RE: Studioblitzanlage die 2.

#1 von JayBee , 07.06.2005 15:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi.

Habe in der Bucht folgenden Artikel gefunden:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7521612694

Frage: Kann man damit auch Studioblitzanlagen auslösen?
Wenn ja wäre es sehr hilfreich...

Danke.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Studioblitzanlage die 2.

#2 von Michael H , 07.06.2005 15:50

Nein. Dieser Controller ist dafür gedacht, die Minolta-Blitze drahtlos auszulösen, wenn man den Blitz der Kamera nicht verwenden will oder kann (z.B. bei der 9xi, die zwar die drahtlose Blitzsteuerung beherrscht, aber keinen eingebauten Blitz hat).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Studioblitzanlage die 2.

#3 von JayBee , 07.06.2005 16:02

Na toll... :-(

Es gibt aber doch auch Blitzanlagen, die per IR- Signal ausgelöst werden, oder?
Verwendet Minolta hier ein codiertes Signal, welches nur von Systemblitzen interpretiert werden kann?

Ein gleichartiger Artikel lief letzte Nacht aus, und in der Beschreibung war auch die D5 gelistet...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Studioblitzanlage die 2.

#4 von hwbuerks ( gelöscht ) , 07.06.2005 16:06

Wo ist Dein Probelm? Löß doch die Blitzanlage mit dem eingebauten oder einem aufgesetztem Blitz aus, den Du ggf. noch vorn mit einer kleinen Pappe abdunkelst.
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



hwbuerks

RE: Studioblitzanlage die 2.

#5 von Michael H , 07.06.2005 16:07

Ja, das Minolta-System verwendet codierte Pulse zur Fernsteuerung. Schließlich wird damit der Blitz nicht nur ausgelöst, sondern auch wieder gedrosselt (TTL-Steuerung!. Wenn von diesen Pulsen auch ein Studioblitz mit IR-Sensor ausgelöst wird, dann wäre das purer Zufall und nicht im Sinne des Erfinders.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Studioblitzanlage die 2.

#6 von JayBee , 07.06.2005 16:11

Heinz, mach' ma' Skizze... Hab keine Ahnung, wie dann das Blitzlicht zu den Fotozellen gelangen soll...

Michael, danke für die Antworten. Das Problem ist, daß ich den Blitz der D5 nicht drosseln kann und ich somit (immer) das Problem haben werde, daß auch von diesem Blitz etwas auf dem Bild zu sehen sein wird. Und das ist nicht Sinn und Zweck des Vorhabens...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Studioblitzanlage die 2.

#7 von Henning , 07.06.2005 16:26

Hallo Jaybee,

denn Blitz der Dynax kannst du drosseln. Die kennt doch die Blitzbelichtungskorrektur, einfach bis zum Anschlag runter drehen.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Studioblitzanlage die 2.

#8 von Michael H , 07.06.2005 16:28

Henning, die 5 hat keine separate Blitzbelichtungskorrektur.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Studioblitzanlage die 2.

#9 von Koch , 07.06.2005 16:30

Hallo
Ich habe auch so ein Ding ersteigert und meinte damit die Hensel - Studioanlage auslösen zu können.
War nichts, da dieses Teil nur mit der Dynax 9xi und Flash 5400xi/ 3500xi funktioniert.
Eine Anfrage bei Minoltasupport ob man diese Steuerung nicht überlisten könnte, war negativ, da keine andere Kamera dieses Gerät erkennt, daher es ist codiert.
Ich habe mir von Hensel einen IR flash trigger für 60.00 Euro gekauft, damit kann ich auch auf ca. 30 Meter meine Anlage auslösen.

Da mit der Studio Anlage sowieso manuell gearbeit wird kannst Du auch den Internen Blitz ganz runter drosseln, dadurch lösst die Anlage aus, das Bild wird jedoch nicht beeinflusst.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Studioblitzanlage die 2.

#10 von JayBee , 07.06.2005 16:36

Rolf, ich kann den Blitz nicht drosseln... Leider...

Wie funktioniert so ein IR- Trigger? Kann mich jemand 'mal aufklären?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Studioblitzanlage die 2.

#11 von Koch , 07.06.2005 16:50

Zitat von JayBee
Rolf, ich kann den Blitz nicht drosseln... Leider...

Wie funktioniert so ein IR- Trigger? Kann mich jemand 'mal aufklären?


Diese ist ein IR Blitz welcher über die normale Syncrobuchse wie früher gezündet wird. Siehe bei Brenner unter der ArNr. 787380 ist baugleich dem Hensel.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Studioblitzanlage die 2.

#12 von JayBee , 07.06.2005 16:54

Und ich habe keine Synchro...

Man sollte sich eine "anständige" Kamera kaufen... (war 'n Witz, bin sonst zufrieden)



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Studioblitzanlage die 2.

#13 von acoustic_soma , 07.06.2005 18:26

Ein klein wenig Aufklärungsarbeit:

-Der Wireless Flash Controller arbeitet nicht mit der Dynax 5 zusammen (es sei denn das Exemplar mit dem ich testete, hatte einen Defekt) ebensowenig funktioniert das Teil an der 505si

-9xi, 800si und 700si funktionieren tadellos mit dem Teil

-sowohl der 3500xi, 5400xi als auch der neuere 5400 HS sind über den Controller anzusteuern, wie es sich mit dem 5600 HS(D) und dem 3600er verhält hab ich noch nicht probiert.

- Ich habe das Teil sehr wohl schon zum Steuern einer Elinchrom Studioblitzanlage erfolgreich eingesetzt, leider kann ich im Moment nichts zur genauen Bezeichnung des IR-Controllers der Anlage sagen. Allerdings gab es keine Probleme mit der richtigen Belichtung, die Werte des Blitzbelis führten zu einwandfreien Ergebnissen
Vielleicht ist das aber wirklich nur die Ausnahme von der Regel, werd mal dran denken dass in anderen Studios gegenzutesten.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Studioblitzanlage die 2.

#14 von Goodspeed , 08.06.2005 00:05

Und wie wäre es, Heinz' zweiten Vorschlag aufzugreifen, den Blitz also durch eine entsprechend angebrachte Pappe gen Decke zu lenken? Löst dann die Studioblitzanlage noch aus? Und sieht man dann noch "Reste" vom Kamerablitz auf der Aufnahme?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Studioblitzanlage die 2.

#15 von matthiaspaul , 18.06.2005 23:33



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz