RE: Sensor besser als Objektive?

#1 von Reisefoto , 13.03.2006 23:27

Nachdem ich mit meinen Objektiven an meiner neuen Dynax 5D schon etwas bei offenr Blende herumprobiert habe, wollte ich nun testen, wie gut die Schärfe abgeblendet ist. Ich habe dazu ein (neues) einheitliches Motiv (Größe 108x86 cm) formatfüllend bei Blende 8 abfotografiert (Einstellung natural, jpg fein, ISO 100, AS aus, Stativ). Das angehängte Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt (unverkleinert aus der vollen Auflösung).

Ich frage mich jetzt folgendes: Wie ich erwartet hatte, ist das Abbild nicht bis ins letzte Details scharf. Da ein Monitorpixel bei Darstellung in voller Größe einem Sensorpixel zugeordnet ist, dürfte die Detailtreue eigentlich nur durch die Größe des Sensorpunktes (eines Pixels) begrenzt werden, sodaß zwar noch feinere Details verschwinden können, sich aber trotzdem ein scharfer Bildeindruck ergeben sollte. Tatsächlich ist aber in den Details bei allen Objektiven (siehe unten) eine erhebliche Unschärfe in den Details zu erkennen. Liegt das nun daran, daß die Objektive das Bild nicht in der (theoretisch) notwendigen Schärfe auf den Sensor projizieren, oder hat das einen anderen Grund? Läge es an den Objektiven, welchen Vorteil hätten dann Sensoren mit noch höherer Auflösung (z.B. 10 MP) bei gleicher Sensorgröße (APS)? Dann könnten die doch allenfalls eine etwas verbesserte Grundlage zum Scharfrechnen per EBV liefern.

[attachment=1907:attachment]

Zur Info noch die ausprobierten Objektive: Sigma AF 2,8 24 mm super wide macro II, Minolta 1,7/50, Ko-Minolta 3,5-5,6 D AF DT 18-70 mm, Sigma AF 4-5,6 APO Macro 70-300 mm. Ich habe die Brennweiten 24, 50 und 70 mm verglichen. Die Unterschiede waren nicht sehr groß. Negativ fielen das 1,7/50 (! und das 18-70 bei 70 mm auf. Bei den anderen verglichenen Brenweiten war das 18-70 übrigens sehr gut. Positiv fiel mir das 70-300 bei 70 mm auf. Der angehängte Ausschnitt stammt aus dem Bild des 2,8/28.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t12997p154049n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sensor besser als Objektive?

#2 von Dennis , 13.03.2006 23:52

ZITAt (Reisefoto @ 13.03.2006 - 23:27) Da ein Monitorpixel bei Darstellung in voller Größe einem Sensorpixel zugeordnet ist, dürfte die Detailtreue eigentlich nur durch die Größe des Sensorpunktes (eines Pixels) begrenzt werden,[/quote] Da Du aber einen Sensor mit einem Bayer-Filter hast - Du willst (?) schließlich in Farbe aufnehmen - siehst Du auf Deinem Monitor natürlich nicht die einzelnen Sensorpixel, sondern mathematisch berechnete Durchschnittswerte. Außerdem befindet sich ein Anti-Aliasing- oder Low-Pass-Filter vor dem Sensor, der hohe Ortsfrequenzen (feine Details) vom Sensor fernhalten soll - auf gut deutsch: Ein Weichzeichner. Näheres findest Du bei Wikipedia oder dpreview.com (Shannon-Abtasttheorem, Nyquist-Frequenz, Farbinterpolation, Bayer-Filter, Bayer-Matrix, Color Filter Array)



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sensor besser als Objektive?

#3 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 00:02

Als Foto auf APS-Film wird's auch nicht schärfer. Der Fehler liegt im Vergleich mit der gewohnten Auflösung / Schärfe von 24 x 36mm Film.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Sensor besser als Objektive?

#4 von Heinzdl4 , 14.03.2006 10:20

Hilfe!

Habe ich was mit meinen Augen? Muß ich schnellstens zum Augenarzt, oder ist nur mein Monitor defekt?
Der Ausschnitt einer Karte ist bei mir zu erkennen, aber die Einzelheiten sind total unscharf.
Natürlich ist es möglich das ich die Hintergründe der Aufnahme nicht verstehe. Wenn dem so ist, klärt mich dann bitte Jemand auf?

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Sensor besser als Objektive?

#5 von Erik17 ( gelöscht ) , 14.03.2006 13:39

ZITAt (Reisefoto @ 13.03.2006 - 23:27) Der angehängte Ausschnitt stammt aus dem Bild des 2,8/28.[/quote]

Also Reisefoto, mit einem 28/2.8 bei Blende 8! Das glaube ich einfach nicht. Das ist nicht richtig fokussiert.



Erik17

RE: Sensor besser als Objektive?

#6 von thomasD , 14.03.2006 19:38

ZITAt (Erik17 @ 14.03.2006 - 13:39) Also Reisefoto, mit einem 28/2.8 bei Blende 8! Das glaube ich einfach nicht. Das ist nicht richtig fokussiert.[/quote]

Sehe ich auch so. Man kann schon noch mehr Schärfe erwarten, wenn auch grundsätzlich die Aussagen von Dennis zutreffen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sensor besser als Objektive?

#7 von Reisefoto , 14.03.2006 21:53

ZITAt (Erik17 @ 14.03.2006 - 13:39) Also Reisefoto, mit einem 28/2.8 bei Blende 8! Das glaube ich einfach nicht. Das ist nicht richtig fokussiert.[/quote]
Der erste Eindruck ist in der Tat enttäuschend, aber man muß sich vor Augen halten, daß dies ein ca. 10 cm breiter Auschnitt einer formatfüllend auf einem Sensor in APS-Größe abgebildeten, 1,08m breiten Karte ist. Wenn Schärfung, Kontrast und Farbsättigung der Kamera etwas aggressiver eingestellt worden wären, hätte sich ein dem Auge etwas gefälligerer Eindruck ergeben.

Ich glaube nicht, daß die Bilder nicht richtig fokussiert sind. Dafür gibt es folgend Gründe:
1. Bei allen verwendeten Objektiven ist das Ergebnis ähnlich.
2. Bei Blende 8 ist der Schärfebereich insbesondere bei den weitwinkligen Brennweiten so groß, daß eine leichte Fehlfokussierung keine Auswirkungen auf die Abbildung des fast planen Motivs haben dürfte.
3. Vergleichsfotos mit einer anderen 6 MP-Kamera waren ähnlich (auch wenn das nur eine sehr gute Kompaktkamera war, bei der im Vergleich zur DSLR qualitative Abstriche zu machen sind).

Wenn man ein 6MP-Foto unverkleinert auf dem Bildschirm betrachtet, ergeben sich halt Überraschungen. Macht doch mal eine ähnliche Aufnahme! Vielleicht irre ich mich ja, dann müßte ich dringend meine Kamera reklamieren.

Ich glaube aber, daß Dennis genau das Entscheidende angesprochen hat. Daran hatte ich nicht gedacht. Gebt mal Bayer-Sensor in Wikipedia.de ein und lest den Artikel.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sensor besser als Objektive?

#8 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 22:46

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



RudiWin

RE: Sensor besser als Objektive?

#9 von nmin , 15.03.2006 18:07

ZITAt (Reisefoto @ 13.03.2006 - 23:27) Ich habe dazu ein (neues) einheitliches Motiv (Größe 108x86 cm) formatfüllend bei Blende 8 abfotografiert (Einstellung natural, jpg fein, ISO 100, AS aus, Stativ). Das angehängte Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt (unverkleinert aus der vollen Auflösung).[/quote]

Neu in diesem Forum, daher erst einmal Hallo an Alle.

Sehe ich das richtig: 108cm horizontal abgebildet auf 3008 Pixel horizontal ergibt 0.35mm / Pixel, Farbabbildung (Bayer-Filter) noch nicht berücksichtigt. Da kann doch dann nicht mehr bei herauskommen.

Gruß,

Norbert



nmin  
nmin
Beiträge: 3
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sensor besser als Objektive?

#10 von Reisefoto , 16.03.2006 14:38

ZITAt (nmin @ 15.03.2006 - 18:07) Neu in diesem Forum, daher erst einmal Hallo an Alle.

Sehe ich das richtig: 108cm horizontal abgebildet auf 3008 Pixel horizontal ergibt 0.35mm / Pixel, Farbabbildung (Bayer-Filter) noch nicht berücksichtigt. Da kann doch dann nicht mehr bei herauskommen.

Gruß,

Norbert[/quote]

Hallo Robert, willkommen im Forum!

Die Rechnung macht die Genzen der Auflösung und damit den möglichen Detaillierungrad deutlich, der hier auch erkennbar ist. Der mangelnde Schärfeeindruck hängt damit meines Erachtens aber weniger zusammen. Dafür ist vor allem die Interpolation zwischen den Farbpunkten auf dem Bayer-Sensor verantwortlich.

Wenn ich scharfe Bilder in 1024x768 mit dem Beamer auf die Leinwand projiziere, wirken sie auch bei geringem Betrachtungsabstand scharf, obwohl der Detaillierungsgrad gering ist und ein Pixel enorm viel Raum einnimmt.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz