RE: Fokusprobleme

#1 von paxx541 ( gelöscht ) , 17.11.2005 19:10

Hallo,
es wurde schon viel über Front- resp. Backfokus geschrieben und diskutiert.
Eine Frage hätte ich jedoch noch:
Wie kann ich am einfachsten testen ob meine Kamera Fokusierprobleme hat oder doch nicht?
Gruss P. A.



paxx541

RE: Fokusprobleme

#2 von diving-duck ( gelöscht ) , 17.11.2005 19:46

Hallo,
Schau Dir einmal die Focus test chart an, auf die wird hier im Forum schon oft verwiesen, aber auch der Bremer Service hat mir den Link zum Focus Test zugesand.

Gruss

Oli



diving-duck

RE: Fokusprobleme

#3 von Lenni , 17.11.2005 20:00

Zitat von diving-duck
Hallo,
Schau Dir einmal die Focus test chart an, auf die wird hier imForum schon oft verwiesen, aber auch der Bremer Service hat mir den Link zum Focus Test zugesand.

Gruss

Oli


Hallo zusammen,

was habe ich das Ding schon gesucht und mich nicht getraut nach zu Fragen, da die Antworten im Forum manchmal unter die Gürtellinie gehen.

Da hat einer Mut und fragt und schon findet sich jemand, der auf den Punkt die Lösung hat.

Super, danke /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Fokusprobleme

#4 von *mb* , 17.11.2005 20:10

Zitat von Lenni
... da die Antworten im Forum manchmal unter die Gürtellinie gehen.


Aber glücklicherweise doch eher selten!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fokusprobleme

#5 von thomasD , 19.11.2005 17:56

Zitat von Lenni
...mich nicht getraut nach zu Fragen, da die Antworten im Forum manchmal unter die Gürtellinie gehen.
...


/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Soweit sind wir schon. Nur Mut zum Fragen, blöde Antworten gibt es leider manchmal.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fokusprobleme

#6 von psycho , 19.11.2005 18:37

Noch einfacher geht es wenn man z. B. drei Legosteine nebeneinander und dann jeweils die beiden äußeren einen nach hinten den zeiten nach vorne um einen Zentimeter versetzt.
Dann auf den mittleren fokussieren, und schon sieht man deutlich in welche Richtung der Fehlfocus geht.
Oder was sagt Sunny dazu?



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Fokusprobleme

#7 von psycho , 19.11.2005 18:41

Sorry! Doppelposting. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Fokusprobleme

#8 von Sunny ( gelöscht ) , 19.11.2005 18:41

Zitat von psycho
Noch einfacher geht es wenn man z. B. drei Legosteine nebeneinander und dann jeweils die beiden äußeren einen nach hinten den zeiten nach vorne um einen Zentimeter versetzt.
Dann auf den mittleren fokussieren, und schon sieht man deutlich in welche Richtung der Fehlfocus geht.
Oder was sagt Sunny dazu?


Genau so haben es viele und ich auch gemacht /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Sunny

RE: Fokusprobleme

#9 von diving-duck ( gelöscht ) , 20.11.2005 17:20

Zitat von psycho
Noch einfacher geht es wenn man z. B. drei Legosteine nebeneinander und dann jeweils die beiden äußeren einen nach hinten den zeiten nach vorne um einen Zentimeter versetzt.


Ich habe zwar keine Legosteine genommen sondern einen ähnlichen Versuchsaufbau benutzt und das Ergebniss dann nach Bremen geschickt.

Und dann eben mitgeteil bekommen das eine derartige Aufnahme zur Beurteilung des Focusverhaltens nicht aussreichend ist und den Hinweis auf den Testchart bekommen.

gruss

Oli



diving-duck

RE: Fokusprobleme

#10 von kjebo02 , 21.11.2005 10:06

Vielleicht noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung dazu:
Den Test so wie hier beschrieben mit dem Test-Chart zu machen ist die eine Sache. Meistens benutzt man diesen mit einem Abstand von ungefähr 0.50m bis 1.50m.

Ich hatte mit meiner Dynax 7D aber die Erfahrung gemacht, dass trotz zufriedenstellender Tests in diesem Bereich, ein gewaltiger Backfokus auftrat, wenn man sein Motiv mit 3m Abstand anvisierte.

Deswegen sollte man sich vielleicht zur Angewohnheit machen, bei solchen Tests mehrere Abbildungsmaßstäbe, sprich Abstandsbereiche durch zu testen. Nur so hat man die Garantie, dass man später nicht doch noch eine Überraschung erlebt.

Ich tue das gern am "Lattenzaun". Da kann man von einem Standpunkt in unterschiedlichen Abständen diverse markierte Latten anpeilen.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Fokusprobleme

#11 von Lenni , 21.11.2005 17:30

Zitat von kjebo02
...
Ich tue das gern am "Lattenzaun". Da kann man von einem Standpunkt in unterschiedlichen Abständen diverse markierte Latten anpeilen.


Hallo,

danke für den Tip. Mit dem Testchart ist war der Verlauf positiv, ich habe den dann gleich mit 2 anderen Objektiven - also nicht nur mit dem 1,7 50 -- gemacht. Ich war erfreut über das Ergebnis /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Aber ich werde das draussen auch nochmals machen, für das Geld will man natürlich sicher gehen, das es funzt.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Fokusprobleme

#12 von stevemark , 22.11.2005 00:51

ZITATIch hatte mit meiner Dynax 7D aber die Erfahrung gemacht, dass trotz zufriedenstellender Tests in diesem Bereich, ein gewaltiger Backfokus auftrat, wenn man sein Motiv mit 3m Abstand anvisierte.[/quote]
Das war aber nicht das 50er ... !

Generell reagieren Objektive mit klassischer Fokussierung (d. h. das ganze Linsensystem wird zum Fokussieren verschoben) anders als gewisse Konstruktionen mit Innenfokussierung (IF), Rückteilfokussierung (RF) oder Floating Elements.

Bei den "klassischen" Systemen bewirkt ein "verschoben" eingebauter Sensor genau dasselbe wie ein leichtes Drehen am Fokussierring => diese Konstruktion führt dann zum "Backofocus".

Bei IF / RF (Zoom)-Systemen bewirkt ein verschobener Sensor "nur" eine Veränderung der Distanz zwischen dem gesamten (! Linsensystem und Sensor. Einige Objektive (wie etwa das MinAF 2.8/200mm APO) reagieren sehr tolerant darauf; ein schief eingbauter Sensor bewirkt KEINEN Backfocus. Andere Objektive (wie das 2.8/20mm) reagieren recht empfindlich, und wieder andere (z. B. das MinAF 1.4/85mm) liegen dazwischen.

Ein Grossteil der anfänglichen Verwirrung (wohl auch bei Minolta selbst) rührte daher, dass man das Fokusproblem fälschlicherweise bei den Objektiven suchte (weil ja einige "korrekt" fokussierten und es damit angeblich nicht an der Kamera liegen konnte) - bis sich die wahre Ursache herausstellte ...

Greez & viel Spass!
Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fokusprobleme

#13 von kjebo02 , 22.11.2005 12:24

Zitat von stevemark
Das war aber nicht das 50er ... !


Ich möchte sagen: Doch, auch das 50er!

Denn ich hatte natürlich die Tests mit dem Chart am Schreibtisch in erster Linie mit meinem einzigen lichtstaken Objektiv gemacht.

Damals war meine Dynax 7D dann ja erfolgreich in Bremen. Kürzlich habe ich mir ein SIGMA 28/1.8 EX zugelegt. Gleicher Effekt: Nahaufnahmen i. O. / mittlere Distanz: erhebliche Fehlfokussierung.

Zum Glück konnte ich es zurückgeben.

Kann mir jemand erklären ob dies nun an der Kamera oder am Objektiv lag? (Der Händler wollte es erst nicht zurücknehmen, dann nahm er Rücksprache mit SIGMA, und dann ein plötzlicher Sinneswandel, und die Möglichkeit der Rücknahme?!



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Fokusprobleme

#14 von andreask74 ( gelöscht ) , 22.11.2005 12:47

@ kjebo02:

Ist schon irgendwie bezeichnend, dass immer nur Objektive von Fremdherstellern diese Probleme aufweisen...Ich hatte mit einem Tamron ein ähnliches Problem...alle meine Minoltas funktionieren super, obwohl da schon richtig alte bei sind...
Was macht KoMi da anders? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Andreas



andreask74

RE: Fokusprobleme

#15 von erik , 22.11.2005 20:55

Habe letzten Freitag meine 5D erhalten und eine der ersten Amtshandlungen war auch das Fokus-Testchart (man muß doch wissen, ob man vielleicht vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen muß. (1)

Das Ergebnis ist mit den meisten Objektiven eigentlich ganz gut ausgefallen, sieht man mal von der Tatsache ab, daß meine schönen Festbrennweiten bei offener Blende doch ganz schön flau sind! Allerdings lag die Schärfe bei meinem 2,0/35 eher bei -10 mm (d.h. zur Kamera hin) als auf dem Nullpunkt. Und bei meinem 1,4/50 lag der Nullpunkt gerade noch so in der Schärfezone, die sich ansonsten auch mehr in Richtung Kamera erstreckte. Das 2,8/135 hingegen z.B. hat eine absolute Punktlandung wie aus dem Lehrbuch hingelegt.

Was kann ich daraus nun für Schlußfolgerungen ziehen? Sind es in diesem Fall also tatsächlich die Objektive, welche auf irgendeine Weise dejustiert sind? Ich habe beide vor mehr als 8 Jahren gebraucht gekauft, vielleicht sind sie den Vorbesitzern ja mal runtergefallen. Oder hat das mit dem zu tun, was Steve schrieb, und es ist doch die Kamera?

gruß,
erik


(1) die zweite Amtshandlung war dann natürlich die Anmeldung hier am Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz