RE: Zündspannung bei Dynax 7D mit Studioblitzanlage

#1 von schwedenstahl , 11.03.2009 16:29

Hallo,

besitze eine ältere Teufel ABA 2400Ws Studioblitzanlage mit 4 Blitzköpfen. Hab bis jetzt immer meine mechanische MF Kamera verwendet, da war die Zündspannung mehr oder weniger Egal. Ich wollte nun meine Dynax 7D verwenden. Laut Anleitung gehen Zündspannungen bis max 400V.
Da ich keine Unterlagen über meine Blitzanlage habe wollte ich fragen ob jemand zum einen die Anlage kennt oder weiss wie man die Spannung gegebenenfalls messen kann?

Gruss

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Zündspannung bei Dynax 7D mit Studioblitzanlage

#2 von 01af , 11.03.2009 17:54

QUOTE (schwedenstahl @ 2009-03-11, 16:29) ... ob jemand ... weiß, wie man die Spannung gegebenenfalls messen kann?[/quote]
Miß einfach mit einem gewöhnlichen Multimeter die Spannung zwischen den zwei Kontakten am Stecker des Blitzsynchronkabels, wenn der Blitz aufgeladen und feuerbereit ist. Bei modernen Anlagen sollten da nur ein paar Volt anliegen, doch bei älteren Anlagen können das bis zu 1.000 V sein. Gefährlich ist's trotzdem nicht, weil da so gut wie fast gar kein Strom fließt.

Weil die zwei Kontakte so nah beieinander liegen und außerdem in Koax-Konfiguration vorliegen, ist es nicht ganz einfach, die Meßspitzen des Multimeters so anzubringen, daß ein korrektes Meßergebnis erzielt wird. Da muß man eben etwas fummeln. Wenn du die zwei Kontakte kurzschließt, wird der Blitz zünden, aber kaputtgehen kann dadurch nichts. Zündung durch Kurzschluß ist ja genau der Sinn der Sache; die Kamera macht nichts anderes.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz