RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#1 von Michi1982 ( gelöscht ) , 10.10.2005 19:38

Hallo Experten,

da ich im Fotogeschäft wieder einmal schlampig bedient wurde melde ich mich lieber wieder mal bei euch Profis.

Ich habe eine A200 und will endlich mal das Rauschen in den Griff bekommen und in die Forzüge der SLR kommen.

Nun meine Frage, nach den Datenblättern kann ich leider nicht so viele Unterschiede von der Dynax 7D zur Dynax 5D finden, daher die Frage an euch, welches sind die Hauptmerkmale! Für welche Kamera soll ich mich entscheiden?

Die andere Frage, ich habe noch von meiner Dynax 700si zwei Objektive die ich gerne mit der neuen Kamera gabrauchen würde, die Frage ist ob diese Qualitativ gut sind und oder Kompatiebel:
Ich habe ein

Minolta Tele AF 70 - 210mm 1:4,5 (22) - 5.6
Minolta Zoom 35 - 70mm 1:3.5 (22) -4.5

Sind diese gut geeignet oder Empfehlt ihr mir das ganze Analog Zeug zu verkaufen?
Aporppo: Wie viel Wert hat die 700si überhaupt noch?

Also genug geschgrieben, ich hoffe ihr gebt mir bald gute Interesannte Nachrichten.

Danke Gruss Michi



Michi1982

RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.10.2005 21:40

Deine Freundin (Kamera) mal im die Arme nehmen und an Ihr rumspielen,dann merkst Du,welche die Richtige ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Oder weiter gucken (2006)
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2005 21:49

Vom Bedienungskonzept her, sollte eigentlich von einer 700si logisch eine Dynax 7D kommen.
Die Dynax 5D ist für Fotografen gemacht, welche nicht viel mit Blenden und Zeit herumschlagen wollen und mit dem Motivprogramme arbeiten.
Die Dynax 7D ist für Amateuren und Semiprofi gebaut. Sie hat viele Funktionen, welche du bei der Dynax 5D vergeblich suchst.

Wenn du gerne mit Blende und Zeiten arbeitest, dann ist die Dynax 7D sicher die bessere Kamera.

Die Objektive kannst du Problemlos auf auf die Dynax 5D und Dynax 7D verwenden. Aber du darfst von diesen 2 "Kitobjektive" nicht zu viel erwarten. (Die wurde mit der 700si als Set verkauft worden und ich habe sie Früh durch andere Objektive ersetzt).

Gruss
Peter




RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#4 von Michi1982 ( gelöscht ) , 10.10.2005 22:08

Ja eigentlich Spricht das Kompakte für die Dynax 5D

Aber die Pixel des displays sprechen ganz klar für die Dynax 7D sowie der USB 2.0 Fullspeed!

Ich arbeite sehr viel mit Blenden und Verschlusszeiten, eines meiner Liebsten,
daher muss ne SLR her, da die A200 mit Blende 2.8 bis 11 ja recht klein ausfällt.

aber du hast es auf den Punkt gebrach, was kann die Dynax 7D denn eigentlich mehr was ich bei der Dynax 5D vergeblich suchen müsste?



Michi1982

RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2005 22:34

Spiegelvorauslösung, Belichtungreihe bis 5 Bilder, Blitzbelichtungreihe bis 5 Bilder, Blitzkorrekturen, Batteriehandgriff, AF-MF-Umschalter (DMF), Synchronanschluss für Blitzanlage, Sucherscheibe wechselbar (nur über KoMi-Service), grösseren Bufferspeicher, Hi-Speed USB, Teilmetallgehäuse.

Vielleicht sind es noch mehr Punkte.

Für Blenden und Zeiten hast du bei der 7D 2 Einstellräder und bei der 5D nur einer, im Modus M musst du mit der Funktionstaste umschalte damit du an die Zeit oder Blenden kommst.

Gruss
Peter

PS: Für mich ist der Preisdifferenz zwischen der 7D und 5D zu gering.




RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#6 von mts , 10.10.2005 22:38

Zitat von Michi1982
Was kann die D 7D denn eigentlich mehr, was ich bei der D 5D vergeblich suchen müsste?


Die 5D besitzt das kleinere, leichtere Gehäuse, dass auf ein Metall-Chassis verzichtet. Der Sucher der 5D ist nicht ganz so hochwertig. Der rückseitige Monitor löst lediglich 115.000 Pixel gegenüber 207.000 Pixel bei der 7D auf. In vielen Belangen gleicht die 5D der 7D, allerdings unterscheidet sich die Bedienung: Die Belichtungskorrektur erfolgt über einen Knopf und das Einstellrad statt über einen Drehknopf. "Filmtransport"-Modus, Blitzbelichtungskorrektur, Wahl der Belichtungsmessart und Umschaltung des AF-Modus werden über ein Kurzmenü eingestellt (Func-Taste). Der AF-MF-Daumentaster fehlt der 5D. Der interne Speicher der 5D ist etwas kleiner, bei Serienbildaufnahmen verlangsamt sich die Aufnahmefrequenz "schon" nach 10 Bildern. Der 5D fehlt die USB-High-Speed-Schnittstelle, das Überspielen der Bilder per USB-Kabel erfolgt so lediglich mit der vom USB-1-Standard bekannten Geschwindigkeit "Full Speed". Die Windows-Software "Dimage Transfer", die das Speichern der Bilder direkt auf einem Computer ermöglicht, funktioniert nicht mit der 5D. Die 5D verfügt über keine Intervall-Funktion. Der eingebaute Blitz lässt sich nicht manuell regeln, sein Ausleuchtwinkel ist etwas enger. Zur "Nachrüstung" der Blitzanschlussbuchse ist der Adapter PCT-100 notwendig.
Dafür gibt es an der 5D Motivprogramme, und bei einigen Details wurde die Bedienung verbessert: "DMF" steht direkt als einer der AF-Modi zur Verfügung und muss nicht erst über eine Custom-Funktion auf "AF-A" gelegt werden. Genauso ist für die Aktivierung der Zone-Matching-Funktionen nicht erst eine Umwidmung der Iso-Taste notwendig.
Für die 5D gibt es keinen Hochformatangriff, der zusätzliche Akkus aufnimmt, und die Handhabbarkeit der Kamera mit schweren Objektiven erleichter. Solltest du den Handgriff VC-7 einsetzen, dann schaue dich nach einer 7D mit VC-7D um.
Vielleicht interessiert dich auch der folgende ählnlich gelagerte Thread: 5D oder 7D?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#7 von mts , 10.10.2005 22:51

Zitat von Peter Lehner
Spiegelvorauslösung, Blitzkorrekturen


... gibt es bei der Dynax 5D auch.

Zitat von Peter Lehner
Belichtungreihe bis 5 Bilder, Blitzbelichtungreihe bis 5 Bilder


Immerhin mit drei Bildern kriegt die 5D das auch hin. Dafür gibt es zusätzlich die Weißabgleichsreihe.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#8 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2005 23:00

Zitat von mts

Zitat von Peter Lehner
Spiegelvorauslösung, Blitzkorrekturen


... gibt es bei der Dynax 5D auch.

Zitat von Peter Lehner
Belichtungreihe bis 5 Bilder, Blitzbelichtungreihe bis 5 Bilder


Immerhin mit drei Bildern kriegt die 5D das auch hin. Dafür gibt es zusätzlich die Weißabgleichsreihe.



Ok, da habe ich ein wenig geirrt. Mir sind Funktionen der 5D noch nicht so geläufig.

Ich will nur noch ergänzen. Die Belichtungreihe der 7D ist einerseits bis 5 Bilder und anderseit 1/3 oder 1/2 Stufig möglich.

Gruss
Peter




RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#9 von Michi1982 ( gelöscht ) , 11.10.2005 00:16

Ja genau sowas wollte ich hören!
Ich hab zwar nicht ganz alles verstanden aber sagen wir 99%!
Das Ding klingt wirklich Toll.
Ich bin nunmal so, zuerst wars ne Z2 für 1Jahr, jetzt ne A200 für 8Monate und ich bin schon wieder am limmit mit dieser Kamera, ich glaube wenn ich die Dynax 5D nehem weiss ich jetzt schon was dann wieder in 8Monaten geschieht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also ich glaub ich hab mich schon fast entschieden.

Im Übrigen Interessiert es mich ob die Dynax 7D oder eben Dynax 5D automatisch erkennt ob ich das Foto Hoch oder Querformat gemacht habe, denn das ist sehr lästig mit meiner A200! 1900Fotos von den Ferien und ihr dürft raten wie lange ich habe bis ich die Fotos alle in der richtigen richtung hab.



Michi1982

RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#10 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 11.10.2005 10:24

Hallo,
vielleicht sollte man diesen Beitrag mal "pinnen".
Da sind die Unterschiede zwischen Dynax 5D und Dynax 7D einander sehr schön gegenüber gestellt. Man könnte dann gezielt auf auf einzelne Punkte eingehen und müsste nicht jedes Mal alles aufzählen. Mir hat diese Tabelle bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Meine persönliche Meinung zum Thema Dynax 5D vs. Dynax 7D:
Die Unterschiede in den "features" der beiden Kameras waren für mich nicht so gravierend wie der Preisunterschied. Für die 200 Euronen habe ich mir eine Speicherkarte und einen Ersatzakku gegönnt. Die Dynax 5D ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend, auch ohne Dachkantenprisma, Handgriff etc.. Das Gehäuse empfinde ich als ergonomisch und ausreichend groß für meine kleinen Griffeln. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Allerdings frage ich mich, warum die Dynax 5D vielfach als "Amateurgerät" abgetan wird, bloß weil sie einige Knöpfe und "features" der Dynax 7D nicht hat. Sie hat das, was man braucht: P, a, s, m - Modi, Belichtungskorrektur, Abblendtaste, einen IMHO gute Weißabgleich, bracketing. Und die Bedienelemente sind, jedenfalls weitestgehend, bedienerfreundlich angebracht und (für mich) ausreichend. Vieles was darüber hinausgeht ist IMHO "nice to have", aber nicht zwingend erforderlich um technisch gute Aufnahmen zu machen. Die Programmautomatiken kann ich ignorieren. Ich arbeite fast ausschließlich mit der Zeitautomatik.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich die Dynax 5D in die gehobene Mittelklasse einordnen würde, da sie einige Eigenschaften besitzt, die ich an meinen "Film"-Dynaxen vermisse (z.B. Spiegelvorauslösung, Direct Manual Focus). Man kann sie nicht als Profikamera bezeichnen, aber sie ist deutlich besser ausgestattet als die analogen "Einsteigermodelle". Eine D4D oder etwas ähnliches kommt ja vielleicht noch.
Bevor ich jetzt "vom Hölzchen aufs Stöckchen" komme, nochmal die Bitte den oben genannten Link zu "pinnen".
Einen schönen Tag allen wünscht
Ingo
(der sich ärgert, dass er im Büro sitzen "darf" /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> )



Boss_Guitar

RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#11 von mts , 11.10.2005 11:03

Zitat von Boss_Guitar
Hallo,
vielleicht sollte man diesen Beitrag mal "pinnen".


Und dann allerdings auf zwei Fehler hinweisen:
Der Leuchtwinkel des eingebauten Blitzgerätes der Dynax 7D entspricht meines Wissens dem eines 16-mm-Objektivs, der der 5D dem eines 18-mm-Objektivs. Die Herstellerangaben sind da leider nicht eindeutig. Die Leistung des eingebauten Blitzgeräts der 5D lässt sich nicht manuell steuern.

Zitat von Boss_Guitar
Allerdings frage ich mich, warum die Dynax 5D vielfach als "Amateurgerät" abgetan wird, bloß weil sie einige Knöpfe und "features" der Dynax 7D nicht hat.


Du bringst es auf den Punkt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#12 von BeHo , 11.10.2005 11:04

Zitat von Michi1982
...Im Übrigen Interessiert es mich ob die Dynax 7D oder eben Dynax 5D automatisch erkennt ob ich das Foto Hoch oder Querformat gemacht habe, denn das ist sehr lästig mit meiner A200! 1900Fotos von den Ferien und ihr dürft raten wie lange ich habe bis ich die Fotos alle in der richtigen richtung hab.


Die Dynax 5D erkennt es, wenn man will kann man sogar einstellen, dass das Bild bei der Ansicht im Display automatisch gedreht wird.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#13 von mts , 11.10.2005 11:37

Zitat von BeHo

Zitat von Michi1982
...Im Übrigen Interessiert es mich ob die Dynax 7D oder eben Dynax 5D automatisch erkennt ob ich das Foto Hoch oder Querformat gemacht habe, denn das ist sehr lästig mit meiner A200! 1900Fotos von den Ferien und ihr dürft raten wie lange ich habe bis ich die Fotos alle in der richtigen richtung hab.


Die Dynax 5D erkennt es, wenn man will kann man sogar einstellen, dass das Bild bei der Ansicht im Display automatisch gedreht wird.



Auch die Dynax 7D hat einen Sensor, der die Hochformathaltung der Kamera erkennt, die Kamera schreibt dann auch eine dementsprechende Notiz dazu in die Exif-Daten des Bildes. Damit die Bilder dann richtig gedreht werden, kannst du die Windows-Software Dalifer Light benutzen. Einfach alle Bilder eines Ordners auswählen und "autorotate images" aus dem angebotenen Kontextmenü auswählen. Sollte auch mit der A200 funktionieren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#14 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 11.10.2005 12:01

ZITATDie Leistung des eingebauten Blitzgeräts der 5D lässt sich nicht manuell steuern.[/quote]
Was genau bedeutet in diesem Fall "manuell steuern"?
Die 5D hat eine Blitzbelichtungskorrektur (+/- 2EV in 1/3 Blenden).
Ich könnte mir nur etwas Ähnliches vorstellen, wie bei meinem alten Metz MZ-2. Bei dem gibt es ein Drehrad, mit dem man die Blende vorwählen kann, so dass der Blitz die entsprechende Leistung (bei gegebener ISO-Zahl und Zoomeinstellung) abgibt. Funktioniert sogar mit dem SCA-3301 M2 an der Dynax 5D recht gut.
Nur: wie löst man so etwas mit einem eingebauten Blitz?
Ansonsten kann man die Kamera natürlich im M-Modus betreiben und entsprechende Zeit/Blenden-Kombinationen wählen.
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: Dynax 5D und Dynax 7D

#15 von mts , 11.10.2005 13:10

Zitat von Boss_Guitar
ZITATDie Leistung des eingebauten Blitzgeräts der 5D lässt sich nicht manuell steuern.


Was genau bedeutet in diesem Fall "manuell steuern"?
Die 5D hat eine Blitzbelichtungskorrektur (+/- 2EV in 1/3 Blenden).
Ich könnte mir nur etwas Ähnliches vorstellen, wie bei meinem alten Metz MZ-2. Bei dem gibt es ein Drehrad, mit dem man die Blende vorwählen kann, so dass der Blitz die entsprechende Leistung (bei gegebener ISO-Zahl und Zoomeinstellung) abgibt. Funktioniert sogar mit dem SCA-3301 M2 an der Dynax 5D recht gut.
Nur: wie löst man so etwas mit einem eingebauten Blitz?
Ansonsten kann man die Kamera natürlich im M-Modus betreiben und entsprechende Zeit/Blenden-Kombinationen wählen. [/quote]
Was du beim Metz-Blitz beschreibst, ist die sogenannte Computerblende, eigentlich ein Vorgänger der TTL-Steuerung (Through the lens). Dem Blitz wird die an der Kamera eingestellte Blende sowie die Filmempfindlichkeit mitgeteilt, er misst über einen Sensor die Reflexionen und schaltet den Blitz wieder aus, sobald genügend Licht losgelassen wurde.
Bei der TTL-Steuerung übernimmt die Kamera das Kommando, ein Sensor im Spiegelkasten (oder sitzt er im Prisma?) stellt die ausreichende Lichtmenge vor oder während der Belichtung fest. Blitzbelichtungskorrekturen werden in eine solche TTL-Steuerung einberechnet. Auch wenn du Zeit und Blende manuell einstellst (Modus M), sorgt die TTL-Blitzmessung stets für die passende Blitzmenge (evtl. unter Einbeziehung der Blitzbelichtungskorrektur).
Es könnte Situationen geben, in denen die TTL-Blitzmessung nicht gewünscht ist, weil der Fotograf selbst bestimmen will, wie stark der Blitz leuchten soll, etwa beim Einsatz von Studioblitzanlagen oder bei der Benutzung von externen Blitzbelichtungsmessern. Hier kann der Dynax-7D-Nutzer die Leistung des eingebauten Blitzes manuell regeln und auf verschiedene Leistungsstufen zwischen voller Leistung (also Leitzahl 12) und 1/16 der Leistung einstellen. Werden Aufsteckblitzgeräte verwendet, so lässt sich dort oftmals auch der TTL-Modus aus und die manuelle Steuerung einschalten. Bei den 4000er und 5000er Blitzen von Minolta ist das Beispielsweise so, hier können Leistungsabgaben zwischen 100% und 1/16 bzw. 1/32 eingestellt werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz