RE: Mittelformat-Entwicklung in der Schweiz

#1 von chess , 24.03.2006 15:46

Hallo Forumler

ich hätte mal eine Frage an die Schweizer Mittelformatfotografen hier. Wo lasst ihr eure MF - Filme entwickeln, Papierabzüge herstellen und was bezahlt ihr dafür? War heute in einem Fachgeschäft in Bern, die verlangen pro Film CHF 8.- und pro Papierabzug CHF 4.30. (Fand ich doch recht deftig).

Danke für alle Tips

Gruss Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Mittelformat-Entwicklung in der Schweiz

#2 von thobo ( Gast ) , 24.03.2006 16:08

Ich nehme dann, dass es sich um einen 120er Negativ-Farbfilm handelt... Schau mal bei hobbylab.ch vorbei - dort kostet die Entwicklung 6.80 CHF.

4,30 CHF für welches Format?



thobo

RE: Mittelformat-Entwicklung in der Schweiz

#3 von tschicken , 24.03.2006 17:51

Warst Du schonmal bei Bildwerk (ehem. Zumstein) in der Länggasse? Ist der Laden meiner Wahl, allerdings mache ich bis jetzt auch kein MiFo.
Auf der Homepage kannst Du Dir die Preisliste runterladen, auf unter 8.- solltest Du auf jeden Fall kommen (für 120er-Filme)

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Entwicklung in der Schweiz

#4 von thobo ( Gast ) , 24.03.2006 18:58

Bin erstaunt: 4.90 CHF. Kann das sein?

Andere Frage: Hast Du schon mal (echte) S/W-Filme entwickeln lassen? Falls ja: Wie warst Du mit der Qualität zufrieden?



thobo

RE: Mittelformat-Entwicklung in der Schweiz

#5 von tschicken , 24.03.2006 19:45

ZITAt (thobo @ 24.03.2006 - 18:58) Bin erstaunt: 4.90 CHF. Kann das sein?

Andere Frage: Hast Du schon mal (echte) S/W-Filme entwickeln lassen? Falls ja: Wie warst Du mit der Qualität zufrieden?[/quote]


Ja, allerdings nur Ilford Delta 3200, bei den 400ern nehm ich fürs Labor dann doch lieber XP2 Super - soviel trau ich denen auch nicht zu. Ich war mit den Ergebnissen ganz zufrieden, kann Dir aber auch keine Vergleichswerte mit Selbstentwickeltem liefern - halt grobkörnig wie nur was, aber ich denke, das muss so.
Das hier habe ich z.B. bei Bildwerk entwickeln lassen.

Gruss,
Paule.

EDIT: Heute ist ja Museumsnacht. Da werde ich auch wieder mit dem Delta bewaffnet losziehen, und da ich wohl nicht die Geduld aufbringen werde, zu warten, bis ich die Delta-Entwicklung beherrsche, wird das Teil wohl wieder in die Länggasse gehen...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Entwicklung in der Schweiz

#6 von thobo ( Gast ) , 25.03.2006 02:14

ZITAt (tschicken @ 24.03.2006 - 19:45) Ja, allerdings nur Ilford Delta 3200, bei den 400ern nehm ich fürs Labor dann doch lieber XP2 Super - soviel trau ich denen auch nicht zu. Ich war mit den Ergebnissen ganz zufrieden, kann Dir aber auch keine Vergleichswerte mit Selbstentwickeltem liefern - halt grobkörnig wie nur was, aber ich denke, das muss so.
Das hier habe ich z.B. bei Bildwerk entwickeln lassen.[/quote]
Danke für den Bericht. Ich habe versuchshalber einen Neopan 1600 im Fuji-Labor entwickeln lassen und war vom Ergebnis positiv überrascht. Bei der Qualität kann ich mir nicht vorstellen, dass der Film durch eine C41-Sauce gezogen wurde.

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Mittelformat-Entwicklung in der Schweiz

#7 von ingobohn , 25.03.2006 09:06

ZITAt (thobo @ 25.03.2006 - 2:14) Ich habe versuchshalber einen Neopan 1600 im Fuji-Labor entwickeln lassen und war vom Ergebnis positiv überrascht. Bei der Qualität kann ich mir nicht vorstellen, dass der Film durch eine C41-Sauce gezogen wurde.[/quote]
Hoppla, stop. Jetzt wirfst Du aber 2 Dinge durcheinander! Nur sog. chromogene SW-Filme, wie der Ilford XP2 oder der Kodak BW400CN, die im normalen Farbprozeß entwickelt werden, werden nach C41 entwickelt. Der Neopan 1600 ist aber ein normaler SW-Film und wird auch in "richtigem" SW-Entwickler und nicht nach C41 entwickelt. Daß die Qualität Deiner Neopan-1600er-Bilder so gut ist, liegt also nicht daran, daß sie nicht nach C41 entwickelt wurden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Entwicklung in der Schweiz

#8 von chess , 25.03.2006 09:13

Hallo Tschicken,

danke für den Tip, werde bei Bildwerk in Bern mal vorbeischauen.

@thobo: Die 4.30 pro Abzug wären für Format 10x10cm gewesen.

Gruss chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Mittelformat-Entwicklung in der Schweiz

#9 von thobo ( Gast ) , 25.03.2006 10:37

ZITAt (ingobohn @ 25.03.2006 - 9:06) Hoppla, stop. Jetzt wirfst Du aber 2 Dinge durcheinander![/quote]
Nein, keine Angst...

ZITATNur sog. chromogene SW-Filme, wie der Ilford XP2 oder der Kodak BW400CN, die im normalen Farbprozeß entwickelt werden, werden nach C41 entwickelt. Der Neopan 1600 ist aber ein normaler SW-Film und wird auch in "richtigem" SW-Entwickler und nicht nach C41 entwickelt.[/quote]
Genau: Ich war erstaunt, dass ein Grosslabor sowas überhaupt macht! Andererseits könnte man schon erwarten, dass die ihre eigenen Filme im richtigen Prozess entwickeln... Ich hatte so 'ne Fototüte in der Hand und sah, dass S/W-Entwicklung separat aufgeführt war.

ZITATDaß die Qualität Deiner Neopan-1600er-Bilder so gut ist, liegt also nicht daran, daß sie nicht nach C41 entwickelt wurden.[/quote]
Uh? Edit: Ist hier ein "nicht" zuviel, nicht? ;-)



thobo

   

Qualität, ...
Panorama-Maske für CS-Rahmen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz