RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#16 von Seifenh?ndler , 15.07.2006 22:38

ZITAt (Joey911 @ 15.07.2006 - 22:31) Hallo nochmal

Was mich derzeit noch ein bisschen zur X500 treibt ist der sehr geringe Preis und die Möglichkeit bis 4sek zu belichten (im Automatikmodus). Die XD kann nur bis 1sek. Wenn ich zum Beispiel einen Sonnenuntergang aufnehmen will, ist das mit der XD überhaupt möglich? Wie kann ich denn da die Zeit rausfinden, die ich dann per B-Modus selbst halten kann? Wie macht man das?

Wenn der Preis einer XD nicht etwa doppelt so hoch wäre wie der ener X500 würd ich wahrscheinlich die XD kaufen... naja.. bitte helft mir nochmal.

Gruß
Joey[/quote]


Naja bestimmte XD's können im Automatikmodus biszu 45sec. steuern. Und nach obenhin bis zu einer 2000stel sec. (Kann das nochmal jemand bestätigen? Ich glaub, das mal hier irgendwo gelesen zu haben...)

Aber das können nur die XD's mit einer weißen(! 125stel. sec auf dem Zeitenrad und der Belichtungkorrektur außen. Das ist die erste Serie der XD's. Die späteren Kameras sind elektronisch "abgeriegelt", können nur bis zu einer gewissen Grenze nach oben und unten steuren. Diese Kameras haben eine grüne 125stel. sec auf dem Zeitenrad.



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#17 von Joey911 ( gelöscht ) , 16.07.2006 17:52

ZITAt (Seifenhändler @ 15.07.2006 - 22:38) Naja bestimmte XD's können im Automatikmodus biszu 45sec. steuern. Und nach obenhin bis zu einer 2000stel sec. (Kann das nochmal jemand bestätigen? Ich glaub, das mal hier irgendwo gelesen zu haben...)

Aber das können nur die XD's mit einer weißen(! 125stel. sec auf dem Zeitenrad und der Belichtungkorrektur außen. Das ist die erste Serie der XD's. Die späteren Kameras sind elektronisch "abgeriegelt", können nur bis zu einer gewissen Grenze nach oben und unten steuren. Diese Kameras haben eine grüne 125stel. sec auf dem Zeitenrad.[/quote]

Hallo
Danke schonmal... aber irgendwie finde ich da immer verschiedene Infos.

http://www.felixemeyer.de/xd7verschl.html

Hier nach der Seite könen die ja alle über 1sek... nur halt verschieden stark darüber. Die ganz alten scheinen ja die längsten Zeiten zu haben, aber bei denen ist doch das "Leder-Problem" noch größer...
Aber wenn auch die "neueren" schon über 1 sek belichten können hat die X500/570 ja nur noch den Vorteil der TTL-Blitzmessung. Aber die brauch ich eigentlich nicht.

Frage ist nun nur, wie groß ist der Unterschied der Gehäuse... Ist das Plastik der X Serie ganz annehmbar, oder klappert da was und knackt, wenn man die in die Hand nimmt?

Die X500 bekommt man bei ebay schon für ca. 40 Euro.. das ist halt sehr günstig. Aber ich will mich nachher net ärgern müssen die ca. 40 Euro Aufpreis zu ner XD net gezalht zu haben und dann eine Kamera zu besitzen, die nicht schlecht in der Hand liegt.

Und welche Kamera ist nun zuverlässiger, oder lässt sich das so pauschal nicht sagen. Mal abgesehn vom Verschluss.

Werd das wohl letzendlich durchs "Bauchgefühl" entscheiden.. bis jetzt tendiere ich zu der X500 weil die eben so günstig ist.

Gruß
Joey



Joey911

RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#18 von fwiesenberg , 16.07.2006 18:47

ZITAt (mts @ 15.07.2006 - 15:11) Hast du, die Zeitautomatik funktioniert. Die Blendenautomatik (die sich als "Programmautomatiken" nutzen lässt, nicht.[/quote]
Falsch.
Siehe hier: MINOLTA-FORUM - MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik
...Blenden- (XD-7) und Programmautomatik (X-700) funktionieren mit den erwähnten Einschränkungen (oder Bonus-Features ja nach Sichtweise... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

ZITATDie X-700 verfügt über die Programmautomatik, ein etwas griffigeres Gehäuse und den Messwertspeicher, außerdem siehst du durch ein Fenster den eingelegten Film.[/quote]
Das Filmfenster in der Rückwand gab's doch erst bei der X-300s! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#19 von fwiesenberg , 16.07.2006 18:50

ZITAt (Giovanni @ 15.07.2006 - 22:09) Achte darauf, eine aus möglichst später Produktion zu kaufen, bei älteren schrumpft gerne die Belederung und das sieht dann nicht so toll aus.[/quote]

Dafür haben die frühen Versionen eine Langzeit-Belichtungsmöglichkeit deutlich über den 4 Sekunden der letzen Baureihen der XD-7.
Da tausche ich doch lieber mal die Belederung... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#20 von fwiesenberg , 16.07.2006 18:56

ZITAt (Joey911 @ 16.07.2006 - 17:52) Frage ist nun nur, wie groß ist der Unterschied der Gehäuse... Ist das Plastik der X Serie ganz annehmbar, oder klappert da was und knackt, wenn man die in die Hand nimmt?[/quote]
Schlimm ist nur das Plaste-Gehäuse der X-300s.
X-500 und X-700 sind IMHO akzeptabel (besonders für ein Plastik-Gehäuse /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).
Man kann sich ja bei einer schwarzen X-700 immerhin damit trösten, daß zwischen Plastik-Gehäuse und schwarzem Lack noch eine dünne Kupferschicht ist... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


ZITATDie X500 bekommt man bei ebay schon für ca. 40 Euro.. das ist halt sehr günstig. Aber ich will mich nachher net ärgern müssen die ca. 40 Euro Aufpreis zu ner XD net gezalht zu haben und dann eine Kamera zu besitzen, die nicht schlecht in der Hand liegt.[/quote]
X-500 und X-700 liegen durch die ausgestellte und profilierte Griffläche für die Finger der rechten Hand etwas besser in der Hand als die XD.


ZITATUnd welche Kamera ist nun zuverlässiger, oder lässt sich das so pauschal nicht sagen. Mal abgesehn vom Verschluss.[/quote]
Läßt sich meiner Meinung nach kaum sagen.
Die X-700 kann eben mal nach neuen Kondensatoren verlangen - dafür sind die XD-7 meist deutlich älter und können komplett und irreparabel ausfallen. Dessen muß man sich bei "altem Plunder" eben bewußt sein...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#21 von mts , 17.07.2006 11:01

ZITAt (fwiesenberg @ 16.07.2006 - 18:47) Falsch.
Siehe hier: MINOLTA-FORUM - MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik
...Blenden- (XD-7) und Programmautomatik (X-700) funktionieren mit den erwähnten Einschränkungen (oder Bonus-Features ja nach[/quote]Ich nehme an, dass du auch den weiter unten stehenden Beitrag von Dennis gelesen hast? Dem entnimmst du, dass sich die MD- von den MC- Objektiven nicht nur durch den zusätzlichen Stift, sondern auch durch einen veränderten Blendenmechanismus. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums schlummert auch ein Thread, der sich mit dem Umbau von MC- in MD-Objektive beschäftigt.
ZITAt (fwiesenberg @ 16.07.2006 - 18:47) Das Filmfenster in der Rückwand gab's doch erst bei der X-300s![/quote]Das mit der X-300s kann ich auf die schnelle nicht überprüfen, wenn du es schreibst, wird es stimmen. Und in Sachen X-700 hast du ebenfalls recht, auch der X-700 fehlt leider das Filmfenster.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#22 von fwiesenberg , 17.07.2006 11:07

ZITAt (mts @ 17.07.2006 - 11:01) Ich nehme an, dass du auch den weiter unten stehenden Beitrag von Dennis gelesen hast? Dem entnimmst du, dass sich die MD- von den MC- Objektiven nicht nur durch den zusätzlichen Stift, sondern auch durch einen veränderten Blendenmechanismus.[/quote]
Ja.
Wichtig ist darin:
ZITATBei einer einwandfreien MC-Blende kann das auch gut funktionieren, allerdings muß mann wissen, daß die Blende eben nicht auf High-Speed getrimmt ist. Zudem sind die MC-Blenden auf Grund des Alters auch gerne mal ein wenig verölt und/oder verschmutzt und somit etwas träger. Das mag dann für SRT, XE und XM noch problemlos ausreichen, aber bei XD oder X-700 kann es zu einem Problem werden.[/quote]
Meine eigene Erfahrung ist: Bisher keine Fehlbelichtungen feststellbar.
Allerdings lege ich auch etwas Wert darauf, daß die Blenden meiner Objektive "zackig" schließen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIrgendwo in den Tiefen dieses Forums schlummert auch ein Thread, der sich mit dem Umbau von MC- in MD-Objektive beschäftigt.[/quote]
Der beschäftigt sich aber nur mit dem Anbau eines "MD-Nippels" damit die Sucheranzeigen wieder stimmen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#23 von mts , 17.07.2006 11:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Joey911 @ 14.07.2006 - 16:27) Bis jetzt wurden die Fotos zwar gut, aber die wurden auch alle bei einfachen Lichtbedingungen (Sonnenschein) geschossen.
Ich überlege mir deshalb mir eine neue Kamera zuzulegen. Für "moderne" habe ich kein Geld. Ich will mit ca. 100 Euro alles haben was ich (vorerst) brauche[/quote]
Du hast ein Budget von etwa 100 Euro und planst für eine X-500 oder XD-7 ca. 50 Euro ein. Du willst die neue Objektive anschaffen, weil dein 50er wohl arg verstaubt ist. Du schreibst, du bräuchtest "eigentlich keinen AF", räumst aber ein, dass er manchmal ganz nützlich sein dürfte. Du machst dir Gedanken über die TTL-Steuerung deiner zukünftigen Blitzgeräte und wünschst dir, dass die Zeitautomatik der Kamera auch längere Belichtungszeiten automatisch steuern kann. Die Kamera sollte lange halten und fehlerfrei sein.
Auch auf die Gefahr hin, mich in der MF-Fraktion unbeliebt zu machen, ich würde mich auch mal bei den gebrauchten Dynax-Kameras umschauen: Selbst die einfacheren und älteren Modelle bieten teilweise Ausstattungsdetails, die du selbst bei Minoltas spätesten und teuersten MF-Kameras nicht finden wirst. Möglicherweise vermisst du ja mal die Spotmessung oder setzt das Blitzlicht häufiger ein, wenn du mal nicht bei "einfachen" Lichtbedingungen fotografierst. Die moderneren Objektivrechnungen oder Blitzgeräte findest du ohnehin nur in den AF-Systemen.
Für rund 50 Euro solltest du beispielsweise auch schon eine 500si super kriegen können, möglicherweise auch mit einfachen Objektiven. So schlimm sind das 3,5-4,5/35-70, das 3,5-5,6/28-100 und das 4,5-5,6/70-210 für den Anfang nicht. Mach dich doch einfach mal unter www.mhohner.de/minolta/bodies.php (Dynax-Gehäuse) und www.mhohner.de/minolta/lenses.php (Objektive, beide Seiten in englischer Sprache) um, und gleichzeitig bei Ebay. Bei Fragen nach einzelnen Ausstattungdetails hilft dir das Forum weiter.
Solltest du jedoch auf den seidenweichen Schneckengang eines manuell zu fokussierenden Objektivs stehen und von der Haptik und dem Auslösegerauch einer XD-7 begeistert sein, dann ist die 500si super freilich nichts für dich. Eine 9xi mit glasfaserverstärktem Polycarbonatgehäuse oder Dynax 9 mit Metallgehäuse übersteigt dein Budget deutlich.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#24 von fwiesenberg , 17.07.2006 12:08

ZITAt (mts @ 17.07.2006 - 11:28) So schlimm sind das 3,5-4,5/35-70, das 3,5-5,6/28-100 und das 4,5-5,6/70-210 für den Anfang nicht.[/quote]
IMHO besser und in der gleichen Preislage: AF35-70/4 und AF28-80/3,5-5,6 (D). Oder besser noch zum AF35-70 15,-- Euro drauflegen und das AF28-85/3,5-4,5 nehmen.





EDIT: Tippfehler beseitigt - Dank an mts! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#25 von Joey911 ( gelöscht ) , 17.07.2006 12:12

Was meint ihr anderen dazu?

Ist es sinnvoller sich eine 500si oder höher zu kaufen (die 50si hat keine Tiefneschärfekontrolle und die brauch ich). Wie kann man die Qualität einschätzen? Also wie gesagt.. BRAUCHEN tu ich den Autofokus nicht, da die Kamera mehr was für "überlegte" Bilder ist, die auch ein bissl länger dauern dürfen. Denn für so Schnappschüsse werd ich mir wohl irgendwann eh ne kleine Digicam zulegen.
Wo bekomm ich mehr für mein Geld?

Was ich auf jedenfall will ist die Möglichkeit sauber komnplett manuell fokussieren zu können, Tiefenschärfekontrolle, Zeitautomatik, hohe Zuverlässigkeit und gute Abbildungsleistung für nicht mehr als 100 Euro.

Die AF Objektive, die ihr genannt habt sind ja alle relativ "lichtschwach"... ich weiß nicht, ob sich das lohnt... und günstig sind die auch nicht...
Die Dynaxe sind halt neuer... werden wohl weniger Probleme machen... aber wie sieht es mit dem Objektiven aus.. sind die "günstigen" auch zu gebrauchen? Weil sonst ist die 700si ja z.B. besser... hat bis 1/8000 und 30sek Belichtungszeit... amnn - jetzt wirds noch komplizierter...

Gruß
Joey



Joey911

RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#26 von fwiesenberg , 17.07.2006 12:16

ZITAt (Joey911 @ 17.07.2006 - 12:12) Was ich auf jedenfall will ist die Möglichkeit sauber komnplett manuell fokussieren zu können, Tiefenschärfekontrolle, Zeitautomatik und gute Abbildungsleistung für nicht mehr als 100 Euro.[/quote]
Bei den AF-Kameras fällt mir zum Teil das manuelle Focussieren "nach Mattscheibe" schwer.
Insbesondere bei den Dynax 500/505ern. Etwas angenehmer fand ich da die Dynax 5 - die hat auch wiederum einen Abblendknopf.

Für die Abbildungsleistung hingegen ist das Objektiv hauptverantwortlich.
Und da wird's dann erst richtig interessant... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#27 von minca , 17.07.2006 12:27

Moin

ZITAt (Joey911 @ 17.07.2006 - 12:12) Was ich auf jedenfall will ist die Möglichkeit sauber komnplett manuell fokussieren zu können, Tiefenschärfekontrolle, Zeitautomatik und gute Abbildungsleistung für nicht mehr als 100 Euro.[/quote]

Dann wuerde ich keine AF Kamera kaufen. Manuelle Fokusierung, gerade mit den bereits genannten AF Objektiven, ist unbequem wegen des oftmals sehr schmalen Fokusierrings und dem kurzen Fokusierwegs. Ausserdem bieten die Mattscheiben der AF Gehaeusse keine Fokusierhilfe, wie z.B. Mikroprismenringe.

Ausserdem - die Gebaruchtpreise fuer Minolta AF Objektibe sind momentan ziemlich hoch. Fuer eine Grundaustattung and Festbrennweiten, z.B. 2.8/135, 1.4/50, 2.8/28 sind in AF Ausfuehrung eine Groseenordnung teurer sein, mindestens. Falls man sie ueberhaupt aif dem Markt findet.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#28 von fwiesenberg , 17.07.2006 12:48

ZITAt (minca @ 17.07.2006 - 12:27) Moin
Dann wuerde ich keine AF Kamera kaufen. Manuelle Fokusierung, gerade mit den bereits genannten AF Objektiven, ist unbequem wegen des oftmals sehr schmalen Fokusierrings und dem kurzen Fokusierwegs. Ausserdem bieten die Mattscheiben der AF Gehaeusse keine Fokusierhilfe, wie z.B. Mikroprismenringe.[/quote]
Sehe ich genauso.

ZITATAusserdem - die Gebaruchtpreise fuer Minolta AF Objektibe sind momentan ziemlich hoch. Fuer eine Grundaustattung and Festbrennweiten, z.B. 2.8/135, 1.4/50, 2.8/28 sind in AF Ausfuehrung eine Groseenordnung teurer sein, mindestens. Falls man sie ueberhaupt aif dem Markt findet.[/quote]
Bei den AF-Zooms sind noch gute Sachen für wenig Geld zu bekommen.
Aber die AF-Festbrennweiten!
Wenn ich mir überlege, was man für die knapp 100,-- Euro, die alleine ein AF50/1,7 kostet, an schönen Manualfocus-Festbrennweiten bekommt: 28/2,8 (30,--) + 50/1,4 (15,--) + 135/2,8 (30,--) ... ok, jetzt wird's knapp, da noch ein 200/4 unterzubringen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#29 von mts , 17.07.2006 15:01

ZITAt (fwiesenberg @ 17.07.2006 - 12:08) [...]das AF28-75/3,5-4,5 nehmen.[/quote]Schätze, du meinst das 28-85?
ZITAt (Joey911 @ 17.07.2006 - 12:12) Wo bekomm ich mehr für mein Geld?[/quote]Mehr Festbrennweite bekommst du im MF-System mit Minolta-SR-Bajonett. Die moderneren Zooms kriegst du für Minolta-A.
ZITAt (Joey911 @ 17.07.2006 - 12:12) Was ich auf jedenfall will ist die Möglichkeit sauber komnplett manuell fokussieren zu können, [...][/quote]Dann hat sich das ja geklärt: Willst du die Mehrzahl deiner Bilder manuell fokussieren, dann nimm das MF-System.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Kamera (analog) für einen Einsteiger

#30 von Joey911 ( gelöscht ) , 17.07.2006 15:11

Ja, danke!

Es scheint sich geklärt zu haben. Sehr wahrschienlich kauf ich eine XD-7, ich will einfach diese Haptik.
Mal sehen, wann ich mal was gutes sehe... werde dann auf jeden Fall berichten.
Dazu kauf ich mir noch ein MD 1:1,7 50mm. Ist da eher das mit 55mm Filtergewinde empfehlenswert, oder ist das 49mm genauso gut?

Gruß
Joey



Joey911

   

Dimage Z5 Telekonverter bzw. Weitwinkelkonverter
Minolta Fernauslöser RC-3 Infrarot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz