RE: Unterschiede der Objektive

#1 von Nilsen , 11.08.2005 21:57

Ich werde eine 5D von Minolta zulegen.
Ich möchte neben dem mitgelieferten Objekt auch noch ein zweites zulegen.

Es sollte für landschaft, Sport und Konzertaufnahmen tauchen.
Brennweiten von ca. 70-300 oder so...


Ich kenne die Unterschiede bei den objektiven nicht so.
Bin da blutiger Anfänger.

Da gibt es Objektive von 1500.- oder 200.- für den gleichen Zoombereich.
Ich weiss natürlich, dass bei den teureren auch das Bild besser wird.

ABER wie kann ich aus den techn. Daten rauslesen, was gut ist?


Lichtstärken:
Z.B. die Lichtstärke wird ja mit zwei F-Zahlen angebeben

Ist es besser, wenn die F-Zahlen möglichst klein sind?
Sollte die kleinere und die grössere möglichst nah zusammen sein?

Ich weiss, je nach dem wie viel mann zoomt, dass die lichtstärke verschieden ist.
Nun habe ich auch Objektive gesehen, die nur eine Lichtstärken-Zahl hat.
Heisst dass diese bei jeder Stellung die gleiche Lichstärke aufweisst?
Ist das dann auch besser?

Aus was sollte man auch noch achten?:
Ich weiss, dass man an DSRL-Cams besser die spez. DSRL-Objektive nimmt.
Aber auch sollte ich auch noch achten?

Gibt irgendwie eine FAQ in Sachen Zubehör (Objektive, Blitze...)
Oder einen Ratgeber?



Vielen Dank für Antworten.
ihr müsst ja nicht alle beantworten.


Gruss Nilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Unterschiede der Objektive

#2 von salvi , 11.08.2005 22:09

Hallo Nilsen

Generell kannst Du sagen, dass diejenigen Objektive mit der höheren Lichtstärke (je kleiner die Zahl, je grösser die Lichtstärke) besser sind. Dies schlägt sich aber auch im Preis nieder (speziell bei den Zoomobjektiven; Festbrennweiten sind zumindest Occasion schon sehr preiswert zu haben).

Btw, welches wird in Deinem Set mitgeliefert?

Suche doch auch mal ein wenig im Forum (alte Beiträge). Findest sicherlich massig Material.

Hier hast Du eine bekannte Übersicht, was es alles gibt.