RE: Fragen zur Dynax 7D

#1 von JuergenG ( gelöscht ) , 20.06.2005 01:29

Hallo,
eigentlich wollte ich zunächst die D70 von Nikon kaufen, als ich dann aber die Dynax 7D in den Händen hielt: größerer Sucher, größeres Display, liegt viel besser in der Hand und und ...

Bevor ich aber nun zum Händler 'rase' ;-) noch ein paar Fragen zu Euren Erfahrungen:
1.) wie ist es mit dem Staub auf dem Sensor
a.) verstaubt die D7 stark
b.) wie bekommt man den Staub weg
c.) aufgrund der Antik-Shake-Technik soll es -angeblich- schwieriger sein, den Staub selbst wegzumachen
d.) wie teuer ist es die Kamera vom Fachmann bzw. von Minolta wg. Staub reinigen zu lassen, bzw. ist das auch ein Garantiefall

2.) Wie gross ist das Problem mit dem 'nicht scharf stellen'

3.) welche Macken gibt es noch bei der D7, die andere Kameras wie die D70 nicht haben

4.) und wird der Body in absehbarer Zeit (1-3 Monate) noch weiter im Preis fallen, also unter 900€

Danke :-) und bis gleich
Jürgen



JuergenG

RE: Fragen zur Dynax 7D

#2 von JayBee , 20.06.2005 01:33

Dein Threadtitel ist leicht irreführend, du meinst die D7D...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fragen zur Dynax 7D

#3 von JuergenG ( gelöscht ) , 20.06.2005 01:45

ja genau - hab ich gleich verändert - sorry!



JuergenG

RE: Fragen zur Dynax 7D

#4 von Dynax 79 , 20.06.2005 07:41

Hallo JuergenG, Willkommen im Forum /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Zu:
1a: Hab meine Dynax 7D seit einem halben Jahr und hatte das Problem noch nicht.
1b: siehe 1a.
1c: siehe 1a.
1d: siehe 1a.

2: Backfocus hatten die ersten Chargen, sollte aber mittlerweile gegessen sein. Wenn der Fehler auftritt hilft ein Kuraufenthalt in Bremen. BF tritt auch bei anderen Kameras (D70, 20D auf).

3: Bei manchen gabs Blitzprobleme mit Fremdobjektiven; aber kleine Probleme gibts bei allen.

4: Der Body wird am 30.07.06 um 16:00Uhr für 899.-€ angeboten; ich hoffe meine Glaskugel war richtig geputzt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fragen zur Dynax 7D

#5 von GerdS , 20.06.2005 07:47

Hallo Jürgen und herzlich Wilkommen im Forum.

ZITATBevor ich aber nun zum Händler 'rase' ;-) noch ein paar Fragen zu Euren Erfahrungen:
1.) wie ist es mit dem Staub auf dem Sensor
a.) verstaubt die D7 stark
b.) wie bekommt man den Staub weg
c.) aufgrund der Antik-Shake-Technik soll es -angeblich- schwieriger sein, den Staub selbst wegzumachen
d.) wie teuer ist es die Kamera vom Fachmann bzw. von Minolta wg. Staub reinigen zu lassen, bzw. ist das auch ein Garantiefall[/quote]

1. kommt gelegentlich vor, sieht man
a. nicht mehr als jede andere, hängt vom Gebrauch ab (im Sand baden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> sollte man nicht)
b. wie bei anderen Kameras auch
c. das ist nicht der Fall, man kann die Kam in den Reinigungsmodus schalten (Spiegel oben, Verschluss ofen) und der Sensor liegt frei. Vermutlich wie bei jeder anderen auch (ausser Olympus)
d. keine Ahnung

ZITAT2.) Wie gross ist das Problem mit dem 'nicht scharf stellen'[/quote]

Wenn Du den Backfocus meinst, nicht vorhanden (bei mir erst nach der Reparatur). Kann nur sein, falls Du ein Fehlerhaftes Exemplar erwischt, dass die Kamera nach Bremen muss.
Ansonsten ist der AF sehr zuverlässig.

ZITAT3.) welche Macken gibt es noch bei der D7, die andere Kameras wie die D70 nicht haben[/quote]

Kann ich nicht viel dazu sagen, da ich nur die Dynax 7D kenne. Auf jeden Fall liegt sie von allen Kameras die ich getestet habe am besten in der Hand.

ZITAT4.) und wird der Body in absehbarer Zeit (1-3 Monate) noch weiter im Preis fallen, also unter 900€[/quote]

Da kann man nur das schlecht gelaunte Nuschelorakel befragen. Der Preis zur Zeit ist schon OK. Man bekommt viel Kamera fürs Geld.

Viele Grüße
Gerd

EDIT: Dynax war mal wieder schneller, muss meinen AS (Auto Schreiber) optimieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Fragen zur Dynax 7D

#6 von andreask74 ( gelöscht ) , 20.06.2005 07:49

Hallo,

ich versuch mich mal an Deinen Fragen:

1) wie bei allen anderen DSLRs wohl auch, ein Problem...aber lösbar.
a- ich hatte bisher nur Staub auf dem Sensor als sie aus Bremen zurückkam. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
b- mit allen dafür schon reichlich diskutierten Mitteln (Speckgrabber, Kuhtip, fön,Staubsauger...)...die letzten beiden besser nicht!
ging bei mir super einfach und problemlos /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
c- glaub ich nicht, hab aber auch noch keine ohne AS sauber gemacht, und will ich auch nicht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
d- das kommt sicher auf den Fachman an...ist aber auch selbst problemlos möglich, die nötige Vorsicht und Sauberkeit vorausgesetzt...Und ich würde für sowas meine Kamera nicht den Strapazen einer eventuellen Popstreise unterziehen... (siehe andere Beiträge über verschiedene Beschädigungen)

2) nach der Bremenkur nicht mehr messbar /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
3) Bei mir keine ernsten, ab und zu hängt sie sich einfach auf, Akku raus, rein -> sie spielt wieder mit. Wird hoffentlich mit dem nächsten Softwareupdate beseitigt, stört mich aber nicht wirklich, kommt auch nur so alle ca. 500 Bilder vor...
4) weiß ich nicht, aber fallen wird der Preis sicher nur bis zu einer bestimmten Grenze, siehe andere Modelle...



andreask74

RE: Fragen zur Dynax 7D

#7 von Mark , 20.06.2005 07:57

Ich habe mir mal die Freiheit rausgenommen, deinen Thementitel eindeutig zu gestalten, "D7" eröffnet doch mehr Möglichkeiten als du sicher gewollt hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fragen zur Dynax 7D

#8 von mts , 20.06.2005 09:02

Zitat von JuergenG
1b.) wie bekommt man den Staub weg
d.) wie teuer ist es die Kamera vom Fachmann bzw. von Minolta wg. Staub reinigen zu lassen, bzw. ist das auch ein Garantiefall


S. FAQ Nr. 7 zur Dynax 7D. Laut Hersteller ist die Sensorreinigung während der Garantiezeit kostenlos.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fragen zur Dynax 7D

#9 von Nobody ( gelöscht ) , 20.06.2005 23:31

Zitat von JuergenG
Bevor ich aber nun zum Händler 'rase' ;-) noch ein paar Fragen zu Euren Erfahrungen:


Hallo,

1. dazu kann ich (noch) nichts sagen
2. meine Dynax 7D hatte zwar zunächst ein Backfocus Problem, das wurde aber om Bremen behoben. Das Risiko eines Backfocus Problems hat mich damals nicht vom Kauf abgehalten (Backfocus wurde hier im Forum schon besprochen bevor ich die Dynax 7D gekauft habe) und würde mich auch in Zukunft nicht vom Kauf einer Dynax 7D abhalten. Wie schon gesagt wurde: andere DSLRs haben das Problem auch.
3. ich hatte einmal das Problem das der Spiegel nach dem Auslösen nicht zurückgeklappt ist. Akku raus und wieder rein und das Problem war behoben - also kein Grund die Dynax 7D nicht zu kaufen. Gegenfrage: welche Macken gibt es bei anderen Kameras wie die D70, die die Dynax 7D nicht hat? Ich will damit sagen: Macken wirst Du überall finden (das behaupte ich jetzt einfach mal so ohne die D70 oder andere DSLRs (ausser der Dynax 7D) schon benutzt zu haben (also mehr als sie nur in der Hand zu halten).
4. keine Ahnung



Nobody

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz