RE: Farbraum in Windows ändern?

#1 von Fischvati , 06.03.2007 14:23

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen meinen PC völlig neu eingerichtet (formatiert und alle Updates von Microsoft installiert), dann habe ich alle Programme installiert, wobei ich einige einfach per Ordnerverschiebung (CD-PC) kopiert habe. Seit dem sehen meine Bilder von der Kamera (Alpha 100) sehr flau aus. Ich habe an der Kamera Farbe und Schärfe auf +1 gestellt und trotzdem flaue Kontraste und Farben am Monitor. Beim Betrachten am Monitor der Kamera, sind die Farben schön knackig (natürlich nicht übertrieben), so wie ich mir das vorstelle und so wie ich es vor der Neuinstallation am Monitor auch sah. Nun habe ich mal mit meinem Grafikprogramm herumgespielt und dort einen anderen Farbraum eingestellt (habe ca. 30verschiedene zur Auswahl) und siehe da, beim Farbraum Adobe 1998 RGB sehen die Bilder aus wie früher, nämlich schön kräftig und farbig. Nun habe ich mir gedacht den Farbraum in den Windowsbildbetrachter einzutragen - Eigenschaften Anzeige-Einstellungen-Erweitert-Farbverwaltung, aber das ändert nichts, außer das in meinem Bearbeitungsprogramm nun die Auswahl Adobe 1998 RGB keine Veränderung mehr bringt. Weiß jemand von Euch was ich da machen kann, so das meine Bilder wieder vernünftig aussehen?

vielen Dank
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Farbraum in Windows ändern?

#2 von Dennis , 06.03.2007 16:29

Den Farbraum von Windows kannst Du nicht ändern, der ist mit sRGB festgelegt. Du kannst nur dafür sorgen, dass Du Deine Bilder mit Profilen versiehst, dann erkennt auch die Windows Bild-Anzeige ein AdobeRGB-Profil und zeigt das Bild richtig an.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Farbraum in Windows ändern?

#3 von Dennis , 06.03.2007 16:40

Achso, Du solltest vielleicht mal das Color Control Panel Applet von Microsoft runterladen:

http://www.microsoft.com/downloads/details...;DisplayLang=en


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Farbraum in Windows ändern?

#4 von 01af , 06.03.2007 16:45

ZITAt (Fischvati @ 6. 3. 2007, 14.23 h) Seitdem sehen meine Bilder von der Kamera (Alpha 100) sehr flau aus. Ich habe an der Kamera Farbe und Schärfe auf +1 gestellt und trotzdem flaue Kontraste und Farben am Monitor. Beim Betrachten am Monitor der Kamera, sind die Farben schön knackig (natürlich nicht übertrieben), so wie ich mir das vorstelle und so wie ich es vor der Neuinstallation am Monitor auch sah.[/quote]
Wie schaust du denn die Bilder am PC an? Was für ein Programm benutzt du zur Anzeige? Deine EBV-Software? Besteht ein Unterschied zwischen deinen alten Fotos und den jetzt neu gemachten? Hast du an deiner Kamera kürzlich den Farbraum verstellt?


ZITAt (Fischvati @ 6. 3. 2007, 14.23 h) Nun habe ich mal mit meinem Grafikprogramm herumgespielt und dort einen anderen Farbraum eingestellt [...] und siehe da, beim Farbraum Adobe 1998 RGB sehen die Bilder aus wie früher, nämlich schön kräftig und farbig.[/quote]
Klarer Fall: deine Bilder sind im Adobe-RGB-Farbraum. Deswegen sehen sie gut aus, wenn sie unter Adobe RGB betrachtet werden, und wirken flau, wenn sie unter sRGB betrachtet werden. Typischer Standard-Fehler. Stelle deine Kamera auf sRGB, dann wird's besser. Es ist in der Regel nicht besonders sinnvoll, JPEG-Bilder in Adobe RGB zu machen.


ZITAt (Fischvati @ 6. 3. 2007, 14.23 h) Nun habe ich mir gedacht, den Farbraum in den Windows-Bildbetrachter einzutragen -- Eigenschaften Anzeige-Einstellungen-Erweitert-Farbverwaltung -- aber das ändert nichts ...[/quote]
Natürlich nicht. Denn dein Monitor ist nun einmal nicht Adobe-RGB-fähig. Laß Windows lieber auf sRGB eingestellt. Eine Windows-weite Einstellung von Adobe RGB ist nur dann sinnvoll, wenn du einen dieser superteuren, Adobe-RGB-fähigen, professionellen Graphik-Bildschirme besitzt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Farbraum in Windows ändern?

#5 von Dennis , 06.03.2007 17:02

ZITAt (01af @ 2007-03-06, 16:45) Laß Windows lieber auf sRGB eingestellt. Eine Windows-weite Einstellung von Adobe RGB ist nur dann sinnvoll, wenn du einen dieser superteuren, Adobe-RGB-fähigen, professionellen Graphik-Bildschirme besitzt.[/quote]
Und wie stellst Du "Windows-weit" auf Adobe-RGB um? Du machst zwar über das Color Tool Windows rudimentär farbmanagementfähig, aber den zu Grunde liegenden Farbraum kannst Du nicht beeinflussen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Farbraum in Windows ändern?

#6 von Fischvati , 06.03.2007 17:16

ZITAt (Dennis @ 2007-03-06, 16:40) Achso, Du solltest vielleicht mal das Color Control Panel Applet von Microsoft runterladen:

http://www.microsoft.com/downloads/details...;DisplayLang=en[/quote]

habe ich schon vor einer Woche getan, aber ich weiß nicht wie das Ding funktioniert oder welchen Nutzen es hat.


ZITAt (01af @ 2007-03-06, 16:45) Wie schaust du denn die Bilder am PC an? Was für ein Programm benutzt du zur Anzeige? Deine EBV-Software? Besteht ein Unterschied zwischen deinen alten Fotos und den jetzt neu gemachten? Hast du an deiner Kamera kürzlich den Farbraum verstellt?[/quote]

Bildbetrachter ist die Windows Bild und Faxanzeige, Unterschied zu den alten Fotos besteht nicht, Farbraum ist nicht verstellt und auf sRGB eingestellt.

ZITAt (01af @ 2007-03-06, 16:45) Klarer Fall: deine Bilder sind im Adobe-RGB-Farbraum. Deswegen sehen sie gut aus, wenn sie unter Adobe RGB betrachtet werden, und wirken flau, wenn sie unter sRGB betrachtet werden. Typischer Standard-Fehler. Stelle deine Kamera auf sRGB, dann wird's besser. Es ist in der Regel nicht besonders sinnvoll, JPEG-Bilder in Adobe RGB zu machen.[/quote]

Sie sind aber auf sRGB eingestellt.

Gruß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Farbraum in Windows ändern?

#7 von 01af , 06.03.2007 17:29

ZITAt (Fischvati @ 6. 3. 2007, 17.16 h) ZITAt (01af @ 6. 3. 2007, 16.45 h) Klarer Fall: deine Bilder sind im Adobe-RGB-Farbraum. [...] Stelle deine Kamera auf sRGB, dann wird's besser.[/quote]Sie sind aber auf sRGB eingestellt.[/quote]
Im Ernst? Merkwürdig. Dann weiß ich auch nicht weiter.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Farbraum in Windows ändern?

#8 von Fischvati , 06.03.2007 17:54

so muß mich entschuldigen, mein Kollege hat hier doch glatt einen neuen Monitor hingestellt, ohne das ich das bemerkt habe /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> , farben eingestellt und fertig - Bilder sehen aus wie immer - trotzdem Danke!

Gruß Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Farbraum in Windows ändern?

#9 von matthiaspaul , 06.03.2007 18:09


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Farbraum in Windows ändern?

#10 von Fischvati , 06.03.2007 19:24

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-03-06, 18:09) Siehe auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35671[/quote]
Mensch mußt Du mich gleich so outen, das ich auch mal im Nachbarforum um Rat gebeten habe und die mich tatsächlich gleich auf den Monitor gebracht haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> , aber das kommt wohl durch den Ausfall des Forums vor ein paar Tagen, wo ich dort auch mal ein bischen rumgeschnuppert habe und feststellte, das dort auch ne Menge Minoltaner mit großem Fachwissen unterwegs sind. Aber am schönsten ist es doch hier /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> !

Gruß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Farbraum in Windows ändern?

#11 von *mb* , 08.03.2007 14:11

ZITAt (Fischvati @ 2007-03-06, 19:24) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-03-06, 18:09) Siehe auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35671[/quote]
Mensch mußt Du mich gleich so outen, das ich auch mal im Nachbarforum um Rat gebeten habe und die mich tatsächlich gleich auf den Monitor gebracht haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> , aber das kommt wohl durch den Ausfall des Forums vor ein paar Tagen, wo ich dort auch mal ein bischen rumgeschnuppert habe und feststellte, das dort auch ne Menge Minoltaner mit großem Fachwissen unterwegs sind. Aber am schönsten ist es doch hier /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> !

Gruß
Micha[/quote]
Big Brother is watching you!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Farbraum in Windows ändern?

#12 von Eugene ( gelöscht ) , 18.03.2007 20:34

ZITAt (Dennis @ 2007-03-06, 17:02) ZITAt (01af @ 2007-03-06, 16:45) Laß Windows lieber auf sRGB eingestellt. Eine Windows-weite Einstellung von Adobe RGB ist nur dann sinnvoll, wenn du einen dieser superteuren, Adobe-RGB-fähigen, professionellen Graphik-Bildschirme besitzt.[/quote]
Und wie stellst Du "Windows-weit" auf Adobe-RGB um? Du machst zwar über das Color Tool Windows rudimentär farbmanagementfähig, aber den zu Grunde liegenden Farbraum kannst Du nicht beeinflussen.
[/quote]


Ich habe kürzlich festgestellt, dass das neue MS tool nicht ganz einwandfrei arbeitet, sprich das dortige Einstellungen für das Monitorprofil nicht alle Stellen, an denen man das Profil in windows sonst noch einstellen kann, übersteuert.
Gemerkt habe ich es in C1. Im MS tool hatte ich sRGB als Monitorprofil eingestellt. In C1 war Adobe RGB eingestellt, so dass ich beim Programmstart von C1 auf die Abweichung zur Betriebssystemeinstellung hingewiesen wurde . Ich hab daraufhin nochmal in windows nachgeschaut und tatsächlich war unter:

Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->erweitert->Farbverwaltung Adobe ausgewählt.


Eugene

   

Sehr einfache, gute Knipse
Neues Sensor-Reinigungstool

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz