RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#31 von Pitti , 01.08.2006 12:05

Ich fotografiere seit 1960. Angefangen hat's mit ner Bilora Boy der einige Pentax und Canon SLRs folgten. 1985 war Schluss. Interesse verloren. 2000 gab's dann einen neuen Kick. Durch die Casio QV3000 und Olys 2100 war ich wieder dabei, aber eben nur noch digital.
Zur Zeit bin ich mit einer 7D oder einer Digilux2, die noch weitgehend analoges Feeling rüberbringt, unterwegs. Analog hab ich abgeschlossen und bin froh dass ich die Dunkelkammer 2000 noch einigermaßen losgeworden bin. Vermisst habe ich das analoge Zeugs bisher nicht.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#32 von J.L. , 01.08.2006 12:10

Hi,

ich arbeite digital mit der XE-1 oder der Dynax 7. Meist auf Schwarzweiß-Film. Der Belichtungsmesser in der XE-1 scheint aber analog zu funktionieren.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#33 von ebarwick , 01.08.2006 12:13

Hallo,

jetzt bin ich etwas erstaunt, ist der erste Digi-Hype vorüber oder melden die sich nicht?

Bei mir ist alles beim Alten:
ca. 1/3 analog und MF und die restlichen 2/3 analog und AF, alles auf Diamaterial, darauf kann ich auch so schnell nicht verzichten.
Ausbelichtungen per Scan und Fachlabor, damit niemand drin rum pfuscht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#34 von ChrisA , 01.08.2006 12:22

Hallo,

in letzter Zeit komme ich kaum zum Fotografieren, habe aber in Zukunft vor, die analoge Fotografie nicht zu vernachlässigen. Jedoch gibt es Bereiche, in denen ich eindeutige Vorteile bei digital sehe: AL-Fotografie mit Anti-Shake und ISO 1600 sowie allgemein Fotografie in Innenräumen wegen des Kunstlichts und der eingeschränkten Verwendbarkeit von Diafilmen.

Daher schätze ich in Zukunft 80% digital vs. 20% analog mit Scanner und digitaler Bearbeitung.

Viele Grüße,
Chris

PS.: Zur Zeit sind noch alle Aufnahmen in meiner Galerie Filmscans. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#35 von AlexDragon ( Gast ) , 01.08.2006 12:28

Alte Zöpfe schneidet man ab - Auch wenn jetzt Einige gleich wieder Zeter und Mordio schreien /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Habe mich 2003 von Analog verabschiedet, hatte 2004 mal kurze Zeit noch eine 700 Si - für meinen Kenia Trip - zusätzlich zur A1 und bin also nun seit Ende 2004, 100% Digital - den Stress mit scannen und all dem was damit verbunden ist, muß ich mir wirklich nicht mehr antun!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#36 von thobo ( Gast ) , 01.08.2006 12:37

ZITAt (Guthorst @ 1.08.2006 - 11:43) Es gibt doch nur die analoge Fotografie. Und die digitale Fotografiesimulation.
Oder kennt noch jemand die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Fotografie"?[/quote]
Natürlich.

ZITATUnd was soll der Begriff "analog"? Ein normaler Film arbeitet doch auch digital. Entweder ist ein Silberkorn belichtet oder nicht. Also nur zwei Zustände. Digital eben.[/quote]
Und das Mass der Belichtung ist auch "digital", ja?

ZITATEin CCD-Sensor arbeitet zunächst mal analog.[/quote]
Genau, "zunächst".

Prima - einer musste ja darauf reagieren. ;-)



thobo

RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#37 von Itscha , 01.08.2006 12:47

ZITAt (Guthorst @ 1.08.2006 - 11:43) Es gibt doch nur die analoge Fotografie. Und die digitale Fotografiesimulation.
Oder kennt noch jemand die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Fotografie"?

Und was soll der Begriff "analog"? Ein normaler Film arbeitet doch auch digital. Entweder ist ein Silberkorn belichtet oder nicht. Also nur zwei Zustände. Digital eben. Ein CCD-Sensor arbeitet zunächst mal analog.

Jochen[/quote]
Au prima:
Das sollten wir noch ein bisschen auswalzen. Klare Begrifflichkeiten mit der entsprechenden Zuordnung beim größten Teil der Forenten sind doch wirklich langweilig. Da kann man ja nicht genau genug sein /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

@ebarwick:
Der Digihype ist nicht vorbei. Der läuft gerade erst richtig an beim "gemeinen Volk". Ich kann mich jedoch nicht des Eindrucks erwehren, dass das Mitteilungsbedürfnis bei den "Analogies" erheblich höher ist (so nach dem Motto: "He, seht her, wir leben noch!".
Vielleicht liegts daran /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#38 von Peter Lobert , 01.08.2006 12:48

Seit ich meine SW-DuKa durch einen Epson 2100 mit QuadToneRip ersetzt habe; ist die 13x18 Laufboden im Speicher; die Kiev88 samt Objektiven schon seit einiger Zeit beim Fotohändler; nur die 9xi und die ContaxT sind von Zeit zu Zeit noch in Betrieb; meist mit FujiSuperia400.

Die ContaxT nehme ich ganz gern immer wieder zur Hand, weil das Meßsucherprinzip mir so gut gefällt. Ich liebäugele auch immer mal wieder mit einer neuen ZeissIkon; M7 oder Bessa R2a.
Und die 9xi ist dann dran, wenn ich mein 3,5/14 oder 17-35 mal im Vollformat nutzen möchte; bzw. wenn die Dynax 7D gerade mal in Bremen zur Kur weilt.
Dann stelle ich immer wieder fest; wie viel besser der AF der 9xi doch ist...

ABER: Zuallermeist nutze ich doch die Dynax 7D; wenn ich die Bilderzahlen vergleiche, dann bestimmt 95% Digital vs. 5% Analog.

Was mir noch fehlt, ist ein kleines digitales Immer-dabei-Notizbuch, bin noch am Überlegen, ob es die Fuji F30, Lumix LX2 oder? wird...

Gruß an Alle,
Peter.



Peter Lobert  
Peter Lobert
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2003


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#39 von Imagen ( gelöscht ) , 01.08.2006 12:50

Ich fotografiere auch weiterhin analog auf Diafilm. Bis Sommer letzten Jahres sogar nur MF und jetzt auch AF. Die Digiknipse (S414) brauch ich nur, wenn man mal ein paar Schnappschüsse machen will oder zur Dokumentation und im Moment befindet sie sich sowieso schon wieder in Bremen. Vielleicht würde ich mit einer DSLR mehr digital fotografieren, aber diese Anschaffung ist für mich (auch wegen des hohen Anschaffungspreises) noch lange nicht spruchreif und ein "unbedingt haben wollen" empfinde ich eigentlich auch nicht. Das Feeling des analogen fotografierens möchte ich noch lange nicht missen.

Also bei mir ist es zu 99 % analog und 1 % digital.

LG
Karla



Imagen

RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#40 von Fischvati , 01.08.2006 12:51

Hallo,

bei mir im Urlaub oder Ausflügen generell analog - Rest digital. Ob es vielleicht auch etwas mit Nostalgie zu tun hat, oder an den wenigen Vorteilen der analogen Fotografie liegt weiß ich nicht, aber irgendwie freue ich mich immer mehr mit meiner analogen, als mit der digitalen Kamera zu fotografieren. Mein Verhältnis liegt aber 80 : 20 digital-analog!

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#41 von Rhamsis , 01.08.2006 13:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

nachdem ich die Dynax 7D gekauft habe, behielt ich die 700Si, 7000i und 7000AF noch und habe mein Fotoverhalten beobachtet. Nach einem halben Jahr, in dem ich die Analogen nicht in die Hand genommen habe, verscherbelte ich sie bei ebay. Hat mir zweimal wehgetan: einmal weil sie mich lange Zeit begleitet haben und weil es nicht mehr wirklich einen angemessenen Preis dafür gab. Bereut habe ich es nicht, das Fotografieren mit der Digitalen entspricht meinen Ansprüchen und meinem "Workflow". In den nächsten Jahren sollte noch eine Sony mit 10 - 12 MP kommen und damit bin ich zufrieden.

Also: 100 % : 0,00 %

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#42 von AlexDragon ( Gast ) , 01.08.2006 13:41

@Jürgen,

Du sprichts mir aus der Seele - ganz genau so sehe ich es auch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Ich gehe doch nicht 2 Schritte vor, um dann 3 zurück zu gehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

P.P.S. Eine Sache noch, ich lese hier des öfteren von dem Analogen Feeling? Welches Feeling bitte schön? Zu den unpassensten Momenten den Film zu wechseln? darauf kann ich wirklich verzichten! Oder doch die Tatsache, dass es jedes mal wie Weihnachten ist, wenn man dann darauf warte, ob der Film auch was geworden ist, oder ob das Labor ihn versaut hat, oder solch ähnliche Sachen? Alles Dinge auf die ich und Jeder Digital-Fotograf getrost verzichten kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#43 von ChrisA , 01.08.2006 13:54

ZITAt (AlexDragon @ 1.08.2006 - 13:41) Ich gehe doch nicht 2 Schritte vor, um dann 3 zurück zu gehen[/quote]
Wenn man wie in Deinem Fall eine 7D kauft, und darauf ein Minolta AF 2,8/100 Macro und ein sehr ordentliches Minolta-Zoom durch Sigma-Scherben ersetzt, könnte man das aber genau so sehen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (AlexDragon @ 1.08.2006 - 13:41) Eine Sache noch, ich lese hier des öfteren von dem Analogen Feeling? Welches Feeling bitte schön?[/quote]
Wenn Du es nicht verstehst, brauchen wir nicht darüber zu reden. Das kann man nicht erklären.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#44 von AlexDragon ( Gast ) , 01.08.2006 14:09

Von Obj. war hier gar keine Rede, dass ist eine ganz andere Geschichte und nicht vergleichbar - Sorry!



AlexDragon

RE: Analog vs. Digital vs. Analog + Digital

#45 von ChrisA , 01.08.2006 14:13

ZITAt (AlexDragon @ 1.08.2006 - 14:09) Von Obj. war hier gar keine Rede, dass ist eine ganz andere Geschichte und nicht vergleichbar - Sorry![/quote]
Genau so wenig sind für mich die Worte "analog" und "überholt" vergleichbar bzw. in einen Zusammenhang zu bringen.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz