RE: Umstieg analog - digital

#1 von hellmann ( gelöscht ) , 22.12.2004 11:33

Hallo liebe Foristen,

Ich mache seiten Jahren Diaaufnahmen, bin dabei gern draussen unterwegs und mein Zimmer platzt langsam alles allen Nähten. Aus diesem Grund überlege ich mir, mich von der Analogtechnik zu verabschieden --- allerdings erst, wenn die Projektion der Aufnahmen auf digitaler Basis in vernünftiger Qualität möglich ist! Habe wenig Ahnung weiß aber soviel, dass die Kameras die Leistung wohl bringen würden die Beamer/ Projektoren aber nicht. (siehe auch letztes Forumsthema) Was ist da dran? Wer hat Erfahrungen? Was ist notwendig um ein digitales Bild auf eine Leinwand zu bringen und zwar in ähnlicher Qualität wie von nem 100er Sensia? Konnte jemand schon mal z.B. auf einer Messe direkt vergleichen? Welche Minolta/ Sigma Objektive der Analogkameras kann ich an einer Digitalen nutzen? Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Hellman
Na und frohes Fest usw. wünsche ich natürlich auch



hellmann

RE: Umstieg analog - digital

#2 von ingobohn , 22.12.2004 11:35

Mal ganz spontan eine kurze Antwort aus der Hüfte: heutzutage gibt es - zu vernünftigen Preisen - leider noch keinen Beamer, der in der Projektion an die Qualität selbst eines normalen Diaprojektors rankommt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Umstieg analog - digital

#3 von sperlingskauz , 22.12.2004 11:40

da kann ich mich Ingo nur anschliessen. Wenn Du auf eine ordentliche Projektion angewiesen bist ist das Dia nach wie vor das Maß aller Dinge.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Umstieg analog - digital

#4 von RainerT , 22.12.2004 12:41

ZITATMal ganz spontan eine kurze Antwort aus der Hüfte: heutzutage gibt es - zu vernünftigen Preisen - leider noch keinen Beamer, der in der Projektion an die Qualität selbst eines normalen Diaprojektors rankommt.[/quote]

Selbst zu unvernünftigen Preisen gibt es noch keinen vernünftigem Beamer. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Umstieg analog - digital

#5 von TOPLOOK , 22.12.2004 12:45

Hallo Miteinander,

einer aktuellen Technik-Newsmeldung habe ich entnommen, daß es bereits (! Beamer zu kaufen gibt mit max. ca. 2 Mio. Pixel Auflösungsvermögen - ein Gerät kostet Angaben zufolge ca. 40.000,- €.
Wobei ich leider nicht mehr die (entscheidende) Größe der Projektionsfläche in Erinnerung habe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. also unter aller Kritik.
Für Motive wie "Kaminkehrer im Schornstein" ausreichend - ansonsten mehr für Projektionen von MS-Office-(Exel-Listen etc.)Grafiken geeignet.

TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Umstieg analog - digital

#6 von globetrotter ( gelöscht ) , 22.12.2004 13:06

Ich denke, bevor erschwingliche gute Beamer rauskommen, wird es eher hochauflösende Fernseher geben. Ist zwar dann kleiner, also nur für den familären Bereich, aber mir würde es reichen.
Hat jemand zufällig Ahnung welche Fernseher bei einer Größe von 75 cm Bildschirmdiagonale die meisten DPI's haben?

Gruß Rick



globetrotter

RE: Umstieg analog - digital

#7 von railbeam , 22.12.2004 13:14

Digitale Projektion zu vernüftigen Preisen gibt es nicht. Wann es soweit ist
wissen die Götter. Auch 40'000 Euro Beamer haben ein riesiges Problem
mit einem Hochformat-Bild (Panel kann ja nicht gedreht werden, fehlende Auflösung).

Es gibt wohl eine Lösung dazu, aber das bedingt 4 dieser 40'000 Euro Boliden
über einen PC gesteuert. Das Bild wird dabei durch den Rechner optimal auf
die Beamer verteilt. Farbe und Kontrast sind schon ganz gut, bei der
Bildschärfe besteht aber immer noch Verbesserungspotential.

Digitale Projektion wird wohl für längere Zeit keine Alternative für
Hobbyfotografen sein. Dort ist immer noch das Dia das Mass aller Dinge.

Persönlich konnte ich die diversen Beamer hier schon vergleichen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Umstieg analog - digital

#8 von manfredm , 22.12.2004 13:21

ZITATZITAT 
Mal ganz spontan eine kurze Antwort aus der Hüfte: heutzutage gibt es - zu vernünftigen Preisen - leider noch keinen Beamer, der in der Projektion an die Qualität selbst eines normalen Diaprojektors rankommt.[/quote]
Selbst zu unvernünftigen Preisen gibt es noch keinen vernünftigem Beamer. [/quote]
ZITATEs gibt wohl eine Lösung dazu, aber das bedingt 4 dieser 40'000 Euro Boliden über einen PC gesteuert.[/quote]
Klasse /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Und ich hatte den Eindruck, mein Rollei Twin MSC300P Projektor sei mit damals knapp 3000DM eigentlich schon unvernünftig teuer /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> .



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Umstieg analog - digital

#9 von railbeam , 22.12.2004 13:23

Zum Thema 2 Megapixel-Beamer siehe auch hier.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Umstieg analog - digital

#10 von akknoepfel , 22.12.2004 19:06

Ein guter Fernseher, der die volle DVD-Auflösung unterstützt muss
horizontal 720 und vertikal 576 Linien (nicht Linienpaare) auflösen.

Bei HDTV, soweit es sich denn vielleicht diesmal durchsetzt, wären es
horizontal 1920 und vertikal 1080 Linien.

Dabei sollte man bedenken, dass eine optimale Ausnutzung nur bei waagerechtem und nicht bei senkrechtem Bildformat gegeben ist (alternativ eine Fernseher-Kippvorrichtung mit EXIF-Ansteuerung entwickeln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

D.h. bis die Fernseher DIA-Auflösung erreichen wird es wohl noch recht lange dauern...

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Umstieg analog - digital

#11 von carpfoto , 22.12.2004 19:18

Hallo zusammen,

wie wärs mit der möglichkeit seine Digitalen Bilder als Dia ausbelichten zulassen?

Hat das schon mal jemand probiert?

Ich hab irgendwann mal ne Adresse von einer Firma gehabt, die das gemacht haben und nicht einmal teuer!

GRuß

Thomas



carpfoto  
carpfoto
Beiträge: 13
Registriert am: 18.10.2004


RE: Umstieg analog - digital

#12 von ingobohn , 22.12.2004 19:22

Du meinst z.B. sowas?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Umstieg analog - digital

#13 von JayBee , 22.12.2004 19:30

Zitat von ingobohn
Du meinst z.B. sowas?


OT: Kann mir 'mal einer erklären, wie das funktioniert?
Werden die Bilder einfach auf Overheadfolie ausgedruckt und dann in die Dia- Rahmen gespannt, oder wie?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umstieg analog - digital

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 22.12.2004 20:02

Und der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern und was ist mit der Qualität? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Umstieg analog - digital

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.12.2004 20:40

Bei Ingos Beispiel arbeiten die wohl noch mit einem alten Röhrenbelichter 1200x1800 ist da recht schlapp. Eigentlich sollte 4096 x 2720 standard sein.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz