RE: Welchen Farbraum bei Dynax 7D wählen?

#1 von Nils , 25.02.2005 22:41

Hallo zusammen,

ich frage mich immer wieder, was der Unterschied zwischen den Farbräumen "Natürl. : sRGB" und "Natürl.+: sRGB" ist? Scheinbar wird im letzteren etwas nachgeschärft und der Kontrast angehoben. Laut einiger Testberichte treten dabei aber auch Farbartefakte auf. Also ehrlich gesagt, habe ich in der Praxis keinerlei Unterschiede feststellen können.
Wie ist denn Eure Erfahrung?
Welchen Farbraum würdet Ihr empfehlen, wenn Ihr ohne große Nachbearbeitung die optimalen Ergebnisse erzielen wollt? Eher "Natürl.+: sRGB", oder?

Gruß, Nils



Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Welchen Farbraum bei Dynax 7D wählen?

#2 von Dat Ei , 25.02.2005 22:49

Hey Nils,

Farbräume haben eigentlich nichts mit Kontrast, Schärfe und Artefakten zu tun. Der Farbraum definiert nur, welche Farben mit welchen Zahlenwerten in der Datei repräsentiert werden und werden können, um es mal simpel zu beschreiben. Der Adobe RGB Farbraum ist z.B. größer als der sRGB Farbraum, d.h. er kann Farben wiedergeben, die im sRGB nicht dargestellt werden können. Aber um Dir das Leben einfacher zu machen, solltest Du es erstmal bei sRGB belassen. Die Weiterverarbeitung von Adobe bedarf ein bißchen Know-How, damit man daraus auch Nutzen ziehen kann. Ohne das Know-How erhält man "falsche" Ergebnisse und ärgert sich nur unnötig über eigenartige Farben. Die sRGB+ Variante ist mir persönlich zu poppig, aber das mag eine Geschmacksfrage sein.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Welchen Farbraum bei Dynax 7D wählen?

#3 von RainerW. ( gelöscht ) , 25.02.2005 22:50

Farbräume haben nicht mit Schärfe zu tuen. Auch nicht mit Artefakten, die bei der Komprimierung, oder durch interferenzen des Sensors entstehen.



RainerW.

RE: Welchen Farbraum bei Dynax 7D wählen?

#4 von Nils , 25.02.2005 23:06

Hi,

also wenn ich in die Bedienungsanleitung schaue (S. 68) dann steht da, dass "Naürl.+:sRGB" Kontrast und Schärfe erhöht!

Gruß, Nils



Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Welchen Farbraum bei Dynax 7D wählen?

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.02.2005 00:13

Im Prinzip würde ich den grösseren Farbraum nehmen. Wie sich natural RGB von SRGB unterscheidet, wird dir KM sagen können (es ist doch ein proprietärer Farbraum?!. Schliesst natural RGB sRGB komplett ein, bist Du auf der sicheren Seite.
Weiterhin ist wesentlich, ob die von Dir verwendete EBV den Farbraum unmitttelbar versteht oder eine Konvertierung in einen ihr bekannten Farbraum vornehmen muss. Ist letzteres der Fall erhälst Du im Prinzip eine Farbveränderung bevor Du überhaupt auch nur mit EBV Arbeiten beginnst. Es ist halt die Frage, ob Du diese Farbveränderungen überhaupt siehst und ob Du damit zufrieden bist. Ansonsten solltest Du direkt sRGB in der Kamera einstellen.



eugene g.

RE: Welchen Farbraum bei Dynax 7D wählen?

#6 von RainerW. ( gelöscht ) , 26.02.2005 00:29

@Nils

Das mag eine Einstellung bei Minolta sein, inder der sRGB-Farbraum mit einer Erhöhung des Kontrasts und der Schärfe kombiniert wird. Trotzdem: Mit dem Farbraum hat das nichts zu tuen.

sRGB können die meisten Monitore darstellen. AdobeRGB können die wenigsten Monitore darstellen. Wenn ich also in AdobeRGB fotografiere, und dann in sRGB umwandeln muss, weil mein Monitor nur sRGB kann, können Farbdifferenzen verloren gehen.

Hätte ich einen Monitor mit AdobeRGB ... es gibt da einen tollen 22Zöller für 5000€ ... greedy

Wenn man dann das Foto ausbelichten läßt, muß wieder in den entsprechenden Farbraum des Ausgabegerätes konvertiert werden.



RainerW.

RE: Welchen Farbraum bei Dynax 7D wählen?

#7 von Dennis , 26.02.2005 22:15

Zitat von RainerW.
Wenn man dann das Foto ausbelichten läßt, muß wieder in den entsprechenden Farbraum des Ausgabegerätes konvertiert werden.


Ja, nur wenn der dann wieder größer als sRGB ist, dann hast Du Dich selber verarscht, wenn Du vorher von AdobeRGB auf sRGB umgerechnet hast. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

"Größer als" bedeutet in diesem Zusammenhang, daß Farben enthalten sind, die in sRGB nicht adressiert werden können, und das ist zB. bei den üblichen CMYK-Farbräumen der Fall.

EDIT:
Ziel eines guten Workflows ist es ja eben gerade, die Fähigkeiten oder Unfähigkeiten eines Monitors zu ignorieren, und nur die Farben vom Eingabegerät ins endgültige Ausgabegerät zu retten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welchen Farbraum bei Dynax 7D wählen?

#8 von Big_Lindi , 26.02.2005 22:31

Jetzt muß ich mal Nils unterstützen.
sRGB und sRGB+ sind dem Handbuch nach die identischen Farbräume, außer dass sRGB+ stärker geschärft und kontrastreicher sein soll. Aber Nils, ich kann Dich beruhigen, viel Unterschied fällt mir auch nicht auf. Deswegen hab ich sRGB eingestellt.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welchen Farbraum bei Dynax 7D wählen?

#9 von thomasD , 26.02.2005 22:37

Habe auch mal sRGB+ getestet: Der Kontrastumfang scheint mir hier geringer. Die Bilder sehen wohl ein klein wenig kontrastreicher (knackiger) aus, aber die Belichtung ist daher auch kritischer.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welchen Farbraum bei Dynax 7D wählen?

#10 von Dennis , 27.02.2005 06:03

Eine Farbraumdefinition (Profil) schließt zwingend die Angabe eines Gamma-Wertes mit ein, somit hat das auch Auswirkungen auf den Kontrast bzw die Helligkeit. Das mit der Schärfung ist natürlich kappes, das hat mit dem Farbraum überhaupt nichts zu tun. Da greift Minolta eben noch in andere Parameter mit ein, wenn man diesen Farbraum einstellt, mE ein kaum zu überbietender Schwachsinn.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz