RE: Welches ist Euer Traummodell...

#1 von Anna Christians , 11.02.2006 01:39

Hallo allerseits,
ich bin zwar kürzlich mit der digitalen 5D meiner analogen SLR untreu geworden, aber so ganz möchte ich die Sache mit den Dias doch noch nicht an den Nagel hängen.

Nun habe ich damals als "Einsteigermodell" mit der 500si super angefangen, damit auch eine ganze Menge geknipst, und weiß natürlich inzwischen auch einiges, was mir daran fehlt. Spiegelvorauslösung z.B. ... sowas wär' natürlich schonmal ganz nett.
Ich finde es aber etwas schwierig, mich in den verschiedenen Baureihen zurechtzufinden. Gut, daß eine 7000 mehr kann (und mehr kostet) als eine 5000, eine 9 mehr als eine 7 und eine 60 mehr als eine 40, das kann ich mir noch denken... aber wo die Unterschiede ansonsten liegen - ?

Darum würde es mich mal interessieren, welche unter den analogen Minolta AF SLR-Kameras Euer "Traummodell" ist - und warum. Was für Euch da wichtige Kriterien sind, was so eine Kamera können muß.

Und was so ein Gehäuse z.Zt. neu oder gebraucht kostet, wäre vielleicht auch nicht uninteressant...

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#2 von tatatu , 11.02.2006 01:48

Zitat von Anna Christians
Spiegelvorauslösung z.B. ... sowas wär' natürlich schonmal ganz nett.



... Du meinst eine 'echte' Spiegelvorauslösung, oder? Denn der 2''-Selbstauslöser bietet Dir SPiegelvorauslösung auch an der Dynax 5D.
Das war Anlass meiner Post - zum Traummodell kann ich nix sagen, weil 20 Jahre Asahi Pentax.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#3 von Anna Christians , 11.02.2006 02:11

Zitat von tatatu
... Du meinst eine 'echte' Spiegelvorauslösung, oder? Denn der 2''-Selbstauslöser bietet Dir SPiegelvorauslösung auch an der Dynax 5D.


Nein, ich meine eine Spiegelvorauslösung an der analogen.
Daß die digitale 5D eine hat, das weiß ich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber meine 500si super kann das leider nicht...
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#4 von tatatu , 11.02.2006 02:18

Ja, man sollte sich immer die Zeit nehmen aufmerksam zu lesen!
Sorry! Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#5 von ingobohn , 11.02.2006 07:55

Traummodell (und zweimal "verwirklicht": Dynax 9. Heavy Metal. Hat zwar einige Funktionen weniger als die "neuere" Dynax 7, aber ist einfach robust und haptisch unübertroffen.
Was Dein persönliches Traummodell ist, hängt ganz davon ab, wovon Du träumst. Wenn Du z.B. davon träumst, auf Deinen langen Tageswanderungen nicht so viel schleppen zu müssen, ist die Dynax 9 sicher falsch. Wenn Du davon träumst, an der Kamera nicht viel einstellen zu müssen, sondern Komfortmerkmale wie z.B. Motivprogramme zu haben, dann ist die Dynax 9 sicher falsch.

Also, Anna: erzähl uns von Deinen Träumen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und immer dran denken: Gute Bilder macht eigentlich nicht die Kamera (denn jede Kamera, ob teuer oder billig, ist letzendlich nur ein lichtdichter Kasten mit Loch und Film), sondern ein gutes Objektiv!
Von welchen Objektiven träumst Du denn?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#6 von Jazzi , 11.02.2006 08:20

Zitat von Anna Christians
... aber wo die Unterschiede ansonsten liegen - ?


Michael H hat auf seiner Seite eine schöne Übersicht über Minolta's Dynaxe:

Minolta AF camera bodies

Mein Traummodell zur Zeit ist die 7D+VC-7D, wenn aber etwas in Richtung Dynax 9D kommen würde könnte sich das schnell ändern. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#7 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 11.02.2006 10:04

Meine D7 (analog) + VC-7

Sie liegt genial in der Hand, alle Einstellung können schnell geändert werden und individuell angepasst werden. Spiegelvorauslösung ist auch vorhanden.

Meine Freundin hat die 800si von der sie sehr schwärmt, meine ist ihr zu schwer.

Ich denke jeder hat andere Ansprüche an sein Arbeitsgerät, schließlich soll die Kamera das fotografieren erleichtern.

Die Bilder gestaltet immer noch der Fotograf.

L.G. Manfred



Manfred.K.

RE: Welches ist Euer Traummodell...

#8 von matthiaspaul , 11.02.2006 10:05

Also, meine Traumkamera ist weiterhin eine Kamera, die es nicht gibt, über
die ich hier im Forum aber schon oft geschrieben habe: "Dynax 9 Mk II".
Eine solche Kamera steht aber leider nicht mehr zu erwarten.

Ansonsten ist mein Favorit klar die Minolta 9000 AF, denn sie ist klein, relativ
stabil und sie erlaubt noch manuelle Eingriffe in viele Funktionsabläufe, die einem
bei späteren Kameras verwehrt werden. Außerdem hat sie einen extrem geringen
Stromverbrauch und ist das kompatibelste Gehäuse, wenn es um die Verwendung
bestimmter Spezial-Objektive geht (einzige Ausnahme: SSM).

Danach kommen die Dynax 9 und die Dynax 9Ti. Wobei auch hier meine
Idealkombo leider nicht existiert: Hätte ich die Wahl, wurde ich einer schwarzen
Dynax 9 mit Edelstahlgehäuse und den zusätzlichen Custom-Funktionen der
Dynax 9Ti klar den Vorzug vor der Dynax 9Ti oder der normalen schwarzen
Dynax 9 geben. Aber auch hier hatte Minolta andere Vorstellungen davon,
was der Kunde will. Die Dynax 9Ti mit ihrer veredelten Oberfläche ist viel zu
schade (und empfindlich), um sie im harten Einsatz "ins Feld" mitzunehmen
und möglicherweise zu ramponieren, bei der schwarzen Version schadet ein
wenig Patina nicht wirklich. Also hat man in der Praxis von den zusätzlichen
Funktionen der Kamera nicht viel, weil dann doch wieder die schwarze Kamera
mitkommt. Indoor ist das was anderes.

Der Grund, warum ich die 9000 AF der 9 vorziehe, liegt darin, daß bei der Dynax 9,
trotz all ihrer unbestrittenen technischen Fortschritte, auch eine ganze Menge
Detailfunktionen nicht optimal gelöst wurden. Damit bleibt die Dynax 9 über
alles gesehen leider doch nur eine 90% Kamera - die Minolta 9000 AF würde
ich auf dieser Skala bei 95% ansiedeln, die "Dynax 9 Mk II" hätte es leicht
auf 100% geschafft - das zeigt im Grunde das Potential, daß in der Dynax 9
steckt, aber leider nicht voll ausgenutzt wurde. (Die Wichtung ist natürlich bezogen
auf den jeweiligen Entwicklungsstand zum Zeitpunkt des Erscheinens, ansonsten
hätte ich große Schwierigkeiten einen Favoriten zwischen 9000 AF und Dynax 9
auszumachen - die eine überzeugt mit Vielseitigkeit und Flexibilität, die andere
mit extremer Stabilität und Kraft. Man könnte es auch so sehen: Obwohl die
Dynax 9 technisch die bessere Kamera ist, schneidet sie in meiner subjektiven
Wertung schlechter ab, weil eben vorhandenes Potential ohne Not nicht bis
zum letzten ausgereizt wurde, wohingegen bei der 9000 AF bis auf das User-
Interface der Super Program Back 90 bzw. des Langfilmmagazins EB-90 und
vielleicht die fehlende Spiegelvorauslösung alles bis zum letzten ausgereizt
wurde, was zu dieser Zeit machbar war - die Kamera wurde einfach zuende
gedacht, die Dynax 9 leider nicht, was ja auch die vielen technischen Neuerungen
und Detailverbesserungen bei der Dynax 7 zeigen. Aber der Dynax 7 mangelt
es dafür wieder an der Stabilität. Wer also kurz vor dem Ziel, die "kanonische
Form" einer Kamera zu erreichen, aufgibt, bekommt extra "Strafpunkte".)

Das Thema hatten wir so ähnlich schon mal, nämlich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6027
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=148240

Und hier noch was speziell zu den beiden oben genannten Favoriten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=67125 ("Dynax 9 Mk II"
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=89985 (Minolta 9000 AF)
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=270729 ("Dynax 9 mit 9Ti-Funktionen"

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#9 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2006 10:10

Bei den analogen Modell ist immer noch die D7 mit VC-7 mein realisierten Traummodell.

Gruss
Peter




RE: Welches ist Euer Traummodell...

#10 von ChrisA , 11.02.2006 10:11

Zitat von Anna Christians
Darum würde es mich mal interessieren, welche unter den analogen Minolta AF SLR-Kameras Euer "Traummodell" ist - und warum. Was für Euch da wichtige Kriterien sind, was so eine Kamera können muß.


Hey Anna,

beste Technik: Dynax 7, aber am robustesten: Dynax 9 (konnte mich aber selbst noch nicht davon überzeugen).

Ein Beispiel: an der 9 muss man die Custom-Funktionen auswendig lernen oder sich auf einem Zettel notieren. Die 7 zeigt die Funktionen mit allen Optionen im Klartext mehrsprachig auf dem Navigationsdisplay an. Dazu kommen noch Autofokus, ADI-Blitzsteuerung ab Werk, Direct Manual Focus, Anzeige der Messwerte der Wabenfelder, erweitertes Mid Reload etc. Auf der anderen Seite wird eine 9 wahrscheinlich noch funktionieren, wenn eine andere Kamera aus Altersgründen schon aufgibt.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#11 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 11.02.2006 10:12

Hm ich kenne die AF-Modelle leider nicht so sehr, da ich nur eine 7000 habe. Die passt mir eigentlich recht gut, bis uaf zwei Punkte: etwas lahmer AF und keine DOF-Preview, sprich Abblendtaste. Ansonsten brauch ich gar nicht mehr. Wenn ich diese zwei Features noch zusätzliche haben wollte, welche Kamera wäre dann für mcih die richtige Wahl?



dino the pizzaman

RE: Welches ist Euer Traummodell...

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.02.2006 10:45

Hab übrigens letztens festgestellt, daß die D7 nicht so robust ist, wie sie aussieht und wie ich gehofft habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Bei einem Sturz in der Kameratasche ist das Belichtungskorrekturrad abgebrochen. Hätte ich wohl doch die D9 kaufen sollen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Welches ist Euer Traummodell...

#13 von poessi , 11.02.2006 13:36

Zitat von Kwashiorkor
Hab übrigens letztens festgestellt, daß die D7 nicht so robust ist, wie sie aussieht und wie ich gehofft habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Bei einem Sturz in der Kameratasche ist das Belichtungskorrekturrad abgebrochen. Hätte ich wohl doch die D9 kaufen sollen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Und selbst da häte dir das passieren können, wenn sie blöd fällt kann an jeder
Kamera was kaputtgehen.
Wie sagt man im Odenwald so schön: "Wenn's dumm räijend, räijend's de sai in die Ohrn..."
("Wenn es 'dumm' regnet, regnet es den Schweinen in die Ohren..." /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Im großen und ganzen ist die D7 schon ausreichend stabil, da gibts weitaus labileres...

Die D7 ist übrigens auch meine lieblingskamera, die bedienbarkeit ist klasseund sie
liegt gut in der Hand.
Irgendwann brauch ich trotzdem noch eine D9... ;o)
Aber erstmal wird der Objektivpark aufgestockt...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#14 von Anna Christians , 11.02.2006 16:13

Hallo allerseits,
so viele Antworten! Danke!

Für die meisten steht ja offenbar die D7 oder die D9 ganz oben auf der Liste, oder ausnahmsweise auch die 9000.

@ Matthias: Die beiden Links werde ich mir gleich mal ansehen!

Zitat von ingobohn
Was Dein persönliches Traummodell ist, hängt ganz davon ab, wovon Du träumst. Wenn Du z.B. davon träumst, auf Deinen langen Tageswanderungen nicht so viel schleppen zu müssen, ist die Dynax 9 sicher falsch. Wenn Du davon träumst, an der Kamera nicht viel einstellen zu müssen, sondern Komfortmerkmale wie z.B. Motivprogramme zu haben, dann ist die Dynax 9 sicher falsch.

Also, Anna: erzähl uns von Deinen Träumen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Meine Träume? Na gut:
- Motivprogramme brauche ich nicht unbedingt. Habe ich zwar sowohl an der 500si als auch an der Dynax 5D, nutze ich aber kaum.
- Bedienbarkeit über Schalter und Knöpfe ist mir an sich lieber als ein Display mit komplizierter Menüführung. Von daher wäre die Dynax 7D eigentlich für mich auch eher was gewesen als die Dynax 5D, wenn nicht...
- auch das Gewicht für mich eine Rolle spielen würde. Die Dynax 7D z.B. war mir persönlich einfach zu schwer und zu sperrig.
- Ein paar nette kleine Wunschdetails, z.B. wie gesagt Spiegelvorauslösung, Abblendtaste und sowas...
- Und wo wir schonmal am Träumen sind: Das ganze sollte natürlich möglichst nix kosten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zitat von ingobohn
Und immer dran denken: Gute Bilder macht eigentlich nicht die Kamera (denn jede Kamera, ob teuer oder billig, ist letzendlich nur ein lichtdichter Kasten mit Loch und Film), sondern ein gutes Objektiv!


Äh... ich dachte, ein guter Fotograf! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zitat von ingobohn
Von welchen Objektiven träumst Du denn?


Na, das ist einfach: von einem super-lichtstarken Tele-Zoom, mit dem ich den Spatz in 500m Entfernung noch formatfüllend abbilden kann. Das ganze natürlich möglichst leicht (am besten aus der freien Hand zu bedienen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und nicht teurer als, na, sagen wir mal € 500.

Genug geträumt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#15 von Dynax 79 , 11.02.2006 16:52

Ganz klar die D9! Die ziehe ich jeder D7 und Dynax 7D vor. Schon alleine das Gewicht, die Robustheit, das Handling... . Ein Kameratechnischer Traum. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Analog-Kamera
Fragen eines Anfängers...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz