RE: Wasser schädlich für Filmstreifen?

#1 von Steffen Sielaff , 12.09.2007 11:54

Hi,

hoffe ist die richtige Sparte für die Frage. Falls es die schonmal gab sorry jetzt schon.

Kurz zur Vorgeschichte: Gestern bei CSI Miami wurden Beweisfotos analog gemacht (warum und weshalb auch immer, aber war lustig das der techniklastige CSI zu analogen Kameras greift, evtl war die digitale ja in der Reinigung), die Frau wurde von der Straße gedrängt und ist mit ihrem Hummer H2 ins Wasser geknallt, dadurch alle Beweise futsch. Ihr Kollege im Labor öffnete voller Eifer auch gleich die Rückseite der Kamera und der nasse Filmstreifen kam zum Vorschein.

Nun meine Frage von oben, ist der Film völlig hin? Falls mir sowas passieren sollte, gibts evtl Rettungswege?

Schönen Dank schonmal Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Wasser schädlich für Filmstreifen?

#2 von Michael H , 12.09.2007 12:01

In CSI wird eine Menge Blödsinn zum Thema Fotografie gezeigt. Das ist einer davon.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Wasser schädlich für Filmstreifen?

#3 von J.L. , 12.09.2007 12:28

Versuch doch durch Nachdenken mal selbst eine Antwort zu finden, warum der Film hin sein sollte...

Wenn ich meine Efke-Filme entwickel, ist das erste Bad ein Wasserbad und das letzte Bad ist auch ein Wasserbad. Und ich hab noch nie erlebt, daß einer der Filme hin war.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Wasser schädlich für Filmstreifen?

#4 von BerndFranzen , 12.09.2007 12:30

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-09-12, 11:54) Ihr Kollege im Labor öffnete voller Eifer auch gleich die Rückseite der Kamera und der nasse Filmstreifen kam zum Vorschein.[/quote]
Wie hast Du das sehen können, wenn im Labor das Licht ausgeschaltet war?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Wasser schädlich für Filmstreifen?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2007 12:33

Ich hatte mal einen nassen Film ins Labor eingeschickt (Bademeister /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Das Ergebnis ist ansehnlich, die Techniker haben gesagt, solange der Film nicht verklebt ist, kann man dies wohl entwickeln.

Gruss
Peter



RE: Wasser schädlich für Filmstreifen?

#6 von matthiaspaul , 12.09.2007 12:37

Süß- oder Salzwasser?


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wasser schädlich für Filmstreifen?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2007 12:50

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-12, 12:37) Süß- oder Salzwasser?[/quote]
Süsswasser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



RE: Wasser schädlich für Filmstreifen?

#8 von Screamapillar , 12.09.2007 12:54

Bei Salz-Wasser schauts aber anders aus, oder?

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Wasser schädlich für Filmstreifen?

#9 von Steffen Sielaff , 12.09.2007 13:00

Hi,

wow, wahnsinnig schnell, kennen wir ja nicht anders. Also danke erstmal.

Ja, habe auch schon versucht selbst drauf zu kommen. Denke mal Licht ist schlimmer als Wasser.
Und ja man konnte es sehen weil es eben nicht dunkel war im CSI-Labor, der Kollege dort wußte bestimmt mit Sicherheit das der Film eh hin war, kleiner Spaß. Da mußte selbst ich lächeln und ja ich weiß so wie der CSI Bilder macht ist es wirklich sehr unrealistisch.

Wollte nur mal interessehalber wissen ob es nun schädlich wäre oder nicht. Kann ja mal vorkommen das er irgendwo rein fällt oder so.

Also danke euch, bis denn Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Wasser schädlich für Filmstreifen?

#10 von steffens , 12.09.2007 13:05

Ich denke es kommt auch auf die Zeitdauer drauf an, oder? Und ob entwickelt oder nicht?

Wenn der Film Tagelang/Wochenlang oder noch laenger im Wasser liegt (womoeglich noch Salzwasser) wird die Gelatineschicht irgendwann hinueber sein. Oder sehe ich das falsch.

Bei einem untwickelten Film wird mal leichte Probleme haben den auseinanderzufrimeln um auf die Rolle zu spielen, aber dann kann man den Film sicher trocknen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Besonders sollten die von CSI das koennen *g*


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Wasser schädlich für Filmstreifen?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2007 13:13

Hier ist das letzte Bildaus dem nassen Film. Kamera war total hinüber. :-(



RE: Wasser schädlich für Filmstreifen?

#12 von yps , 12.09.2007 18:39

ZITAt (steffens @ 2007-09-12, 23:05) Ich denke es kommt auch auf die Zeitdauer drauf an, oder? Und ob entwickelt oder nicht?

Wenn der Film Tagelang/Wochenlang oder noch laenger im Wasser liegt (womoeglich noch Salzwasser) wird die Gelatineschicht irgendwann hinueber sein. Oder sehe ich das falsch.[/quote]
In meiner aktiven Zeit als Rettungstaucher der DLRG wurden wir mal zu einer Bergeaktion gerufen. Es handelte sich dabei um Filmrollen der NS-Zeit, die irgendwe gefunden hatte und die dann für Historiker geborgen werden sollten. Die Filme sahen meiner Erinnerung nach noch halbwegs gut aus. Ein anwesender Wissenschaftler meinte, dass sie "in hervorragendem Zustand sein" (wahrscheinlich in Bezug darauf, dass sie in der Havel über 50 Jahre zugebracht haben. Allerdings waren die Filme auch entwickelt.

Ciao
Yann


Meine Bilder im Minolta Forum
und auf meiner Website


 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


   

Verlust von Aufnahmen beim Auslösen ohne Objektiv?
Frage zu Blickwinkel und Brennweite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz