RE: Verbindungskabel zur Studioblitzanlage

#1 von lantian , 24.03.2007 00:07

Hi community

Habe da ein kitzekleines Problem, welches leider etwas akzentuiert wird durch den Zeitfaktor: Heute nachmittag ist bei mir ein Fotoshooting mit 6 Personen angesagt. Da die Aufnahmen nachher für eine Plakatkampagne gebraucht werden (Weltformat oder noch grösser), wurde mir empfohlen, meine Dynax 5D mit ihren 6 Mio. Pixeln mal zur Seite zu stellen und es mit was Gröberem zu versuchen. Jetzt habe ich die Kamera eines Kollegen, eine Nikon D2X und bringe das Ding nicht an die Studioblitzanlage, weil das Verbindungskabel von der Blitzlampe über das Zubehörteil PCT100 an meiner Dynax befestigt war. Und dieser Anschluss ist selbstverständlich nicht derselbe wie derjenige an der Nikon. Was mache ich nun in so kurzer Zeit? Ich bin aus der Schweiz und wäre deshalb an sich morgen problemlos kurz nach Baar zur Profot AG gefahren, von der ich die ganze Blitzanlage habe (elinchrom), aber leider arbeitet da am Samstag niemand. Was brauche ich denn nun für ein Teil und wo kriege ich das in der Schweiz am Samstagmorgen her? Wer kann mir helfen? Bin natürlich für jede noch so kleine Hilfe dankbar.

Gruss
lantian

P.S.: Da mein Kollege für einige Tage Skifahren gegangen ist, kann ich auch nicht etwa noch seinen externen Blitz holen gehen (damit ich via indirektes Blitzen die Blitzanlage auslösen könnte...was ja eh auch nur eine Krückenlösung wäre).


lantian  
lantian
Beiträge: 34
Registriert am: 16.01.2006


RE: Verbindungskabel zur Studioblitzanlage

#2 von poessi , 24.03.2007 00:27

Hmm...
Ich habe keinen PCT-100, kanns also nicht genau sagen.
Aber ich stelle mir das so vor das der PCT auf den Blitzschuh gesteckt wird und an
diesen ein normales Synchronkabel angeschlossen wird.
Die D2x hat ja auch eine ganz normale Synchronbuchse, passt das Kabel das am PCT
steckt wirklich nicht an die Nikon?

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Verbindungskabel zur Studioblitzanlage

#3 von *mb* , 24.03.2007 00:27

Hat nicht die Nikon D2x (vorne, rechts, ganz oben) einen Synchron-Blitzanschluss, den man bei der Dynax 5D mit dem PCT-100 "nachempfinden" muss, direkt an der Kamera? Dieser ist eventuell mit einer Kunststoff-Abdeckung versehen.

EDIT: Der Preis für die schnellste Antwort geht selbstverständlich an Reinhard! Glückwunsch! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Verbindungskabel zur Studioblitzanlage

#4 von christoph.ruest , 24.03.2007 00:47

Hier ist noch das passende Bild dazu:
Link

Eine der beiden "Drehknöpfe" oben rechts dürfte der Synchronanschluss (resp. die Abdeckung dafür) sein.
Einfach runterschrauben (es kann sein, dass du dazu eine Zange brauchst, wenn das Ding entsprechend "eingerostet" ist).

Aber: Was ist der zweite "Knopf"? Hat die D2x zwei Synchronanschlüsse oder ist eines wirklich ein Drehschalter? Zur Sicherheit vorher das Handbuch konsultieren!

Gruss

Christoph

Edit: Ich habe kurz das Manual durchgeblättert:
Der obere Anschluss ist definitiv der Synchronblitzanschluss (D2x Manual). Der untere Anschluss ist für eine 10(!!)-polige Fernbedienung.


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verbindungskabel zur Studioblitzanlage

#5 von lantian , 24.03.2007 00:52

Uff, tut mir schon fast leid: Klar ist da eine simple Blitzsynchronbuchse und das Kabel passt auch rein! Ich Dösel habe beim falschen Nadelöhr geguckt, smile (kein Wunder passte das Kamel nicht rein). Vielen Dank. Ich bin einfach ein Bürolist, aber diese Nikon D2 hat auch ne Unmenge an Knöpfen und Anschlüssen etc. Ist mir nicht auf Anhieb sympathisch, auch wenn sie wohl einiges mehr kann als meine "kleine" Dynax 5D.
Danke nochmals an die beiden und herzliche Grüsse
lantian


lantian  
lantian
Beiträge: 34
Registriert am: 16.01.2006


RE: Verbindungskabel zur Studioblitzanlage

#6 von *mb* , 24.03.2007 00:53

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-03-24, 0:47) Aber: Was ist der zweite "Knopf"?[/quote]
Der untere der beiden Anschlüsse dürfte der "Remote control 10-pin" sein!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Verbindungskabel zur Studioblitzanlage

#7 von poessi , 24.03.2007 00:59

ZITAt (*mb* @ 2007-03-24, 0:27) EDIT: Der Preis für die schnellste Antwort geht selbstverständlich an Reinhard! Glückwunsch! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

Naja wenn man sich die Uhrzeit ansieht ist das eindeutig ein "Fotofinish"... ;o))

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Verbindungskabel zur Studioblitzanlage

#8 von poessi , 24.03.2007 01:01

ZITAt (lantian @ 2007-03-24, 0:52) Uff, tut mir schon fast leid: Klar ist da eine simple Blitzsynchronbuchse und das Kabel passt auch rein! Ich Dösel habe beim falschen Nadelöhr geguckt, smile (kein Wunder passte das Kamel nicht rein). Vielen Dank. Ich bin einfach ein Bürolist, aber diese Nikon D2 hat auch ne Unmenge an Knöpfen und Anschlüssen etc. Ist mir nicht auf Anhieb sympathisch, auch wenn sie wohl einiges mehr kann als meine "kleine" Dynax 5D.
Danke nochmals an die beiden und herzliche Grüsse
lantian[/quote]


Kein problem, ist doch schön wenn sich ein "problem" so schnell und einfach lösen lässt.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz