprochen viele Details im "Kleinen" verborgen.


Klingt ganz vernünftig! Bei der Verwendung deines Objektivs an der Dynax 5D fehlt es an Weitwinkel, aber das ist ja bei deinen Verwendungsvorstellungen erstmal nicht so gefragt. Das Set mit dem 18-70mm-Zoom kostet zwar lediglich ca. €100 mehr, aber das Set-Zoom kannst du nicht an der D4 verwenden, und für den Weitwinkelbereich hättest du ja noch die analoge Option. Solltest du dann wirklich Weitwinkel vermissen, könntest du zum 17-35 greifen, das funktioniert auch an der D4 und würde dir da einen ganz neuen Bereich erschliessen (Superweitwinkel).
Ein Macro-Objektiv (Minolta 50 oder 100mm, Fremdhersteller auch 90mm) ist auch prima für Portraits, wofür dein aktuelles Zoom weniger zu empfehlen ist. Hier wäre es gut, du könntest beide Brennweiten vor Ort ausprobieren, was für dich am wichtigsten ist. Das kannst du ja auch mit einer anderen Kamera testen, falls der Fachhandel keine Minolta-Macros vorhält. Ich bin eigentlich ein Verfechter von Kaufen im Fachhandel, garnicht wg. Garantiefällen, sondern weil es immer gut ist, im Fotoladen vor Ort ein bekanntes Gesicht zu sein. Vielleicht kannst du dort auch mal Equipment zum Testen ausleihen, oder läßt dort auch Abzüge machen etc.. Aber es gibt natürlich auch echt doofen Fachhandel, pauschal kann man das sicher nicht sagen. Du wirst sicher beim Verkaufsgespräch merken, was davon zu halten ist. Wenn die keine Ahnung haben (ein Händler vor Ort hat mir zur Dynax 7D unglaublichen Mist erzählt) und dir unbedingt ihre Ladenhüter aufdrücken wollen, kaufst du vielleicht besser bei einem seriösen Versender.

Eine A1 ist übrigens eine sog. "Bridgekamera", also keine Spiegelreflex. Man kann das Objektiv nicht wechseln, aber es deckt von 28-200mm einen großen Brennweitenbereih ab. Makro geht hier schon recht gut, Portrait eher eingeschränkt, zuviel Schärfentiefe. Insbesondere sind diese Kameras wesentlich langsamer als (D)SLR. Ansonsten hast du aber alle kreativen Möglichkeiten, also ruhig mal ausprobieren!

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz