RE: Studioblitzanlage drahtlos per PCT-100 an A200, 7Hi

#1 von Mladen ( gelöscht ) , 24.03.2006 10:51

Hi,
nach meine 7hi habe ich mir eine A200 als Ersatz (und mehr Pixel) zugelegt.
Leider habe zunächst übersehen, daß ich im Studio zum A200 auch PCT-100 brauche, so habe ich mir auch dieses Teil bei eBay gekauft (geliefert ohne Beschreibung..). Habe trotzdem hinbekommen: es funct auch! - hiezu 2 Fragen:

1) Die "BC-Taste" am PCT-100 ist wohl nur Batt-Check? Wo kann ich eine Beschreibung finden?

2) Im Man.-Mod A200: Mein Monitor/Sucher ist dunkel - erst bei antippen der Auslösetaste geht sehr kurz an und ich kann auch (zu kurz! sehen was ich fotografieren will... Wie kann ich hier Monitor/Sucher A200 auf "dauer" umschalten? Leider bin auf die AF angewiesen, weil ich schlecht sehe - so arbeiten macht aber kein Spaß!

Über PCT-100 habe ich mein alte "Kepcor" IR-Auslöser angeschlossen um die Studioblitzanlage drahtlos zu auslösen - es funct ebenso!

3) Leider lässt sich IR-Auslöser nur "unschön" mit Isolierband/Klettband an PCT-100/A200 "ankleben". Kennt jemand eine elegantere Lösung? (Gleiches Problem habe ich bei meine 7hi - natürlich ohne PCT-100)

Wer kann helfen?
Viele Grüße an Alle.



Mladen

RE: Studioblitzanlage drahtlos per PCT-100 an A200, 7Hi

#2 von Bohne , 24.03.2006 11:48

Hallo

ZITAT2) Im Man.-Mod A200: Mein Monitor/Sucher ist dunkel - erst bei antippen der Auslösetaste geht sehr kurz an und ich kann auch (zu kurz! sehen was ich fotografieren will... Wie kann ich hier Monitor/Sucher A200 auf "dauer" umschalten? Leider bin auf die AF angewiesen, weil ich schlecht sehe - so arbeiten macht aber kein Spaß![/quote]

Scheinbar sind Deine Belichtungszeiten zu kurz.
Dreh mal auf 1/100 und du wirst sehen das der Sucher deutlich heller wird . Probier mal in der Zeitautomatik (A) was die Kamera für Verschlußzeiten anbietet, das kann man als ungefähren Anhaltpunkt für de manuellen Modus nehmen.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Studioblitzanlage drahtlos per PCT-100 an A200, 7Hi

#3 von mts , 24.03.2006 12:05

ZITAt (Mladen @ 24.03.2006 - 10:51) Leider lässt sich IR-Auslöser nur "unschön" mit Isolierband/Klettband an PCT-100/A200 "ankleben". Kennt jemand eine elegantere Lösung?[/quote]
Eine Blitzschiene?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Studioblitzanlage drahtlos per PCT-100 an A200, 7Hi

#4 von Dennis , 24.03.2006 12:42

ZITAt (Mladen @ 24.03.2006 - 10:51) 1) Die "BC-Taste" am PCT-100 ist wohl nur Batt-Check[/quote]Mit Sicherheit, das ist bei Minolta schon seit 40 Jahren so bezeichnet.

ZITAt (Mladen @ 24.03.2006 - 10:51) 2) Im Man.-Mod A200: Mein Monitor/Sucher ist dunkel - erst bei antippen der Auslösetaste geht sehr kurz an und ich kann auch (zu kurz! sehen was ich fotografieren will... Wie kann ich hier Monitor/Sucher A200 auf "dauer" umschalten? Leider bin auf die AF angewiesen, weil ich schlecht sehe - so arbeiten macht aber kein Spaß![/quote]Bei der A2 gibt es einen Menu-Punkt (3. Reiter, Untermenu zu "Sucherbildvers (tärkung)" "Manuell Bel.", der muss auf "Anz. Priorität" stehen. Vielleicht ist das bei der A200 ähnlich, das sollte aber im Handbuch stehen.

ZITAt (Mladen @ 24.03.2006 - 10:51) 3) Leider lässt sich IR-Auslöser nur "unschön" mit Isolierband/Klettband an PCT-100/A200 "ankleben". Kennt jemand eine elegantere Lösung? (Gleiches Problem habe ich bei meine 7hi - natürlich ohne PCT-100)[/quote]Das kommt auf den Auslöser an, hat er einen Blitzfuß? Du könntest auf den PCT-100 einen Blitzschuh kleben. Oder Du klebst auf die Oberseite des PCT-100 und auf den Auslöser Klettbandstreifen, das würde ich machen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Studioblitzanlage drahtlos per PCT-100 an A200, 7Hi

#5 von Bohne , 24.03.2006 12:54

ZITATBei der A2 gibt es einen Menu-Punkt (3. Reiter, Untermenu zu "Sucherbildvers (tärkung)" "Manuell Bel.", der muss auf "Anz. Priorität" stehen. Vielleicht ist das bei der A200 ähnlich, das sollte aber im Handbuch stehen.[/quote]

Genau! Seite 101

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Studioblitzanlage drahtlos per PCT-100 an A200, 7Hi

#6 von Mladen ( gelöscht ) , 24.03.2006 18:47

Klasse, vielen Dank /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
(..hm, natürlich hätte ich auch Hanbuch fragen können... sorry, auf die Idee bin nicht gekommen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
So isses,
Menu, 3. Reiter, Monitor / Manual exp. soll auf "Disp. priority" - ...und jetzt ist alles ok! Dankeschön!

Die Idee mit "einen Blitzschuh kleben" auf PCT-100 finde ich klasse, weil wie "original" aussehen könnte und nicht so "gebastellt":

weiss jemand wo kann ich so was (zum aufkleben) besorgen?

Schöne Grüße!



Mladen

   

Frage zum Minolta 9-Punkt-AF an Dynax 7 / Dynax 7D
Balgengerät für Minolta

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz