RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#1 von pastulla , 31.07.2004 20:56

Hallo und guten Abend erstmal, bin ja neu hier.

Erstmal würde ich gerne alle Forenmitglieder mal eben so pauschal für die netten Hilfestellungen untereinander und den angemessenen Umgangston loben. Alles ja leider keine Sebstverständlichkeit. Nun gut, da mit keine geschickte Überleitung zu meiner ersten Frage einfällt werde ich nun plump mit der Tür ins Haus fallen:

Ich besitzte glücklicherweise eine brave x370s, welche mir bisher viel Freude brachte.
Nun ist es so, dass ich schon längere Zeit mit bestimmten Zubehörteilen liebäugele:

Einen Winder hätte ich mal ganz gerne. Beziehungsweise einen Motor-Drive.
Oder doch einen Winder?

Hier sitzt nämlich das Problem: Was ist denn nun der Unterschied zwischen einem Winder und einem Motor-Drive (bessergesagt: zwischen dem Winder G und dem Motor-Drive 1)?

Ich würde mich sehr freuen wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Viele Grüsse,

pastulla



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#2 von *mb* , 31.07.2004 21:29

Zitat von pastulla
Was ist denn nun der Unterschied zwischen einem Winder und einem Motor-Drive (bessergesagt: zwischen dem Winder G und dem Motor-Drive 1)?


Willkommen im Forum!

Die Hauptunterschiede sind:
Der Motor-Drive 1 hat einen angebauten Handgriff, zwei Touch-Switch-Auslöser (einer davon für Hochformataufnahmen), einen Fernsteuerungsanschluss und ist leistungsstärker (bis zu 3,5 Aufnahmen/Sekunde statt 2 Aufnahmen/Sekunde).
Er wiegt ohne Batterien/Akkus 305g statt 210g.
Zum Betrieb sind 8 statt 4 Batterien/Akkus erforderlich.

Ergänzung ---> Der Motor-Drive 1 hat 3 wählbare Betriebsarten: Einzelbild (S=Single), bis 2 B/s (Lo=Low) und bis 3,5 B/s (Hi=High).

Soweit mein Beitrag zur erbetenen Aufklärung.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#3 von pastulla , 31.07.2004 21:39

Hui, das ging ja schnell. Vielen Dank!

Also ist der Motor-Drive quasi der grosse Bruder des Winders. Gut.

Da werde ich mich wohl bald mal auf die Suche machen..

Ach, da fällt mir noch was ein: Hat jemand Erfahrungen mit Objektiven der Marken Super-Albinar und Maginon gesammelt? Ich könnte nämlich ein 80-205 1:4,5 von Albinar
sowie ein 35-70 1:2,8 von Maginon bekommen. Ich habe bereits ein 50 Minolta 1:1,7, war bei der Kamera dabei. Wahrscheinlich werden die beiden anderen Objektive in Sachen Qualität kaum an das Minolta-Objektiv heranreichen, oder?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe zum Winder/Motor-Drive!

Nochmal viele Grüsse:

pastulla



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#4 von HorstE , 31.07.2004 21:50

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Objektiven von Maginon und Super-Albinar, kann mich jedoch noch erinnern, dass diese Objektive in den Tests der damaligen (MF-) Zeit nie so tolle Bewertungen bekommen haben, mal vorsichtig ausgedrückt...

Das ist aber nur so eine Grundtendenz, vielleicht gab es ja mal ein oder zwei gute Objektive.

Waren eigentlich immer Billigobjektive.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#5 von pastulla , 31.07.2004 21:58

Hallo Horst, Danke für die Hilfe.


Das hatte ich fast erwartet. Naja, vielleicht taugen die Beiden ja trotzdem für den Einstieg.
Abgesehen davon könnte ich mir momentan auch keine taufrischen Minolta-Objektive leisten. Immerhin sind sie von einem Fotoladen, dh. ich habe sie schon mal in der Hand gehabt und konnte mich von dem Zustand überzeugen: keine Kratzer, Flecken, keine wackelnden Linsen oder Ähnliches. Vielleicht sollte ich es einfach riskieren.

Bis bald und Danke nochmal!

pastulla



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#6 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 31.07.2004 23:37

Ich halte diese 0815 Billigobjektive von der Steinzeit die von Vivitar Albernar Phoenix usw. als rausgeschmissenes Geld. Bei ebay gibt es doch unzählige MD rokkore für wenig geld, die scheinen nun auch immer knapper und teurer zu werden. Man sollte doch da zugreifen, und sich ein 28mm 35mm und auf jeden fall ein 1,4 50mm Rokkor beschaffen, die Albernar Zoom wird man dann früher oder spöter ohnehin in die Mülltonne schmeissen, 1 teures gutes objektiv ist ohnehin 20mal besser als 3 Mittelmässige billige, aber bei einem Minolta 2,8 35mm MD Rokkor bedeutet teuer bei ebay,unter 50euro inklusive versand. das risiko des betrug aber nicht inbegriffen.



ThomasSchneebeli

RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#7 von pastulla , 01.08.2004 09:57

Ah ja.

Das ist ja eben dann das Problem mit ebay-Käufen. Ich versuche schon lieber die Sachen mal in die Hand nehmen zu können. Aber Minolta-Objektive wird es ja wohl auch beim Händler gebraucht geben.

Am wichtigsten wäre mir, da ich ja schon ein 50mm Minolta habe, zunächst ein 35-70 und ein 70-200 oder ähnlich. Toll wäre natürlich auch ein 500e Spiegeltele...äh...gut. Lassen wir das vorerst.

Schönen Sonntag

pastulla



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#8 von Mark , 01.08.2004 15:15

Hallo,

also ich habe schon einiges an Objektiven für das SR-Bajonett (MD/MC) in der Hand gehabt, auch viele der NoNames. Ich kann dir nur empfehlen die Fnger davon weg zu lassen und dich an "Marken" zu orientieren.

Meine Empfehlung für die Brennweitenbereiche wären:

# Minolta MD 3.5/35-70, gibts auf eBay für ~60€, beim Händler für ~100€, ist mein Favorit. Es ist schwer Heute Zoom's dieser Qualität für diesen Preis zu finden. Es ist eines der besten Zoom's die ich je in den Händen hatte.

# Tokina AT-X 2.8/28-70, wenn es etwas lichtstärker und etwas mehr Brennweite sein soll. Es ist aber an beiden Enden nicht ganz so gut wie das oben erwähnte. Die Preise sind ähnlich denen oben. Nur halte ich es für sehr unwahrscheinlich das du eines beim Händler bekommen wirst. Selbst auf eBay gibts sie nicht mehr so oft.

# Minolta MD 3.5-4.5/35-135, wenn es etwas mehr Brennweite sein soll. Das Objektiv ist ein edles Stück und hat seinen Preis, mir verzeichnet es ab 100mm zu sehr. Aber, es ist eine schöne "Ein-Objektiv-Lösung"

# Minolta MD 4.0/70-210, das einzig erwähnenswerte Objektiv in diesem Brennweitenbereich. Es gibt auch vergleihbare im NoName Bereich, aber da gehört viel Glück dazu eines zu finden. Das Objektiv gibt es auch mit derselben optischen Rechnung für AF und ist dort Heute noch sehr beliebt und gefragt. Ein "must have" also.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig...

Mark

PS.: wenn ein 500er Spiegel und du Freude daran haben willst, dann nimm das Minolta MD RF 8.0/500, alle anderen sind Scherben.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#9 von pastulla , 01.08.2004 18:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Mark,

das ist ja nett dass du dir so viel Zeit nimmst! Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde mich dann wohl bald mal nach folgenden guten Stücken umsehen:

-das von dir erwähnte 35-70er finde ich sehr interessant, es sollte wohl ein guter Kompromiss aus Brennweiten-Bandbreite (was für eine gewaltige Wortschöpfung), Qualität und Handlichkeit sein. An genau so etwas habe ich als erste Ergänzungs für das 50er Objektiv zuerst gedacht. Danach sollte es dann wohl das

-70-210er sein, welches sich dann ja schön an das vorherige Objektiv anschliesst.

So liege ich wohl (im Vergleich zum 35-135er, zu welchem ich ohnehin noch ein 200er bräuchte) auch am preisgünstigsten.

Kann man eigentlich wirklich solch "empfindliches" Gerät über ebay bedenkenlos kaufen? Worauf muss ich denn da achten? Wahrscheinlich lieber von professionellen ebay-Händlern kaufen, oder? (wegen Gewährleistung, Garantie und so.)

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!

pastulla

PS:

Meintest du etwas in der Art: Werbung: 35-70


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#10 von Mark , 01.08.2004 22:59

ZITATdas von dir erwähnte 35-70er finde ich sehr interessant
...
An genau so etwas habe ich als erste Ergänzungs für das 50er Objektiv zuerst gedacht[/quote]

Was soll ich sagen, eigentlich ist das 3.5/35-70 ein schlechtes 50er. Ich persönlich benutze es nur selten oder dann, wenn ich weiß das ich die 20mm nicht erlaufen kann.
Ich neige dazu Festbrennweiten den Zooms vorzuziehen, die Qualität ist einfach besser. Also wenn du dein 50 er ergänzen willst schau dich lieber nach anderen Festbrennweiten um, ein sinnvolle Serie wäre:

2.8/28 - 2.8/35 - 1.4/50 - (2.0/85) - 2.8/135 - 4.0/200

Das 85er habe ich mal in Klammern gesetzt, da es ungefähr so teuer ist wie die anderen zusammen. Alle genannten kann man natürlich auch höherwertig bekommen, da wirds dann aber auch teurer. Die Serie ist auch nach oben und unten erweiterbar, was auch teurer wird. Meine gebräuchliche Reihe sieht so aus:

4.0/17 - 2.8/24 VFC - 1.8/35 - 1.4/50 - 2.0/85 - 2.0/135 - 2.8/200 - 4.5/300 - 8.0/500

Mit habe ich fast nie alle, nur immer die die ich für den Trip oder den Spot brauche. Ein 300er in New York zum Beispiel ist völlig sinnlos, dafür aber das 17er bei einer Flugshow.

Zooms sind immer ein Kompromiss, du trägst weniger, hast aber auch einbußen in der Qualität. Manchmal sind Kombinationen sinnvoll, aber in den meisten Fällen komme ich ohne Zooms aus.

Wenn du auf eBay steigerst ist ein gewisses Risiko immer da, bei den MD Objektiven, die unter 100€ weggehen, ist das Risiko aber relativ gering. Ich denke du solltest es versuchen, das eine oder andere Objektiv habe ich auf eBay erstanden, da einige Linsen schwer zu bekommen sind, ich ziehe aber Börsen (mit persönlichem Kontakt) und Fachhändler vor.

Mark

PS.: ja das 35-70 meine ich



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#11 von mick , 03.08.2004 18:07

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt erst in die Diskussion einklinke - ein dringender Zwischenruf:

Kann der Motordrive MD-1 eigentlich an der X-370s betrieben werden? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher (werde selbst noch nachschauen) - aber vielleicht sollten wir das schnell noch klären, bevor pastulla sich einen kauft und womöglich enttäuscht wird...


Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#12 von mts , 03.08.2004 18:32

Zitat von mick
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt erst in die Diskussion einklinke - ein dringender Zwischenruf:

Kann der Motordrive MD-1 eigentlich an der X-370s betrieben werden? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher (werde selbst noch nachschauen) - aber vielleicht sollten wir das schnell noch klären, bevor pastulla sich einen kauft und womöglich enttäuscht wird...


Beste Grüße

Mick


Also, an der X-300 kann er betrieben werden, dass es an der nahezu baugleichen X-370 nicht (mehr) gehen sollte, wäre mir neu.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#13 von mts , 03.08.2004 18:36

Zitat von mts

Zitat von mick
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt erst in die Diskussion einklinke - ein dringender Zwischenruf:

Kann der Motordrive MD-1 eigentlich an der X-370s betrieben werden?  /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher (werde selbst noch nachschauen) - aber vielleicht sollten wir das schnell noch klären, bevor pastulla sich einen kauft und womöglich enttäuscht wird...


Beste Grüße

Mick


Also, an der X-300 kann er betrieben werden, dass es an der nahezu baugleichen X-370 nicht (mehr) gehen sollte, wäre mir neu.



Ja, es geht, s. www.konicaminoltaeurope.com/cgi-bin/db4web_c/db/minoeu/genkm4_pe/product.d4w?Database=mlegxser&Product=X-370s&Part=specifications&Referer=http%3A%2F%2Fwww%2Ekonicaminoltaeurope%2Ecom%2Fproducts%2Fconsumer%2Fdigital%5Fcamera%2Flegacy%2Eshtml unter "Film advance"



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#14 von pastulla , 03.08.2004 18:36

Hallo!

Wenn man von Pastulla spricht... Da wäre ich wieder.

Und ich bin sehr glücklich. Warum? wegen dem Wetter? Nun...Wegen meinen Semesterferien? Sicher, aber..

Nein, der Grund ist ein Minolta 28-85 mit einem wunderbaren Makrobereich, welches ich mir gestern angeschafft habe. Hui, das war ja fast wie Weihnachten (5 Jahre alt, LEGO-Piratenschiff, Wahnsinn)

Auch wenn das euch etwas Erfahreneren Minolta-Freunden vielleicht nicht so erscheint bzw. Ihr das lustig findet:

Ich liebe dieses Objektiv. Es kann einfach alles was ich, mit meinen Ansprüchen und meinem Kenntnisstand, von einem Objektiv erwarte. Klar, ich habe noch nicht viel andere Objektive zur Hand gehabt, aber man gönne mir die Freude. Nach 4 Jahren 50mm (womit ich auch sehr zufrieden war) ist dieses Objektiv einfach top.

Ich sitze den ganzen Tag auf der Terasse und fotographiere meine Tomaten und eigentlich sonst auch Alles was irgendwo rumsteht. Wahrscheinlich handele ich mir so einen pikanten Ruf als Spanner ein, aber dazu muss ich wohl noch auf ein schönes 200er warten.

Vielen Dank nochmal an all die netten Leute mit all den guten Tipps!

Geniesst den Tag!

PS: Hallo Mick, danke für den Hinweis, aber der Winder ist sowieso erstmal in die weite Ferne des nächsten Monatsanfangs entschwunden...um der finanziellen Ebbe zu entkommen...Ahoi!



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Erstmal Hallo und dann noch eine erste Frage

#15 von mick , 04.08.2004 12:16

Hallo zusammen,

was den MD-1 betrifft:

Meine Vorredner hatten es ja schon bestätigt - der MD-1 kann an der X-300 bzw. der X-370 betrieben werden, so sagen es auch die Handbücher.

Ich war mir sicher, daß der MD-1 an der XG-M und dann auch an der X-700 betrieben werden konnte. Bei den "kleineren" X-Modellen, also X-500 und X-300, war ich mir da nicht so sicher.

Aber wie gesagt - es klappt.


Viel Spaß dann...

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz