RE: Mittelformat

#1 von no_use , 11.12.2006 18:09

Hallo,

ich bin jetzt, entgegengesetzt des Stromes, auf eine Seagull 4 eingestiegen.
6x6, chinesischer Rolleinachbau.

Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen wie die Preise fürs Entwickeln sind.
Was bezahlt man denn so im Schnitt für 12 Bilder entwickeln lassen, mit Abzügen?

Diafilm bei Saturn mit Gutschein kostenlos, oder?
Woanders, bei PPS, 3,50 EUR die Entwicklung, egal von was.
Aber wo bekomme ich gute Farb-Abzüge für schmales Geld?
Saturn ist ja nicht gerade der Bringer...

Gibt es Profi-Labore in Berlin, die gute Abzüge anbieten, ohne dass man gleich 20 EUR für einen Film hinblättert?



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Mittelformat

#2 von anna_log , 11.12.2006 18:58

Müller Drogerie: Entwicklung 120er Dia-Film für 1,95, 220er 3,80. Negativ-Filme Entwicklung und Preise wie KB



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat

#3 von kurt-oder-horst , 11.12.2006 19:24

ZITATHallo,

ich bin jetzt, entgegengesetzt des Stromes, auf eine Seagull 4 eingestiegen.
6x6, chinesischer Rolleinachbau.

Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen wie die Preise fürs Entwickeln sind.
Was bezahlt man denn so im Schnitt für 12 Bilder entwickeln lassen, mit Abzügen?

Diafilm bei Saturn mit Gutschein kostenlos, oder?
Woanders, bei PPS, 3,50 EUR die Entwicklung, egal von was.
Aber wo bekomme ich gute Farb-Abzüge für schmales Geld?
Saturn ist ja nicht gerade der Bringer...

Gibt es Profi-Labore in Berlin, die gute Abzüge anbieten, ohne dass man gleich 20 EUR für einen Film hinblättert?[/quote]Mit der Qualität ist das so eine Sache, sie lässt sich meist nicht für "schmales Geld" realisieren (was du wahrscheinlich auch bezüglich deiner Kamera feststellen wirst).

Welche Materialien möchtest du denn verarbeiten? Bei SW-Negativ würde ich dir, sofern du die Möglichkeit dazu hast, Selbstverarbeitung empfehlen, da bleibst du sicherlich auch mit Formaten bei 13x13 oder 15x15 deutlich unter EUR 20 je Filmrolle. Gleichzeitig wird die Qualität höher sein, als wenn du die Abzüge im Grosslabor machen lässt.

Ebenfalls deutlich unter EUR 20 bleibst du, wenn du Dias machst und nur projizierst, alo auf Papierabzüge verzichtest.

Machst du hingegen nur Farbpapierbilder, empiehlt sich ein Negativfilm. Mit einem EUR pro Bild in 13x13 (darunter sind quadratische Abzüge uninteressant) wirst du vermutlich rechnen müssen, wenn du ordentliche Qualität haben möchtest.

Die Mittelformatfotografie war schon immer teurer als Kleinbild. Durch den Verschnitt war und ist das 6x6-Format ein "relativ teures Mittelformat" (auch im Vergleich zu 6x7). Da die analoge Fotografie (Verarbeitungskosten, nicht Anschaffungskosten für die Aufnahmetechnik) im Zuge der Massendigitalisierung sicherlich nicht günstiger werden wird, wirst du das Vergnügen (das es wahrlich ist! nicht ganz billig bekommen.

Soweit meine Einschätzung, genaueres können dir wahrscheinlich die Berliner sagen...

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Mittelformat

#4 von anna_log , 11.12.2006 19:58

Ich vergas zu erwähnen, daß die Abzüge bei Müller nicht der Knaller sind. Die automat. Belichtungkorrektur macht das Bild schnell kaputt. Da ich keinen MF-Scanner habe, nehme ich meistens einen Diafilm. Da kämen die Kosten für den Rahmen bei 6x7 hinzu (mit Glas ca. 1,70 das Stück). Bei ca. 20 Euro pro 5er Pack käme noch mal 40 Cent für das gelungene Dia hinzu. Dann bist Du bei 2,10 pro Bild und dazu nocht die Entwicklung von ca. 20 Cent/Bild. Macht dann 2,30/Dia. Das ist ein Idealwert. Hast Du mehr Ausschuß, wird die Sache empfindlich teurer.
Aber geiler ('tschuldigung) isses schon.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat

#5 von no_use , 11.12.2006 21:24

vielen danke für eure Erfahrungen

S/W ist schon in Planung.
Ist ja schon fast ein must-have wenn man an diese Fotografie denkt.
Brauche nur noch Chemikalien, die sich bewährt haben.
Hab ich allerdings auch noch keine Ahnung.
Die Auswahl ist erschreckend groß.

Hab mir erstmal zwei Farbfilme geholt.
Dias wären auch schön. Aber ohne Projektor oder Scanner auch irgendwie sinnlos.
Für einen günstigen Einstieg allerdings auch nicht verkehrt.
So zum üben.
Danach Farbnegative und wenn ich genug über die aktuellen SW-Entwicklunsprozesse erfahren habe, auch bald SW.
Illford Delta ist wohl erstmal eine gute Wahl beim Material.

Ich werde dann aber, wenn ich einen Negativfilm mit Papierbildern haben möchte, erstmal zu Saturn gehen. Ich glaube dass die Entwicklung dort auch so um die 3 EUR gekostet hat und pro Bild 1 EUR. Das Bild ist dann nicht das kleinste.
Ich weiss aber nicht mehr was sie genau gesagt hat.
Aber 15 EUR werden es dann wohl schon werden.
Oder?

Geld sparen kann ich also mit DIA, einem MF-Scanner oder S/W-Bildern.
Negative sind also nicht optimal für den Einstieg...oder für Geldsparer
Aber Papierbilder find ich glaub ich schon am schönsten bei MF, im Gegensatz zum KB, wo ich Dias bevorzuge.


schönen gruß



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Mittelformat

#6 von Dennis , 11.12.2006 23:33

ZITAt (no_use @ 2006-12-11, 21:24) S/W ist schon in Planung.
Ist ja schon fast ein must-have wenn man an diese Fotografie denkt.
Brauche nur noch Chemikalien, die sich bewährt haben.[/quote]
Probier mal den Kodak BW400CN, das ist ein chromogener s/w-Film, sprich er wird im Standard-Farbnegativprozess C41 entwickelt. Außerdem hat er einen riesigen Belichtungsspielraum (100-400 ASA als grober Zielwert), was ja bei dieser Fotografie ohne verlässliche TTL-Messung kein Nachteil ist. Außerdem ist er sehr feinkörnig. Unterm Strich hast Du damit viel s/w-Spaß ohne die Planscherei.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Mittelformat

#7 von no_use , 11.12.2006 23:48

Dann allerdings könnte ich ihn nicht selbstständig entwickeln, was mir auf Dauer wohl das Herz brechen würde. Ansonsten danke für den Tipp, aber wenn SW, dann richtig! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Mittelformat

#8 von ingobohn , 12.12.2006 07:51

ZITAt (no_use @ 2006-12-11, 23:48) aber wenn SW, dann richtig![/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat

#9 von fwiesenberg , 12.12.2006 08:46

ZITAt (no_use @ 2006-12-11, 21:24) S/W ist schon in Planung.
Ist ja schon fast ein must-have wenn man an diese Fotografie denkt.
Brauche nur noch Chemikalien, die sich bewährt haben.
Hab ich allerdings auch noch keine Ahnung.
Die Auswahl ist erschreckend groß.[/quote]

Mein Wiedereinstieg in die s/w-6x6-Fotografie war kürzlich:

Film - ILFORD FP4Plus (ich mag noch immer keine Flachkristallfilme wie den Delta)
Entwickler - ILFORD ID-11
Fixierer - TETENAL Superfix (stinkt zwar etwas - ghört IMHO aber dazu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Da ich keinen geeigneten Platz für Dunkelkammer/Vergrößerungen habe, schaue ich mich mittelfristig nach einem erschwinglichen (gebrauchten) MiFo-Scanner um.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat

#10 von ingobohn , 12.12.2006 09:22

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-12, 8:46) Film - ILFORD FP4Plus (ich mag noch immer keine Flachkristallfilme wie den Delta)[/quote]
Den Ilford FP4+ oder HP5+ kann ich nur wärmstens empfehlen, sehr robuste Filme, günstig im Einkauf und mehr Charme als ein Flachkristaller.

ZITATEntwickler - ILFORD ID-11[/quote]
Kommt auch gut in Rodinal 1+50, falls grad nix anderes zur Hand.

ZITATFixierer - TETENAL Superfix (stinkt zwar etwas - ghört IMHO aber dazu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )[/quote]
"I love the smell of fixer in the morning. It smells like... creativity!" (Dr. Bob - APUG)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat

#11 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 12.12.2006 09:30

Hallo no_use,

falls Du es noch nicht kennst, die beste Bezugsquelle für alles Schwarzweissmaterial in BErlin ist meiner Meinung nach Fotoimpex in der Neuen Schönhauser Str. Die machen auch SW-Entwicklung und Abzüge, die sind allerdings eher nicht billig... Auf jeden Fall werden sie Dich ausführlich in Bezug auf Chemikalien und Filme beraten können und haben das dann auch wirklich alles da (siehe auch http://www.fotoimpex.de).

Gruß,

Paul



Paul Neubert

RE: Mittelformat

#12 von Seppel , 12.12.2006 10:05

ZITAt (no_use @ 2006-12-11, 18:09) ich bin jetzt, entgegengesetzt des Stromes, auf eine Seagull 4 eingestiegen.[/quote]
Ich habe in letzter Zeit aber den Eindruck, dass diese Kamera momentan ein ganz schöner "Renner" ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Falls du mal bei Fotoimpex kaufen solltest, dann greif direkt mal ein paar 120er Fomapan ab, die werden viel gelobt und sollen sehr gut sein - nebenbei auch noch günstig ;-)

"Gute Farbabzüge für wenig Geld" ist und bleibt eine Krux, ich habs mittlerweile abgeschrieben. Ich lasse die Negative günstig entwickeln und nehme die kleinen bunten Bildchen dabei als "Kontaktabzug" mit.
GUTE Fotos werden dann für viel Geld hochwertig vergrößert, aber das kommt eher selten vor, denn die gibts nicht so oft ;-)

Bei mir um die Ecke gibts nen ganz netten Laden dafür:
fotolabor
In Berlin gibts mit Sicherheit vergleichbares... ;-)

Grüßle,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Mittelformat

#13 von m_lieback , 12.12.2006 10:13

Hallo no_use,

Ich arbeite 6x6 mit ner Pentacon Six und einem schönen Satz an Objektiven. Hauptsächlich benutze ich derzeit Farbdias. Die Filme von Kodak und Agfa gefallen mir am besten dabei. Also der E100 G und der RSX II 100 sind richtig mein Geschmack. Die Entwicklung lass ich im Labor machen, für 3,50 € das Stück. Die Dias gehen dann übern Scanner und digital zum ausbelichten. Da hat sich ein Epson 4870 Photo echt bewährt. Der Flachbettscanner ist ab Mittelformat aufwärts echt Klasse und ne super Alternative zum Profimaterial. Hab auch schon 9 x 12 damit bearbeitet. Demnächst wollte ich mal mit Infrarotfilm nutzen. Da ich keine Möglichkeiten für eine Dunkelkammer habe, maximal selber Entwickeln, fand ich diesen Weg als akzeptabel.

Die EBV gibt mir alle Möglichkeiten und mit kalibrierten Monitor, sowie dem Hinweis an mein "Labor des Vertrauens" die Finger von den Farbwerten zu lassen, hat es bis jetzt gut geklappt. Mein erster prof. Kalender beweist zumindest gute Erfolge damit.

Grüsse

Mathias



m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Mittelformat

#14 von andbaum , 12.12.2006 10:41

ZITAt (m_lieback @ 2006-12-12, 10:13) Da hat sich ein Epson 4870 Photo echt bewährt[/quote]
Verschenkt man mit einem Flachbettscanner nicht das Plus, das MF ggü KB bringt, wieder? Ich könnte mir vorstellen, dass man qualitativ besser fährt, wenn man KB mit echtem Dia/Filmscannern digitalisiert. Oder täusche ich mich da?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Mittelformat

#15 von fwiesenberg , 12.12.2006 10:49

ZITAt (andbaum @ 2006-12-12, 10:41) ZITAt (m_lieback @ 2006-12-12, 10:13)
Da hat sich ein Epson 4870 Photo echt bewährt[/quote]
Verschenkt man mit einem Flachbettscanner nicht das Plus, das MF ggü KB bringt, wieder? Ich könnte mir vorstellen, dass man qualitativ besser fährt, wenn man KB mit echtem Dia/Filmscannern digitalisiert. Oder täusche ich mich da?
[/quote]
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_ar...l_17107372.html



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Kiev 88
Minolta Autocord-Kurbel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz