RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#1 von CaT ( gelöscht ) , 18.05.2005 22:04

Hallo allerseits

Ich muss die frage jetzt trotzdem mal loswerden. Und zwar suche ich ein Ort wo ich meine Filme und vorallem auch die Dias zu einem guten Preis in guter Qualität entwickeln lassen kann. Meine Farbnegative hab ich bis jetzt an supracolor geschickt. Und ich hab bis jetzt 3 Filme engeschickt dort und ich bin mit allen Resultaten bisher zufrieden. Obwohl mich der Preis von 0.19 .- pro Negativ etwas abgeschreckt hat muss ich sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden (im gegensatz zu Fotolaborclub, da hab ich einen Film hingeschickt damit bin ich nicht so sehr zufrieden).

Vor ein Paar Wochen hab ich einen Diafilm (fuji velvia) gefüllt. Und der steht jetzt bei mir rum, weil ich keine Ahnung habe wo ich den zur Entwicklung bringen soll. Und langsam möcht ich meine Resultate sehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Jetzt wollte ich fragen wer kennt einen guten Ort für die Entwicklung von Dias im Raum Zürich. Und habt ihr ne Internetadresse oder sonstwas damit ich mit dem Laden in Kontakt treten kann. Ich habe extrem mühe per google etwas zu finden. Und die paar wenigen Läden die ich kenne sind sehr teuer finde ich. Ich habe leider keine Ahnung wie ich da zu den Läden komme bzw. etwas finde. Und ich möchte einfach einen Laden der gute Ergebnisse liefert und einen wo es überhaupt noch möglich ist Dia's zu entwickeln (scheint gar nicht so einfach zu sein). Ich hab auch Läden gesehen da Zahlt man pro Farbnegativ für 10x15cm 1.20 .- CHF /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> da war ich schon recht verdutzt. Gut ich weiss nicht wie andere Labors sind aber eben bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit supracolor für die Farbnegative. Aber wenn ihr was besseres kennt oder mir was empfehlen könnte nur her damit. Vorallem für die Dias sonst dreh ich noch durch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn der Ort auch noch gleich gute Preise für die Filme hätte wär ich auch froh. Oder es können auch 2 verschiedene Läden sein. Einen mit guten Filmpreisen und einen mit guten Preisen für die Entwicklung.

Also wenn ihr was habt bitte melden ich würd mich riesig freuen. Vorallem das ich auch entlich mal meinen Diafilm entwickeln kann.

Grüsse CaT

p.s. was mir noch etwas ist soll das Fuji Labor sein. Da gibt's ja für jeden Farbnegativfilm einen Superia zurück. Dafür kostet die Entwicklung auch 0.50 .- CHF pro Bild. Dia's entwicklen die auch (10 .- CHF).

Ich hätte auch nix gegen ein Labor wo man die Leute evlt. kennt und selber vorbeigeht usw. nur denke ich, dass da der Preis wesentlich höhrer ist. Und da ich noch in der Ausbildung bin und trotzdem leidenschaftlich gerne Fotografiere macht es dann schon einen unterschied ob jetzt ein Abzug von einem Negativ 0.19 oder 0.50 oder sogar 1.20 .- CHF kostet.



CaT

RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2005 22:42

Hi CaT

Ich habe sehr lange meine Negativfilme in das Fuji-Labor geschickt, war auch zufrieden mit dem Resultat. Aber mein Gebiet ist Dia-Fotografie.

Zu Fuji Sensia ist immer einen Entwicklungsgutschein dabei. Dieser geht eben auch ins Fujilabor in Dietlikon. Die Entwicklung ging immer eine Woche, bis die Dias zurückhielt. Da habe ich ein anderes Labor gesucht und wurde beim Color Oes in Kreuzlingen fündig.

Wenn ich von St. Gallen am Montag Morgen den Film per Post eingeschickt habe, habe ich sie bis Donnerstag im Hause, oftmals hatte ich sie schon am Mittwoch. Beim diesem Labor konnte ich Fuji Sensia ohne Entwicklungsgutscheine kaufen. Mehr Infos gibt es hier hier

Die Migros entwickelt auch Dias für 9.00 Fr. Vermutlich wird es dort auch gut sein.

Abzüge ab Dia ist ein anderes Thema. Dort lohnt sich ein gutes Labor suchen.

Gruss
Peter




RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#3 von CaT ( gelöscht ) , 18.05.2005 23:22

hi peter

Danke für deine Infos. Also mir geht's jetzt mal nur um das Entwickeln von Dias. Ich möchte keine Abzüge von Dias auf Papier. Leider hab ich keinen Entwicklungsgutschein für den Velvia, da ich den Film geschenkt bekommen habe. Wo gibt's den preiswerte Diafilme?

Hmm ja wenn man im Preis die Entwicklung gerade inbegriffen hat, dann tönt das schon sehr interessant. Also eine Woche ist für mich erträglich so eilig hab ich's bis jetzt auch noch net /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wo kauft ihr den Filme ein?
Und was für Labors empfehlt ihr sonst noch? Vorallem für Farbnegative. Ich denke mit den Dias sind die Unterschiede nicht so gross.

Ich hab mir jetzt mal eine Fototasche vom Fujji Labor bestellt. Mal schauen evlt. schick ich den Diafilm dorthin. Fujii und Colores sind bis jetzt die einzigen Labors die für mich in die bisherige engere Auswahl kommen. Ich würd mich aber über jeden weitern Tipp freuen und ich bin gespannt wo ihre euer Material herholt.



CaT

RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#4 von tschicken , 19.05.2005 00:24

Sali CaT,

Hab meine Filme auch lange Zeit zu Migros gegeben, die sind bei 9.- preislich fast unschlagbar. Leider hab ich dann immer öfters Dias mit Kratzern zurückbekommen und dass mag ich dann so ganz und gar nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Mag 'ne schlechte Phase gewesen sein, ich hab jedenfalls zum Labor "nebenan" gebracht, da kostet's zwar 13.- gibt aber auch nie Grund zur Beanstandung und wenn doch, kann man das gleich vor Ort aushandeln. Ob die Dame am Migros-Infostand da so kompentent ist...

Mit Fuji hab ich auh bisher nur gute Erfahrungen gemacht, als ich noch auf Sensia fotografiert hab (inkl. Entwicklungsbeutel 30.- im 2er-Pack, bei Interdiscount).
Leider gilt die Praxis, immer gleich einen neuen Film zu bekommen, nur bei den Negativen - wen wundert's, kosten Dia-Filme doch einiges mehr.

In Zürich fällt mir spontan Studio 13 ein (Link), liegt so in der Gegend ums Museum für Gestaltung. Der deutsche Ableger hat hier im Forum ja schon einiges an Lorbeeren eingeheimst, wie's in Zürich aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich als Wahlberner halt selten da vorbei komme um Filme zu entwickeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Zu Deiner Frage betr. günstigen Diafilmen: Also billig gibt's die in der Schweiz nicht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> . Im Ernst: die Sensia 100 inkl. Entwicklung für 30.- im Duo sind das billigste mir bekannte. Gehobenere Filme (ohne den Sensia runtermachen zu wollen - ist ein toller Allrounder) wie dein Velvia kosten hierzulande 'ne ganze Stange Geld.
Ich besorg mir meine Ware inzwischen per Eb*y von (hoffentlich) vertrauensvollen Händlern. Die verkauen oft abgelaufene Ware, die tiefgekühlt gelagert - da kann man eigentlich getrost zuschlagen. Es gibt eine Reihe von Händlern, die sich auf den Vertrieb alter Chargen spezialisiert haben. So hab ich für ein 2 ProPacks (40Stück) Fuji Provia ca. 80 Dollar bezahlt, dafür gibt's in der Eidgenossenschaft beim Fachhändler vielleicht grade mal 10 Stück. Und im Supermarkt gibts sowas nicht (Ausnahme Migros, die verkaufen unbeugsam Elitechrome und Kodachrome, sogar als Super8!.

ZITATUnd was für Labors empfehlt ihr sonst noch? Vorallem für Farbnegative. Ich denke mit den Dias sind die Unterschiede nicht so gross.[/quote]

Also, wenn's nur um die Negative geht, sollten da dank Standard-Prozess auch keine grossen Unterschiede sichtbar sein (ausser Schlampereien à la Wasserflecken und meinen Migros-Kratzern). EIn Labor, dass dir gute Dias macht, sollte auch ansprechende Negative bringen, sofern es nicht alles zum Grosslabor einschickt - da hat der lokale Händler dann keinen grossen Einfluss mehr. Positive sind dann wieder was anderes. Vor allem in Sachen Dia-Abzug ist die Qualität mitlerweile teils so grottig, dass man fast die ANschaffung von Diascanner (auch sonst nützlich) und Fotoprinter erwägen sollte - aber das wolltest Du ja gar nicht wissen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So, das war's erstmal von meiner Seite. Schau halt mal, ob Du damit was anfangen kannst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#5 von CaT ( gelöscht ) , 19.05.2005 08:37

30 .- für 2 Senisa inklusive der Entwicklung der beiden?
Ich dachte immer Diafotografie sei so viel billiger als fotografieren auf Farbnegativen. Aber mir scheint es so, als ob dies nicht der Fall ist.

Danke Paule noch für den Link vom Studio 13 werd ich mir gleich mal anschauen. Dein Link hat mir viel geholfen.

Ich denke auch, dass ich per ebay einige Einkäufe machen werde. Da sind wirklich manchmal sehr gute Angebot enthalten.
Danke noch für den Tipp mit dem tiefgefroren Filmen. Ich habe bis jetzt bei solchen Auktionen wo der Film schon abgelaufen aber tiefgefrohren ist immer gezögert.

Also ein Diascanner kommt in nächster Zeit bestimmt. Jedoch nichts grosses nur damit ich zwischendurch mal was im Internet präsentieren kann.

He super hab gerade das Fotostudio 13 angeschaut. Da kostet die Diaentwicklung nur 8.80. Ist schonmal nicht schlecht. Wobei da steht Diafilm E6 scheint das Entwicklungsverfahren zu sein. Ich denke ich schau da evlt. mal vorbei.

Ich finde die Preise von Labors wo man die Filme einschickt teilweise schon sehr gut. Nur da kommen jedesmal noch 5 .- Versandkosten dazu. Ich meine insgesamt ist's trotzdem noch günstig doch wenn man da persönlich vorbeigehen könnte würde das schon was ausmachen auf Dauer.

Der letze Preis den ich im Kopf habe bei Supracolor war für die Entwicklung von einem 24er und einem 36er Film 10x15cm inkl. Versand: 28 .- Ich bin mir aber fast sicher das es sich um ein Grosslabor handelt. Doch eben bis jetzt bin ich zufrieden mit den Ergebnissen.

Aber eben ich bin immernoch auf der Suche nach etwas geeignetem.
Ein Labor wo man mit den Leuten etwas reden kann wäre sicherlich was gutes. Also wenn man z.B. einen bestimmten Wunsch hat. Doch bis anhin ist dies bei mir nicht der Fall also kommt es nicht so darauf an.



CaT

RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2005 08:47

Zitat von CaT
30 .- für 2 Senisa inklusive der Entwicklung der beiden?
Ich dachte immer Diafotografie sei so viel billiger als fotografieren auf Farbnegativen. Aber mir scheint es so, als ob dies nicht der Fall ist.


Da machst du dir einen Überlegungsfehler.

1 Dia inklusiv Entwicklung: ~15 Fr.
1 Negativ-Film ~6 Fr. + Entwicklungskosten und Abzüge von etwa 15 bis 30 Fr. je nach Labor.

Gruss
Peter




RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#7 von CaT ( gelöscht ) , 19.05.2005 09:11

Stimmt ich hab's mal etwa ausgerechnet. Das ist ja einiges teurer. Ich zahl folgendes:

Entwicklung des Farbnegativs: ~ 4 .-
36 Bilder auf 10x15cm: ~7 .-

Das kommt ja wesentlich günstiger. Gut an Dia gefällt mir die Tatsache, dass da kein Labor dazwischenfunkt und noch veränderungen vornimmt. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt warum denn überhaupt Dia? Hab leider eben erst 1 Film auf Dia und der ist noch nicht entwickelt. Aus Qualitätsgründen ist Dia besser oder? Doch einen solchen Preis unterschied na ich weiss net.



CaT

RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#8 von Goodspeed , 19.05.2005 09:36

Zitat von CaT
Aber jetzt bin ich etwas verwirrt warum denn überhaupt Dia?


Schau Dir die Dias in der Projektion an, dann weißt Du es. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDoch einen solchen Preis unterschied na ich weiss net.[/quote]
Qualität hat ihren Preis. Es gibt nur wenige Hobbies, die nichts kosten. Ich bin ein bisschen erstaunt über die Preise, die Du als zu hoch empfindest. Dafür, dass bei Euch in der Schweiz alles ziemlich teuer sein soll, finde ich das eigentlich recht günstig. Okay, Du bist noch Schüler. Aber ich würde mal behaupten, vor sechs Jahren (als ich selber noch Schüler war), war das Fotografieren eher teuer.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#9 von CaT ( gelöscht ) , 19.05.2005 11:57

Ok ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich finde die Kosten nicht so hoch. Ich meine eigentlich mehr, dass sie im vergleich zu Negativen doch realtiv hoch sind. Aber wie du ja sagst ein Hobby ist meist nicht gratis. Und mir ist's das Geld auf jedenfall wert. Es reut mich auch nicht. Aber klar das man nicht irgendwie jedentag 20 Filme belichtet und einschickt. Wenn man etwas darauf achtet, dann sind die Kosten total i.O.
Ich finde das auch noch etwas spannendes an der analogen Fotografie. Da das ganze immer mit Geld verbunden ist, überlegt man sich viel mehr was man für Bilder macht. Und danach freut man sich auch mehr. Bei meinem letzten Film hätte ich Luftsprünge machen können /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Und ich bin nicht mehr direkt Schüler sondern in der Ausbildung und die ist in 2 Monaten fertig und wenn ich dann ne Stelle finde, verdiene ich sowieso einmal richtig. Dann ist das ganze sowieso kein Thema mehr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ja ich werd mir die Dias anschauen. Sobald ich den Film mal entlich entwickelt hab. Dann kann ich meinen alten Diaprojektor mal hervorkramen und schauen ob der noch geht.



CaT

RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#10 von bilby ( gelöscht ) , 14.06.2005 18:19

ZITATHe super hab gerade das Fotostudio 13 angeschaut. Da kostet die Diaentwicklung nur 8.80. Ist schonmal nicht schlecht.[/quote]

Mmmh, bin eigentlich auch auf der Suche nach einem sehr guten Fotoentwicklungslabor für Diafilme und dachte Fotostudio 13 in Zürich könnte die Lösung sein - mag meine Bilder einfach nicht in die Migrosfiliale bringen und der Fotohändler von nebenan ist nicht das gelbe vom Ei. Liegt wohl an seiner AGFA-Maschine und dem kleinen Volumen. Bei grösseren Volumen ist die Maschine sicher besser und vor allem häufiger gewartet.

Jetzt die Frage zum Fotostudio 13, kann man denn da einzelne Dias überhaupt bringen?
Auf der Seite steht:
ZITATAls Fachlabor für Berufsfotografie, Industrie und Werbung arbeiten wir für oben genannte Berufszweige, sowie für Museen, Architekturbüros, Aerzte, Zahnärzte, Institute, Universitäten, Schulen etc., d.h., für all diejenigen, die aus professionellen Gründen unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen (also nicht für den Amateur) auf der Basis von Monatssammelrechnungen.[/quote]

Hat jemand Erfahrung mit dem Fotostudio 13?



bilby

RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#11 von CaT ( gelöscht ) , 14.06.2005 19:26

hi

Ich hab keine Erfahrungen mit Fotostudio 13, aber ich habe da mal angerufen weil ich mich über die Preise informieren wollte. Und die auf der Hompage angegebenen sind nur für Berufsfotografen oder wenn du enorm viel gehst und viele Bilder bringst, dann kriegst du diese Konditionen auch. Sonst ist's teurer!
Aber es kann jeder seine Bilder dorthin bringen. Es sollte also kein Problem sein.

Grüsse CaT



CaT

RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#12 von railbeam , 15.06.2005 08:50

So, hier geb ich doch auch meinen Senf dazu... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

War auch lange auf der Suche nach "meinem" Labor.

Der Tipp von Peter war goldrichtig, bin glücklich und zufrieden mit meinen
Dias von Color Oes. Kostet etwas, aber dafür erstklassige Arbeit.

Die meisten Fachgeschäfte schicken die Dias zu Pro Ciné zur Entwicklung. Grosslabor und Ärger mit Kratzern. Sonst ok.

Bei Migros geht alles nach Deutschland zur Verarbeitung. (CEWE?)
Vorallem bei Dias öfters schrottige Arbeit...

COOP arbeitet mit dem Fujilabor zusammen. Hatte ich gute Erfahrungen.

Spezialfall Kodachrome-Filme. Gehen zu Kodak nach Lausanne. Gute Arbeit
in letzter Zeit aber öfters Probleme mit Staub und Fuseln auf den Dias.

Bei Negativfilm geb ich alles meinem örtlichen Fachhändler mit eigener Verarbeitung. Sehr schöne Arbeit und man kann alles in Ruhe besprechen.

Zum Filmeinkauf kann ich dir folgende Seiten empfehlen:

Ars Imago

oder

Hobbylab

Vorsicht bei Preislisten von Firmen für Berufsfotografen, öfters ist die Mehrwertsteuer noch nicht inklusive.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dia / Filme entwickeln in der Schweiz?

#13 von christoph.ruest , 15.06.2005 14:04

Ich glaube, ich habe jetzt endlich den Händler meiner Wahl zum Entwickeln gefunden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Foto Lautenschlager in St. Gallen (zumindest bis nach dem Herbst; ab dann werde ich öferts in Zürich anzutreffen sein und mir daher wohl eher dort einen guten Händler suchen). Ich hab am Samstag mal zwei Filme zum Entwickeln gebracht (so "testmässig". Ich wollte eine reine Entwicklung (also ohne Abzüge) zum Selberscannen und die habe ich auch innerhalb von 30 Minuten bekommen. Also ich konnte die beiden Filme schon nach 30 Minuten abholen. Die Filme werden wunschgemäss ungeschnitten oder in 4er oder 6er Streifen geschnitten in Acetathüllen fertig zur Archivierung verpackt. Kostenpunkt: 6.50 Fr. pro Film.

Über die Qualität kann man nicht viel sagen. Das jeweils erste und letzte Bild auf jedem Film hatten ganz schwache Kratzer in den Ecken (aber wenn man das weiss, kann man damit Leben und dem vorbeugen). Preis/Leistung stimmt dafür umso mehr und die Behandlung, die man dort erfährt, darf man eigentlich gar nicht mehr mit "superfreundlich" bezeichnen; man müsste direkt ein neues Wort erfinden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Cat: Falls du eine Bestellung im Ausland nicht scheust und sich das hohe Porto rentiert (würde sagen, ab ca. 10 Filmen hast du es rausgeschlagen): Nordfoto

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz