RE: Dynax 800si und Film

#1 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 20.05.2006 01:58

Hallo

Kann ich bei der 800si den Film wieder einlegen und zu einer gewissen Bildnummer vorspulen, um den Fim weiter zu verwenden, so wie bei der D7? Wenn ich z.B: während der Aufnahmen zwischen Farbe und s/w wechseln will.


Wenn ja wie?

L.G. Manfred



Manfred.K.

RE: Dynax 800si und Film

#2 von ChrisA , 20.05.2006 02:03

ZITAt (Manfred.K. @ 20.05.2006 - 1:58) Kann ich bei der 800si den Film wieder einlegen und zu einer gewissen Bildnummer vorspulen, um den Fim weiter zu verwenden, so wie bei der D7?[/quote]
Hallo,

ja, das geht, wenn auch etwas umständlicher:

Zunächst musst Du per Custom-Funktion festlegen, dass die Filmzunge beim Rückspulen nicht eingezogen wird. Wenn Du dann einen teilbelichteten Film wiedereinlegst, stellst Du im manuellen Modus die kleinste Blende und die kürzeste Verschlusszeit ein und knipst mit Objektivdeckel vor dem Objektiv und abgeschattetem Sucherokular bis zum ersten noch nicht belichteten Bild einschließlich eines Bildes zur Sicherheit vor.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Dynax 800si und Film

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2006 07:10

@ChrisAndreas
Genau das wollte ich auch sagen. Es ist die einzige sichere Lösung um vorzuspulen.

Gruss Peter




RE: Dynax 800si und Film

#4 von erich_k , 20.05.2006 07:16

Ja, nur so geht das. Aber auch so geht das bei allen anderen Kameras auch, bei denen die Möglichkeit besteht, dass die Filmzunge nicht ganz in die Spule eingezogen wird!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 800si und Film

#5 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 20.05.2006 07:42

Danke für die schnelle Antwort.

Wünsche ein schönes Wochenende

L.G. Manfred.K.



Manfred.K.

RE: Dynax 800si und Film

#6 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2006 07:44

ZITAt (erich_k @ 20.05.2006 - 7:16) Ja, nur so geht das. Aber auch so geht das bei allen anderen Kameras auch, bei denen die Möglichkeit besteht, dass die Filmzunge nicht ganz in die Spule eingezogen wird![/quote]
Es gibt noch den Filmfädler, welche die Filmzunge wieder aus der Dose ziehen kann.

Gruss
Peter




RE: Dynax 800si und Film

#7 von sim^on ( gelöscht ) , 30.05.2006 21:34

geht diese methode auch mit einer minotla xg-m, oder dringt immer noch licht durch einen deckel vor dem objektiv? vorrausgesetzt ich habe nen filmzungenholer...



sim^on

RE: Dynax 800si und Film

#8 von ingobohn , 30.05.2006 22:07

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wie meinen? Bei einer XG-M ist es ganz einfach: Entsperrknopf am Boden drücken, Rückspulkurbel ausklappen und Film zurückspulen, bis ein Widerstand kommt. Dann ein bißchen weiterkurbeln, bis schlagartig der Widerstand weg ist. Dann aufhören zu kurbeln. Rückwand öffnen - voila, die Filmzunge schaut noch ein kleines Stückchen aus der Patrone raus!
Ein Filmzungenholer ist in Deinem Falle völlig überflüssig. Es sei denn, Du hast den Film ganz zurückgekurbelt.

Was das ganze mit dem angesetzten Objektiv und dem Deckel zu tun hat, ist mir schleierhaft, daher verstehe ich Deine Frage nicht ganz.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 800si und Film

#9 von BerndFranzen , 30.05.2006 22:34

ZITAt (ingobohn @ 30.05.2006 - 22:07) Was das ganze mit dem angesetzten Objektiv und dem Deckel zu tun hat, ist mir schleierhaft, daher verstehe ich Deine Frage nicht ganz.[/quote]
Der Deckel sollte beim Wiedereinspulen natürlich drauf sein, ist ähnlich wie ein Schutzhelm.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Bedienungsanleitung Dynax 800si
Minolta Dynax 800si und Zenith 16mm Fisheye

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz