RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 31.07.2006 23:22

Was mich interessieren würde: Wer von den Forumsmitgliedern ist der analogen Fotografie treu geblieben, wer ist überwiegend oder ganz zur digitalen Fotografie gewechselt und wer arbeitet in beiden Welten?



Dirk

RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#2 von japro , 31.07.2006 23:46

ZITAt (Dirk @ 31.07.2006 - 23:22) Was mich interessieren würde: Wer von den Forumsmitgliedern ist der analogen Fotografie treu geblieben, wer ist überwiegend oder ganz zur digitalen Fotografie gewechselt und wer arbeitet in beiden Welten?[/quote]
Ich bin rückwärts gegangen. Zuerst hatte ich nur die Dynax 5D, aber jetzt fotografiere ich meist analog. Irgendwie macht es mir Analog mehr Spass. Die Tatsache, dass so hitzig diskutiert wird, was nun besser ist, ist Zeichen genug dafür, dass der Unterschied nicht allzu gross sein kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 31.07.2006 23:50

ZITAt (japro @ 31.07.2006 - 23:46) Ich bin rückwärts gegangen. Zuerst hatte ich nur die Dynax 5D, aber jetzt fotografiere ich meist analog. Irgendwie macht es mir Analog mehr Spass. Die Tatsache, dass so hitzig diskutiert wird, was nun besser ist, ist Zeichen genug dafür, dass der Unterschied nicht allzu gross sein kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.[/quote]

Ich bin begeistert von der Qualität der DSLR, sei es Dynax 7D oder auch D200. Allerdings gefallen mir analoge Fotos einfach besser. Schwer zu begründen, subjektives Empfinden.



Dirk

RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#4 von schmidi , 01.08.2006 00:08

Habe meine analoge 500si verkauft und dann die Dynax 7D gekauft. Weil ich dann aber wegen dem CropFactor das 17-35mm gekauft habe, habe ich wieder eine analoge, D4, gekauft. Ich fotografiere mit der D4 nur wenn ich extreme WW brauche, also dann mit dem 17-35 drauf. Gibt sehr Intressante Blickwinkel die ich nicht gekannt habe.





Gruss Bruno



99% Digital

1% Analog



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#5 von opelgt , 01.08.2006 00:17

Ich genieße die Vorzüge der digitalen sowie der analogen Fotografie /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn man seit 20 Jahren analog fotografiert, gibt man das nicht auf nur weil
man sich eine DSLR gegönnt hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

50% Dia
50% Digital



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#6 von gromit , 01.08.2006 00:27

Ich bin ja bei den AF-Sachen mittlerweile bei Nikon gelandet, hab aber noch eine X300. Und seit ich im März angefangen habe sw-Filme selbst zu entwickeln bin ich auch rückwärts gegangen und mache wieder viel analog sw - es ist einfach was ganz Anderes. Allerdings fehlt mir im Moment noch ein guter Scanner für sw und Farbe, da bin ich noch am Schauen. Nächster Schritt ist das Einrichten eines Labors zuammen mit einem Freund.


Ich würde bei mir sagen 50-50



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#7 von maxst001 ( gelöscht ) , 01.08.2006 00:34

Hi!

Ich verwende (leider) fast nur mehr meine Dynax 7D obwohl ich noch eine Menge Filme in der Lade habe und jede Menge analoge Gehäuse, um diese auch zu "verphotographieren". Allerdings bin ich 1. zu knausrig, da ja die Ausarbeitung nicht gerade sehr billig ist (wenngleich nur mehr ein Bruchteil von dem, was noch vor 15 Jahren zu löhnen war) und 2. ist es mir schlichtweg zu schwer, zu der ganzen Ausrüstung dann noch ein oder 2 analoge Gehäuse mitzuschleppen...

Momentan daher ein 98% digital, 2% analog

@schmidi: Danke für den Hinweis; hab's zwar 100fach gelesen, beim eigenen Post dann aber erst vergessen. Hab daher das D7 auf Dynax 7D geändert.



maxst001

RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#8 von schmidi , 01.08.2006 00:45

@maxst001



Es hat sich im Forum so ergeben das die D7 die analoge ist und die Dynax 7D die digitale Kamera, ich will dich nur darauf aufmerksam machen da es manchmal Verwechslungen gibt.

Denn du schreibst dann du nur noch mit der D7 Fotogarfierts und darum die Filme nicht mehr gebraucht werden.





Gruss Bruno



PS: ich will nicht kleinlich oder rechthaberisch erscheinen, ich dachte da du ein Newbie bist erkläre ich dir das kurz.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#9 von flyboy ( gelöscht ) , 01.08.2006 03:06

Klare Aufgabenverteilung bei mir:

Analog -Dia
Digital - Prints

Gruß
Christof



flyboy

RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#10 von GBayer , 01.08.2006 05:15

ZITAt (Dirk @ 31.07.2006 - 23:22) Wer von den Forumsmitgliedern ist der analogen Fotografie treu geblieben, wer ist überwiegend oder ganz zur digitalen Fotografie gewechselt und wer arbeitet in beiden Welten?[/quote]
Wie ich bereits an anderer Stelle beschrieben habe, bewege ich mich in beiden "Welten".

Wenn ich also bewußt Fotografieren gehe, nehme ich eine meiner Dynax-"analog"Systeme oder eine Exakta + die DiMAGE A1 oder 7i mit ins Gepäck. Mit der Digi mache ich dann gewöhnlich ein paar Probeaufnahmen, wonach ich anschließend den idealen Standort, Belichtungszeiten-Vorauswahl und Motiv-Ausschnittskorrekturen festlege. Mißlungene Aufnahmen lösche ich sofort - gefällige hebe ich auf; für die schnelle Auswahl und Bearbeitung am PC. Auf diese Weise bleibt mir eine Digivariante in optimaler Qualität pro Motiv + eine Qualitätsaufnahme auf Film zur Ausarbeitung von großen Bildern und fürs haltbarste Archiv. Ich erfreue mich dabei über das Sofortbild im Notebook, eine zügige Weitergabe übers Netzwerk an Aufnahmebeteiligte und auch über den belichteten Film, der keinerlei Ausschuß beinhaltet.

Oft ergibt es sich, daß für bestimmte Bilder keine 2. Chance zu einer Aufnahmewiederholung besteht. Für diese Fälle drücke ich den Auslöser eben auf dem Gerät, das dieses Motiv gerade erfaßt hat. Danach kann ich immer noch tolle Bilder vom Negativ über den Scanner herausarbeiten, bzw. Abzüge von einem reinen Digitalbild machen. Ein Kompromiß, mit dem ich leben kann. Immerhin habe ich insgesamt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit dieser Vorgehensweise, wobei sich die Ergebnisse nicht verstecken brauchen.

Aus technischen Gründen und aus Gewohnheit und Erfahrung gelingen mir die Besten Bilder zu 99,99% mit der "analog"Ausrüstung. Die ersten Versuche zu dieser "Vernunftskonstellation" sind deshalb fehlgeschlagen, weil sich die Miniaturdigiknipsen (wie meine erste Ixus und danach Sony DSC P9) überhaupt nicht dafür geeignet hatten. Mit der A1 habe ich aber die ideale Symbiose gefunden.

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#11 von Dynax 79 , 01.08.2006 06:38

Bei mir sinds etwa 60% digital und 40% Dia.
Wobei ich bei Digital noch mal aufteile. In Available Light mit der Dynax 7D in Kombination mit lichtstarken Festbrennweiten und dem Rest mit der D200 und guten Zooms.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#12 von mmhuber , 01.08.2006 07:01

Ich fotographiere hauptsächlich weiterhin analog. Verwende aber wenn ich schnell ein Bild brauche oder etwas testen will meine 7D. Was mir an der digitalen nicht gefällt ist der Crop-Faktor und der kleinere Sensor. Außerdem bin ich nicht bereit entsprechend viel Zeit am PC für die Nacharbeit zu verbringen. Verhältnis ungefähr 80:20.

Gruß Marc-Michael



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#13 von Keiko , 01.08.2006 07:24

Hallo,

kann mich den meisten Meinungen nur anschließen.

D7 und Minolta 9000 -->Dia.

Dynax 7D --> Print und Test bevor ich mit der D7 fotografiere.

Ausnahme Tieaufnahmen mit Brennweite 200-400mm.
Ich verwende dann fast immer, wegen Anti Shake und Brennweitenverlängerung
die Dynax 7D.

Dias sind meiner Meinung nach, im Moment noch, durch nichts zu ersetzen.

viele Grüße

Keiko



Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#14 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2006 07:42

Hallo zusammen

Da mir die analoge Fotografie (vorallem Dia's) langsam zu teuer geworden ist und den Digitalierungsaufwand einfach zu blöd geworden ist, bin ich auf Digital umgestiegen, habe aber die analoge Ausrüstung behalten.

Es ist im Moment schon so, dass ich zu 100% digital fotografiere und die analoge Kamera in der Vitrine verstaubt.

In der letzten Zeit war ich in Südafrika, dort habe ich die Flexibilität und den Crop-Faktor sehr begrüsst. Schlussendlich sind da etwa 3500 Fotos zusammen gekommen...

Gruss
Peter




RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#15 von ingobohn , 01.08.2006 08:08

Beide Welten haben ihre Vor- und Nachteile. Grundsätzlich ist bei mir analog=SW und digital=Farbe. Digital ist praktischer und schneller, daher verwende ich es oft im Familienkreis, um dann z.B. anschließend die Bilder per Mail zu verschicken. Allerdings habe ich keine große Lust, lange am PC an den Bildern rumzufummeln. Analog mache ich immer SW, Dias habe ich aufgegeben und Farbnegativ noch nie fotografiert. Der Vorgang des Fotografierens an sich packt mich emotional bei analog viel mehr als bei digital. Wenn ich also "für mich" fotografieren will, dann analog und SW. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz