RE: Minolta mag das Wasser

#1 von ingobohn , 05.03.2005 14:40

Nachdem ich beim 2. Schweizer Usertreffen miterleben mußte, wie eine Minolta samt Objektiv baden ging /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, dachte ich mir heute, das kann ich auch! Heute morgen bei der Fototour mit o.stumpf an einem vereisten Bach stellte ich meine SRT101 samt 24-50er auf mein Manfrotto-Stativ mitten in den Bach, stellte den Motivausschnitt ein, merkte, daß ich bei den langen Zeiten den Drahtauslöser benötige, stellte fest, daß dieser 5 m entfernt in der Fototasche lag, ging zurück zur Tasche und hatte den Drahtauslöser in der Hand, als ich hinter mir ein Geräusch hörte, was gar nicht gut klang. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich drehte mich um und sah die Malaise: das Stativ war umgekippt und lag schräg halb im Wasser, halb auf den Steinen, die Kamera ebenfalls mit einem Eck im Wasser und auf Steinen und das Zoom nasüber im Wasser. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Als ich schnell hinspurtete und die Ausrüstung aus dem Wasser fischte, stellte ich fest, daß die SRT an dem Ecke vorne rechts unten einen kleinen Schlag abbekommen hatte. Viel schlimmer aber war, daß das Objektiv am Randbereich zwei deutliche Schläge auf der Linse abbekommen hatte! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Die Streulichtblende lag abgeschert komplett im Wasser. (Das Stativ war i.O.)

Das wirft mehrere Fragen auf:Warum lieben Minoltas so sehr das Wasser?*Bringt o.stumpf Unglück?**Ist o.stumpf nach dem erneuten Miterleben eines solchen Vorfalls nun vollends traumatisiert?***Warum ist an der Stelle, wo die 2 Linsenschäden sind, überhaupt Glas?****Gibt es in Zwingenberger Wolfsschlucht auch Tsunamis?*****Warum habe ich Idiot auf die hier im Forum gehört, die immer sagen, mach bloß keinen Filter vorne auf die Linse drauf.******Nahm das ganze Unglück seinen Lauf, weil ich blasphemischerweise ein Farbdiafilm in der Kamera hatte?******** Peter, hast Du mir eine Antwort?
** Er war auch schon dabei, als Peter Lehner seine Dynax 7 samt dem 100er Makro badete.
*** Wer kennt einen guten Therapeuten?
**** Denn auf den Testbildern, die ich gleich danach bei Offenblende bis Geschlossenblende und bei 50/35/28/24 mm Brennweite geschossen habe, sieht man auf dem Negativ keinen Schaden.
***** Oder warum fiel das verdammte Ding überhaupt um?
******* Das passiert mir nicht nochmal. Die nächsten Tage über werde ich alle meine Objektive mit UV-Schraubfilter versehen. Und wehe, es geht hier nochmals einer der üblichen "Filter-Threads" ab!
******* Man erinnere sich bitte daran, daß meine 9000 AF in Indien auch den Geist aufgab, als ich einen Farbdiafilm drin hatte.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta mag das Wasser

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.03.2005 14:49

Hi Ingo,

ich kann da nur sagen: seit ich eine Fotoversicherung habe, versaue ich mir weder meine Dias durch nen UV- oder Skylightfilter noch würde mich stören, wenn mir mein Stativ samt Kamera und Objektiv absaufen würden.

Wahrscheinlich würde mir das bei einem s/w Film passieren, denn das würde mir meine Kamera wahrscheinlich ebenso krumm nehmen wie Dir Deine Kamera den Farbfilm /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Übrigens lieben manche Minoltas das Wasser wirklich sehr, z. B. meine Unterwasser-Minolta (nimm die doch mal beim nächsten "Farb"einsatz /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Nun im Ernst: ich kann schon mit Dir fühlen, weil es einfach ein "Scheissgefühl" ist, so was mit ansehen zu müssen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

LG
Jürgen

P.S. Als das passiert ist, warum bist Du denn eigentlich hingespurtet, nützt doch auch nix mehr, oder?

P.P.S. Wer den Schaden hat ... ist aber nicht bös gemeint, aber das weißt Du ja vermutlich selbst



Juergen.M

RE: Minolta mag das Wasser

#3 von ingobohn , 05.03.2005 14:54

Zitat von Juergen.M
ich kann da nur sagen: seit ich eine Fotoversicherung habe, versaue ich mir weder meine Dias durch nen UV- oder Skylightfilter noch würde mich stören, wenn mir mein Stativ samt Kamera und Objektiv absaufen würden.


Doch leider bringt das bei alten Kameras und Zubehör wenig. Es wird allenfalls der Zeitwert ersetzt. Der würde wahrscheinlich nicht reichen, das Objektiv samt Kamera wieder anzuschaffen.
Außerdem müßte ich pro Jahr gut 400,- Euro selbst mit Selbstbeteiligung zahlen, um wirklich meine ganze Ausrüstung abzusichern. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für einige Sachen gar keine Quittung o.ä. habe. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATWahrscheinlich würde mir das bei einem s/w Film passieren, denn das würde mir meine Kamera wahrscheinlich ebenso krumm nehmen wie Dir Deine Kamera den Farbfilm  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATNun im Ernst: ich kann schon mit Dir fühlen, weil es einfach ein "Scheissgefühl" ist, so was mit ansehen zu müssen  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />[/quote]
Ich hatte gar keine Lust mehr auf's Fotografieren. Um zehn haben wir unseren Krempel dann auch eingepackt.

ZITATP.S. Als das passiert ist, warum bist Du denn eigentlich hingespurtet, nützt doch auch nix mehr, oder?[/quote]
Ich hätte den Anblick der im Wasser liegenden Ausrüstung keine weitere Sekunde mehr ertragen können. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATP.P.S. Wer den Schaden hat ... ist aber nicht bös gemeint, aber das weißt Du ja vermutlich selbst[/quote]
Tumor ist, wenn mann trotzdem lacht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta mag das Wasser

#4 von railbeam , 05.03.2005 15:19

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Huch, Ingo so ein Pech.

Das ist wahrlich ein harter Schlag!

Jetzt traut sich wohl keiner mehr an ein Schweizer Treffen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta mag das Wasser

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.03.2005 15:26

War das Wasser nicht viel zu kalt für die Jahreszeit?

Man munkelt, der digitale Fotogott vernichtet nach und nach alle analogen Kameras.

Bist Du jetzt erkältet?

Kaufst Du Dir nun endliche eine Digitalkamera mit AS für den Einsatz ohne Stativ?

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Minolta mag das Wasser

#6 von Dat Ei , 05.03.2005 15:31

Tja Ingo,

mit der SRT-101 hast Du halt das falsche Kameramodell mitgenommen. Es ist nur für Seen, Rinnsale und Teiche geeignet. Da hätte es schon die SRT-101b sein müssen, die auch in Bächen ihren Dienst schadlos verrichten kann. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Dat Ei

PS: Rauschen Deine Bilder jetzt mehr als früher?



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta mag das Wasser

#7 von ingobohn , 05.03.2005 15:31

...ich habe aus meiner Dimâge 5 den Chip rausgerissen, durchbohre ihn in Voodoo-Manier mit Nadeln und springe Jehova! Jehova! schreiend um den Chip herum...

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta mag das Wasser

#8 von klaga , 05.03.2005 15:34

Zitat von ingobohn
...ich habe aus meiner Dimâge 5 den Chip rausgerissen, durchbohre ihn in Voodoo-Manier mit Nadeln und springe Jehova! Jehova! schreiend um den Chip herum...

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


wolltest Du den Chip selbst entwickeln? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
wenn ja welchen Entwickler nimmst Du? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta mag das Wasser

#9 von ingobohn , 05.03.2005 15:39

Tetenal Ultrafin liquid. Der reicht völlig für einen 3 MP Chip. Für 5 MP oder mehr sollte es aber schon Tetenal Ultrafin plus sein... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta mag das Wasser

#10 von charder ( gelöscht ) , 05.03.2005 15:42

Hallo,
wirklich ein Pech. Weißt du, warum das Stativ überhaupt umgefallen ist. War es so windig oder stand es schief?
Grüße



charder

RE: Minolta mag das Wasser

#11 von Dennis , 05.03.2005 15:43

Ingo, in stiller Trauer fühle ich mit Dir /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Bei der SRT ist das ja egal, ein paar kleine Narben geben ihr Charackter, aber Glasschäden sind natürlich dramatisch, und dann noch ein 24-50er. War klar, daß das nicht passiert, wenn ein olles 50/1.7er draufklemmt.

Allerdings würde ich einem Glasfilter nicht allzuviel Schutz zutrauen. Wenn die Kamera naseüber auf die Steine knallt, dann springt das Glas und drückt sich nach innen und verkratzt ebenfalls die Linse. Wenn die Geli schon abschert, bringen da 2mm Gals auch nix mehr.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta mag das Wasser

#12 von o.stumpf , 05.03.2005 15:53

Zitat von charder
Hallo,
wirklich ein Pech. Weißt du, warum das Stativ überhaupt umgefallen ist. War es so windig oder stand es schief?
Grüße


Ingo hatte noch den Kameragurt um den Hals! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das war die Rache für den Versuch, mir die Schuld zu geben! SO!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta mag das Wasser

#13 von Reklov , 05.03.2005 16:06

Das ist ja nun eine wirlich traurige Geschichte von dir ingobohn /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Doch ich habe bei der Geschichte Oben was Vermisst, und zwar:

"Wo war den o.stumpf?"

Hatte er keine Chance dich vor den Unglück zu Retten?

Wirklich Schade um die Kamera.
Trauriger Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Minolta mag das Wasser

#14 von thomasD , 05.03.2005 16:23

Gott sei Dank wußte meine Dynax 7D letztes Wochenende noch nicht, dass Minoltas das Wasser so mögen.

Ach ja, ist ja eine KonicaMinolta. Vielleicht wurde bei dieser Kreuzung das Wassergen ausgeschaltet /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Edit: Ingo, tut mir auch leid für dich. Aber Oliver die Schuld geben, ich weiß nicht. Er ist ja nicht der einzige, der bei beiden Treffen dabei war /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta mag das Wasser

#15 von ebarwick , 05.03.2005 18:26

Hallo Ingo,

ausgerechnet ein 24-50 - da hast du wirklich mein Mitgefühl!

Grüße
Erhard

P. S.
Ich denke ja, du hattest das in keiner Weise beabsichtigt, aber deine Schilderung hat mich dermaßen zum Lachen gebracht...



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz