RE: Fokusprobleme

#16 von Michael H , 23.11.2005 06:56

Dieses Testchart ist gefährlich! Die AF-Meßzellen sind etwas größer als im Sucher dargestellt. Da kommt es vor, daß der AF auf einen Punkt scharfstellt, der vor dem Mittelpunkt der Meßzelle liegt, aber immer noch unter der Meßzelle. Dann sieht das so aus, als hätte die Kamera Frontfokus, was aber nicht der Fall ist. Man sollte lieber einen Testaufbau mit gestaffelter Tiefe statt kontinuierlich verlaufender Tiefe verwenden, und das mittlere Objekt sollte etwa so groß sein wie der Spotmeßkreis. Ich verwende da immer die Rücken von CDs oder Büchern, die unterschiedlich tief im Regal stehen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fokusprobleme

#17 von andreask74 ( gelöscht ) , 23.11.2005 07:44

ZITATMan sollte lieber einen Testaufbau mit gestaffelter Tiefe statt kontinuierlich verlaufender Tiefe verwenden...[/quote]

Stimme ich vorbehaltlos zu! Bei mir ist das mit den kontinuierlich verlaufenden Ebenen auch sehr problematisch. Es erscheint wie ein leichter Fehlfocos, der aber beim genaueren hinsehen immer im Rahmen der Messzellen liegt und mal kurz vor und mal kurz hinter der Suchermarkierung ist. Bei z.B. hintereinander aufgestellten Klötzchen funktioniert bei mir alles super. Dieses Problem hatte aber meine alte Z1 schon, meine 5000i kommt damit hingegen super zurecht! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn man aber um dieses Problem weiß ist es nicht so schwierig zu handhaben.

Andreas



andreask74

RE: Fokusprobleme

#18 von erik , 24.11.2005 15:17

Zitat von Michael H
Dieses Testchart ist gefährlich! Die AF-Meßzellen sind etwas größer als im Sucher dargestellt. [...] Man sollte lieber einen Testaufbau mit gestaffelter Tiefe statt kontinuierlich verlaufender Tiefe verwenden, und das mittlere Objekt sollte etwa so groß sein wie der Spotmeßkreis. Ich verwende da immer die Rücken von CDs oder Büchern, die unterschiedlich tief im Regal stehen.


Hallo Michael,

du hast Recht. Ich habe heute deinen Testaufbau mit aufeinandergeschichteten CDs nachgebaut und siehe da: alle meine Objektive machen genau das, was sie sollen! Weder Front- noch Backfocus, sondern statt dessen Genau-Drauf-Focus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Vielen Dank für den Hinweis, du hast mir viel Frust erspart. Wieviele andere lassen sich wohl auch von der Backfocus-Hype anstecken und können sich anschließend nicht mehr über ihr neues Kamera-Schätzchen freuen?



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Fokusprobleme

#19 von paxx541 ( gelöscht ) , 25.11.2005 08:32

Hallo
vielen Dank für die sehr guten Antworten auf meine Frage (Fokusprobleme).
Wie muss ich genau vorgehen wenn meine Kamera einen schiefen Sensor hat,
kann ich nur die Kamera einschicken oder die Objektive auch?
Gruss



paxx541

RE: Fokusprobleme

#20 von andreask74 ( gelöscht ) , 25.11.2005 09:07

ZITATWie muss ich genau vorgehen wenn meine Kamera einen schiefen Sensor hat...[/quote]

Normalerweise reicht es, die Kamera einzuschicken...aber wenn Du Deine Objektive nicht an einer anderen Kamera testen kannst, würd ich sie schon mitschicken. So werden sie quasi auf Kosten von KoMi (oder über Deine Kameragarantie) geprüft...ich hab noch nicht gehört, dass irgendwem die Überprüfung der Objektive in Rechnung gestellt wurde.
Also: ab damit, geht ja schnell...

Andreas



andreask74

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz