RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#1 von poessi , 29.12.2006 13:41

Es gibt einen neuen Reinigungspinsel für Kamera Sensoren: Arctic Butterfly

Allerdings ein sehr stolzer Preis für ein Stück Plastik mit einem Elektromotor
und Pinselchen mit statisch aufladbaren Borsten...
Eigentlich nichts anderes als wenn man einen entsprechenden Pinsel vor
dem benutzen schnell zwischen den Fingern dreht.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#2 von acoustic_soma , 29.12.2006 14:08

...da hat wohl einer eine ganz tolle Idee gehabt, wie man die Lagerbestände an Milchschäumern dann doch noch weg kriegt /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss, Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#3 von Screamapillar , 29.12.2006 14:12

Genausogut könnte man einen Milchschäumer mit einem herkömmlichen Pinsel tunen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zu einem Bruchteil der Kosten...
Denn dafür, dass Ich ja eiegntlich einen Milchschäumer mit Pinselspitze bekome... Sind mir 111€ dezent zu viel.


Mal eine ganz andere Idee:
Eigentlich sollte man ja jegliche Berührung des Sensors vermeiden.

Da läge es doch auf der Hand, mit Saugluft zu arbeiten.
Man bräuchte nur einen ausreichend starken Luftstrom der auch in der Lage ist, staubpartikel mitzureißen.
Hat das schon ma jemand ausprobiert? Sich gedanken gemacht?

Gruß,
Jan

PS: Sory für`s OT



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#4 von ingobohn , 29.12.2006 14:43

ZITAt (Screamapillar @ 2006-12-29, 14:12) Da läge es doch auf der Hand, mit Saugluft zu arbeiten.
Man bräuchte nur einen ausreichend starken Luftstrom der auch in der Lage ist, staubpartikel mitzureißen.[/quote]
...und so kommt wahrscheinlich auch wieder der gute alte Kobold zu seinen Ehren! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#5 von Raymond , 29.12.2006 14:45

ZITAt (Screamapillar @ 2006-12-29, 14:12) Da läge es doch auf der Hand, mit Saugluft zu arbeiten.
Man bräuchte nur einen ausreichend starken Luftstrom der auch in der Lage ist, staubpartikel mitzureißen.
Hat das schon ma jemand ausprobiert? Sich gedanken gemacht?[/quote]
Ich hab schonmal irgendwo gelesen, das es Geräte gäbe die mit Saugluft arbeiten, das Problem dabei ist aber wohl auch, daß der Luftstrom auch dafür sorgt das du dich mit dem Rüssel ganz schnell an den Sensor ransaugst/festsaugst. Dann hast du einen sehr unsanften mechanischen Kontakt der sicherlich was kaputt macht.

Je geringer diese Gefahr bei einem Gerät, desto geringer ist vermutl. auch die Reinigungsleistung desselben.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#6 von BeHo , 29.12.2006 14:55

ZITAt (poessi @ 2006-12-29, 13:41) [...]Allerdings ein sehr stolzer Preis[...][/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Für das Geld bekommt man mind. 20.000 Q-Tips, die für viele Leben reichen.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#7 von poessi , 29.12.2006 15:21

ZITAt (acoustic_soma @ 2006-12-29, 14:08) ...da hat wohl einer eine ganz tolle Idee gehabt, wie man die Lagerbestände an Milchschäumern dann doch noch weg kriegt /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss, Alex[/quote]

Genau das war der erste Gedanke als ich das ding sah... ;o))

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#8 von poessi , 29.12.2006 15:24

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-29, 14:43) ZITAt (Screamapillar @ 2006-12-29, 14:12) Da läge es doch auf der Hand, mit Saugluft zu arbeiten.
Man bräuchte nur einen ausreichend starken Luftstrom der auch in der Lage ist, staubpartikel mitzureißen.[/quote]
...und so kommt wahrscheinlich auch wieder der gute alte Kobold zu seinen Ehren! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[/quote]

Oh Gott! Dann hätte ich das "Vorwerk Verkaufsgenie" das neulich an meiner Tür klingelte doch
nicht so vorschnell abwimmeln sollen als er meinte er habe auch etwas "ganz tolles neues"!
War das vieleicht der "Sensorkobold" ?

Es saugt und bläst der Heinzelmann... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#9 von poessi , 29.12.2006 15:28

ZITAt (Raymond @ 2006-12-29, 14:45) ZITAt (Screamapillar @ 2006-12-29, 14:12) Da läge es doch auf der Hand, mit Saugluft zu arbeiten.
Man bräuchte nur einen ausreichend starken Luftstrom der auch in der Lage ist, staubpartikel mitzureißen.
Hat das schon ma jemand ausprobiert? Sich gedanken gemacht?[/quote]
Ich hab schonmal irgendwo gelesen, das es Geräte gäbe die mit Saugluft arbeiten, das Problem dabei ist aber wohl auch, daß der Luftstrom auch dafür sorgt das du dich mit dem Rüssel ganz schnell an den Sensor ransaugst/festsaugst. Dann hast du einen sehr unsanften mechanischen Kontakt der sicherlich was kaputt macht.

Je geringer diese Gefahr bei einem Gerät, desto geringer ist vermutl. auch die Reinigungsleistung desselben.

ciao,
Ray
[/quote]

Das dürfte das Problem an der idee sein, es gibt ja diese Tastatursauger mit USB Anschluss, aber da wäre mir
echt die Gefahr zu groß das ich mit dem Ding über den Sensor schramme...


Pimp my Milchaufschäumer... ;o)
Mal sehen wann es von Jura Sensor aufsätze für den milchansaugschlach am Autocappucinatore gibt... ;o)


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#10 von ingobohn , 29.12.2006 17:28

ZITAt (poessi @ 2006-12-29, 15:24) Oh Gott! Dann hätte ich das "Vorwerk Verkaufsgenie" das neulich an meiner Tür klingelte doch
nicht so vorschnell abwimmeln sollen als er meinte er habe auch etwas "ganz tolles neues"!
War das vieleicht der "Sensorkobold" ?[/quote]
Das Koböldchen sozusagen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATEs saugt und bläst der Heinzelmann... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
...wo Mutti sonst nur saugen kann.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#11 von Screamapillar , 29.12.2006 17:38

Püüüh! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ein Sensornährungsrestriktor ist ja schnell gebastelt.
Ein kleiner Stab, quer zum Saugrohr, der sich am Bajonett abstützt.

Hmmm... Muss Ich mal was basteln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber erst nächstes Jahr.

Gruß,
Jan (fidnet die Idee trotzdem toll! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />)



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#12 von acoustic_soma , 29.12.2006 17:55

...aus den geheimen Laboren des Alex T. ...


die gute alte Tradition der Reinigungskasette findet Ihre zeitgenössische Wiedergeburt im Reinigungsobjektiv, einfach aufschrauben, einmal durchfokusieren und dadurch den Reinigungspinsel in Bewegung setzen, einfacher geht es doch kaum /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

REINIGUNGSOBJEKTIV v1.0e
[attachment=2422:reinigungsobjektiv.jpg]

Als weitere Zusatzfunktion kann der Pinsel auch gerne über die Frühstücksbutter gezogen werden um in Windeseile einen Kamerainternen Weichzeichner zu zaubern. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss, Alex



edit: bild nochmal direkt rangehängt


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f6t15662p190571n1.jpg 

 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#13 von ingobohn , 29.12.2006 18:48

ZITAt (acoustic_soma @ 2006-12-29, 17:55) Als weitere Zusatzfunktion kann der Pinsel auch gerne über die Frühstücksbutter gezogen werden um in Windeseile einen Kamerainternen Weichzeichner zu zaubern. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Frühstücksmargarine wäre aber besser - wegen der Omega-Fettsäuren. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#14 von poessi , 29.12.2006 19:03

ZITAt (acoustic_soma @ 2006-12-29, 17:55) ...aus den geheimen Laboren des Alex T. ...


die gute alte Tradition der Reinigungskasette findet Ihre zeitgenössische Wiedergeburt im Reinigungsobjektiv, einfach aufschrauben, einmal durchfokusieren und dadurch den Reinigungspinsel in Bewegung setzen, einfacher geht es doch kaum /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

REINIGUNGSOBJEKTIV v1.0e

Als weitere Zusatzfunktion kann der Pinsel auch gerne über die Frühstücksbutter gezogen werden um in Windeseile einen Kamerainternen Weichzeichner zu zaubern. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss, Alex[/quote]

*Grunz* wie geil... Hast du es schon auf Ebay eingestellt? ;o)
Bei den aktuellen Rekordpreisen für MPP1000 dürfte sich auch das recht
schnell verkaufen...

Übrigens in Eigelb getaucht kann man sich damit den Warmtonfilter sparen...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neues Sensor-Reinigungstool

#15 von ingobohn , 03.01.2007 07:27



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Farbraum in Windows ändern?
Umweltverträglichkeit moderner Digitalkameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz