RE: Welche Studioblitzanlage für Einsteiger?

#1 von testmann ( gelöscht ) , 19.10.2003 12:42

was muss man investieren zum Einstig in die Studiofotografie...wenn man in Portrait und vieleicht auch Akt experimetieren will...gibt es empfehlenwerte Einsteiger sets...nimmt man dauerlicht oder Blitz?
un dwelche Anlage kann mir jemand empfhelen ohne direkt einen Kredit aufnehmen zu müssen?



testmann

RE: Welche Studioblitzanlage für Einsteiger?

#2 von Hans_Stuhrmann , 20.10.2003 14:42

Hallo Testmann

ich kann Dir die Elektra Studioblitze empfehlen, die Foto Brenner verkauft. Die funktionieren bei mir seit mehr als 1 Jahr tadellos. Ausstattung ist vollständig. Siehe auch die Website http://www.foto-brenner.de . Der Preis ist moderat und das notwendige Zubehör (Spotvorsatz, Schirme, Softboxen etc.) reicht für fast alle Motivsituationen aus. Sets mit 3 Blitzen kosten ab 800€.

Die Alterantive zu Elektra (made in Asia) ist Elinchrom (made in Switzerland). Nähere Infos unter http://www.elinchrom.com . Ist aber ein wenig teurer. Besser bei Elinchrom: Das Dauer-Einstelllicht ist etwas stärker - ein wichtiger Aspekt! Attraktivstes Set bei Brenner: Prolinca Master Studio-Set 250/500S für 1599€

Die Alternative für digital ist natürlich Dauerlicht. Auch mit dem Weissabgleich sollte das kein Problem sein. Entweder Du nimmst hier Baustrahler oder schaust Dir einmal die Biglamp Sets von Brenner an. Das sind 250-500W Quartzlampen. Sind dann auch gleichzeitig für Video geeignet! Nur die Vorsätze gibt es nicht wie für Studiolicht. da muss man kreativ sein.

Noch eine Alternative: http://www.fomei.com Das ist ein Hersteller aus Tschechien.


Gruß, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Welche Studioblitzanlage für Einsteiger?

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 20.10.2003 15:55

Hallo,

Elektra kenn ich auch nur aus dem Brenner-Katalog, Elincrom, Multiblitz und Hensel sind zwar sicher gut, aber nicht billig.

Dörr wäre vielleicht noch eine Alternative. Vielleicht auch CF.

Zum Thema Dauerlicht, speziell Baustrahler: ich keine kein Model. dass so eine Session zweimal macht. Allein schon wegen der Schwitzerei /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> und den zerlaufenenen Make-ups /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> !

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Welche Studioblitzanlage für Einsteiger?

#4 von Hans_Stuhrmann , 20.10.2003 16:23

Das mit den Schweißperlen kann durchaus ein reizvolles Gestaltungsmerkmal sein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Welche Studioblitzanlage für Einsteiger?

#5 von Hans_Stuhrmann , 20.10.2003 16:31

Noch ein ernstgemeinter Hinweis Testmann

Wenn Du digital fotografierst, dann achte beim Blitz-Kauf darauf, dass man die Leistung der Blitze sehr stark drosseln können muß. Denn die meisten non-slr Digital-Kameras kann man nur bis 8 oder 9,5 abblenden. Ein Riesen-Nachteil im Studio. Denn die Blitze geben selbst gedrosselt eine Menge Licht ab. Und da man mit der Belichtungszeit nicht eingreifen kann, muss man ständig mit geschlossener Blende arbeiten oder aber die Blitze noch anders abdunkeln muss. Alternativ geht auch ein ND-Filter.

Gruß, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz