RE: Frage zu Studioblitzanlage

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 28.06.2007 09:36

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit meiner 7D gerne mehr mit der Produktfotografie beschäftigen, habe deswegen seit einiger Zeit diese Walimex Tageslichtlampen, bin aber, wegen der kaum beherrschbaren Streuung des Lichtes dieser Lampen (das ists halt überall hell oder dunkel) nicht wirklich zufrieden.

Es wird sich sicher eher um kleinere Produkte handeln, (keine Autos oder was in der Grösse).

Jetzt beschäftige ich mich mit einer Studioblitzanlage um das Licht viel gezielter einsetzen zu können.
Mein geringes Budget lässt da leider auch keine grossen Sprünge zu.

Walimex hat auch hier Angebote und ich suche etwas, was ich erweietrn kann und das mir auch einige Zeit ausreicht.

Könnte man da Tipps geben, was eine solche Anlage mindestens können sollte von der Lichtleistung her und was bei der Blitzauslöstung mit dem Minoltasystem zu beachten ist.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Walimex Anlagen?

Ich weiss, die Frage ist nicht sehr gezielt, (die Suche habe ich auch benutzt), - sorry - aber vielleicht kann doch jemand über Erfahrungen berichten, ich habe einfach noch nie Erfahrungen mit einer Studioblitzanlage gemacht und habe auch keinen den ich fragen kann.

Danke für Eure Mühe,


Grüsse Günter


guenterfrank

RE: Frage zu Studioblitzanlage

#2 von fwiesenberg , 28.06.2007 10:12

ZITAt (guenterfrank @ 2007-06-28, 9:36) Hat jemand Erfahrungen mit diesen Walimex Anlagen?

Ich weiss, die Frage ist nicht sehr gezielt, (die Suche habe ich auch benutzt), - sorry - aber vielleicht kann doch jemand über Erfahrungen berichten, ich habe einfach noch nie Erfahrungen mit einer Studioblitzanlage gemacht und habe auch keinen den ich fragen kann.[/quote]

Moin Günter,

hast Du bei der Suche wirklich nichts gefunden?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Die SUCHE NACH WALIMEX könnte Dich schon weiterbringen:
Da finden sich zB solche Threads:
Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zu Studioblitzanlage

#3 von steffens , 28.06.2007 13:21

Frank,
ist ja ganz nett der Link zum Thread, aber meiner Meinung nach steht da null Infogehalt drin - zumindestens wenn es direkt um Walimex Blitzanlagen geht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Wenns um USV oder aehnliches geht, gibt der Thread aber viel her /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Aber Blitzalnagen sind auch fuer mich ein interessantes Thema, ueberlege mir auch schon lange die Anschaffung einer solchen, allerdings nicht nur fuer Produkte, sondern primaer fuer lebende, aeh Produkte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Frage zu Studioblitzanlage

#4 von mts , 28.06.2007 15:17

Ich würde an deiner Stelle über ein, zwei oder drei 3600 HS(D) bzw. HVL-F36AM als Ergänzung zum 5600 HS(D) nachdenken.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Frage zu Studioblitzanlage

#5 von guenterfrank ( gelöscht ) , 28.06.2007 15:43

Also danke mal für die Beiträge,

den Thread hatte ich schon gefunden, aber da geht's mehr um die Stromversorgung von Blitzanlagen für Outdoorprojekte.
Da mach ich mir noch gar keine Sorgen deswegen, - vielleicht später mal...

Ich hatte mir eher vorgestellt, dass sich vielleicht jemand meldet und schreibt "für den Anfang ist Walimex ok, nimm einen 420ger und einen 260ger, Oktagon Softboxen und Spiegel, -darauf kannst Du dann jederzeit aufbauen.
Die sind im Set soundso drin...
Pass auf mit dem Blitzanschluss, da geht nur der und der, und einen Belichtungsmesser brauchst Du auch, derundder tuts aber schon...

Oder , - lass bloss die Finger von Walimex, da sind mir schon zwei Wohnungen abgebrannt...

@ mts
ich habe einen 5600 und einen 3600, die geben mir leider erst auf dem Bild eine Idee wo genau das Licht ist, wo der Schatten ist und wo kein Licht ist, das ist extrem nervig, vor allem dann mit Spiegeln, auch die Akkuwechselei ist lästig und auch hier habe ich den Eindruck, dass ich das Licht nicht so steuern kann wie ich will, (Beispielsweise Spotvostatz auf Blitz oder ein anderes punktgenaues Licht an einer bestimmten stelle).

Vor allem das Einstelllicht an der Studioblitzanlage soll mir helfen einen guten Plan zu bekommen wie ich eine Szenerie so ausleuchten kann wie ich möchte.

Liebe Grüsse


Günter


guenterfrank

RE: Frage zu Studioblitzanlage

#6 von Rhamsis , 29.06.2007 08:25

Hallo Günter,

ich bin bei meinen Recherchen mal auf diesen Thread im DSLR-Forum gestossen.

Da steht sehr viel zu dem Thema drin. Kostet etwas Zeit das alles zu lesen, aber ich fand es sehr interessant.
Ich werde mir auch mittelfristig eine/n Studioblitz/anlage zulegen. Tendenz (aufgrund des genannten Threads) könnte eine von Linkstar sein. Gibt es bei Studioexpress.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Frage zu Studioblitzanlage

#7 von guenterfrank ( gelöscht ) , 29.06.2007 09:28

Hallo Rhamsis

danke für den Tipp, das wird's doch schon deutlich wärmer.
Das sind sicher einige Tipps Gold wert.

Scheinbar beschäftigen sich nicht so viele damit, sich eine Studio Blitzanlage zu kaufen.

Euch allen ein schönes Wochenende,

Günter


guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz