RE: Noch ein Neuer mit reichlich Fragen!

#1 von gekko68 ( gelöscht ) , 05.05.2004 21:20

Hallo!

Nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe möchte ich direkt einige Fragen stellen.
(Da ich im Umgang mit Foren noch nicht allzu vertraut bin, hoffe ich Ihr werdet mir eventuelle Fehler erstmal verzeihen)

Also, nach dem ich nun bereits seit meiner Jugend (ist mittlerweile auch schon 20 Jahre her /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />) mit diversen SLR's mal fotografiere, mal knipse möchte ich nun gerne ins Lager der Digitalen wechseln.

Die Suche nach der eierlegenden WollMilchSau war bisher leider vergebens, irgendwo habe ich aber im Forum den netten Satz gelesen:
"Sucht ihr mal weiter nach der eierlegenden WollMilchSau, während wir schon mal unseren Spaß beim Fotografieren haben" (so oder so ähnlich)

Ich denke für meine Bedürfnisse wäre die A2 schon nahe an der o.g., einige Fragen sind aber noch offen:

-> Wer oder was ist ein Ferritkern?
-> Wie gut ist die Makrofunktion der A2 ? (eventl. Links zu Euren Bildern?)
-> Was haltet Ihr von Achromaten? (s. Brenner HP)
-> Was taugen die BIG Converter von Brenner?(s. Brenner HP)
-> Reicht die VideoAuflösung für akzeptable Fernsehqualität?
-> Habe irgendwo im Forum gelesen das in den BP400 ein LED als AF-Hilfslicht eingebaut werden kann. War das eine einmalige Aktion oder könnte man das in einiger zeit auch noch machen lassen?
-> Passen nach dem Umbau trotzedem noch 2 Akkus in den BP400 ?

Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir auf meine Fragen zu antworten, hoffe in Zukunft auch produktiv an diesem Forum teilzunehmen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Peter



gekko68

RE: Noch ein Neuer mit reichlich Fragen!

#2 von neuartig , 05.05.2004 23:30

Hallo

Ich habe mehrere BIG-ww.-konverter von Brenner an der 7i ausprobiert und zurückgeben müssen. Die Vignettierung ist einfach riesig und...,
Aber es gibt jetzt Original-Konverter von Minolta, einfach Sucher betätigen und Stellungnahmen lesen.

Gruß Zoltan



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Noch ein Neuer mit reichlich Fragen!

#3 von mullar , 06.05.2004 08:52

- Über das AF-Hilfslicht im BP400 hast Du sicherlich im "anderen" Forum gelesen aber da wir ja die Guten sind hier der Link /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Dort findest Du auch alles zum Umbau und u.a. auch, dass das Gerät voll funktionstüchtig bleibt - wenn Du allerdings mal ohne den Zusatzakku unterwegs bist, fehlt Dir auch Dein AF-Hilfslicht - logisch ...

- Ein Ferritkern dient der Unterdrückung von hochfrequenten Signalen in Leitungen, in denen diese Signale unerwünscht sind. So findest Du diese Ferritkerne im Allgemeinen z.B. an den der Kamera beiliegenden Kabeln zur Verbinund mit dem Fernsehgerät (VHS-Kabel) - es sind dies dort diese schwarzen Knubbel-Röhren, ca. 3 cm lang und 1,5 cm im Durchmesser, durch die das Kabel einmal durchgeringelt wurde. Diese Teile gibt es auch zum "Aufschnappen" auf das Kabel - also mobil quasi ...

- Die Makrofunktion der A1 ist (meiner Meinung nach) zumindest nicht ganz so berauschend, wie die der Z1 - der Naheinstellbereich ist nicht ganz so "nah": Z1: 3-4cm (UltraMakro) und A1: 26cm - aber das war ja nicht die Frage.
Für kurze Abstände zum Objekt wirst Du wohl an einer Nahlinse nicht vorbeikommen. WinSoft empfiehlt hierbei den Minolta Vorsatzachromat 2, 55mm (Gewinde-Adapter erforderlich) (Preis ca. EUR 36,25 zzgl. MwSt) - Beispielbilder dazu findest Du auch wieder im "anderen" Forum - nämlich hier.

- Die Videoauflösung entspricht einem QVGA-Bild (320x240). Wenn ich jetzt hoffentlich alles richtig aus dem Gedächtnis krame - liegt die originäre Auflösung Deines Fernsehers (und auch aller VHS-Videokassetten) bei VHS (352x288) und die einer DVD liegt bei SVHS (768x576) - unterhalb von beiden liegt also die maximale Videoauflösung der A1/A2. Zum nachrechnen: das sind 76.800 Pixel - also 0,076 Megapixel - nicht zu vergleichen mit dem, was aktuelle Videokameras liefern können! Ein Fotoapparat ist heutzutage noch keine Videokamera und ein Handy ist kein Fotoapparat und eine Microwelle ist keine richtige Backröhre ... ist halt so ...

- Der WW-Konverter von Minolta heißt ACW-100 und vignettiert absolut nicht - habe ihn vorgestern für netto: 139,- zzgl. 16% MwSt. erworben. Beim Telekonverter würde ich zum Olympus TCON-17 raten, da dieser preiswerter und vor allem leichter als der Minolta-Konverter ist und die optischen Eigenschaften weitgehend gleich sind. Aber lies Dir ruhig den kompletten Erfahrungsbericht von WinSoft hier durch und bilde Dir mit Hilfe der Beispielfotos selber eine Meinung ...

MfG. La-µ



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Noch ein Neuer mit reichlich Fragen!

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 06.05.2004 09:02

@mullar,


ZITAT- Die Makrofunktion der A1 ist (meiner Meinung nach) zumindest nicht ganz so berauschend, wie die der Z1 - der Naheinstellbereich ist nicht ganz so "nah": Z1: 3-4cm (UltraMakro) und A1: 26cm[/quote]

Dann müsste meine A1 eine Ausnahme sein, denn ich habe Makrobilder gemacht und komme bis auf ca. 10 cm ans "Objekt der Begierde" B)

Gruss

Alex /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Noch ein Neuer mit reichlich Fragen!

#5 von mullar , 06.05.2004 10:10

Ooooops - dafür würde ich mich jetzt aber dochmal näher interessieren: bei der Z1 steht in der pdf-Doku auf S. 35 der Minimalabstand von 4cm zum Objektiv bzw. 11cm zum CCD im Supermakromodus, bei der A1 steht in der pdf-Doku auf S. 49 für den Teleberich ein Minimalabstand von 25cm (OK, da habe ich mit den oben genannten 26cm nicht richtig zitiert). Allerdings steht nirgendwo, ob dieser Abstand zum CCD oder zum Objektiv gemessen ist.

Ich selber konnte diesen Wert auch bisher noch nicht (ohne Nahlinsen! unterschreiten. Auch digitalkamera.de gibt diesen Wert für die A1 so an und daran hat sich scheinbar auch bei der A2 nichts geändert ...

Ich habe die Entfernung übrigens nicht nachgemessen, sondern vertraue auf die Angabe im Display der Kamera und die EXIF-Daten, aber da der Unterschied Objektiv <=> CCD nicht 15 cm ist (oder doch?) gehe ich davon aus, dass wir vom gleichen Bezugspunkt für die Messung reden.

Aber Du hast wohl Recht - ich habe hier - vom Hersteller selber - gefunden, dass 13cm möglich seien - offenbar zum Objektiv gemessen.

Dennoch ist das nix im Verlgleich zu den 4cm der Z1 ;-) - also doch Nahlinse N#2 kaufen?!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Noch ein Neuer mit reichlich Fragen!

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 06.05.2004 10:14

@mullar,

ja, ich habe die Entfernung vom Objektiv an angegeben!

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Noch ein Neuer mit reichlich Fragen!

#7 von mts , 06.05.2004 10:34

Zitat von AlexDragon
@mullar,


ZITAT- Die Makrofunktion der A1 ist (meiner Meinung nach) zumindest nicht ganz so berauschend, wie die der Z1 - der Naheinstellbereich ist nicht ganz so "nah": Z1: 3-4cm (UltraMakro) und A1: 26cm



Dann müsste meine A1 eine Ausnahme sein, denn ich habe Makrobilder gemacht und komme bis auf ca. 10 cm ans "Objekt der Begierde" B)

Gruss

Alex /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> [/quote]
Viel spannender als der minimale Abstand zwischen Frontlinse und zu fotografierendem Objekt (oder Filmebene/Chipebene und Objekt) ist doch vielfach der maximale Vergroesserungsmassstab der Kamera. Und da gibt Konica-Minolta zur A2 folgendes an:ZITAT0,177fach (1:5,65);
entspricht 0,7fach (1:1,43) im Kleinbildformat[/quote] 1:1,4 (ohne Nahlinse) ist schon recht ordentlich. Im Telemakrobereich bleibt eine "Fluchtdistanz" laut Konica-Minolta von 25 bis 60 cm zwischen Chipebene und Objekt (13-50 cm ab der Objektivfront).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Noch ein Neuer mit reichlich Fragen!

#8 von minomax ( gelöscht ) , 06.05.2004 12:10

Wer gerne Insekten fotografiert, der lernt schnell die grössere Makro-Distanz der A1/A2 schätzen, denn da hauen die 'Viecherl' nicht so schnell ab! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und durch den Abbildungsmassstab sind sie trotzdem ausreichend gross!

gruss
minomax



minomax

RE: Noch ein Neuer mit reichlich Fragen!

#9 von mullar , 06.05.2004 12:55

Da habe ich ja mit meinem Z1-Vergleich im Makro-Mode was angerichtet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zur Z2 steht übrigens geschrieben:

ZITAT0.12x (Equivalent to 0.79x in 35 mm format)[/quote] und zwar bei Stevies Digi-Cams, damit kommen wir bei der Z2 tatsächlich nur bei einem Vergrößerungsmaßstab von 1.2658 heraus ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Noch ein Neuer mit reichlich Fragen!

#10 von gekko68 ( gelöscht ) , 08.05.2004 20:59

Danke an alle die geantwortet haben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Scheinbar bin ich auf der Suche nach Info's zur Kaufentscheidung mit den Foren etwas durcheinander geraten, Danke für den Hinweis. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Habe mir eben die A2 bestellt und werde jetzt wohl die nächsten Tage am Fenster kleben und auf den UPS-Man warten.
hoffe dann bald auch einige gelungene Aufnahmen vorstellen zu können! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Thanks Peter



gekko68

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz