RE: Welches ist Euer Traummodell...

#31 von anna_log , 13.02.2006 10:28

Zitat von ingobohn
Und immer dran denken: Gute Bilder macht eigentlich nicht die Kamera (denn jede Kamera, ob teuer oder billig, ist letzendlich nur ein lichtdichter Kasten mit Loch und Film), sondern ein gutes Objektiv!
Von welchen Objektiven träumst Du denn?


Das ist schon richtig, was Ingo schreibt. Aber wenn die Kamera gut in der eigenen Hand liegt und intuitiv zu bedienen ist, erleichtert das das Fotografieren und bringt mehr Spass. Und mehr Spass an der Sache führt i.d.R. zu besseren Resultaten.
Ich hatte bisher eine 500 si (war OK), eine 8000 (Klasse, hatte nur keine Abblendtaste). Dann kamen die Dynax 9 ins Haus, gefolgt von einer Dynax 5 (wieder verkauft) einer D7 und Dynax 7D. Verwöhnt von der 9 erscheint mir die D7 eine bissschen labbrig, obwohl Sie mehr Funktionen hat. Ich sehe das wie Ingo. Die Dynax 7D ist da besser, kommt aber an die 9 nicht ran. Die bleibt mit der 28-135 meine Lieblingskamera. Wenn man schaut, wie das Teil ab und an bei ebay verramscht wird... Das tut schon weh /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#32 von Anna Christians , 14.02.2006 00:14

Hallo allerseits,
gestern hatte ich schon eine ausführliche Antwort geschrieben, aber die scheint in den unergründlichen Tiefen des www verschwunden zu sein... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Also, die Tendenz scheint ja recht eindeutig zu sein: Ganz oben auf der Liste steht die D9 oder die D7. Die 9000 scheint ja doch mehr ein Liebhaberstück zu sein, und hinter unerreichbaren Ersatzteilen hinterherzulaufen, ist vielleicht nicht so mein Ding (obwohl, wer weiß, wann uns Minolta-Nutzern das allen mal blühen wird...). Interessant ansonsten noch die 800si oder die 700si.
Im Moment hat die Dynax 5D erst mal ein tiefes Loch ins Budget gerissen; der Sparstrumpf muß sich erst mal wieder füllen. Aber bei Gelegenheit mal was angucken, schadet ja nicht...

Und falls tatsächlich...ZITAt (anna_log @ 13.02.2006 - 10:28) Wenn man schaut, wie das Teil (die D9) ab und an bei ebay verramscht wird... Das tut schon weh /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]... ach nein, so weh tut das gar nicht - falls ich diejenige wäre, die eine erwischen sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Weswegen ich hier nach analogen AF gefragt hatte, hat natürlich einfach den Grund, daß ich ggf. natürlich gerne meine vorhandenen Objektive weiter nutzen würde. Insofern interessiert mich die aktuelle Krise bei Minolta eher weniger, weil ich nun einmal bei dem System bin.

Danke Euch allen nochmal für Eure Antworten! (Und macht ruhig weiter...)
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welches ist Euer Traummodell...

#33 von das Auge , 14.02.2006 20:18

Also ich möchte auch noch was sagen /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ich habe vor einem Monat meine 700si, Dynax 7D und X500 für 2 Wochen nach Warschau mitgenommen. Ich habe einiges schln darüber berichtet. Als ich nach Hause kam, habe ich meine D7 in die Hand genommen, natürlich mit einem VC. Und stellte fest, dass sie mir während meines Urlaubs nicht weiter helfen würde. Ich war froh die 700si mitgenommen zu haben. So konnte ich ungehindert sie einfach über meiner Schulter tragen, da über mein Hals mal die Dynax 7D oder die X500 hing. Nun zum wesentlichen: ich war froh die X500 zu haben: Leichtgewicht und wenn man einige Stunden die Dynax 7D über der Schulter oder Hals hängen hat, da freut sich der Nacken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und da ist man froh, eine X500 dabei zu haben. Ich nehme sie immer wieder gern in die Hand, weil sie mir persönlich gefällt. Sie braucht natürlich noch eine Schwester: XD7 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

An einem Tag habe ich die D9 von einem polnischen Minoltafreak in die Hand genommen und...ja was soll ich sagen, der Hammer! Die beste, eindeutig! Ich werde meine D7 wieter mögen, allerdings gibt es zumindest eine die vor ihr steht.
Je nach Situation, denke ich, benötigt man eine bestimmte Kamera. Allein nur dicke Hammer zu haben, reicht nicht. Es gibt Situationen, wo man froh ist, etwas handliches, kleines und leichtes in der Hand zu haben.

Die 700si ist gar nicht so schlecht, bin froh, dass ich sie habe, wie oben beschrieben. Die extremen Wetterbedingungen haben ihr nichts ausgemacht und bei den Preisen so um die 60-80 € macht man mit Sicherheit nichts falsches.

VG



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


   

Analog-Kamera
Fragen eines Anfängers...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz