RE: Sony NEX-3 Bildrauschen, SR-Objektive etc.

#1 von no_use , 09.04.2011 19:02

Ich habe die Sony NEX-3 jetzt seit zwei Wochen und benutze alle meine SR-Objektive. So eine Kamera habe ich mir immer gewünscht. Minolta MF-Objektive an der Digitalen ohne Probleme. Zusammen mit der Scharfstellhilfe ist das Fotografieren sehr präzise geworden, präziser als mit jeder Sucherkamera, ähnlich wie mit der SL66. Nun habe ich auch schon ein Paar Objektive wie das MD 2,8/24mm, das MC 1,4/58mm, das MC 1,7/85mm und das MD 2/85mm auf ihre optische Leistung überprüft. Endlich mehr über ihre Qualitäten wissen! Nur so viel, das 24mm ist erst ab 5,6 wirklich gut. Das 1,4/58mm bringt mir keinen sichtbaren Vorteil gegenüber dem 1,4/50mm. Ich werde es wohl verkaufen. Das 1,7/85mm ist mechanisch und äußerlich mein Lieblingsobjektiv aber den höheren praktischen Nutzen, die bessere Gesamtleitung, hat das 2/85mm. Auch hier, das 1,7er hat keinen spürbaren Vorteil, außer das Mü mehr Lichtstärke und sein augenschmeichelndes Aussehen. Verkaufen werd ich es nie

Auch habe ich das Rauschverhalten mit einer Nikon D90 und meiner Dynax 7D verglichen. Alle schreien wie toll das Rauschverhalten ist. Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe bisher nur die RAWs in LR3 verglichen. RAWs scheint mir der einzige faire Vergleich zu sein. Und die D90 rauscht bei ISO200 nicht! Die NEX aber von Anfang an, mehr als die Dynax 7D bei ISO200. Ab ISO400 ist sie mit der Dynax 7D immer gleich auf. Zwischen D90 und NEX-3 werden die Unterschiede signifikant, zum Vorteil der D90. Festzustellen war, die NEX-3 hat ein hohes Grundrauschen. Rauschfreie Bilder macht sie schlicht weg nie. Auch nicht bei ISO200. Das ist schade. Nur mit Software in den Griff zu bekommen.

Für das Geld jedoch immer noch ein toller Aparat. So viele tolle Funktionen. Die Möglichkeit die alten Linsen zu verwenden. Und nicht nur zum Fotografieren, auch zum Filmen ideal. Schwenkbares Display: super. Fotografieren wie mit der Mittelformatkamera. Alles in einem super kompakten Gehäuse, zu einem hammer Preis.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Sony NEX-3 Bildrauschen, SR-Objektive etc.

#2 von weberhj , 09.04.2011 20:24

ZITAT(no_use @ 2011-04-09, 18:02) Das 1,4/58mm bringt mir keinen sichtbaren Vorteil gegenüber dem 1,4/50mm. Ich werde es wohl verkaufen.[/quote]
Das 1.4 58mm hat seine Qualitäten nicht bei besserer Schärfe oder besserem Bokeh bei offener Blende
(da schaut das Bokeh sogar recht grausig aus), sondern bei f2.8.

Vergleiche mal in der Tiefe fein gestaffelte Motive bei dieser Blende mit dem 1.4 50mm, dann wird der
Unterschied ganz klar.

BG Hans

Edit: Wo bleibt die Vollformat Nex?


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony NEX-3 Bildrauschen, SR-Objektive etc.

#3 von no_use , 09.04.2011 20:37

Dank für den Tip. Werd ich mir noch mal angucken bevor ich "ernst" mache

Wo bleibt eigentlich die Vollformat NEX?
Wäre mir auch lieber. Aber, diesen Preis wie die APS-C würde sie doch nicht erreichen. SLT VF mit E-Bajonett wie die NEX, Blitzschuh, höher aufgelöstes Display, weniger Stromverbrauch, professionelles abgedichtetes Gehäuse und meine eierlegende Wollmilchsau wäre geboren.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Sony NEX-3 Bildrauschen, SR-Objektive etc.

#4 von cbethge , 09.04.2011 21:33

ZITAT(no_use @ 2011-04-09, 20:37) Wo bleibt eigentlich die Vollformat NEX?
Wäre mir auch lieber. Aber, diesen Preis wie die APS-C würde sie doch nicht erreichen. SLT VF mit E-Bajonett wie die NEX, Blitzschuh, höher aufgelöstes Display, weniger Stromverbrauch, professionelles abgedichtetes Gehäuse und meine eierlegende Wollmilchsau wäre geboren.[/quote]

Würde ich auch nehmen...

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Sony NEX-3 Bildrauschen, SR-Objektive etc.

#5 von weberhj , 09.04.2011 22:59

ZITAT(no_use @ 2011-04-09, 19:37) SLT VF mit E-Bajonett wie die NEX...[/quote]
Das beißt sich aber gewaltig.
Der Vorteil des E-Bajonetts ist doch gerade das geringe Auflagemaß, das die Adaptierungen so erleichtert.
Wie soll da noch ein teil durchlässiger Spiegel rein passen?

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz