RE: Fragen zur A2/A200?

#1 von frankie ( gelöscht ) , 23.12.2004 21:12

Hallo liebe Leute, nach einem kleinen Ausflug in die Sony-Welt, überlege ich mir, ob ich doch nicht, wie ursprünglich geplant, zu einer A2 resp. A200 greifen sollte.

Hier könnt ihr übrigens nachlesen, was mir mit der Sony 828 widerfahren ist:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=11156

Deshalb wollte ich gerne wissen, ob die A2/A200 ebenfalls so starke oder sichtbare Farbsäume wie die die Sony 828 produziert?

Ich habe mir heute die A200 angeschaut und sie gefällt mir vom Handling viel besser als die A2. Kann ich denn ruhigen Gewissens die die A200 kaufen oder ist sie von der reinen Bildqualität der A2 unterlegen?

Ach ja: Und was ist mit der Auflösung? Bei dpreview wird geschrieben, dass die Bilder der A2 relativ blass wirken sollen, zumindest im Vergleich zur Sony 828 oder der Olympus 8080

Gruß Frankie

P.S. Gerne würde ich auch wissen wollen, warum der Sound der Videoaufnahmen bei der A2/A200 so stark rauscht?



frankie

RE: Fragen zur A2/A200?

#2 von bubu , 23.12.2004 22:49

Hi Frankie
ZITATIch habe mir heute die A200 angeschaut und sie gefällt mir vom Handling viel besser als die A2. Kann ich denn ruhigen Gewissens die die A200 kaufen oder ist sie von der reinen Bildqualität der A2 unterlegen?[/quote]
Schau doch auf der Adresse mal nach und urteile selbst /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Konica_Minolta/

in der Galerie:
A-2: http://www.dpreview.com/gallery/?gallery=k...oltaa2_samples/
A200: gibts noch keine Pics /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Fragen zur A2/A200?

#3 von dragra , 24.12.2004 15:50

ich glaube die A200 macht um einen hauch bessere bilder als die A2, einen wesentlich größeren unterschied gibt es bei der bedienung und design.

ich war auch schwer am überlegen zwischen der A2 und A200, bis ich die 7D gesehen und in händen gehalten habe...



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Fragen zur A2/A200?

#4 von gerrica ( gelöscht ) , 25.12.2004 13:31

Hallo dragan,

das glaub ich dir gerne, die 7D kostet auch doppelt soviel, das ist keine Alternative.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Fragen zur A2/A200?

#5 von Mausi ( gelöscht ) , 04.01.2005 13:36

Hi...

vor dem Kauf einer A2 oder A200 möchte ich gerne wissen, wie groß real die im Makromodus kleinstmögliche Motivfläche ist und ob bei Makroeinstellung zwangsweise eine Pixelreduzierung stattfindet.

Ich würde ja gerne mal vorab die Bedienungsanleitungen lesen - nur als Noch-Nicht-Minolta-Besitzer kommt man da nicht ran (vorhandener Kameratyp mit Seriennr. muß eingegeben werden).

Vielleicht erbarmt sich jemand von Euch und mailt mir die Bed.anleitungen zu!?


Gruß Mausi



Mausi

RE: Fragen zur A2/A200?

#6 von mts , 04.01.2005 14:37

Die Gebrauchsanweisungen können unter www.konicaminoltasupport.com heruntergeladen werden.
Wenn ich richtig informiert bin, kann die A200 Motive der Größe 4x5 cm formatfüllend abbilden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fragen zur A2/A200?

#7 von mts , 04.01.2005 14:46

Zitat von frankie
Hallo liebe Leute, nach einem kleinen Ausflug in die Sony-Welt, überlege ich mir, ob ich doch nicht, wie ursprünglich geplant, zu einer A2 resp. A200 greifen sollte. [...]
Deshalb wollte ich gerne wissen, ob die A2/A200 ebenfalls so starke oder sichtbare Farbsäume wie die die Sony 828 produziert?
Ach ja: Und was ist mit der Auflösung? Bei dpreview wird geschrieben, dass die Bilder der A2 relativ blass wirken sollen, zumindest im Vergleich zur Sony 828 oder der Olympus 8080


Michael Reichmann (Luminous Landscape) hat die Dimage A2 sowie die Sony und die erwähnte Olympus 8080 recht ausgiebig getestet. Er bescheinigt der A2 nicht so hefige Farbfehler wie der Sony, die A2 kommt bei ihm am Besten weg.

Zitat von Michael Reichmann
Image quality, while not up to that from a good DSLR, is quite good, and I easily was able to produce some exhibition and publication quality images with it.


Hier die englischsprachigen Texte:
Sony DSC-F828
Dimage A2
A2 on location
Olympus C8080
Vergleich der 8-Megapixel-Kameras



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fragen zur A2/A200?

#8 von kmrlange ( gelöscht ) , 04.01.2005 15:40

Hallo blinzel,

habe gleich Mitte Dezember eine A200 bestellt. Es war die einzige die die Kriterien:

- Voll schwenkbarer Monitor
- Anti-Verwacklungs technik
- und 28-200 Zoom

Erfüllt hat. Auf der Fotokina hatte ich die A2 mal ausgeliehen, die A200 gabs da noch nicht
zum anfassen.

fazit A200 bisher:

Super handlich, Farbechte scharfe Bilder die Standard-Funktionen,
die bei der A2 auf dem extra Rad liegen sind ganz oben in Menüs
abgelegt und sehr schnell zu erreichen. Ich bin begeistert.

Negativ:
Der Andruckpunkt des Auslösers zum Scharfstellen hat zu wenig Gegenkraft.
Habe aber keinen Vergleich zur A2.

Weniger wichtig, aber blöd:
Die verbleibende Bilderzahl ist gelogen!
Ich habe bestimmt schon ca. 300 Bilder gemacht "fein-Modus".
Die Durchschnitliche Dateigröße (innen und Außenaufnahmen) beträgt 2,1MB.
Die Kamera rechnet wohl mit 3,9MB warum auch immer.
So gaukelt mir die Kamera 250 mögliche Bilder für eine 1GB CF-Karte vor.
Tatsächlich zählt der zähler fast nur bei jedem zweiten Bild. OK - besser als
anders herum, aber etwar realistischer dürfte es schon sein.

Die BEdienungsanleitung kann ich gerne als. PDF schicken.

Gruß, Kai M.R.



kmrlange

RE: Fragen zur A2/A200?

#9 von Reklov , 08.01.2005 01:29

Hallo bin seit Gestern glücklicher Besitzer einer A200 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bin mit dem was ich bisher so ausprobieren konnte Zufrieden (war aber noch nicht viel).

Das was mir schon Gut gefallen hat ist das ich mal ein Foto von mir selber machen konnte :-)
Sieht besser aus als im Spiegel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nein im Ernst diese Fernbedienung ist wirklich was feines!

Aber ich gebe auch zu das ich schon das erste Gefunden habe was mir nicht gefällt oder besser gesagt bei der Z1 besser geregelt war:
Und zwar das man den Objektivschutz an der Kamera mit ein Band befestigen konnte.

Bei der A200 scheint das nicht möglich, und das bei meiner Vergesslichkeit! (verliere dauernt Kleinigkeiten)
, Ja Ja das Alter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber so allem im allem ein feines Teil. Liegt gut in der Hand und das Handbuch hat auch bloß 171 Seiten. Und einige sind doch gleich mit den Seiten der Z1. Das spart viel Lesen.
Ja und die Knöpfe und Schalter halten sich auch in Grenzen. Das war ja das was mich an der Dynax 7D und der A2 gestört hatte.


Meine Frau findet zwar die Farbe Schwarz Sch... aber ich freue mich schon jetzt auf die erste Ausgiebige Foto Tour. Egal ob mit einer Kamera in Silber oder Schwarz.

Eine frage hatte ich nun nicht direkt zur A200 (höchstens ob einer eine Lösung weiss zum Thema Objektivschutz), aber ich wollte hier auch Hauptsächlich nur mal kurz meine Freude arty: über meine DURCHGESETZTE A200 bekunden.



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Fragen zur A2/A200?

#10 von xisco ( gelöscht ) , 08.01.2005 11:34

Hallo Minolta Gemeinde!

Bin seit genau einer Woche stolzer Besitzer einer A200 geworden durch ein sagen wir mal..misslungenes Weihnachtsgeschenk /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Ich bekam nämlich von meiner Freundin eine Sony DSC-W12 Cyber-shot die ja..so dachte ich an den ersten Tagen eine gute kompakte Kamera mit den wichtigsten Funktionen und guter Bildqualität ist.
hm..denkste...ich bin zwar Fototechnisch kein Profi aber mir wurde sofort klar...damit mach ich mich ja überall lächerlich wenn ich da mit meiner kleinen Cam auftauche die echt fast jede Hausfrau als Weihnachtsgeschenk 2004 bekam. Ist nicht böse gemeint, aber für mich persönlich hatte sie viel zu wenig Funktionen und erschien mir vom Handling daher auch nicht wie ein normale Kamera mit denen ich zb im Beruf oder privat bei Freunden kennen gelernt habe.

Nun habe ich eine A200 und kann echt mal sagen. Ein tolles Gerät!
Es gibt zwar leider derzeit immer noch nicht die perfekte Kamera in diesem Preissegment, aber man kann fast sagen das diese eine der besten Alternativen ist.
Begeistert bin ich vom Objektiv was durch ihrer manuellen Bedienung viel Strom spart und vom Gefühl her einen schönen weichen Übergang erzeugt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Rekov sprach vorhin das Problem mit dem Objektivschutz an. Was ich jetzt gar nicht soo schlimm finde. Sonst würd andauernd was dran rumbaumeln. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Doch ne kleine Öse zum festbinden hätte echt nicht geschadet.

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Schade finde ich die Entscheidung das bei Filmaufnahmen das. Mov Dateiformat gewählt wurde und die Filme an sich nur in 8 anstatt in 16Bit aufgenommen werden.
Vermutlich ist diese Entscheidung zusätzlich eine Folge des Dateiformates.
Hinzu kommt noch dieses störende rattern der Aufnahmen. Vermutlich vom AF oder Bildstabilisator hervorgerufen. Das rattern ist aber nicht ganz so schlimm wie bei einer Nikon 8800 zum Vergleich.

Wunderbar ist der TFT geworden der wie bei der Nikon baugleich ist und eine klasse Hilfe seien kann - zb in Sachen Selbstportrait oder Gruppenfoto wo dank der Fernbedienung selbst der Fotograf auch mal drauf ist. Wobei ein 2" Display mit 235.000 Bildpunkten wie bei der Canon Pro1 sicher auch keinem wehgetan hätten.

Die Bildqualität und Schärfe ist wie ich finde richtig klasse und kann leicht mit der Pro1 mithalten wobei die 8800 eine klitzekleine Spur weniger Rauschen verursacht wie die A200 was ich aber nicht als störend empfinde.
Wie sie gegenüber der A2 abschneidet kann ich leider nicht sagen da ich mit dieser noch keine Erfahrung gemacht habe.

Alles in allem bin ich doch ziemlich begeistert von der Kamera und freue mich auf viele noch kommenden Aufnahmen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



xisco

RE: Fragen zur A2/A200?

#11 von oskar , 08.01.2005 15:17

Ich hab sie auch seit einer guten Woche. Eigentlich wollte ich ja eine A2, aber was man in den letzten Tagen so gelesen hat gab es bei fast jeder neuausgelieferten A2 Probleme.
Der Zugriff auf die verschiedenen Einstellungen geht über das Display wunderbar schnell. Ein A2 User braucht natürlich nicht zur A200 wechseln, aber einem Neueinsteiger kann man sie unbedingt empfehlen, zumal er nicht das Risiko eingeht einen Rückläufer zu erwischen der schon x-mal hin und hergewandert ist.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Fragen zur A2/A200?

#12 von einigel ( gelöscht ) , 08.01.2005 20:08

hallo,
ich habe ziemlich bewust zur A2 gegriffen,da sie viele komponenten hat z.b.arbeitsblende die andere kompakte nicht haben. auch das manuelle zoom war wichtig. ich habe vor dem kauf mit einem fotogroßhändler (verkauft ausschliesslich an profis)gesprochen und der hat mir die A2 wärmstens empfohlen.sicher sind spiegelreflexkameras überlegen,aber nicht mit den dazugelieferten objektiven.
ich hoffe doch sehr das die panne (die ich mit dem EVF-sucher habe) das einzige problem ist . übrigens hatte ich die nikon 8800 auch ins auge gefaßt,aber da soll es anscheinend grosse probleme mit dem display geben.

viele grüsse
rolf



einigel

RE: Fragen zur A2/A200?

#13 von korfri ( gelöscht ) , 09.01.2005 01:04

Zitat von xisco
...Hinzu kommt noch dieses störende rattern der Aufnahmen. Vermutlich vom AF oder Bildstabilisator hervorgerufen. Das rattern ist aber nicht ganz so schlimm wie bei einer Nikon 8800 zum Vergleich. ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Der Sound der Dimage A1 und A2 kann im Setup verändert werden; bei der A200 geht das vermutlich auch. Wenn das Rattern also nur künstlicher Sound sein sollte, kannst Du es abstellen oder durch einen anderen Sound ersetzen.

In Kirchen, Museen usw. stell ich den Sound z.B. immer ganz ab /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



korfri

RE: Fragen zur A2/A200?

#14 von xisco ( gelöscht ) , 09.01.2005 23:15

hm..ich glaub was du meinst ist der Tastensound oder? Der bei mir so und so immer aus ist. Ne, ich meinte eine Art klackern oder rattern der bei der Aufnahme des Movies entsteht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



xisco

RE: Fragen zur A2/A200?

#15 von korfri ( gelöscht ) , 10.01.2005 13:33

Nee,

ich meine das simulierte Auslösegeräusch, für das es zwei Alternativen gibt.
Außerdem kann man es auch ganz abschalten.

Setup Menü 3, Auslöseton 1/2/Aus (bei der A2)

Das Geräusch des Verschlusses bzw. der Blende ist ganz gering.
Es gibt ja weder Schwingsspiegel noch Lamellen- oder Tuchveschluß.
Du kannst es z.B. gut hören, wenn Du nur die A1/A2 abblendest
(Wenn die AbblendTaste einprogrammiert ist)

Den AS kann man bei der Einstellung "bei Anzeige+Aufnahme" schon dann
hören, wenn man den Auslöser nur mal andrückt (ohne Auszulösen).
Den Antishake bitte nicht mit dem Autofokus verwechseln. Geh z.B. auf MF.
Der Antishake ist bei den meisten Dimages relativ leise und zu überhören.
Wenn Du das Ohr an die Kamera hälst, hörst Du ihn aber deutlich rumoren.

Wenn der AS sehr laut erscheint, (so daß man ihn in 3 m Abstand hört)
hast Du entweder sehr spitze Ohren, oder die Kamera hat irgendwas.



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz