RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#1 von mhermann , 26.01.2007 19:24

Hallo, zusammen,

ich bin neu hier und habe mich zunächst speziell für diese Frage (n) registriert.

Vorgeschichte:
Ich fotografiere seit gut zwei Jahrzehnten, aber immer mit vollautomatischen Kompaktkameras, u.a. der Minolta AF-C (komplette Kameravorgeschichte hier). Von einem Kollegen lieh ich mir jüngst dessen Dynax 4 mit Standardzoom (28-100), um zwei Filme lang auszuprobieren, wie sich wohl Spiegelreflexfotografie anfühlt: bis auf das irritierende Schwarz nach dem Auslösen nicht schlecht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nun plagt mich der Drang, mir auch eine SLR zuzulegen. Beeinflusst von der guten Benutzerführung der Kamera informierte ich mich genauer über Minolta AF-Kameras und mein Interesse gilt nun der Dynax 60. Als Standardobjektiv würde ich mir dazu gerne ein Zoom zulegen, das bei 24mm beginnt (welches böte sich an?).

Ein Freund riet mir jedoch, auf Nikon zu setzen (F80), da Minolta als Kamerahersteller nicht mehr existiert. Ich habe aber das Gefühl, ich würde mit der Dynax 60 immer noch eine bessere Kamera fürs Geld bekommen. Meine eigentliche Frage zielt nun nicht darauf ab, ob die Dynax 60 eine gute Kamera ist, oder ob die 5 oder 7 oder gar ein Modell eines anderen Herstellers besser wären.

Nein, ich wüsste gerne - viel allgemeiner -, ob angesichts des eingestellten Kamerageschäfts der Einstieg ins analoge Minolta AF-System überhaupt sinnvoll ist, oder ob ich tatsächlich als Neuling bei einer anderen Marke besser aufgehoben wäre.

Marc

PS: natürlich weiß ich dass dieses Forum nicht unparteiisch ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#2 von japro , 26.01.2007 19:34

Da es dir offensichtlich um analoge Kameras geht, würde ich sagen mit dem Einstieg in Minolta AF machst du nicht zu viel falsch. So ziemlich alle grossen Hersteller ziehen sich momentan aus dem geschäft mit analogen SLRs zurück. Sowas wie Zukunftssicherheit bezüglich nachfolgender Modelle gibts also eh nirgendwo. Man könnte vielleicht anführen, dass die Letzten Modelle von Nikon und Canon etwas aktueller waren, als die letzten von Minolta, aber das ist imho nur im Highendbereich relevant. Die Dynax 7 (zu der ich dir raten würde) bietet so ziemlich alles, was eine aSLR bieten kann. Ein grund für Canon oder Nikon gäbe es natürlich. Deren Objektive mit Bildstabilisator kann man auch analog nutzen. Bei allen anderen gibts die Stabilisierung nur bei den Digitalen. Auch davon sind vorallem die Objektive der höheren Preisklassen betroffen, denn wirklich Billige VR/IS Linsen gibts auch bei C und N nicht.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#3 von Xian ( gelöscht ) , 26.01.2007 20:03

Willkommen im Forum!

Du solltest Dir zunächst die Frage stellen, ob Du gleich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera starten möchtest oder doch zunächst noch mit einer analogen?
Minolta hat ein ausgereiftest analoges System hervorgebracht, was denen der anderen großen Hersteller (Nikon, Canon) fast in nichts nachsteht. Es gibt allerdings keine bildstabilisierten Objektive für analoge SLRs und von den schnellen und lautlos fokusierenden Ultraschall-Objektiven gibt es nur zwei oder drei Modelle, die zudem unerschwinglich teuer sind. Da gibt es bei den anderen Herstellern eine größere Auswahl. Ob Du diese schnell-fokusierenden Objektive benötigst (Sport, etc.) musst Du Dir überlegen.
Im digitalen Spiegelreflexbereich war Minolta bzw. das Minolta A-Bajonett, was jetzt von Sony weitergeführt wird, nicht sehr erfolgreich. Es gibt von Konica Minolta zwei einigermaßen aktuelle DSLRs (Dynax 5D und 7D), die aber leider beide an einem Serienfehler (Stichwort für die Suche: ERR58) kranken. Sony hat bisher nicht unbedingt die Erwartungen von uns Nutzer erfüllt und deutliche Hinweise auf die Zukunft von DSLRs mit Minolta A-Bajonett gegeben. Es gibt im Moment von Sony die Alpha 100, von der keine besonderen negativen Eigenschaften bekannt sind. Vorteil bei Sony ist der im Kameragehäuse eingebaute Bildstabilisator. Somit wird jedes, auch die alten Objektive, stabilisiert. Dieses Feature bietet sonst nur noch Pentax. Allerdings gibt es von Sony ebenfalls auch keine Hinweise, wann erschwingliche Ultraschall-Objektive in den Markt eingeführt werden.

Die große Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, und das meine ich jetzt so wie ich es schreibe, in ein System zu investieren, von dem die Zukunft ungewiss ist und man nicht weiß, ob Sony das Geschäft weiterführen wird. Vielleicht solltest Du die PMA im Feb./Mrz. abwarten und sehen, ob Sony lieferbare Nachfolgermodelle ankündigt und nicht weiterhin Absichtserklärungen verbreitet, auch wenn Du analog einsteigen willst, denn der Umstieg kommt bestimmt.

Zu den analogen SLRs ist nur zu sagen, dass die Preise für alle Systeme sich auf einem Tiefpunkt befinden und gerade der Einstieg durch gebrauchte Geräte günstig ist. So ist das von Dir bereits ausprobierte Kit der Dynax 4 mit dem Objektiv wahrscheinlich nur um die 50 wert. Du könntest also in der Tat bei allen Herstellern sehr günstig einsteigen. Allerdings solltest Du zu einem höherwertigen Modell greifen, die kosten allerdings auch noch deutlich mehr (Dynax 7, Canon EOS 5 oder 3, Nikon F100). Wenn es günstig sein soll, dann ist die Nikon 75 auch ein schöner Body (für meine Hände).

Viele Grüße
Christian



Xian

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#4 von Fischvati , 26.01.2007 21:37

ZITAt (MarcHermann @ 2007-01-26, 19:24) Nein, ich wüsste gerne - viel allgemeiner -, ob angesichts des eingestellten Kamerageschäfts der Einstieg ins analoge Minolta AF-System überhaupt sinnvoll ist, oder ob ich tatsächlich als Neuling bei einer anderen Marke besser aufgehoben wäre.

Marc

PS: natürlich weiß ich dass dieses Forum nicht unparteiisch ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

ich meine, unter den jetzigen Gegebenheiten rund um analoge Fotografie und dem daraus resultierenden Schritt in das jeweilige digitale SLR System, würde ich ganz klar Minolta eine Absage erteilen. Canon z.B. spielt, selbst was den Gebrauchtmarkt angeht, in einer anderen Liga. Einem "Neuling" würde ich, so leid es mir tut, nicht zu Minolta raten!

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 26.01.2007 21:53

Das kann in 2-3 Mon. schon wieder anders aussehen - Diese Aussage ist mir zu pauschal!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



AlexDragon

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#6 von Fischvati , 26.01.2007 22:16

ZITAt (AlexDragon @ 2007-01-26, 21:53) Das kann in 2-3 Mon. schon wieder anders aussehen - Diese Aussage ist mir zu pauschal!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
das stimmt zwar, aber "wenn" oder "aber" dürften einen Neueinsteiger nicht interessieren, da zählen nur Tatsachen!

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#7 von Mark , 26.01.2007 22:23

ZITAt (AlexDragon @ 2007-01-26, 21:53) Das kann in 2-3 Mon. schon wieder anders aussehen - Diese Aussage ist mir zu pauschal![/quote]

Wobei deine Aussage ja von Fakten nur so strotzt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#8 von mhermann , 27.01.2007 00:55

Danke für eure Antworten.

Also meine Entscheidung für eine Film-Kamera statt einer digitalen ist bewusst gefällt. Ich weiß, dass ich damit bei jedem Hersteller auf ein Auslaufmodell setzen würde. Und ich verstehe, dass das Angebot an AF-Objektiven mit dem von Canon oder Nikon nicht vergleichbar ist. Doch all das das stört mich ehrlich gesagt weniger. Ich kenne mein Fotografieverhalten hinsichtlich Menge und Motive ganz gut (überwiegend Reisefotografie) und benötige nicht mehr als ein 24-85(105?) und ein 50er.

Vielleicht hege ich aufgrund der guten Erfahrung mit meiner treuen Minolta AF-C eine gewisse Sympathie für die Marke. Neben der Dynax 4 zum Ausprobieren ist sie vielleicht ein weiterer Grund, warum ich mich zunächst bei Minolta Film-SLRs umschaue. Und soweit ich gelesen habe, sind die Film-SLRs denen anderer Anbieter durchaus ebenbürtig.

Ich will meine Frage deshalb etwas anders formulieren: Gehe ich ein höheres Risiko hinsichtlich Reparaturen und Service ein, da die Firma nicht mehr im Kamera-/Filmgeschäft tätig ist? Und spielt dies überhaupt eine Rolle, oder sind die Kameras gut genug verarbeitet, um mir (auch gebraucht gekauft) noch mehrere Jahre zu dienen?

Ach, und noch eine Frage an Xian: Warum empfiehlst Du mir die Dynax 7 statt der 60?

Danke nochmal.

Marc



mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#9 von matthiaspaul , 27.01.2007 01:42

ZITAt (MarcHermann @ 2007-01-27, 0:55) Vielleicht hege ich aufgrund der guten Erfahrung mit meiner treuen Minolta AF-C eine gewisse Sympathie für die Marke. Neben der Dynax 4 zum Ausprobieren ist sie vielleicht ein weiterer Grund, warum ich mich zunächst bei Minolta Film-SLRs umschaue. Und soweit ich gelesen habe, sind die Film-SLRs denen anderer Anbieter durchaus ebenbürtig.[/quote]
Mindestens, wenn nicht überlegen im für Amateure erschwinglichen Bereich. Die Profi-Schlachtschiffe von Nikon und Canon mögen von den Eckdaten her noch ein bißchen weiter gehen, dafür sind sie aber auch deutlich teurer (auch heute noch), größer und - zumindest im Falle von Canon - IMHO weniger naheliegend zu bedienen. Von der Wertigkeit und Ergonomie steht eine Kamera wie die Minolta Dynax 9 jedenfalls in Nichts nach.

ZITATIch will meine Frage deshalb etwas anders formulieren: Gehe ich ein höheres Risiko hinsichtlich Reparaturen und Service ein, da die Firma nicht mehr im Filmgeschäft tätig ist? Und spielt dies überhaupt eine Rolle, oder sind die Kameras gut genug verarbeitet, um mir (auch gebraucht gekauft) noch mehrere Jahre zu dienen?[/quote]
Wenn Du in die (ehemalige) Mittelklasse investierst, dann gibt es da eigentlich wenig Überraschungen. Im Einzelfall kann es natürlich schon noch mal zu Problemen kommen, aber repariert wirst Du eine Kamera der letzten zwei Generationen noch eine ganze Weile bekommen (wenn nicht bei Runtime, dann bei freien Werkstätten), die Frage ist dann nur, ob es sich lohnt, oder ob man nicht eher für weniger Geld eine "neue" Gebrauchte besorgt.

In eine Einsteigerkamera würde ich bei keinem Hersteller investieren, weil dort häufig an Stellen der Rotstift angesetzt wurde, die einen später teuer zu stehen kommen. Entweder in Form von inkompatiblem Zubehör, verbauten Erweiterungsmöglichkeiten oder mangelnder Langzeitstabilität. Bei Minolta würde ich Dir von daher definitiv von der Minolta Dynax 3L, Minolta Maxxum 3, Minolta Maxxum GT, der Minolta Dynax 3, Minolta Dynax 4 und Minolta α-Sweet II L sowie der Minolta Dynax 30, Minolta Dynax 40 und Minolta Maxxum 50 abraten - diese (im wesentlichen drei) Modelle sind nicht besonders wertig verarbeitet.

Die Minolta Dynax 5 bzw. Minolta α-Sweet II und auch die Minolta Dynax 60 bzw. Minolta Maxxum 70 liegen immerhin schon in der gehobenen Einsteigerklasse und sind für ca. 90 EUR neu zu bekommen. Keine schlechte Wahl für jemand, der sparen muß. Persönlich wäre mir die Bedienung allerdings noch zu "fummelig", denn es gibt Besseres für wenig mehr:

Eigentlich würde auch ich Dir zur Minolta Dynax 7 raten, die man neu für ca. 260 - 300 Euro bekommt (wenn man etwas sucht oder wartet). Die Kamera liegt wie angegossen in der Hand, hat klassische Bedienelemente, die man ohne Nachzudenken versteht, und sie hat ein bis ins Letzte ausgetüfteltes Benutzer-Interface mit großem Rückwand-Display und vielen durchdachten Detaillösungen. Wenn es nicht die schiere Kraft und Solidität einer Minolta Dynax 9 oder Nikon F6 etc. sein muß, dann bekommst Du IMHO bei keiner Kamera so viel genial verpackte Spiegelreflextechnik wie bei der Minolta Dynax 7 - herstellerübergreifend. Die damit verbundene immer noch moderate Mehrausgabe für diese Kamera (verglichen mit ihrem ehemaligen Verkaufspreis), hat, glaube ich, noch keiner bereut... Diese Kamera macht einfach Spaß und das ist letztlich entscheidend, damit die Kamera nicht nur in der Ecke liegen bleibt.

Bitte benutz' mal die Suchfunktion, wir haben hier schon hunderte Male die ganzen Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle diskutiert und gerade erst in den letzten Tagen auch die Dynax 7 ausführlich besprochen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#10 von mhermann , 27.01.2007 09:36

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Matthias,

es freut mich zu hören, dass es bei technischen Problemen auch in Zukunft noch Werkstätten geben wurd. Doch natürlich hast Du Recht: Womöglich ist selbst eine Mittelklasse Film-SLR durch die Gebrauchtmarktpreise mittlerweile zum "Einwegprodukt" geworden, dessen Reparatur sich finanziell gar nicht lohnen würde.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-27, 1:42) Eigentlich würde auch ich Dir zur Minolta Dynax 7 raten ...
Bitte benutz' mal die Suchfunktion, wir haben hier schon hunderte Male die ganzen Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle diskutiert und gerade erst in den letzten Tagen auch die Dynax 7 ausführlich besprochen.[/quote]
Keine Sorge, das Thema Kamerawahl will ich in dieser Diskussion nicht auswalzen. Ich werde mich mal über die Dynax 7, die ich aus finanziellen Gründen bislang nicht in Betracht gezogen hatte, informieren.

Grüße von
Marc



mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#11 von Imagen ( gelöscht ) , 27.01.2007 12:55

Hallo Marc,

ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung wie du. Am liebsten hätte ich eine Dynax 7 gehabt und habe mich aus finanziellen Gründen nun für eine Dynax 5 entschieden. Und ich habe diese Entscheidung nicht bereut /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Für mich eine ideale Kamera. Sie lässt sich leicht und intuitiv bedienen (wie alle Minoltas) und vor allen Dingen ist sie für meine "Frauen"-Hände wie geschaffen.
Ich glaube rauszulesen, dass dein Herz sowieso für Minolta schlägt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und ich denke, egal für welches Modell du dich entscheiden wirst, du wirst es nicht bereuen. Meiner Meinung nach ist eine Investition, wenn du die Kamera mit den beiden von dir genannten Objektiven nur für Reisefotos brauchst, durchaus lohnenswert. Der Gebrauchtmarkt ist gut bestückt.
Ich träume immer noch von einer Dynax 7. Sollte meine Dynax 5 irgendwann mal das Zeitliche segnen, kommt auf jeden Fall die D7 als Nachfolger.

LG
Karla



Imagen

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#12 von Xian ( gelöscht ) , 27.01.2007 13:42

Hallo Marc,

mein Herz schlägt eigentlich auch für Minolta, aber durch die ganzen Probleme im digitalen Bereich und da ich mit anderen Sony-Produkten bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht habe, was den Service angeht, nähere ich mich gedanklich Nikon an. Deswegen ist meine Aussage vielleicht etwas Nikon-lastig.
Ich habe mal bei eBay die Preise für SLR Gehäuse verglichen. Besonders interessant ist mir dabei die Nikon F80 vorgekommen, denn diese Kamera ist oberhalb der Dynax 5, aber unterhalb der Dynax 7 anzusiedeln. Aber es fehlt ihr nicht viel zur Dynax 7, vor allem liegt sie sehr gut in der Hand. Die Dynax 5 ist mir für meine durchschnittlichen Männerhände entschieden zu klein und die Bedienung ist wenig intuitiv, ansonsten war ich zufrieden mit ihr. Ob Dir eine Kamera gut in der Hand liegt merkst man aber erst nach einer Zeit, also nicht unbedingt nur durch kurzes ausprobieren. Die Preise liegen etwas über 100 EUR für eine neuwertiges F80 Gehäuse. Objektive gibt es für Nikon reichlich, auch vom günstigeren Fremdhersteller Sigma sogar mit Ultraschall-Antrieb! Ein Vorteil von Nikon ist bestimmt, dass vermutlich die Ersatzteilverfügbarkeit besser sein wird, denn Nikon ist weiter verbreitet und hat die Produktion von analogen Kameras noch nicht komplett eingestellt. Es werden sogar für Schwellenländer weiterhin analoge Modelle hergestellt, wenn ich es richtig verstanden habe. Ansonsten gleich die Nikon F80 der Dynax 5 von den technischen Daten weitgehend.

Jetzt aber Schluss für Nikon-Werbung im Minolta-Forum, sonst frisst mich der Drache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Xian

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#13 von Dynax 79 , 27.01.2007 14:23

Hallo Marc,

obwohl ich immer noch mit Herz und Seele Minoltaner bin würde ich schon aus Gründen der Zukunftssicherheit nicht mehr zu Minolta raten. Da es nicht geklärt ist ob und wann eine neue DSLR für das A-Bajonett erscheint und außerdem die Ersatzteilversorgung der jüngeren Modelle Dynax 5D/Dynax 7D im Argen liegt kann ich nicht guten Gewissens sagen nimm Minolta.
Bei den neu zu kaufenden ASLR von Canon und Nikon ist wenigstens die Ersatzteilversorgung sichergestellt. Und schlechter als die Minolta-Modelle sind die Gehäuse der großen Zwei sicher nicht, wenn der Konkurrenz auch die geniale Minolta-Haptik teilweise fehlt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 27.01.2007 15:21

@Mark,

es scheint so als wenn Du ein echtes Problem mit mir hättest und das finde ich wiederum eines Moderators unwürdig, oder sehe ich das falsch - Vielleicht können wir das ja in Zukunft über PN machen - Danke!!!



AlexDragon

RE: Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?

#15 von Mark , 27.01.2007 17:21

ZITAt (AlexDragon @ 2007-01-27, 15:21) oder sehe ich das falsch - Vielleicht können wir das ja in Zukunft über PN machen - Danke!!![/quote]

1. Das siehst du falsch.
2. Damit hättest du vielleicht genau hier beginnen sollen, anstatt sinnbefreite Kommentare in Fachthemen abzugeben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?
Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz