RE: Welcher Farbraum bei A2?

#1 von fmandel ( gelöscht ) , 08.08.2004 10:11

Hallo,
obwohl ich schon einiges in digitaler Bildverarbeitung gemacht habe blick' ich nicht, wie sich der "Adobe RGB" Farbraum auf die Farben auf dem PC auswirkt und möchte Eueren Input zu dem optimalen Farbraum bei der A2 einholen.
Bei den meisten Digicams gibt es nur sRGB (im A2-Jargon "natürliche Farben" und die PCs werkeln auch in diesem Farbraum. Also muss sich der Anwender keine weiteren Gedanken machen. Nicht so bei der A2.

Wenn ich nun aber die A2 auf "Adobe RGB" stelle, was machen dann die Bildverarbeitungsprogramme, die diesen Farbraum nicht unterstützen? Brauche ich unbedingt Photoshop? Verfälschen z.B. Corel PhotoPaint die Farben, da sie eventuell den von der Kamera benutzten Farbraum nicht vollständig abdecken?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Gruss - FM



fmandel

RE: Welcher Farbraum bei A2?

#2 von IEHH ( gelöscht ) , 08.08.2004 12:12

Hi,

ich würde mich nicht um "richtige" oder "natürliche" Farben kümmern, sondern das nehmen, was mir persönlich subjektiv auf meine Ausgabegeräten am Besten gefällt.

Das ist ähnlich wie beim Musikhören: Ein basslasstiger Verstärker und bassschwache Boxen können ein tolles Team abgeben - auch wenn zwischendurch die Messwerte nicht "natürlich" sind.

Wenn Dein Drucker z.B. alles etwas blass druckt kann "vivid" vielleicht das richtige sein.

Viele hier nehmen srgb und stellen die Farben auf +1 oder +2 und setzen auch den Kontrast und die Schärfung hoch. Ich habe mir verschiedene Einstellung abgespeichert.

Die Kameras scheinen auch nicht alle gleich zu sein. Mein produziert "normal" etwas blasse Farben und belichtet allgemein etwas reichlich.

Meine Empfehlung also: Ausprobieren.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Welcher Farbraum bei A2?

#3 von deppe ( gelöscht ) , 29.08.2004 15:47

Das stimmt so nicht ganz.

Die entscheidenden Fragen sind:

a) Soll - und wenn ja womit nachbearbeitet werden?

b) worauf soll ausgegeben werden.

Wenn Du nicht nachbearbeiten willst, und in einem Standard Labor belichten lässt (oder auf dem Drucker ausgibst), lass am besten alles auf s-RGB. Da kann man nicht viel falsch machen wenn Du mehr willst ist hier ein guter Tip zum lesen:

http://www.fujifilm.de/html/serv/down/farb...tier_Pictro.pdf

grüße
Andreas



deppe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz