, ich hab vor kurzem die alte SR-T 101 von meinem Opa aus dem " /> Forum Übersicht - Analoge Fotografie » Fragen eines Anfängers...

RE: Fragen eines Anfängers...

#1 von Nikolai ( gelöscht ) , 16.05.2004 11:20

Hallo erstmal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,
ich hab vor kurzem die alte SR-T 101 von meinem Opa aus dem Schrank gekramt. Der Belichtungsmesser ist zwar kaputt aber der Verkäufer hat mir geraten mit dieser Kamera erstmal anzufangen, da ich so die Grundlagen der Fotografie am besten lerne auch wenn der Anfang sein steiniger ist!
Also jetzt habe ich mich dazu entschlossen und bin auch schon total begeistert. Hab mich mit großem Interesse durch die Rubrik "analoge Fotografie" gelesen und auch schon was gelernt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Hab auch schon nen paar Planzen in unserem Garten fotografiert und parallel dazu mir immer Auf einen Zettel geschrieben welche Belichtungszeit, Blende, Objektive, Wetter. Und dann aber auch ein Objekt mit unterschiedlicher Belichtungszeit und Blende fotografiert damit ich nachher vergleichen kann und so erfahrungen machen kann... Meint ihr das ist ne gute Lösung?

Jetzt kommt aber erstmal meine eigentliche Frage /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Also ich bin unteranderem auhc auf den Thread Belichtungszeit gestoßen und dabei auf einen Satz gestoßen der mit nciht so ganz klar ist.
Er stammt von Knofie:

"Du kannst also ohne weiteres bei Sonnenschein auch mit Blende 4 oder 5.6 oder noch größer fotografieren - sofern Du (oder die Automatik) eine möglichst kurze Verschlusszeit dazu wählst. "

Wenn man eine kleine Blende hat ist es dann nicht gut eine höhere Verschlusszeit zu nehmen, weil man ja das Licht abblendet... oder ich mit kleine Blende das gegenteil gemeint also z.B. 8 oder 11 /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Und gleich noch ne Frage hinterher... Wie sieht das aus wenn die Sonne scheint und ich einen ca. 5 Quadratmeter großen Platz fotografieren will, im Vordergrund steht eine Statue und im hintergrund ist ein Baum der Schatten wirft. Damit beides scharf wird, muss man da eine hohe oder kleine (keine Ahnung wies jetzt zu heißen hat /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) Blende nehmen, also ich meine jetzt 8-11? Und wie siehts mit der Belichtungszeit aus?

Fragen über Fragen und ich hoffe es gibt jemanden, der nicht beim lesen meines Romans einschläft und sie mit beantwortet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> !

Danke an alle schonmal im Vorraus



Nikolai

RE: Fragen eines Anfängers...

#2 von Mark , 16.05.2004 11:37

ZITATDu kannst also ohne weiteres bei Sonnenschein auch mit Blende 4 oder 5.6 oder noch größer fotografieren - sofern Du (oder die Automatik) eine möglichst kurze Verschlusszeit dazu wählst. "

Wenn man eine kleine Blende hat ist es dann nicht gut eine höhere Verschlusszeit zu nehmen, weil man ja das Licht abblendet... oder ich mit kleine Blende das gegenteil gemeint also z.B. 8 oder 11[/quote]

Ist doch richtig, große Blende, kleine Verschlußzeit. Nicht verwechseln, große Blende heisst offene Blende, also kleine Zahl (2.8 große Blende, 11 kleine Blende).
Ist ein wenig verwirrend, aber man gewöhnt sich daran.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fragen eines Anfängers...

#3 von Nikolai ( gelöscht ) , 16.05.2004 11:44

OK! Aber jetzt nochmal zum Verständniss... Bei einer großen Blende kommt viel Licht auf den Film, und bei einer kurzer Verschlusszeit passsiert das gegenteil?
Wieso gibt es denn dann 2 solcher Faktoren die zusammen spielen müssen, sie bewirken doch im großen und ganzen das gleiche, oder?



Nikolai

RE: Fragen eines Anfängers...

#4 von ingobohn , 16.05.2004 11:53

Im Prinzip ist es egal, ob ich die Blende um eine Stufe zumache oder die Verschlusszeit um eine Stufe verkürze. In beiden Fällen fällt nur noch halbsoviel Licht auf den Film.

Aber...
...mit der Blende regelst Du die Tiefenschärfe
...mit der Verschlusszeit die Bewegungsschärfe.

Willst Du also wie in Deinem Beispiel Statue und Baum scharf kriegen, brauchst Du eine grosse Tiefenschärfe, also eine grosse Blendenzahl (weil kleine, stark geschlossene Blende).
Wenn Du z.B. einen Fahrradfahrer scharf kriegen willst, brauchst Du aber eine kurze Verschlusszeit, damit der Radler nicht "verwischt" wird.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fragen eines Anfängers...

#5 von Nikolai ( gelöscht ) , 16.05.2004 12:09

OK Danke das hat mir geholfen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Jetzt nochmal für die Blöden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITATWillst Du also wie in Deinem Beispiel Statue und Baum scharf kriegen, brauchst Du eine grosse Tiefenschärfe, also eine grosse Blendenzahl (weil kleine, stark geschlossene Blende).[/quote]

Damit meinst du z.b. die Zahlen 8,11 usw. also die hohen?

... Dann sollte ich aber wiederum die Belichtungszeit höherstellen sonst wird das Bild zu dunkel, doer ist das bei Sonnenschein egal?
Was für ne Belichtungszeit würdet ihr empfehlen?



Nikolai

RE: Fragen eines Anfängers...

#6 von Dimage-Kalle , 16.05.2004 12:20

Hallo Nikolai,

ZITATJetzt nochmal für die Blöden[/quote]

sowas gibt es hier im vorum nicht. Es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Wie heisst es in der Sesamstraße..."wer nicht fragt bleibt dumm"


Also lieber Fragen stellen und schlauer werden als... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fragen eines Anfängers...

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.05.2004 12:29

@Nikolai

Es gibt zwar Faustregeln für solche Einstellungen bei verschiedenen Motiven und Lichtverhältnissen, aber jede Aufnahmesituation ist trotzdem anders. Da hilft nur Erfahrung.

Ein Lob aber zu Deinem Verkäufer! 70% der Verkäufer hätten versucht, Dir eine neue Kamera zu verkaufen. Was man auch bei der wirtschaftlichen Kriese im Fotofachhandel verstehen könnte. Seine Begründung war unter fotografischem Aspekt absolut richtig.

Vielleicht belohnst Du den Verkäufer dadurch, dass Du bei ihm einen Handbelichtungsmesser kaufst. Dieser zeigt Dir die gemessenen Belichtungswerte und vorzunehmenden Kameraeinstellungen korrekt an.

E.G.



eugene g.

RE: Fragen eines Anfängers...

#8 von Nikolai ( gelöscht ) , 16.05.2004 12:34

OK also wenn ich das oben genannte Beispiel jetzt fotografieren will und Tiefenschärfe reinbrignen will, dann muss ich große Blende also z.B. 2,8 oder 4 und kurze Belichtungszeit also z.B. 250? Sind die Werte OK?
Oder Umgekert?
Weil dann hab ichs entlich gerafft /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> !



Nikolai

RE: Fragen eines Anfängers...

#9 von mullar , 16.05.2004 12:41

Gerade falsch ;-)

Wenn Du einen großen Bereich scharf abbilden willst, musst Du eine möglichst hohe Blendenzahl wählen (11, 16, 22, ...) das bedeutet, dass deine Blende sehr weit zugeregelt wird, als nur sehr wenig Licht auf den Film fällt. Um dies zu kompensieren musst Du mit der Belichtungszeit hochgehen (1/125 ... 1/100 ... 1/60 ... 1/30).

Du merkst in beiden Fällen spricht man eigentlich vom Gegenteil, was einen verwirren kann:

kleine (geschlossene) Blende = hohe Blendenzahle ... 11 .. 16 .. 22 => großer Bereich scharf

große (offene) Blende = geringe Blendenzahl ... 1,8 ... 2,8 ... 4 => minimaler Bereich scharf

kleine (kurze) Belichtungszeit = großer Nenner im Bruch ... 1/250 ... 1/500 ... 1/1000 => schnelle Objekte werden scharf - anzuwenden bei offenen Blenden

große (lange) Belichtungszeit = kleiner Nenner im Bruch ... 1/90 ... 1/60 ... 1/30 => nure für weniger stark bewegte Objekte empfohlen, Stativ ratsam - anzuwenden bei geschlossenen Blenden

Alle Klarheiten beseitigt?!

Liebe Grüße

La-µ



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Fragen eines Anfängers...

#10 von Nikolai ( gelöscht ) , 16.05.2004 12:44

Ahhh /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nur noch eins,

ZITATgroße (lange) Belichtungszeit = kleiner Nenner im Bruch ... 1/90 ... 1/60 ... 1/30 => nure für weniger stark bewegte Objekte empfohlen, Stativ ratsam - anzuwenden bei geschlossenen Blenden[/quote]

Das Beispiel von mir ist aber ja doch wenig bewegt, soltle man dann nicht große Belichtungszahl nehmen, oder wirds dann zu hell?



Nikolai

RE: Fragen eines Anfängers...

#11 von Dimage-Kalle , 16.05.2004 12:44

Hallo Nikolai,

also wenn es um das Beispiel Baum und Statue geht ist das nicht ganz richtig. Bei Blende 2.8 wird lediglich die Statue scharf gestellt sein und ist vom Hintergrund freigestellt, d.h. der Hintergrund wird absolut unscharf! Wenn Du beide Objekte scharf haben möchtest, brauchst du wie gesagt Tiefenschärfe. Die erreichst Du nur mit einer kleinen Blendenöffnung! Also hier im Klartext: kleine Blendenzahl=große Blendenöffnung, große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung. Dies ist am Anfang etwas verwirrend.
Nimm Dir doch mal eines Deiner Objektive zur Hand, schau hinten gegen das Licht durch und drehe am Blendenring. Dann wirst Du wissen was wir meinen.
Die Belichtungszeit ist abhängig von den Lichtverhältnissen vor Ort. Da Du ja mit Notizen arbeitest, wird Dir diese Vorgehensweise bei der Bildbewertung sehr hilfreich sein.


Aber Du gewöhnst Dich mit Sicherheit an diese Denkungsweise.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fragen eines Anfängers...

#12 von mullar , 16.05.2004 12:48

Wenn Du wirklich Interesse (diese Bedingung ist gegeben, glaube ich) und ein wenig Zeit hast, lies nochmal hier, hier, hier, hier und hier. Das Beste ist, Du gehst dort in die jeweilige Druckversion und liest es Dir ausgedruckt durch ...

Liebe Grüße, La-µ

PS: auch die Wahl des Filmes (ISO-Wert 64/100/200/400/800/1600) hat da noch einen Einfluß - damit Du nicht denkst Du hast jetzt schon alles gehört, aber dazu vielleicht später mehr.

Mach Dein Bild mal mit Blende 11 und 1/250 oder Blende 16 und 1/125 oder mit Blende 22 und 1/90. Wie gesagt - je höher die Blendenzahl, desto größer der Bereich, in welchem die Objekte scharf abgebildet werden ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Fragen eines Anfängers...

#13 von andbaum , 16.05.2004 13:36

also, ganz ohne belichtungsmesser auskommen ist sehr schwer. das braucht doch einiges an erfahrung. es gibt zwar grobe richtlinien für die belichtung (schau mal hier) aber das wollt ich mir nicht antun. zumal du bei wichtigen bildern immer ein risiko hast, dass sie falsch belichtet werden.

daher mein rat: zumindest einen handbelichtungsmesser kaufen. ich selber habe erst vor 3 wochen einen "gossen lunasix 3" in ebay für 40 eu ersteigert. bin sehr zufrieden damit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fragen eines Anfängers...

#14 von ingobohn , 16.05.2004 13:40

Zitat von mullar
Du merkst in beiden Fällen spricht man eigentlich vom Gegenteil, was einen verwirren kann


Weil ich zu meinen Anfangszeiten auch immer durcheinanderkam (kleine Zahl ist grosse Blendenöffnung und grosse Zahl ist kleine Blendenöffnung), habe ich mir folgenden Merksatz verinnerlicht:

Grosse Tiefenschärfe = grosse Blendenzahl
Kleine Tiegenschärfe = kleine Blendenzahl



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fragen eines Anfängers...

#15 von ingobohn , 16.05.2004 13:41

Zitat von mullar
lies nochmal hier, hier, hier, hier und hier.


Ui, obwohl von http://www.digitalkamera.de sind die Artikel auch für den analogen Einsteiger richtig gut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Welches ist Euer Traummodell...
Wo gibt es s/w-Entwicklung noch ohne Abzüge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz