RE: Frage zu Fokusproblemen

#1 von MWG77 ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:08

Hallo,

ich wollte mir eigentlich eine Nikon D200 kaufen, ich habe mein Canon Zeug verkauft.
Jetzt bin ich seit ca. 4 Wochen ohne Kamera.

Die 7D hätte mich auch schon immer interessiert aber umgestiegen bin ich nie. Da die D200 die nächsten 4 Monate wahrscheinlich nicht im Preis fällt und ich den Preisverfall bei Minolta gesehen habe ist das Interesse an der 7D wieder stärker geworden.

Nun zur Frage: Gibt es das Fokusproblem immer noch, mich hätte ein Set mit dem 17-35 oder 28-70 interssiert, dazu noch ein Lickstarkes 50er und ein Makro.

Ich habe keine Lust die Kamera zu kaufen und ich sie dann erstmal einschicken muss.



MWG77

RE: Frage zu Fokusproblemen

#2 von TMi , 04.02.2006 12:15

Dafür gibt es wohl keine pauschale Antwort. Es gab einige Leute, die ihre erst kürzlich erworbene 7D einschicken mussten. Andere nicht.

Das Hauptproblem scheint der zentrale AF-Sensor zu sein. Die äußeren Sensoren sollen anscheinend richtig den Fokuspunkt setzen.

Bei mir ist das Problem ebenfalls vorhanden (Kaufdatum: Nov. 2005). Allerdings sooo minimal, dass es nicht notwendig ist, die Kamera einzuschicken.

Seltsamerweise taucht das Problem bei mir nur mit ORIGINAL-Objektiven auf. Bei meinem TOKINA sitzt alles perfekt - auch der mittlere Sensor.


Gruß, Tobi



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Frage zu Fokusproblemen

#3 von Dynax 79 , 04.02.2006 12:44

Hallo MWG77, Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Die Fokusprobleme haben sich mittlerweile auf ein Maß reduziert, daß man getrost vergessen kann. Leichte AF-Problem haben ja die meisten DSLRs aller Hersteller. Selbst wenn du ein Problem haben solltest, richtet das der Service in Bremen in ein paar Tagen. Und dann hast du eine knackschrfe Kamera.
Schon alleine der AS ist den Umstieg wert, oder mit welcher anderen Kamera hast ein stabilisiertes 50/1,7 zum Neupreis von 120€? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mei Rat: Kaufen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Frage zu Fokusproblemen

#4 von FunThomas ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:58

Hallo MWG77,

ZITATIch habe keine Lust die Kamera zu kaufen und ich sie dann erstmal einschicken muss.[/quote]

kann natürlich passieren, das es gerade Deine Kamera betrifft, wenn es die denn werden sollte. Vergleiche doch enmal die Objektivpreise bei Minolta und Nikon.
Schnell wirst Du dann feststellen, welche Kamera in Frage kommt.

Übrigens, der Service in Bremen ist schnell und gut. Nach der Kur, wenn überhaupt, hast Du dann auch keine Probleme mehr. Besser so als nach Ablauf der Garantie.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Frage zu Fokusproblemen

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.02.2006 13:05

ZITATÜbrigens, der Service in Bremen ist schnell und gut. Nach der Kur, wenn überhaupt, hast Du dann auch keine Probleme mehr. Besser so als nach Ablauf der Garantie.[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Kann ich so zwar nicht bestätigen, aber viele haben wohl auch gute Erfahrungen gemacht.

Am besten wäre es, Du kaufst die Dynax 7D nicht im Internet, sondern gehst zu einem Händler und testest sie vor dem Kauf ausgiebig auf alle bekannten Probleme. Nur so kannst Du wirklich sicher gehen. Kaufst Du im Internet, hast Du keinerlei Möglichkeit, das vorher festzustellen.



Kwashiorkor

RE: Frage zu Fokusproblemen

#6 von MWG77 ( gelöscht ) , 04.02.2006 13:49

Bei den Händlern war ich heute und gestern, insgesamt bei sechs Stück, keiner hat eine 7d zum Testen bzw. zum Kaufen.

Wie seit ihr denn zufrieden mit dem AF Speed? Ich komme von einer Canon D30 gefolgt von einer 300D.



MWG77

RE: Frage zu Fokusproblemen

#7 von gromit , 05.02.2006 12:57

Zitat von MWG77
Wie seit ihr denn zufrieden mit dem AF Speed? Ich komme von einer Canon D30 gefolgt von einer 300D.


Im Vergleich zu D30 und 300D ist sie schon flotter beim AF, allerdings ist die Treffsicherheit nicht immer das, was ich von der analogen Dynax 5 her gewohnt bin, mag aber auch an meinen vorwiegend alten Objektiven liegen. Das gute alte 4/70-210 ist so ein Kandidat, der gerne mal "sucht". Mit einem Sigma 18-125 geht es eigenetlich recht gut, auch wenn das Objektiv nicht das Schnellste ist.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz