RE: Wo am Besten entwickeln lassen?

#1 von Schakal ( gelöscht ) , 10.04.2007 14:11

Moin Moin!

Meiner einer heisst Stephan und ich bin nun seit einigen Jahren ein ambitionierter Hobbyfotograf mit meiner Dynax 7000i und jetzt hab ich nach meinen Umzug ne einfache Frage, die hoffentlich von einigen Profis hier im Board einfach beantwortet werden kann. Leider funktioniert Eure Suche wohl momentan nicht, insofern bitte ich es schon im Vorraus zu entschuldigen, wenn das Thema schon ausreichend behandelt wurde.

Wie dem auch sei: Ich suche eine Möglichkeit, wie ich am besten meine Filme entwickeln lassen kann. Dass ich das am ehesten durch ausprobieren verschiedener Fotolabore erst ermitteln kann ist mir durchaus bewusst, viel mehr möchte ich gerne wissen, ob man es vertreten kann, seine Filme bei DM und Co entwickeln zu lassen um dann von den negativen hochqualitative Abzüge abzuziehen, ferner die Motive etwas geworden sind. Weil zur ersten Begutachtung taugen sicherlich auch die (tendentiell) minderwertigen Abzüge aus dem Discounter.

Kurz noch zu meiner Ausrüstung: Wie gesagt, ich fotografiere mit ner Dynax 7000i auf Kodak Farbwelt.

Vielen Dank schon mal!

Stephan


Schakal

RE: Wo am Besten entwickeln lassen?

#2 von J.L. , 10.04.2007 19:49

Hallo Stephan,

ich schicke meine Farbfilme immer nach Farbglanz (http://www.farbglanz.de). Ist zwar etwas teurer, dafür bekommst Du konstante Qualität. Auch bei Nachbestellungen. Und die Negative werden nicht zerkratzt.
Schwarzweiß entwickel ich selbst.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Wo am Besten entwickeln lassen?

#3 von Art , 04.05.2007 13:26

Dann werde ich mich jetzt mal outen: meine Filme lasse ich bei Rossmann (der Drogeriemarkt) entwickeln und bin mit den Ergebnissen bisher stets zufrieden gewesen.

Ich kenne auch Berichte von Usern, welche am Fotoservice von Rossmann (oder von den Drogeriemärkten generell) kein gutes Haar lassen. Ich würde das nicht pauschalisieren wollen. Man muss es einfach ausprobieren.

Ich weiss von den Berliner und Brandenburger Rossmann-Filialen, dass die Bilder in einem Labor in Brandenburg landen. Filme, welche in anderen Bundesländern abgegeben werden, können wiederum ganz woanders verarbeitet werden. Man sollte es wirklich mal ausprobieren; vielleicht mit Bildern die einem nicht ganz so wichtig sind.

Meine lokalen Fotohändler konnten mich jedoch weder qualitätsmäßig noch von den Preisen her überzeugen.

Gruss,

Art


Art  
Art
Beiträge: 24
Registriert am: 28.04.2007


RE: Wo am Besten entwickeln lassen?

#4 von ingobohn , 04.05.2007 13:37

ZITAt (Art @ 2007-05-04, 13:26) Dann werde ich mich jetzt mal outen: meine Filme lasse ich bei Rossmann (der Drogeriemarkt) entwickeln[/quote]
Pfui.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo am Besten entwickeln lassen?

#5 von Art , 04.05.2007 18:11

ZITAt (ingobohn @ 2007-05-04, 13:37) ZITAt (Art @ 2007-05-04, 13:26) Dann werde ich mich jetzt mal outen: meine Filme lasse ich bei Rossmann (der Drogeriemarkt) entwickeln[/quote]
Pfui.
[/quote]


Wieso Pfui? Ich hoffe das war nur ironisch gemeint. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruss,

Art


Art  
Art
Beiträge: 24
Registriert am: 28.04.2007


RE: Wo am Besten entwickeln lassen?

#6 von fwiesenberg , 04.05.2007 18:15

ZITAt (Art @ 2007-05-04, 18:11) ZITAt (ingobohn @ 2007-05-04, 13:37) ZITAt (Art @ 2007-05-04, 13:26) Dann werde ich mich jetzt mal outen: meine Filme lasse ich bei Rossmann (der Drogeriemarkt) entwickeln[/quote]
Pfui.
[/quote]


Wieso Pfui? Ich hoffe das war nur ironisch gemeint. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
[/quote]

Wo die C-41 Minilabs doch heute so billig sind, entwickeln wir doch alle inzwischen in Eigenregie in der guten Stube.
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wo am Besten entwickeln lassen?

#7 von Art , 04.05.2007 18:37

Mit einem Minilab zu Hause habe ich aber noch keinen getroffen. Und hielt ich wohl auch für eine ziemliche Verschwendung.

Gruss,

Art


Art  
Art
Beiträge: 24
Registriert am: 28.04.2007


   

72 dpi
Kurzsichtig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz