RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#1 von das Auge , 22.10.2007 21:37

Kollegen,

ich weiss nicht ob jemand schon die A700 hat, aber VORSICHT!! es gibt unheimliche Probleme wahrscheinlich mit dem AF. Bei mehreren Exemplaren mit vielen unterschiedlichen Objektiven sind die Fehler aufgetreten. Diese äussern sich in einem klaren BF und FF, zurzeit weiss ich mit folgenden Objektiven: 2.8/100 makro, 1.7/50, 24-85, 24-105. Desweiteren werde ich später berichten, wenn ich mehr wissen sollte.

Gruss

Thomas


[EDIT: Thema auf vielfachen Wunsch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> abgespalten von Verbesserungen für die Sony Alpha DSLR-A700]


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#2 von Ilona A. , 22.10.2007 21:44

Das hat jetzt gerade noch gefehlt.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#3 von das Auge , 22.10.2007 21:49

Leider Ilona, ich kann nichts ändern. Ich berichte nur. Bei Vergrösserungen ist es eklatant aufgefallen. Im Nahbereich bis 3m ist ok, allerdings je weiter die Entfernung, desto schlimmer wird es.


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#4 von Han , 22.10.2007 22:11

ZITAt (das Auge @ 2007-10-22, 21:37) VORSICHT!! es gibt unheimliche Probleme wahrscheinlich mit dem AF.[/quote]


Hallo Thomas! Ist das jetzt nicht etwas überdramatisiert? Mir fehlen bei "unheimliche Probleme" schon ein paar Links. Wenn es um das Beispiel im Sonyuserforum geht, so wäre das ja erst einmal nur eine Kamera unter 100 (?). Auch in den Foren bei dpreview und dyxum ist kein großer Aufschrei über ein generelles Problem zu finden. Auch wenn wir hier seit Ewigkeiten backfocusgeschädigt sind, geht es vielleicht auch erst einmal eine Nummer kleiner im Warnmeldungen schreiben?


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#5 von das Auge , 22.10.2007 22:16

Ich kann die Links hier einstellen, aber ob jemand polinisch verstehen wird bezweifle ich, aber hier ist es:

http://klubkm.pl/forum/showthread.php?t=14240

Das ist nicht überdramatisiert, ich schreibe nur, dass es alle überprüfen


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#6 von ingobohn , 23.10.2007 08:15

Hm, wundert mich jetzt ein bißchen. Ich habe in letzter Zeit im Internet (diverse Foren und andere Foto-Websites) intensiver nach Berichten zur A700 geschaut. Aber Du bist m.W. der erste, der von diesen AF-Problemen berichtet. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Als damals™ die Dynax 7D auf den Markt kam, kamen die BF-Meldungen recht schnell und recht zahlreich.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#7 von Holdi , 23.10.2007 08:30

Ich hab auch AF Probleme .. das in der Form von Backfokus

Dieser tritt jedoch nur bei meinen Sigma Gläsern auf und nicht an den ollen Minoltas

Neben diesem kleinen negativen Aspekt macht sie sonst einfach Spass
SMILE

die AUTUMN Funktion bei den Kreativprogrammen macht sehr schöne Farben
Herbst

was nicht wegzudiskutieren ist sind die etwas weichen Bilder bei jpg
ich werd jetzt dann langsam mal auf RAW umsteigen


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#8 von rizle ( gelöscht ) , 23.10.2007 12:09

ZITAt (das Auge @ 2007-10-22, 21:37) ... aber VORSICHT!! es gibt unheimliche Probleme wahrscheinlich mit dem AF. Bei mehreren Exemplaren mit vielen unterschiedlichen Objektiven[/quote]

Ich wäre lieber auch Vorsichtig mit solchen Aussagen.
Nein ich kann diese erwähnte Sprache nicht - genau deshalb wäre es wichtig...

Immerhin leben wir in einer digitalen Gesellschaft und sowas verbreitet sich schneller als man möchte.
Nett wäre wenn du die genauen Angaben zu den Optiken schreiben könntest dann fällt es Non Profis einfacher die entsprechenden Gläser zu testen/finden ... bevor hier wieder zich Posts nur mit Fragen kommen.
Und ... das wäre das wichtigste ... wären Fakten und Zahlen angebrachter bei behauptungen wie "unheimliche Probleme".

Das ist nicht abwärtend gemeint aber sollte dir auf jeden Fall zu denken geben.

@Holdi:
- Hast du es mal mit einem aktuellen Objektiv probiert wie z.b. dem Kit und ja mit welchem?
- Kannst du beweis Fotos Online stellen und beschreiben wie du sie gemacht hast.
- Welche Objektive genau?

Gruss Rizle


rizle

RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#9 von Holdi , 23.10.2007 12:54

ZITAt (rizle @ 2007-10-23, 11:09) [quote name='das Auge' post='215074' date='2007-10-22, 21:37'.

@Holdi:
- Hast du es mal mit einem aktuellen Objektiv probiert wie z.b. dem Kit und ja mit welchem?
- Kannst du beweis Fotos Online stellen und beschreiben wie du sie gemacht hast.
- Welche Objektive genau?

Gruss Rizle[/quote]


- Ich hab nur den Body gekauft und nutze meine alten Optiken. Ich habe keinerlei aktuellen SONY Optiken verwendet.
Ich werde mir mal das Zeiss 16-80 von meinem Schwager ausleihen und auch mal testen
- Ich kann schon mal solche Bilder hochladen wo der Backfokus sichtbar ist.
Ich hab zuerst ein paar Bilder mit Offenblende gemacht und die waren allesamt unscharf. Lag aber nicht an einer zu geringen Verschlusszeit
Getestet habe ich es dann mit dem bekannten Versuch. Stativ .. Kamera im 45 Grad Winkel ausrichten. Hab dann auf eine Textzeile gezielt
und gekuckt ob die anvisierte Zeile scharf ist.
Ergebnis: Minolta 50mm 1:1.7 ... genau die anvisierte zeile ist scharf
Sigma 28-70 1:2.8 DF die anvisierte Zeile ist unscharf. Der Schärfebereich liegt viel zu tief unten auf dem Bild
Sigma 70-210 1:2.8 APO gleiches Bild wie beim 28-70

Die gleichen Objektive sind an der Dynax 7D knackescharf

mit dem Sigma 28-105 1:2.8-4 bring ich jedoch scharfe Aufnahmen hin ... d.h. die A700 kann es eigentlich schon
Hündchen


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#10 von Johnny , 23.10.2007 13:22

So wie es aussieht, passen Sigmas nicht an die neue Sony. Ich habe mit meinem Sigma 18-50mm F2.8 EX DC dieselben Backfocus Probleme an der a700 wie Holdi. Mit meinen alten Minolta Gläsern, sowie mit meinem neuen Sony 16-80 Zeiss sind die Bildchen knackscharf. Das Sigma steht jetzt im Ricardo zum verkauf. An der 7D hingegen waren alle Gläser scharf (inkl. Sigma).

@Holdi: En gruess vom Bindschi soll ich Dir usrichte...


Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#11 von Holdi , 23.10.2007 13:36

ZITAt (Johnny @ 2007-10-23, 12:22) So wie es aussieht, passen Sigmas nicht an die neue Sony. Ich habe mit meinem Sigma 18-50mm F2.8 EX DC dieselben Backfocus Probleme an der a700 wie Holdi. Mit meinen alten Minolta Gläsern, sowie mit meinem neuen Sony 16-80 Zeiss sind die Bildchen knackscharf. Das Sigma steht jetzt im Ricardo zum verkauf. An der 7D hingegen waren alle Gläser scharf (inkl. Sigma).

@Holdi: En gruess vom Bindschi soll ich Dir usrichte...[/quote]

danke für den Gruss. Bindschi schreit ja immer was zu uns in den Garten rüber wenn er mit der Lok bei uns anhält.
Wir sollten ihn bekehren dass er von der 20D auf die A700 upgradet /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

P.S. ich nehme mal an dass meine Kamera die allererste Sony A700 war die im HÖLLOCH erprobt worden ist /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Höhlenmenschen


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#12 von Holdi , 23.10.2007 13:44

Nachtrag: Der AF mit dem AF Hilfslicht arbeitet sogar in absoluter Dunkelheit sehr gut.
noch mehr Höhlenmenschen


Man kann mit der A700 auch sehr schöne Bilder mit guter Detailauflösung machen .. Achtung .. das Bild ist ziemlich zurechtgestutzt
Der Winter ist bald da


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#13 von chess , 23.10.2007 14:27

Ich hoffe, mein Bildschirm ist defekt oder meine Kontaktlinsen sind zum Wechseln fällig...aber irgendwie überzeugen mich die hier gezeigten Bilder von Holdi überhaupt nicht. Die Bäume im Herbstwald sehen auf meinem Bildschirm zum Teil wie farbige Kleckse aus und auch der Hund ist nicht gerade das, was ich mir unter Knackscharf vorstelle.

@Holdi: Hast du die Bilder in Jpeg gemacht und wie hast du sie bearbeitet?

Gruss Chess


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#14 von Bindschi ( gelöscht ) , 23.10.2007 14:28

Hallo Hallo!!!

will doch lieber nicht updaten und bleibe bei Canon (die müssen wenigstens nicht zu Sony wechseln /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> )!!! Ich update möglicherweise bald einmal auf die D40.

Hoi Hubi!!!

Also von den Höhlenfotos bin ich doch etwas enttäuscht, das eine ist zu dunkel und das andere rauscht mir etwas zu sehr!!!

Schau mal hier vorbei: http://www.bindschi.ch/images/Hoelen/Fotog...h2006/index.htm

Sind nur mit einer kleinen Powershot A95 gemacht! Meine Spiegelreflex ist mir zu schade für in die Unterwelt, beim Höhlloch geht das zwar schon, ist ja relativ sauber dort!

Morgen um ca. 14.45 kann ich dir wieder in den Garten rufen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> !!!

Und tschüss

Werni


Bindschi

RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#15 von Holdi , 23.10.2007 14:55

ZITAt (chess @ 2007-10-23, 13:27) Ich hoffe, mein Bildschirm ist defekt oder meine Kontaktlinsen sind zum Wechseln fällig...aber irgendwie überzeugen mich die hier gezeigten Bilder von Holdi überhaupt nicht. Die Bäume im Herbstwald sehen auf meinem Bildschirm zum Teil wie farbige Kleckse aus und auch der Hund ist nicht gerade das, was ich mir unter Knackscharf vorstelle.

@Holdi: Hast du die Bilder in Jpeg gemacht und wie hast du sie bearbeitet?

Gruss Chess[/quote]

das sind Fine jpg Bilder welche auf 1000 Pixel Seitenlänge verkleinert worden sind und dann mit maximal 400KB gespeichert werden.

hatte keine Zeit für grosse Nachbearbeitungen
Die Blätter sehen in der Originaldatei schon etwas anders aus


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz