Hallo Anna, Deine Träume weichen leider der Realität. So ein Obje" /> Forum Übersicht - RE: Welches ist Euer Traummodell... - 2

RE: Welches ist Euer Traummodell...

#16 von FunThomas ( gelöscht ) , 11.02.2006 17:11

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Hallo Anna,

Deine Träume weichen leider der Realität. So ein Objektiv hätten wir dann auch gerne.

Die 9000 AF ist ne tolle Kamera, wenn es nicht immer die gleichen Sorgen eines ausblutenden Displays und defekter Blendensteuerung gäbe.

Die D9 ist ebenfalls klasse, aber sau teuer und mit der Menuesteuerung behaftet.

800 si, gut, gut, gut!

noch besser, günstiger, und mein absoluter Liebling aus der Familie ist...

taraaaaaaaaaaa! Klar die D7 !

Eine Maxxum 7 habe ich schon totgeliebt, da absolutes Arbeitstier gewesen. Ersetzt durch eine Dynax 7 und seit letzter Woche noch eine Alpha 7 natürlich mit VC7, sonst wirst du schon bei den Kamerabatterien ( 2x 123a) arm.

Aber Ingo hat schon Recht, im Grunde ist es nur ein Lichtdichtes Gehäuse mit 'nem Loch vorn. Und jeder, der seine Kamera ( Werkzeug) genaustens kennt und alle Einstellungen blind vornehmen kann, schwört natürlich auf sein Modell.
So wie ich auf die 7

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Welches ist Euer Traummodell...

#17 von poessi , 11.02.2006 17:18

Zitat von FunThomas
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  Hallo Anna,

Eine Maxxum 7 habe ich schon totgeliebt, da absolutes Arbeitstier gewesen. Ersetzt durch eine Dynax 7 und seit letzter Woche noch eine Alpha 7 natürlich mit VC7, sonst wirst du schon bei den Kamerabatterien ( 2x 123a) arm.



Die CR123 kaufe ich immer bei Reichelt. Original Varta sind da recht günstig.
mittlerweile gibts da auch Akkus, aber wie gut die sind weis ich nicht...

Ich finde das die D7 eigentlich "relativ" genügsam ist was den Batterieverbrauch angeht.
Anders sieht das bei der 7xi und 9xi aus, die sind ziemliche 2CR5 fresser.

Trotzdem ist der VC7 natürlich absolut empfehlenswert, weil die Kamera dann noch besser in der hand liegt.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#18 von Dirk ( gelöscht ) , 11.02.2006 20:32

Also, von Minolta:

Komischerweise die 800si vor der Dynax 9 und der Dynax 9.

Über alle Marken hinweg: Olympus OM-4Ti, mit Abstand



Dirk

RE: Welches ist Euer Traummodell...

#19 von Dirk ( gelöscht ) , 11.02.2006 20:32

natürlich die Dynax 9 vor der Dynax 7 ...



Dirk

RE: Welches ist Euer Traummodell...

#20 von ingobohn , 11.02.2006 22:03

Zitat von Anna Christians

Zitat von ingobohn
Und immer dran denken: Gute Bilder macht eigentlich nicht die Kamera (denn jede Kamera, ob teuer oder billig, ist letzendlich nur ein lichtdichter Kasten mit Loch und Film), sondern ein gutes Objektiv!


Äh... ich dachte, ein guter Fotograf! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Richtig - aber Du hattest ja ausdrücklich nach der Traumkamera und nicht dem Traummotiv gefragt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#21 von klaga , 11.02.2006 23:26

Zitat von poessi
mittlerweile gibts da auch Akkus, aber wie gut die sind weis ich nicht... 


ich meine mich entsinnen zu können,das Jemand aus dem Forum diese Akkus benutzt hat. Dabei hat er wohl seine D7 geschrottet. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#22 von matthiaspaul , 11.02.2006 23:44

Zitat von klaga

Zitat von poessi
mittlerweile gibts da auch Akkus, aber wie gut die sind weis ich nicht... 


ich meine mich entsinnen zu können,das Jemand aus dem Forum diese Akkus benutzt hat. Dabei hat er wohl seine D7 geschrottet. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Ja, das war hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10779
(http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6697)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3109

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#23 von japro , 12.02.2006 00:16

Ich kenn genau eine Modell und das ist die D9, die ich so liebe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Eine D7 gibts vielleicht der vollständigkeit halber mal. Aber das hat noch Zeit.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#24 von Anna Christians , 12.02.2006 00:43

Spannend, spannend... Also, ich werde mir jedenfalls bei nächster Gelegenheit mal verschiedene Gehäuse näher angucken: die D7, die D9, die 9000 AF und die 800si. greedy

@ Thomas: Ich dachte immer, Maxxum wäre nur auf dem amerikanischen oder angelsächsischen Markt die entsprechende Bezeichnung für Dynax. Ist das nicht dasselbe?

Zitat von ingobohn

Zitat von Anna Christians

Zitat von ingobohn
Und immer dran denken: Gute Bilder macht eigentlich nicht die Kamera (denn jede Kamera, ob teuer oder billig, ist letzendlich nur ein lichtdichter Kasten mit Loch und Film), sondern ein gutes Objektiv!


Äh... ich dachte, ein guter Fotograf! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Richtig - aber Du hattest ja ausdrücklich nach der Traumkamera und nicht dem Traummotiv gefragt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Äh... jetzt bin ich vollkommen verwirrt...
Der Fotograf ist also das Traummotiv?
(Fotografierst Du nur mit Selbstauslöser? Oder hältst Du die Kamera falsch herum? Das Objektiv muß in die andere Richtung zeigen, nicht zu Dir hin! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#25 von FunThomas ( gelöscht ) , 12.02.2006 01:28

Ja Anna,

Maxxum 7; Dynax 7und auch Alpha 7 ist ein und das Selbe Modell.
Selbst der Speichership für die Menuesprachen ist identisch.

Über die Dynax 9 kann ich Dir nicht viel sagen. Ich hatte sie mal für 4 Wochen
ausgeliehen und auch einige Filme damit belichtet. Qualitativ ist sie die hochwertigste Kamera in der Minolta Familie. Viele hier schwören auf das Modell.
Mir aber gefällt die Bedienung der Dynax 7 besser. Na ja, jedem das Seine.

Aber was zu bedenken wäre!

Minolta stellt keine Filmbody's mehr her. Wer sich jetzt noch überlegt einen zu kaufen, sollte etwaige Reparaturen mit berücksichtigen. Wenn der Body mal nicht
mehr so will, wie er soll.
Ich denke schon, das der Minolta Service arge Ersatztelprobleme bekommt, da nichts mehr zu beschaffen ist. Das betrifft die 800si und die 9000Af wohl eher als
die immer noch aktuellen Modelle D7, D9.
Ist nur so ein Gedanke, vielleicht hilft er Dir aber, Deine Suche einzugrenzen.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Welches ist Euer Traummodell...

#26 von Goodspeed , 12.02.2006 04:04

Zitat von Jazzi
Mein Traummodell zur Zeit ist die 7D+VC-7D, wenn aber etwas in Richtung Dynax 9D kommen würde könnte sich das schnell ändern. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Thema verfehlt - Die Fragestellung lautete:
ZITATWelches ist Euer Traummodell..., ...einer analogen Minolta AF SLR-Kamera?[/quote]
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Macht aber nix - analoge und digitale Dynax 7 sind sich ja rein äußerlich recht ähnlich.

@Anna:

Wenn Du eine preiswerte Ergänzung/Nachfolgerin für Deine 500si suchst, würde ich mal einen Blick auf die 700si riskieren. Die bietet eine ganze Menge mehr als die 500si (mehr, als der kleine Sprung in der Modellbezeichnung vermuten ließe) und ist dabei inzwischen sehr günstig zu haben. Ich habe sie und ich mag sie und nur eine Dynax 9 könnte ihr den Stammplatz in meiner Fototasche streitig machen (jedenfalls dann, wenn ich Analogfilm belichten will). Sie hat eine Abblendtaste, einen ganz brauchbaren AF, einen tollen Sucher und liegt super in der Hand. Eine Spiegelvorauslösung hat sie jedoch nicht. Die bieten bei Minolta nur eine paar SRT-Derivate, die Dynax 7 und 9 sowie Dynax 5D und 7D.

Größter Nachteil der 700si ist jedoch meiner Meinung nach das Bedienkonzept, das teilweise recht umständlich ist (deshalb habe ich jetzt hier auch nicht die Dynax 9xi ins Gespräch gebracht, die zudem noch ein Stückchen größer ist und keinen eingebauten Blitz besitzt): Die winzigen Tasten zur Einstellung bestimmter Funktionen sind unter einer Klappe auf der rechten Kameraseite angebracht. Insbesondere die Einstellung für die Belichtungsmessmethode ist da vollkommen dämlich untergebracht. Bei anderen Funktionen lässt es sich schon eher verschmerzen. Die 800si ist im Prinzip eine aufgemotzte 700si. Sie hat einen sehr starken eingbeuten Blitz mit Zoom-Reflektor, einen leicht veränderten Sucher und bietet einige Funktionen, die bei der 700si nur durch zusätzliche Chipkarten verfügbar bzw. konfigurierbar sind.

Christian

P.S.: Wenn Du nicht nach einer AF-Kamera gefragt hättest, hätte ich wohl die XD7 genannt. Nur bei der XE-Reihe hat Minolta ein sound & feel gezaubert, das noch mehr Sexappeal hat, aber die XD hat die moderneren Funktionen.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#27 von MikeB ( gelöscht ) , 12.02.2006 11:47

Die 9000 ist ein Liebhaber Modell, Reparaturen sind nur noch eingeschraenkt moeglich und alles andere als billig, deshalb ist sie eher als Vitrinen Gehaese geeignet. (It`s hard to work with a russian keyboard) Bin in Riga! clover



MikeB

RE: Welches ist Euer Traummodell...

#28 von Viktor ( gelöscht ) , 12.02.2006 15:25

Traummodell: D9, die ich hoffentlich bald zuhause begrüßen kann.

Ansonsten gefällt mir meine 800si, als Plastikbomber, mit VC-700 schon sehr gut.

Meine Nikon FM2 (mit Motor MD-12) liebe ich auch sehr, Kamera pur! Ich hadere gerade mit mir, ob ich das Nikonzeugs nicht doch noch verkaufen soll. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Bilder machen alle, wichtig ist das Objektiv und der Kopf dahinter. Und immer gut Licht...



Viktor

RE: Welches ist Euer Traummodell...

#29 von Steff74 , 13.02.2006 05:02

Mein Traummodell ist die Dynax 9
so robust das man damit sogar Nägel in die Wand schlagen kann! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Rein Optisch ist die 9ti die schönste, aber zu schade zum hämmern! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#30 von PeterHadTrapp , 13.02.2006 06:58

AF 9000

die Option ohne Motor zu foten, die schlanke und doch komplette Bauform, ich finde sie einfach am allerschönsten.

PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   

Analog-Kamera
Fragen eines Anfängers...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz