RE: Mal wieder Fokusprobleme

#1 von cappuccino500 , 04.02.2006 16:58

Hallo,
wie so einige mitbekommen haben, habe ich heute meine neue Dynax 7D erhalten.
Leider entäuscht mich das Gerät immer mehr, sodass ich es bald bereuhe mich von der perfekt funktionierenden Dynax 5D zu trennen.

Zum eigentlichen Problem:
Unter Verwendung des 18-70mm Objektives kann ich im WW Bereich kein vernünftig scharfes Bild machen.
Der schärfepunkt liegt jedesmal hinter dem eingentlich Objekt, obwohl es im Sucher als scharf angezeigt wird.
Ein manuelles nachfokusieren um den Schärfepunkt weiter in den Vordergrund zu holen hilft ein wenig, wobei dies aber so nichts ist ;-)

Nachdem ich nun schon hier mehr über Fokusprobleme gelesen habe, denke ich das ich dann die Dynax 7D einschicken muss?

Wie man an diesem Bild (sorry wegen dem Schnapschuss /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) sehen kann, ist es ständig so das alles hinter dem eigentlichen Objekt schärfer wird.


Gruß
Alex


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t12204p144117n1.jpg 

cappuccino500  
cappuccino500
Beiträge: 38
Registriert am: 16.12.2005


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#2 von hendriks , 04.02.2006 17:01

Jo, schick sie ein klarer Fall ...



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#3 von SirSalomon , 04.02.2006 18:12

Stimmt, nennt sich Backfokus und kann beseitigt werden. Bremen ist da angeblich schnell, wobei ich das nicht bezeugen kann, da ich die Jungs noch nicht benötigt habe.

Kläre das aber erst eben mit Deinem Händler ab, einige sind da recht streng und verlangen die Garantie selber zu erledigen...



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#4 von cappuccino500 , 05.02.2006 05:04

Danke für die Antworten.
Denke das mein Händler diese aber auch einschickt.
Vielleicht tauscht er sie ja auch nur aus, wobei dann ja wieder die Gefahr gegeben ist, dass ich so ein Problem habe.

Die jenigen, die ihre Dynax 7D beim Justieren oder Reparatur hatten.
Tritt dieses Problem nach einiger Zeit dann erneut auf, oder liegt es nur an mangelnder Endkontrolle vor dem Verkauf?

Gruß



cappuccino500  
cappuccino500
Beiträge: 38
Registriert am: 16.12.2005


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#5 von cappuccino500 , 05.02.2006 06:14

Hier nochmal ein Bild einer Tastatur von der Seite.
Autofokus Mitte, Blende 3,5 18mm Brennweite. Fokusiert habe ich mehrmals auf die Taste A und wie man erkennen kann, wird er die Taste F so richtig scharf.

Gruß


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t12204p144373n1.jpg 

cappuccino500  
cappuccino500
Beiträge: 38
Registriert am: 16.12.2005


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#6 von Lenni , 05.02.2006 11:32

Zitat von cappuccino500
Hallo,
wie so einige mitbekommen haben, habe ich heute meine neue Dynax 7D erhalten.
Leider entäuscht mich das Gerät immer mehr, sodass ich es bald bereuhe mich von der perfekt funktionierenden Dynax 5D zu trennen.


So ein Schitt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

aber das Bild an der Wand ist schön scharf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ne, ich dachte das Problem gebe es nicht mehr, das ist ja enttäuschend, zumal ich mir auch noch eine 2. zulegen wollte /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Da einmal richtig eingestellt, der Fehler nicht mehr auftritt, wirst du doch noch spaß mit der 7 haben.

Am schönsten wäre natürlich ein Tausch direkt beim Händler, mit anschließendem Test natürlich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


PS: Von der Dynax 5D würde ich mich bei den derzeitigen Preisen nicht trennen



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#7 von bubu , 05.02.2006 13:53

ZITATDer schärfepunkt liegt jedesmal hinter dem eingentlich Objekt, obwohl es im Sucher als scharf angezeigt wird.[/quote]
Wenn es im Sucher scharf war, dann ist es kein Fokusproblem, sondern ein Schiefer Sensor.
Das solltest Du in Bremen erwähnen, sonst schrauben sie Dir am AF herum und das Problem wird nicht gelöst.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#8 von cappuccino500 , 05.02.2006 13:57

Hallo,
ja im Sucher ist jedesmal alles gestochen scharf, leider das Bild aber dann wie die hier gezeigten.
Das einzige was hilft ist, wenn ich manuell fokusiere und die Brennweite erhöhe.
So ab 50 mm Brennweiter wird die schärfe mit dem AF besser.

Gruß



cappuccino500  
cappuccino500
Beiträge: 38
Registriert am: 16.12.2005


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#9 von bubu , 05.02.2006 14:01

Das mag daran liegen, dass die Schärfentiefe grösser wird und die Lichtstärke abnimmt.
Dann fällt es nicht mehr so auf.
Bei Dir sieht es nach Backfokus durch Schräg aufgehängten Sensor aus.

Edit:
Nonsens /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Die Schärfentiefe wird natürlich nicht grösser beim Zoomen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#10 von cappuccino500 , 05.02.2006 16:14

Zitat von Lenni
Am schönsten wäre natürlich ein Tausch direkt beim Händler, mit anschließendem Test natürlich  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


so... mein Händler hat nun keine mehr auf Lager und würde mir eine neue Bestellen.

Nun die Frage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wielange wird eine Reparatur in Bremen dauern?
Ist der Erfolg, das danach das Problem behoben ist sicher? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Vorteil wäre das sie evtl. gleich mein 3600D noch anpassen könnten da dies ca. 0,7 EV im Gegensatz zum internen Blitz dunkler ist.
Dann hab ich immer noch das Problem das die Bilder bei Tageslicht im Freien nur ordentlich Belichtet sind, wenn ich entweder ISO 400 Bilder mache, oder ich die Belichtungskorrektur um 0,7 erhöhe.
Der interne Blitz bei nahen Objekten ist auch viel zu dunkel sodass ich immer um ca 0,7 die Blitzkorrektur anheben muss.
Ist dies von den Belichtungen alles "normal" bei der Dynax 7D?

Irgendwie war von diesen Sachen nichts an der Dynax 5D nachzuvollziehen.

Wäre halt auch zu ärgerlich wenn nun extra einen neue Dynax 7D besorgt wird und ich dann erneut ähnliche Probleme damit habe.


Gruß



cappuccino500  
cappuccino500
Beiträge: 38
Registriert am: 16.12.2005


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#11 von Lenni , 05.02.2006 17:24

Zitat von cappuccino500
Der interne Blitz bei nahen Objekten ist auch viel zu dunkel sodass ich immer um ca 0,7 die Blitzkorrektur anheben muss.
Ist dies von den Belichtungen alles "normal" bei der Dynax 7D?


Hallo, das ist alles nicht nachvollziehbar, da gerade der interne Blitz für seine Überbelichtung -- oder besser: reichliche Belichtung -- bekannt ist.

Soll ich mir denn doch eine Dynax 5D als Zweitknipse holen? Wo holen die denn jetzt noch Dynax 7D's her, die solche Fehler aufweisen?

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#12 von SirSalomon , 05.02.2006 17:37

[quote=cappuccino500,5.02.2006 - 16:14] [QUOTE=Lenni,5.02.2006 - 11:32] Nun die Frage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wielange wird eine Reparatur in Bremen dauern?
Ist der Erfolg, das danach das Problem behoben ist sicher? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Soweit ich das gehört und in der Familie erlebgt habe, ist Deine Kamera ca. 7 Tage unterwegs, danach ist das Problem dann behoben.

Oder Du fhrst hin und geduldest Dich vielleicht 4 Stunden...



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#13 von SirSalomon , 05.02.2006 17:40

Zitat von Lenni
Soll ich mir denn doch eine Dynax 5D als Zweitknipse holen? Wo holen die denn jetzt noch Dynax 7D's her, die solche Fehler aufweisen?

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ich befürchte mal, die liegen im Lager und fristen ihr Dasein. Wenn am 15. noch welche lieferbar sind, werde ich mir eine holen, auch mit dem Wissen, dass das Backfokus-PRoblem noch existen ist.



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#14 von cappuccino500 , 05.02.2006 19:26

Zitat von Lenni
Soll ich mir denn doch eine Dynax 5D als Zweitknipse holen? Wo holen die denn jetzt noch Dynax 7D's her, die solche Fehler aufweisen?


Hi Lenni,

ich will ja nicht über die Dynax 7D schimpfen oder sie gar schlecht machen.
Leider habe ich keine Vergleichsbilder mehr.
Das erste ist eins das ich noch von meiner Dynax 5D habe.

Das zweite ca 24mm und dritte ca 50mm zeigen das Blitzproblem des internen Blitzes der Dynax 7D.
Das erste viel zu wenig belichtet und das zweite viel zu viel.
Oder liegt es vielleicht an dem 18-70mm Kitobjektiv das bei der Dynax 5D dabei war, dass dieses nicht so an der Dynax 7D will? Kann das möglcih sein? dachte in beiden Geräten wäre ziemlich das selbe verbaut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Vielleicht ist dies ja an der Dynax 7D normal? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t12204p144596n1.jpg 

cappuccino500  
cappuccino500
Beiträge: 38
Registriert am: 16.12.2005


RE: Mal wieder Fokusprobleme

#15 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 05.02.2006 19:28

Was schickt man eigentlich ein, nur die Kamera oder Kamera und Objektiv (e)?



Roland_Deschain

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz