RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#1 von feuervogel ( gelöscht ) , 03.02.2007 21:47

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit eine X-700. Sie gefällt mir sehr gut, und ich fotografiere (vor allem wenn nicht Winter ist) immer wieder gerne. Allerdings kommen von Freunden/Bekannten immer wieder Kommentare von wegen "die und die Filmmarke ist nicht so gut" oder "hör Dich doch mal um, welche Filme für die Kamera am geeignetsten sind".

Ich nehme meist die vom Aldi, die sind von Kodacolor (also günstige Markenfilme?).

Sollte ich jetzt teurere oder andere Filme kaufen? Ich stehe dem ein wenig kritisch gegenüber, denn eigentlich hängt die Filmwahl doch nicht von der Kamera ab, oder?

Desweiteren: wo lässt man seine Filme am Besten entwickeln? Wenn die ganzen Massenentwickler die Filme eh zentral entwickeln lassen (hab ich neulich im Fernsehen gesehen), dann ist ja eh schnurz, ob Schlecker, DM oder Rossmann, höchstens der kleine Fotoladen "um die Ecke" würde dann ja einen Unterschied machen, richtig?

Vielen Dank für die Antworten!


feuervogel

RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#2 von fwiesenberg , 03.02.2007 21:55

Willkommen im Forum!

ZITAT(feuervogel @ 2007-02-03, 21:47) Ich nehme meist die vom Aldi, die sind von Kodacolor (also günstige Markenfilme?).[/quote]

Mein Preis-Tip: Fujicolor C200 im 2erpack für 1,79 Euro beim Penny-Markt.
Die sind mir persönlich um Klassen lieber was die Farbdarstellung angeht als die Kodak vom Aldi.

ZITATSollte ich jetzt teurere oder andere Filme kaufen? Ich stehe dem ein wenig kritisch gegenüber, denn eigentlich hängt die Filmwahl doch nicht von der Kamera ab, oder?[/quote]
Natürlich hängt die Filmwahl nicht von der Kamera, sondern primär vom Einsatzzweck ab.
Als "Allrounder" sowohl im Außenbereich bei genügend Licht als auch innen mit Blitz reicht mir persönlich meist o.g. Fuji, wenn ich Farbfilme brauche. Der Fuji Superia Xtra 200 ist vielleicht noch etwas brillanter, aber auch etwas teurer.

Bei wenig Licht, muß natürlich etwas empfindlicheres her: Fuji Superia Xtra 400 bzw. 800 zum Beispiel sind da IMHO recht gute Allrounder.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#3 von torfdin , 04.02.2007 02:10

Hallo feuervogel,

die Filme der Markenhersteller Agfa, Fuji und Kodak gibt es ja auch von Billig-Anbietern, wie Du geschrieben hast. Die reine Qualität der Filmemulsionen ist heut im allgemeinen etwa gleichgut. Bei den Filmen ist das Verfalldatum entscheidend, dann können durch zu warme Lagerung Schäden an der Emulsion auftreten. können!
Wenn das Verfalldatum mehr als ein Jahr in der Zukunft liegt, ist der Film frisch.

Ich kaufe nur Markenfilme, um zu sparen kauf ich zusammen mit nem Freund bei http://www.fotokoch.de größere Mengen. Wegen Filmen kannst Du auch mal über die Suchfunktion hier im Forum Internethändler raussuchen und vergleichen. Fotokoch kenne ich als schnell und günstig, die liefern in der Regel frische Filme.

Die Filme der einzelnen Marken unterscheiden sich generell etwas in der Farbabstimmung: Wärmere oder neutralere Farben. Diese Schwankungen sind ähnlich minimal, wie die Unterschiede der Farbabstimmung zwischen unterschiedlichen Filmen eines Herstellers sein können.

Der Unterschied zwischen "Profi"- und "Amateur"- Filmen ist, das die Qualität der Emulsion einzelner Film-Patronen z.B. des Fuji Provia 100 geringeren Schwankungen unterliegen, als die Schwankungen einzelner Film-Patronen bei Amateur-Filmen. Der Gewinn dadurch ist, dass Ergebnisse bei mehreren Filmen einer Sorte sehr eng beieinander liegen (bessere Reduplizierbarkeit). Voraussetzung ist aber, dass die Profi-Filme nach dem Kauf möglichst schnell verarbeitet werden sollten - oder wenn gelagert, dann im Kühlschrank. Profi-Filme sind wegen ihrer Qualität aber teurer.
Profi-Filme sind darüber hinaus aber oft auch besser push-bar, d.h. z.B. einen 100er Film wie einen 400 Film belichten und dann dementsprechend entwickeln lassen.

Du kannst Dir einen - Dir gefälligen - "Profi"-Film raussuchen/testen, den Du dann für bestimmte Aufgabenstellungen verwendest.

lange Rede kurzer Sinn:
Wenn Du mit Deinem Filmmaterial zufrieden bist, bleib dabei. Wenn Du etwas anderes willst, kauf Dir die ein paar Filme, fotografier die voll und schau ob DIR das Ergebnis gefällt. Das ist letztendlich Geschmackssache.
Ansonsten, nehm den Film den Du für gut und preislich gerechtfertigt befindest. Achte darauf ihn korrekt zu belichten und nicht zu verwackeln - da machen sich Fehler stärker bemerkbar als beim Filmkauf ;-)

Wo die Filme entwickeln? Ist hier schon öfter diskutiert worden - frag mal die Suchfunktion

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#4 von feuervogel ( gelöscht ) , 04.02.2007 08:25

Wow, danke euch beiden für die Antworten!

ZITAt (torfdin @ 2007-02-04, 2:10) lange Rede kurzer Sinn:
Wenn Du mit Deinem Filmmaterial zufrieden bist, bleib dabei. Wenn Du etwas anderes willst, kauf Dir die ein paar Filme, fotografier die voll und schau ob DIR das Ergebnis gefällt. Das ist[/quote]Die Idee hatte ich auch schon, aber um wirkliche Vergleichbarkeit zu erhalten, bräuchte man ja immer wieder gleiche Bedingungen.

Was verstehst Du unter "Profi-Film"? Möglichst den teuersten den ich bekomme?
ZITATletztendlich Geschmackssache.
Ansonsten, nehm den Film den Du für gut und preislich gerechtfertigt befindest. Achte darauf ihn korrekt zu belichten und nicht zu verwackeln - da machen sich Fehler stärker bemerkbar als beim Filmkauf ;-)[/quote]Ja, dabei passieren mir zur Zeit eher selten Fehler, und wenn ich mein neues Objektiv habe (f:50, 1:1,4) wird das mit den Innenaufnahmen hoffentlich auch kein Problem mehr sein. Ich hab nämlich keinen Blitz.
ZITATWo die Filme entwickeln? Ist hier schon öfter diskutiert worden - frag mal die Suchfunktion

Grüße
torfdin[/quote]

alles klar, werd ich machen!


feuervogel

RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#5 von p?lzer bu , 04.02.2007 10:29

Also bei Farbnegativfilmen bin ich als All-Rounder bisher mit dem Konica Centuria 400 bzw 200 ganz gut gefahren. Der 800 ist aber IMHO nix! Mit dem 50/1,4 und einem 400 Iso Film kommt man i.d.R. in Innenräumen auch wunderbar zu recht. Die Centurias bekommst du in manchen MediaMärkten noch zu einem Spot-Preis.
Mit den KodaColor, Kodak Farbwelt und Agfa Vista war ich nicht so glücklich. Aber das ist halt auch Geschmackssache. Und da ich eh am liebsten Schwarz-Weiss photographiere /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Mit Profifilmen ist auch nicht zwingend der teuerste gemeint. Ein Freund von mir (gelernter Photograph) benutzt sehr gerne die Kodak Portas.


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#6 von fwiesenberg , 04.02.2007 10:39

ZITAt (pälzer bu @ 2007-02-04, 10:29) Also bei Farbnegativfilmen bin ich als All-Rounder bisher mit dem Konica Centuria 400 bzw 200 ganz gut gefahren. Der 800 ist aber IMHO nix! Mit dem 50/1,4 und einem 400 Iso Film kommt man i.d.R. in Innenräumen auch wunderbar zu recht. Die Centurias bekommst du in manchen MediaMärkten noch zu einem Spot-Preis.[/quote]

Das ist aber nur eine sehr kurzfristige Empfehlung, da Konica-Filme schon seit Anfang letzten Jahres nicht mehr hergestellt werden.
(Ich erinnere nur an Rückzug Konica-Minoltas aus dem Fotosektor. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#7 von J.L. , 04.02.2007 14:23

ZITAt (feuervogel @ 2007-02-03, 21:47) ich hab seit einiger Zeit eine X-700. Sie gefällt mir sehr gut, und ich fotografiere (vor allem wenn nicht Winter ist) immer wieder gerne. Allerdings kommen von Freunden/Bekannten immer wieder Kommentare von wegen "die und die Filmmarke ist nicht so gut" oder "hör Dich doch mal um, welche Filme für die Kamera am geeignetsten sind".[/quote]

Hallo,
es gibt keine Filme, die für eine bestimmte Kamera am geeignetsten sind. Filme können für einen bestimmten Verwendungszweck geeignet oder ungeeignet sein. Entscheide Dich, ob Du
- empfindlichen (grobkörnig, bei schlechten Lichtverhältnissen) oder unempfindlichen (feinkörnig, für Aufnahmen im Hellen oder mit Stativ) Film,
- Schwarzweiß oder Farbe
- kräftige Farben oder neutrale Farben (z.B. für Portraits)
brauchst.
Und wenn Du Dich auf "Deine" Filme und "Dein" Labor eingeschossen hast, bleibe bei diesen. Dann bleibt auch die Qualität konstant.

Und die X-700 ist ganz gut. Du kannst alles, was Du willst, manuell einstellen. Nachteil: Sie zeigt nur die eingestellte Belichtungszeit an, andere Modelle dagegen (X-500) sowohl die eingestellte als auch die gemessene. Aber das ist hier schon oft diskutiert worden.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#8 von torfdin , 04.02.2007 15:53

Hallo Feuervogel,

ZITATDie Idee hatte ich auch schon, aber um wirkliche Vergleichbarkeit zu erhalten, bräuchte man ja immer wieder gleiche Bedingungen.[/quote]Ja, wie testet man Filme? Als analoge Fotografie noch weiter verbreitet war, wurden in älteren Fotozeitschriften Filme getestet, indem weiße Karten mit schwarzen Linien bzw. Mustern und Farbflächen unter festgelegten Bedingungen abfotografiert wurden. Die Kamera wurde auf ein Stativ geschraubt und meist mit einem 50mm-Objektiv versehen.
Aus den Bildergebnissen wurden dann Auflösungsvermögen, Farbdarstellung etc. herausgelesen.
Dieser Aufwand ist ziemlich akademisch, weil zum Einen die verwendeten Objektive das Bildergebnis erheblich mitbestimmen, zum Anderen das grafische Ergebnis beurteilt wurde.
Außerdem ist das Zusatzaufwand, der eigentlich nur zeigt, wie der Film bei diesem Testszenario arbeitet.
Für uns ist aber mehr entscheidend, wie UNSERE eigenen Aufnahmen werden.
Die Objektive haben oft unterschiedliche Farbtendenzen und wir fotografieren nicht dauernd Test-Linienmuster.

Deswegen, nehm Dir den Film, den Du testen willst, die Objektive mit denen Du meistens fotografierst und fotografiere das, was Du als Thema meistens fotografierst, und beurteile dann das Ergebnis.

Was hilft mir bei einem Film ein super Testergebnis in einer neutralen Test-Umgebung, wenn mir die Farben bei Tieraufnahmen (was ich viel mach), meinem 135mm-Objektiv und Mischlicht nicht gefallen, ich die Farben bei meinem alten, nicht soo gut getesten Film aber besser/natürlicher fand?
Das Ergebnis ist das Ziel, die Aufnahmen müssen Dir gefallen. Wer glaubt, Bilder würden nur mit der Kamera XY und dem Film XC gut, hat das Prinzip noch nicht verstanden.


ZITATWas verstehst Du unter "Profi-Film"? Möglichst den teuersten den ich bekomme?[/quote]

Mit "Profi"-Film meinte ich die Klasse an Filmen, die ich beschrieben hatte, manchmal mit einem P im Namen, wegen ihren -beschrieben- Eigenschaften vom Hersteller so klassifiziert. Wie teuer welcher Händler welche Filme vertickt, ist nicht allein ausschlaggebend, Profi-Filme sind aber wie beschrieben meist teurer als Standard-Filme.

ZITATJa, dabei passieren mir zur Zeit eher selten Fehler, und wenn ich mein neues Objektiv habe (f:50, 1:1,4) wird das mit den Innenaufnahmen hoffentlich auch kein Problem mehr sein. Ich hab nämlich keinen Blitz.[/quote]


Ein Blitz hat viele Vorteile: gleichmäßigere Ausleuchtung, Verringerung extremer Kontraste, Modelliermöglichkeiten und die X-700 kann ihn TTL steuern.

Grüße
torfdin


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#9 von feuervogel ( gelöscht ) , 04.02.2007 18:00

ZITATEin Blitz hat viele Vorteile: gleichmäßigere Ausleuchtung, Verringerung extremer Kontraste, Modelliermöglichkeiten und die X-700 kann ihn TTL steuern.[/quote]

Hm, darüber hab ich noch gar nicht so sehr nachgedacht :-) Für meine Makroaufnahmen könnte ich mal einen brauchen (da bin ich mit den Farben/der Ausleuchtung unzufrieden), aber da geh ich so nah ran, dass ich wohl noch so nen Segel brauch, das das Licht gleichmäßig verteilt. Vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal ein Fotografie-Einsteiger-Buch zulegen.


feuervogel

RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#10 von feuervogel ( gelöscht ) , 04.02.2007 18:27

So, mal ein wenig hier im Forum und auf amazon.de gesucht, und die Bücher von hedgecoe sind wohl eher nichts für mich.

Ansprechender fand ich dagegen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3811...=A3JWKAKR8XB7XF
bzw. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453...=A3JWKAKR8XB7XF


feuervogel

RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#11 von Screamapillar , 04.02.2007 20:47

ZITAt (feuervogel @ 2007-02-04, 18:00) ZITATEin Blitz hat viele Vorteile: gleichmäßigere Ausleuchtung, Verringerung extremer Kontraste, Modelliermöglichkeiten und die X-700 kann ihn TTL steuern.[/quote]

Hm, darüber hab ich noch gar nicht so sehr nachgedacht :-) Für meine Makroaufnahmen könnte ich mal einen brauchen (da bin ich mit den Farben/der Ausleuchtung unzufrieden), aber da geh ich so nah ran, dass ich wohl noch so nen Segel brauch, das das Licht gleichmäßig verteilt. Vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal ein Fotografie-Einsteiger-Buch zulegen.
[/quote]

Für Macro-Aufnahmen gibt es extra Blitze, die ganz vorne an`s Objektiv kommen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

-> http://www.displayou.com/catalog/images/si...0macroblitz.jpg
--> http://images.digitalkamera.de/News/OlympusE1-TF22-Set-M.jpg

Ich hab auch immer Abstand vom Blitz genommen, bis Ich mal aus Langeweile den mit der Kamera erhaltenen 3600HS(D) ausprobiert hab.
Und... Naja... Anfangs wollt Ich ihn verkaufen. Mach ich bestimmt nicht mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Alleine die Möglichkeit, die Decke anzublitzen und so eine weiche (je nach beschaffenheit der Decke), natürliche und indirekte Ausleuchtung zu erhalten lohnt die Anschaffung eines (guten) Blitzgerätes /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#12 von feuervogel ( gelöscht ) , 04.02.2007 21:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Screamapillar @ 2007-02-04, 20:47) Für Macro-Aufnahmen gibt es extra Blitze, die ganz vorne an`s Objektiv kommen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

-> http://www.displayou.com/catalog/images/si...0macroblitz.jpg
--> http://images.digitalkamera.de/News/OlympusE1-TF22-Set-M.jpg

Ich hab auch immer Abstand vom Blitz genommen, bis Ich mal aus Langeweile den mit der Kamera erhaltenen 3600HS(D) ausprobiert hab.
Und... Naja... Anfangs wollt Ich ihn verkaufen. Mach ich bestimmt nicht mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Alleine die Möglichkeit, die Decke anzublitzen und so eine weiche (je nach beschaffenheit der Decke), natürliche und indirekte Ausleuchtung zu erhalten lohnt die Anschaffung eines (guten) Blitzgerätes /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Jan[/quote]

Hehe, genau:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...p;rd=1&rd=1

160 € war eigentlich nicht das, was ich für einen Blitz ausgeben wollte :-) Und diese Ring/Makroblitze habe ich hier in nem Fotoladen schon mal gesehen, allerdings ohne Preisschild. Das ist so ein Laden, der seine Kameras über Nacht wegschließt, weil die so wertvoll sind.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

feuervogel

RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#13 von Screamapillar , 04.02.2007 21:34

Hmm... Mit einem selbstgebauten "Leitschacht" und einem einfachen Blitz kann man da sicher auch gut arbeiten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich würd mir einfach einen günstigen Blitz schiesen und dann sowas ähnliches basteln:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15976

Wirkt zwar nicht professionel, aber darauf kommt`s auch nicht an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#14 von feuervogel ( gelöscht ) , 04.02.2007 22:57

ZITATIch würd mir einfach einen günstigen Blitz schiesen und dann sowas ähnliches basteln:[/quote]

Und was ist Deiner Meinung nach ein günstiger Blitz für die x700 der TTL nutzt?

Hab hier über die Suche schon den 360 PX gefunden.


feuervogel

RE: Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

#15 von fwiesenberg , 04.02.2007 23:08

ZITAt (feuervogel @ 2007-02-04, 22:57) ZITATIch würd mir einfach einen günstigen Blitz schiesen und dann sowas ähnliches basteln:[/quote]

Und was ist Deiner Meinung nach ein günstiger Blitz für die x700 der TTL nutzt?

Hab hier über die Suche schon den 360 PX gefunden.
[/quote]

Auch wenn ich nicht gefragt bin: Das ist tatsächlich der einzige Minolta Blitz, den ich für die X-700 (und X-500) empfehlen würde.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Leica M-Objektive an der R
Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz