RE: Fragen zu Vergrößerer

#1 von Dimage-Kalle , 12.12.2004 18:40

Hallo Forum,

der Tag an dem ich mein erstes selbstentwickeltes Bild vergrössere rückt näher.

Heute habe ich mir auf einem Flohmarkt 2 s/w Vergrößerer gekauft.
Es handelt sich um einen Kaiser VC-35 und einen Revue Modell?

Der Kaiser hat einen Doppelkondensor und der Revue hat einen einfachen? eingebaut, den man wechseln kann.

Bei beiden war ein Vergrösserungsrahmen dabei. Beim Revue zusätzlich noch, 1 Doppelkondensor und ein Rahmen für 6x7. 2 Objektive waren dabei. Ein Rodenstock Trinar 3.5/50 und ein Trinar4.5/75
Ich kann die Objektive an beiden Vergrösserer benutzen. 3 Laborschalen und Kleinkram waren auch noch dabei.
Der Kaiser VC-35 ist neuwertig, der Revue in einem top Zustand.
Warum ich beide genommen habe? Ich habe von dieser Materie keine Ahnung. Deshalb habe ich beide genommen, um evtl. Vorteile zu erkennen. Der Preis war gut. Einen kann ich immer wieder verkaufen.
Aber hier kommt meine Frage:
Hat irgendjemand Informationen über den Betrieb von diesen Dingern? wann benutzt man einen Doppelkondensor? welches Zubehör braucht man noch oder ist empfehlenswert? Fragen, Fragen, Fragen

Danke für die Antworten und Hilfe

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fragen zu Vergrößerer

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.12.2004 18:49

Was hast Du an Schaltuhr und Belichtungsmesser? Ohne Beli mußt Du viel Probestreifen machen, das kostet Zeit. Ist der VC mit Farbmischkopf? Wenn nein dann brauchst Du noch Multigrade Filter. Ne Orange/Rote Dukalampe ist nötig und halt Schalen, Zangen und Chemie. Dann kanns aber losgehen. clover

Außerdem nochmal die Empfehlung im Labor-Forum bei phototec.de mitzulesen.



toomuchpix

RE: Fragen zu Vergrößerer

#3 von hunger , 12.12.2004 18:50

Willkommen im Club... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich sollte mein Labor auch mal wieder aus dem Keller holen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Was brauchst Du noch:
Kommt darauf an, was bei dem Kleinkram alles dabei war...

Also meiner Meinung:
- Eine Dunkelkammerlampe, sonst ist es wirklich stockfinster /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
- Eine Zeitschaltuhr
- Entwickler-Dose für die Negative
- vielleicht Multigrade-Filter, wenn Du Multigrade-Papier verwenden willst

Und dann kann es schon losgehen. Alles andere ergibt sich recht schnell nach den ersten Versuchen.

Viel Glück. clover

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Fragen zu Vergrößerer

#4 von Dimage-Kalle , 12.12.2004 19:22

Hallo,

also außer ein paar Schalen und Messbecher hab ich nix.
Belichtungsmesser und Schaltuhr - negativ. Muss ich mir dann noch anschaffen.
DuKa-Lampe ebenfalls negativ. Geht es auch ohne diese Dinger?
Multigradfilter /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> was ist DAS?
Ich hann kähn Ahnung /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dann muss ich wohl noch ein paar D-Mark investieren /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> macht aber nix! Der Wille zählt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fragen zu Vergrößerer

#5 von ingobohn , 12.12.2004 19:44

Kalle: ich kann's mir ja mal am Sonntag ankucken, wenn der 9000er-Club beim Frühstück Dein Haus verwüstet! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fragen zu Vergrößerer

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.12.2004 19:48

Wenn tatsächlich die mobile Laboreingreiftruppe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> demnächst vor ort ist, dann spar ich ich mir heut mal die Tipperei /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ist wirklich nicht so einfach was zu empfehlen wenn man die Ansprüche nicht genau kennt.



toomuchpix

RE: Fragen zu Vergrößerer

#7 von ingobohn , 12.12.2004 19:55

Zitat von toomuchpix
Wenn tatsächlich die mobile Laboreingreiftruppe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> demnächst vor ort ist, dann spar ich ich mir heut mal die Tipperei /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ist wirklich nicht so einfach was zu empfehlen wenn man die Ansprüche nicht genau kennt.


Der Einsatzleiter der MLET telefoniert gerade mit dem Besitzer des Einsatzobjektes. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fragen zu Vergrößerer

#8 von ingobohn , 12.12.2004 20:37

Zitat von toomuchpix
dann spar ich ich mir heut mal die Tipperei /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Wollte Dich aber nicht abwürgen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Schreib ruhig noch was zu der Thematik - Kalle kann jeden Input brauchen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fragen zu Vergrößerer

#9 von Dimage-Kalle , 12.12.2004 20:40

Hai,

so es ist soweit...

Alle Klarheiten beseitigt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der Einsatzleiter der MLET guckt sich am kommenden Sonntag den Kram mal an und bewertet ihn.
Soll ich gleich alles wegwerfen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich denke auch, dass ein persönliches Gespräch sinnvoll ist.

Oh weia:

ZITATKalle: ich kann's mir ja mal am Sonntag ankucken, wenn der 9000er-Club beim Frühstück Dein Haus verwüstet! [/quote]

Ich habe ja keine 9000er mehr! Darf ich trotzdem dabeisein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich glaube, Ingo, dass muss der President des Clubs entscheiden /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Könntest Du das erledigen. Ich kratz an meiner 700si den Namen wech und schreib 9000 drauf! Vielleicht merkt es ja keiner /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Dann ferue ich mich mal auf das Fachsimpeln mit der Bande! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Für Speis und Trank ist bestens gesorgt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Motive gibt es genug, wie Sand am Strand oder Stahl an der Saar

Hiermit verkündigen wir offiziell das erste Baden-Würtembergische/Saarländische Usertreffen.
Und es wird mit Sicherheit nicht das Letzte sein /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fragen zu Vergrößerer

#10 von Dimage-Kalle , 12.12.2004 20:41

Hallo Wilfried,

ZITATWollte Dich aber nicht abwürgen.  Schreib ruhig noch was zu der Thematik - Kalle kann jeden Input brauchen! [/quote]

genau...her damit

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fragen zu Vergrößerer

#11 von ingobohn , 12.12.2004 20:42

Zitat von Dimage-Kalle
Ich kratz an meiner 700si den Namen wech und schreib 9000 drauf! Vielleicht merkt es ja keiner /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Dann schreib aber nicht "9000 AF" drauf - denn das wär gelogen. Schreib lieber "9000 MF". /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dr. Ingo Bohn
Mobile Laborberatung
alle Kassen, Termine nach Vereinbarung



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz