RE: Wie groß kann man entwickeln lassen?

#1 von andrejka , 19.12.2005 18:39

Hallo alle zusammen,

wie groß kann man Bilder von der 5D entwickeln wenn ich sie mit der größten auflösung und in der XFine-Qualität gemacht habe.

Es geht mir darum ein Gruppenfoto (ca.80 Pers.) entwickeln zu lassen, das dabei die kleinen Details noch gut zu erkennen sind. Soll'n Weihnachtsgeschenk für meine Oma sein und die kann nicht mehr so gut sehen.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Wie groß kann man entwickeln lassen?

#2 von Big_Lindi , 19.12.2005 18:52

Hallo Andrej,
da bist Du ja früh dran mit so einem Geschenk B) .
Deine Frage ist sicherlich so allgemein nicht zu beantworten. Prinzipiell kannst Du Bilder problemlos bis 50x70 cm vergrößern lassen, so weit hab ich es bisher selbst getestet. Aber was die Detailauflösung betrifft wird es kritisch und stark abhängig von der Qualität der Vorlage. In meinem Fall hatte ich nahezu formatfüllend einen Grünfinken auf dem Bild, mit dem 400er aufgenommen. Da siehst Du auch in der Vergößerung jedes einzelne Federchen und jede Erhebung und Unregelmäßigkeit an den Krallen. Aber bei einer Personenaufnahme mit so viel Leuten kann je nach Qualität des Orginales das Ganze schon recht bald unbefriedigend werden. Das Beste ist einfach, es in mehreren Vergrößerungs-Stufen auszutesten.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Wie groß kann man entwickeln lassen?

#3 von klaga , 19.12.2005 18:53

Zitat von andrejkrieger
Hallo alle zusammen,

wie groß kann man Bilder von der 5D entwickeln wenn ich sie mit der größten auflösung und in der XFine-Qualität gemacht habe.

Es geht mir darum ein Gruppenfoto (ca.80 Pers.) entwickeln zu lassen, das dabei die kleinen Details noch gut zu erkennen sind. Soll'n Weihnachtsgeschenk für meine Oma sein und die kann nicht mehr so gut sehen.


soll sicher ausbelichten heißen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> entwickelt werden Filme.
Ich fotografiere immer im RAW-Format,und habe da schon des öfteren 50X70 ausbelichten lassen, mit einer sehr guten Qualität von Pixelnet.
Und wenn die Oma nicht mehr gut sieht,geht's bestimmt noch größer /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wie groß kann man entwickeln lassen?

#4 von sal69 , 19.12.2005 19:53

bei ca 80personen wirst mit 6mpixel wohl Leute nur noch mit Glück erkennen wenn du weisst wer wo steht. Mach besser ein paar Bilder in kleineren Gruppen.

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Wie groß kann man entwickeln lassen?

#5 von *mb* , 19.12.2005 21:17

Zitat von andrejkrieger
Soll'n Weihnachtsgeschenk für meine Oma sein ...


Zitat von Big_Lindi
... da bist Du ja früh dran mit so einem Geschenk ...


Er hat nicht gesagt für welche Weihnachten! Für Weihnachten 2006 ist doch noch reichlich Zeit! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wie groß kann man entwickeln lassen?

#6 von Big_Lindi , 19.12.2005 21:32

Zitat von *mb*

Zitat von andrejkrieger
Soll'n Weihnachtsgeschenk für meine Oma sein ...


Zitat von Big_Lindi
... da bist Du ja früh dran mit so einem Geschenk ...


Er hat nicht gesagt für welche Weihnachten! Für Weihnachten 2006 ist doch noch reichlich Zeit! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Naja,
dann kann er auch auf die Dynax 9D mit Vollformatsensor und 16 MP warten, dann sieht man jedes einzelne Nasenhaar der Leute /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Wie groß kann man entwickeln lassen?

#7 von andrejka , 19.12.2005 22:45

Das Foto wurde am Sonntag gemacht.
Und die spontane Idee meiner Oma eine kleine Freude zu bereiten kam heute.
Und wenns doch nach Weihnachten (dieses Jahres) wird, freuen wird sie sich auf alle Fälle.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz