RE: Studioblitzanlage?

#1 von Tetrapak ( gelöscht ) , 22.01.2008 21:46

Hallo!

Ich will demnächst mal ein paar Indoor-Portraits machen, und hatte vor, dazu die alte, irgendwann mal gebraucht gekaufte und nie benutze Studioblitzanlage meines Vaters zu benutzen. Eine Gebrauchsanweisung ist nicht dabei, und da ich keine Digitalkamera habe, kann ich auch nicht einfach massenhaft Testbilder machen. Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Blitzen, deshalb wollte ich zunächst die Anlage im Dauerlicht benutzen, allerdings dürfte das wohl den Lampen nicht guttun.

Kurz und gut: Lohnt es sich für jemanden, der sich noch nie wirklich mit Beleuchtung beschäftigt hat überhaupt, sowas wie eine Studioblitzanlage zu verwenden, besteht die Aussicht, dass ich ohne 20 Testfilme druchziehen zu müssen, überhaupt ein brauchbares Ergebnis bekomme? Und wenn ja, wie geht man sowas am besten an?

Gruß Tetra


Tetrapak

RE: Studioblitzanlage?

#2 von torfdin , 23.01.2008 01:26

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]

Fotografieren mit der Studioblitzanlage ist bei manueller Steuerung nicht so schwer. 20 Filme würde da nicht veranschlagen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Welche Anlage ist es denn? Da findet sich sicher dann auch eine elektronische Bedienungsanleitung für die Studioblitzanlage.
Hier kann dann sicher jemand helfen, ob per Steuerkabel TTl-Steuerung möglich ist.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Studioblitzanlage?

#3 von christoph.ruest , 23.01.2008 02:41

Na so schwierig ist das doch nicht.