RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#1 von MarcRafles , 19.12.2004 20:20

Hallo Leute,
ich möchte ein klein Studio hobbymäßig (kein Profi, eher fortgeschrittene Anfänger) einrichten.

Ich brauche Rat von Euch, die schon eigene Studio haben:

welche Geräte/Zubehör
von welchem Hersteller (Multiblitz, Electra, etc.)
was kostet (ungefähr)

Danke im Voraus.

Gruss



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#2 von kih201 ( gelöscht ) , 21.12.2004 18:22

Wir verwenden im Club Multiblitz Minilite 200.

Diese ist für ein kleines Studio stark genug.

Ich würde zur Preisinfo mal unter http://www.fotobrenner.de schauen.

Grüsse

Fritz



kih201

RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 21.12.2004 18:58

Multiblitz ist ziemlich teuer - schau mal bei C+F in Köln - die haben günstige Sachen fürs kl. Studio /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.12.2004 19:25

Electra würd ich nicht nehmen.
Ich hab selber Elinchrom, die sind aber recht teuer, das würd ich mir aus heutiger Sicht nochmal überlegen.
Hensel würd ich mal als guten Kauf betrachten.

Wichtiger als die Marke der Anlage ist aber die Räumlichkeit mit Hintergrund etc.



toomuchpix

RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#5 von mullar , 21.12.2004 20:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ist das hier vielleicht ein Tipp - im Preis (selbst bei Sofortkauf) meist ungeschlagen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#6 von RainerT , 22.12.2004 07:19

Ich hatte mal ein schönes Kit von Hensel. Aufgrund der starken Einstelllampen (300W) ist das ganze auch bereits als Normallicht für viele Aufnahmen (Makro und Stillife) zu gebrauchen.
Ich habe mich damals für Hensel entschieden, da diese meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.

Brauchen tut man so viel Verschiedenes, das ein echter Rat sehr schwer zu geben ist.

Ich hatte 2 500Ws Sekunden Geräte und ein 250Ws Gerät. Dazu natürlich die Stative.
Eine Softbox, einen Reflektorschirm, 2 Normalreflektoren, diverse Vorsatzwabenfilter zur Lichtausrichtung.

Neupreis der Ausrüstung Heutzutage ca. 2200 EUR.

Selbst mit dieser Ausrüstung stößt man schnell an seine Grenzen. Insbesondere wenn man Softboxen nutzt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#7 von MarcRafles , 22.12.2004 22:04

Zitat von AlexDragon
Multiblitz ist ziemlich teuer - schau mal bei C+F in Köln - die haben günstige Sachen fürs kl. Studio /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Hi Alex, Hat C+F Online-Shop? Wenn ja, die website bitte. Wenn nicht, die Adresse bitte.

Danke im Voraus.

Gruss,



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#8 von MarcRafles , 22.12.2004 22:07

Zitat von toomuchpix
Electra würd ich nicht nehmen.
Ich hab selber Elinchrom, die sind aber recht teuer, das würd ich mir aus heutiger Sicht nochmal überlegen.
Hensel würd ich mal als guten Kauf betrachten.

Wichtiger als die Marke der Anlage ist aber die Räumlichkeit mit Hintergrund etc.


Hallo Mr. TooMuchPix /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
würdest du mir Rat für die Räumlichkeit, Hintergrund, etc. geben?

Danke im Voraus

Gruss,



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#9 von MarcRafles , 22.12.2004 22:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von mullar
Ist das hier vielleicht ein Tipp - im Preis (selbst bei Sofortkauf) meist ungeschlagen ...


Ich würde eher Preis-Leistungsverhätnis statt nur Preis tendieren. Aber danke trotzdem /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#10 von ingobohn , 22.12.2004 22:16

Zitat von MarcRafles
Hi Alex, Hat C+F Online-Shop? Wenn ja, die website bitte. Wenn nicht, die Adresse bitte


Hier! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 22.12.2004 23:00

@Ingo,

Du bist zu schnell für diese Welt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Kein Wunder, daß ma (n) auf so viele Beiträge kommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.12.2004 23:15

Nun, mit dem Ambiente bin ich selber noch am Basteln.
Ich hab nur einen niedrigen Raum im Dachgeschoß, das macht schon mal Probleme mit der Hintergrundaufhängung und ich kann nicht auf handelsübliche Sachen zurückgreifen (Rollenhalter etc.) weil ich dann zuviel Höhe verliere. Ich hab mir einige Meter schwarzes Bühnenmolton besorgt, damit werd ich auch die Seitenwände und die Decke auskleiden, wenn alles weiß ist bekommt man immer streulicht und kann nur "weiche" Lichtstimmungen erzeugen. Sorry daß ich im moment noch nicht mehr dazu sagen und auch keine Ergebnisse vorweisen kann. Bisher hab ich 2x600 Ws Blitz, von der Lichtmenge reichen die locker, eher ist das Einstelllicht mit 2x100W ziemlich dunkel. Das Einstellicht erzeugt aber viel Wärme, zwar nicht auf dem Modell, aber die Lichtformer werden ganz schön warm. Deshalb auch das Bühnenmolton, das ist flammhemmend imprägniert. Ein Kleiner Feuerlöscher kann auch nicht schaden ...
Aber wenn man solche Sachen wie "Simona" bei mir in der Galerie machen will, braucht man mehr Leuchten, ich glaube da waren es 4 oder 5, das war im Studio einer ehemaligen Fotografin.
Außerdem darf kein weiteres Licht als das Einstellicht im Raum vorhanden sein, zumindest nicht auf dem Modell, sonst stimmt das Ergebnis nicht mit dem visuellen Eindruck beim Einstellen überein.
Ein guter Blitzbelichtungsmesser ist außerdem notwendig, ich hab den Minolta Flashmeter V.



toomuchpix

RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#13 von MarcRafles , 25.12.2004 00:14

Zitat von toomuchpix
Ein guter Blitzbelichtungsmesser ist außerdem notwendig, ich hab den Minolta Flashmeter V.


Hat Minolta Flash Meter V spezielle Synchronkabelanschluss sodass man auch unbedingt Minolta Synchronkabel anwenden muss?

Gruss



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.12.2004 00:24

Nein er hat die genormte Blitzsynchronbuchse wie an den Kameras - nur vergoldet ...
Der neue Autometer IVF hat übrigens auch jetzt fast alle Funktionen des FM V
Auch der Gossen Starlite ist zu empfehlen - hatte ihn aber noch nicht in der Hand.



toomuchpix

RE: Brauche Rat für Studioblitzanlage

#15 von robiwan , 25.12.2004 12:33

@mullar

has Du vielleicht Eerfahrungn was die Geräte von walimex angeht?. Ich habe mir schon das eine oder andere von Foto-Walser angeguckt abe so wirklich viel (nichts?) im Netz findet man nicht.
Vielleicht ist es aber wirklich eine preiswerte Alternative.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz