RE: Kodak schliesst Labor in Renens VD, Schweiz

#1 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2004 19:19

Hallo Forumler

Gestern habe ich mehrmals im Radio gehört, dass Kodak in der Schweiz Ihr Entwicklungslabor schliessen wollen. Jetzt habe ich auch einen Artikel dazu gefunden: /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ZITAT27.10.2004 -- Tages-Anzeiger Online
Kodak schliesst Labor in Renens
Kodak setzt auf Digitalfotografie und steigt wie angekündigt schrittweise aus dem herkömmlichen Fotogeschäft aus. Als Konsequenz will der Fotokonzern auf Ende Jahr sein Filmentwicklungslabor in Renens VD schliessen. 97 Arbeitsplätze sind bedroht.

Die Angestellten seien am Morgen informiert worden, erklärte Pierre Kipfer, Generaldirektor von Kodak Schweiz am Mittwoch auf Anfrage. Der Personalkommission wurde bis 10. November Zeit eingeräumt, um Alternativ-Vorschläge zu unterbreiten.
Die anvisierte Schliessung sei "eine sehr schmerzliche Massnahme", sagte Kipfer. "Aber die Entwicklung des Digitalmarktes zwingt uns zum Handeln, ohne dass wir noch länger zuwarten können." Kodak werde einen Sozialplan zur Verfügung stellen und bei der Arbeitssuche behiflich sein, versichert das Unternehmen in einem Communiqué.

Die US-amerikanische Kodak-Gruppe beschäftigt in Renens insgesamt 226 Personen. 2004 wird das Fotolabor erstmals mit einem Defizit abschliessen. "Die Umsatzzahlen unseres Entwicklungslabors sind dieses Jahr um 16 Prozent rückläufig, und diese Tendenz wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen", sagte Kipfer.

In den Entwicklungslabors sollen künftig nur noch Super 8-Filme und Dias entwickelt werden. "Wir wollen uns auf das Wachstumspotenzial im Digitalbereich konzentrieren und die traditionellen Geschäftsbereiche in angemessener Weise fortführen", fasste der Generaldirektor die neue Strategie zusammen.

Für die Kunden, die Kodak-Filme "nach unseren Techniken" entwickeln lassen wollten, werden laut Kipfer Geschäftspartner gesucht, welche die Arbeiten per Lizenzvertrag weiterführen. Bereits 2002 entliess Kodak in Renens 50 Angestellte, nachdem Migros die Fotoentwicklung nach Deutschland vergeben hatte. (mu/sda)[/quote]

Wenn es so weitergeht, werden nur noch wenige Labore geben, welche die Filme noch entwicklen und Abzüge herstellen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich hoffe wenigstens, dass Fuji noch einige Jahre in diesem Geschäft bleibt und uns weiterhin mit gute Waren versorgen.

Gruss
Peter




RE: Kodak schliesst Labor in Renens VD, Schweiz

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.10.2004 20:49

Der Trend wird wohl - wie im letzten Absatz beschrieben - dahin gehen, dass andere die Aufgaben übernehmen Also eher kein absoluter Ausfall von Entwicklungsmöglichkeiten.

E.G.



eugene g.

RE: Kodak schliesst Labor in Renens VD, Schweiz

#3 von walter ( gelöscht ) , 28.10.2004 21:09

Hallo Peter,
also die Schlagzeile stimmt SO nicht!
Denn das Labor in der Schweiz wird ja nur TEILWEISE geschlossen.
Wie man weiter unten lesen kann, werden ja Super8 und Dia-Filme - E6Entwicklungen- ja weiterhin durchgefuehrt! Es wird derzeit ja nur die FILM-Negativentwicklung geschlossen!
Was natuerlich auch schlimm ist. Aber dies ist ja nur die konsequente Fortfuehrung des Planes von Kodak sich ganz dem digital Geschaeft zu widmen.
Labors in Deutschland und Österreich wurden heuer ja auch stillgelegt.
Schweiz ist da keine Ausnahme! Nur wird es halt schrittweise vollzogen - jede Wette in spaetestens einem Jahr macht auch die Super8 u. Dia-Entwicklung dicht!
Es ist nur ein hinausgezoegerter Tod dieser Kodak-Labors.
Traurig aber wahr!
Gruss aus Wien
Walter



walter

RE: Kodak schliesst Labor in Renens VD, Schweiz

#4 von railbeam , 01.11.2004 08:56

Der Artikel hat mich zuerst auch erschreckt.

Aber die Dia-Filmentwicklung bleibt ja erhalten. Und für die Kodachrome
Filme ist es neben der USA eh noch das einzige Labor weltweit.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz