RE: Film wieder rausholen?

#1 von MichiZ ( gelöscht ) , 29.07.2007 12:41

Servus!
Ich habe einen brauchbaren Film eingelegt, also eingefädelt und schon 2 mal geknipst damit er gut sitzt, aber noch kein Foto damit gemacht... Kann ich den wieder ein Stück weit einwickeln und auch ein Stück weit eine Lasche raushängen lassen, und den wieder einlegen, wenn ich ihn brauche?

Hintergrund: Ich habe in einem Fotoladen einen Film geschenkt bekommen, einen abgelaufenen, um das Einlegen zu üben. Das würde ich gerne machen, aber ich hab ja noch einen frischen Film drin, den ich erst wieder in einer Woche verknipsen will (Urlaub! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

Grüße, Michael


MichiZ

RE: Film wieder rausholen?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.07.2007 12:57

ZITAt (MichiZ @ 2007-07-29, 12:41) Servus!
Ich habe einen brauchbaren Film eingelegt, also eingefädelt und schon 2 mal geknipst damit er gut sitzt, aber noch kein Foto damit gemacht... Kann ich den wieder ein Stück weit einwickeln und auch ein Stück weit eine Lasche raushängen lassen, und den wieder einlegen, wenn ich ihn brauche?

Hintergrund: Ich habe in einem Fotoladen einen Film geschenkt bekommen, einen abgelaufenen, um das Einlegen zu üben. Das würde ich gerne machen, aber ich hab ja noch einen frischen Film drin, den ich erst wieder in einer Woche verknipsen will (Urlaub! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

Grüße, Michael[/quote]
Hi Michael

Willkommen im Forum!

Es wäre einfacher für uns, wenn du uns sagst, welche Kamera es geht. Laut deinem Profil hast du einen Minolta XG-M?
Bei dieser Kamera geht es Fingerspitzengefühl und feines Gehör, wenn der Film von Hand fertig zurück gespult wird. Man muss im richtigen Moment stoppen. Wenn man zu früh stoppt, ist der Film futsch, wenn du die Klappe öffnest, wenn es zu spät ist, ist die Lasche schon in der Dose...

Da gibt es einen anderen Variante: Kauf Dir einen Filmfädler (Film-Rückholer), mit diesem Gerät kannst du die Filmlasche wieder aus der Filmdose holen. Die Gefahr ist recht gross, dass du den Film zerkratzt, wenn der Schmutz reinkommt, oder das ein wenig Licht in die Dose kommt.

Gruss
Peter



RE: Film wieder rausholen?

#3 von fwiesenberg , 29.07.2007 13:01

ZITAt (MichiZ @ 2007-07-29, 12:41) Ich habe einen brauchbaren Film eingelegt, also eingefädelt und schon 2 mal geknipst damit er gut sitzt, aber noch kein Foto damit gemacht... Kann ich den wieder ein Stück weit einwickeln und auch ein Stück weit eine Lasche raushängen lassen, und den wieder einlegen, wenn ich ihn brauche?[/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Gehen wir mal von der XG-M aus...

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Ja - und zwar so...

Ich mache so etwas folgendermaßen:
Wenn nur die ersten zwei "Blind-Bilder" gemacht wurden, entriegele ich den Vorspulmechanismus (kleinen Knopf im Kameraboden eindrücken), spule mit der Rückspulkurbel ganz vorsichtig so weit zurück, bis ich es in der Kamera leicht rascheln höre und das Kurbeln minimal leichter geht (könnten etwa 2-3 Kurbel-Umdrehungen sein). Dann hat die Filmlasche nämlich gerade die Aufwickelspule verlassen. Nun die Filmkammer öffnen und den Film ganz normal entnehmen. Nach dem Wiedereinlegen dieses Filmes mache ich dann drei "Blind-Bilder" um sicher zu gehen.

Brachial-Alternative:
Wenn sowieso keine Bilder zu verlieren sind - Filmkammer sofort öffnen, Vorspulmechanismus entriegeln, Film von der Aufwickelspule ziehen - und den Film um die belichteten Partien mit einer scharfen Schere kürzen (dabei das "Zungen-Profil" möglichst imitieren). Geht auch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Film wieder rausholen?

#4 von fwiesenberg , 29.07.2007 13:03

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-07-29, 12:57) Man muss im richtigen Moment stoppen. Wenn man zu früh stoppt, ist der Film futsch, wenn du die Klappe öffnest, wenn es zu spät ist, ist die Lasche schon in der Dose...[/quote]

Letzteres ist ärgerlich.
Ersteres kann eigentlich nichts versauen: Es sind ja noch keine Fotos auf dem Film!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Film wieder rausholen?

#5 von mts , 29.07.2007 13:27

ZITAt (MichiZ @ 2007-07-29, 12:41) Kann ich den wieder ein Stück weit einwickeln und auch ein Stück weit eine Lasche raushängen lassen, und den wieder einlegen, wenn ich ihn brauche?[/quote]Ja.
Spul ihn zurück, so wie du auch einen belichteten Film zurückspulen würdest: Rückspulknopf drücken und etwas kurbeln. Du solltest hören, wann die Filmlasche aus der Aufwickelspule springt. Außerdem zeigt die XG-M es dir meines Wissens an: Die Kamera hat auf der Oberseite ein kleines Fensterchen. Ein orange-farbener Balken auf schwarzem Grund zeigt dir hier an, dass ein Film eingelegt ist. Verschwindet der orangene Balken, kannst du die Rückwand öffnen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Film wieder rausholen?

#6 von BerndFranzen , 29.07.2007 14:35

Bei allem, was hier gesagt wurde gilt aber immer: Laaangsam und mit viel Fingerspitzengefühl an der Rückspulkurbel drehen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Film wieder rausholen?

#7 von MichiZ ( gelöscht ) , 29.07.2007 16:25

Danke für die Tipps! Hat alles wunderbar geklappt. Das gefällt mir an meiner "neuen" XG-M: Alles noch schön nachvollziehbar /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Grüße, Michael

PS: Kein MichiZ legte den abgelaufenen Film ein, knipste 2 mal, dann spulte er ihn für die nächste Übungsrunde wieder zurück... Und sein Gehirn wanderte zu Ebay mit seinen ganzen feinen Minolta-Objektiven, 2 Sekunden später: ARRRRGGHHH!! ... Und der Film war komplett zurückgespult /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Die Aktion war also mehr oder weniger fürn Ar*** *lol* Naja, immerhin weiss ich jetzt ein bisschen mehr über die Kamera /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


MichiZ

   

Kann man mit Film in Kamera das Objektiv wechseln?
Blitzen und Belichtungskorrektur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz