RE: Farbraum

#1 von thilo ( gelöscht ) , 21.10.2002 06:46

Noch eine Frage:

In welchem Farbraum muss ich meine Bilder abspeichern, wenn ich sie zum Fotoladen bringe, um sie ausdrucken zu lassen?

Im Handbuch ist von Druckvorstufen und Vierfarbdruckern die Rede. Woher weiss ich was mein Fotoladen einsetzt ( Fragen bringt wenig, die sind froh, wenn sie das Ding bedienen koennen) ? Was passiert wenn ich den falschen ( zu grossen oder zu kleinen Farbraum benutze? Koennen deren Drucker den Farbraum erkennen und optimal nutzen?

B)

Thilo



thilo

RE: Farbraum

#2 von Bernd , 21.10.2002 08:36

Ich lasse üblicherweise die Bilder, welche gedruckt werden sollen, von der Minolta-Software in den normalen RGB-Farbraum umwandeln.

Testweise habe ich aber auch schon Aufnahmen im Minolta-Farbraum drucken lassen und keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.
Es waren allerdings auch keine speziellen "Testaufnahmen", sondern ganz normale Bilder aus dem täglichen Leben.

Ich vermute mal, daß die gängigen Labore nichts mit dem erweiterten Farbraum anfangen können und automatisch den normalen Farbraum als Basis ansetzen. Hierbei ist es durchaus vorstellbar, daß es bei kritischen Aufnahmen evtl. zu Farbverschiebungen kommen könnte.

Aber wie gesagt - Ich habe davon noch nichts bemerkt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz