RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#1 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 21.12.2005 01:29

In einem englischen Digitalfotogerätereviewforum hatte ich gelesen dass Zeiss Objektive mit dem Nikon f Bayonet herstellen will. Auf der Zeiss Webseite hatte ich nichts gefunden das dies bestätigen könnte. Es erstaunt mich wiso Zeiss nicht schon viel früher ihre höchstwertige Objektive auch mit Canon/Minolta/Nikon anschluss liefern wollten.
Zeiss könnte gerade jezt wo jeder DSLR Fotograf nach guten Objektiven schreit gut Geld verdienen.
Tamron und Sigma und all die andern können das auch, wiso sollte da jezt nicht ein Zeiss Objektiv für eine Nikon oder vieleicht sogar Minolta zu haben sein?
Kanon Votografen suchen ja dauernd nach Adaptermöglichkeiten für Contax Objektive

Zwar kann ich aus erfahrung sagen dass die besseren orginal Minolta Objektive in nichts den Zeiss Teilen nachstehen. Teilweise kam es mir vor als ob die Minolta in Verarbeitung, Abbildleistungen, technische Lösungen, Zeiss sogar einiges vormacht.
Wie z.b. das G 300mm
oder das 200mm Makro
50mm Makro
und auch das 20mm

Auch wenn man die Exorbitant gestigenen Minolta Objektivpreise beachtet war ein G 2.8 300mm wesentlich billiger als ein optisch ähnliches Zeiss 300mm Teil für eine Contax.
Zeichnete aber gemäss MTF tests gleich gut oder besser als die wo Zeiss drauf steht.

Zeiss hat seine Objektive für die G Kameras ja auch in Japan herstellen lassen (ausser das Hologon), frag mich bloss wiviele Linsen/Objektivhersteller gibt es in Japan. Es währe mal interessant zu wissen welche firmen sich auf die Herstellung von Objektiven spezialisiert sind.

Ich vermute mal dass gewisse Objektive aus dem selben Haus kommen, aber einfach mit anderem Bajonet und Markenkleber.



ThomasSchneebeli

RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#2 von matthiaspaul , 21.12.2005 02:17

Zitat von ThomasSchneebeli
In einem englischen Digitalfotogerätereviewforum hatte ich gelesen dass Zeiss Objektive mit dem Nikon f Bayonet herstellen will.


Schreib doch mal wo. Quellen, auch indirekte und unbestätigte, sind immer interessant.
Im Laufe der Zeit setzt sich so u.U. ein Bild zusammen.

Persönlich würde ich es begrüßen, wenn Zeiss (Contax) und Leica ihre Objektive
auch mit anderen Bajonetten rausbringen würden, insbesondere mit Minolta-A.
Dabei wäre es mir notfalls auch egal, ob die Objektive MF oder AF wären und ob
sie elektronisch gekoppelt sind oder nicht, Hauptsache das Auflagemaß stimmt.

Ob das ein Massenmarkt ist? Wohl eher nicht, aber bezogen auf die vermutlich
sonst eher geringen Stückzahlen an KB-Objektiven bei Zeiss und Leica bestimmt
auch wieder gar nicht uninteressant für die.

Am ehesten hätte ich sowas jetzt eigentlich unter dem Contax-Label erwartet -
für Sony und mit Minolta-A-Bajonett.
Aber bei Nikon gibt es sicherlich größere Absatzchancen. Die Anpassungsschwierig-
keiten dürften für Nikon und Minolta in etwa gleich hoch sein - jeweils mit anderen
Problemen und Vorteilen.
Fürs Canon EF-Bajonett müßte man sich schon ziemlich anstrengen, denn dort
gibt es ja bereits mechanische Adapter um Contax-Y/C- und Leica-R-Objektive
zu adaptieren - insofern gäbe es für die Anwender nur mit vollelektronischem
Bajonett und Ultraschall-AF Vorteile gegenüber der bisherigen Lösung.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#3 von gromit , 21.12.2005 03:14

Zitat von ThomasSchneebeli
Zeiss hat seine Objektive für die G Kameras ja auch in Japan herstellen lassen (ausser das Hologon), frag mich bloss wiviele Linsen/Objektivhersteller gibt es in Japan. Es währe mal interessant zu wissen welche firmen sich auf die Herstellung von Objektiven spezialisiert sind.


Als erstes: Schau mal hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11277

Da dürfte dann morgen auch auf deutsch das zu lesen sein was Du als Gerücht auf Englisch lesen konntest.

Die Objektive, die Zeiss in Japan hat fertigen lassen wurden meines Wissens bei Tomioka gebaut, ein Hersteller der wirklich nur Objektive fertigt. Dieser Hersteller galt als die beste japanische Fabrik für Objektive und gehörte später zum Yashica-Konzern mit dem Zeiss ja die Contax wieder aus der Taufe hob. Optiken von Tomioka sind wirklich hervorragend, und auch Cosina ließ dort fertigen.

Mein Lieblingsbeispiel ist das Cosinon Tomioka 1,2/55mm, was ich mal leihweise benutzen durfte. Es ist in verschiedenen Bezeichnungen auf dem Markt zu finden, auch als Revuenon oder Porst, gab es mit M42 oder auch K-Bajonett (andere Anschlüsse weiß ich nicht). Sollte mir so ein Ding mit M42 mal wieder über den Weg laufen würde ich es sofort nehmen wenn es in Ordnung ist, weil an einer DSLR ein ideales Portraitobjekiv. Eins der Portraits bei meinen fc-Bildern ist damit gemacht, und zwar bei Offenblende.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#4 von Kurt G. ( gelöscht ) , 21.12.2005 07:27

Zitat von gromit

Zitat von ThomasSchneebeli

Zeiss hat seine Objektive für die G Kameras ja auch in Japan herstellen lassen (ausser das Hologon), frag mich bloss wiviele Linsen/Objektivhersteller gibt es in Japan. Es währe mal interessant zu wissen welche firmen sich auf die Herstellung von Objektiven spezialisiert sind.


Als erstes: Schau mal hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11277

Da dürfte dann morgen auch auf deutsch das zu lesen sein was Du als Gerücht auf Englisch lesen konntest.

Die Objektive, die Zeiss in Japan hat fertigen lassen wurden meines Wissens bei Tomioka gebaut, ein Hersteller der wirklich nur Objektive fertigt. Dieser Hersteller galt als die beste japanische Fabrik für Objektive und gehörte später zum Yashica-Konzern mit dem Zeiss ja die Contax wieder aus der Taufe hob. Optiken von Tomioka sind wirklich hervorragend, und auch Cosina ließ dort fertigen.

Mein Lieblingsbeispiel ist das Cosinon Tomioka 1,2/55mm, was ich mal leihweise benutzen durfte. Es ist in verschiedenen Bezeichnungen auf dem Markt zu finden, auch als Revuenon oder Porst, gab es mit M42 oder auch K-Bajonett (andere Anschlüsse weiß ich nicht). Sollte mir so ein Ding mit M42 mal wieder über den Weg laufen würde ich es sofort nehmen wenn es in Ordnung ist, weil an einer DSLR ein ideales Portraitobjekiv. Eins der Portraits bei meinen fc-Bildern ist damit gemacht, und zwar bei Offenblende.




Erst am 28.12

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



Kurt G.

RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#5 von frank.ho , 21.12.2005 10:05

Zitat von Kurt G.
Erst am 28.12


oder Anfang Januar...

Hallo

unter digitalkamera.de ist das hier zu finden:

UPDATE vom 20.12.2005, 13:00 Uhr: Mittlerweile wissen wir, dass es sich bei der Zeiss-Ankündigung wohl um eine neue Objektivserie (ZF-Serie genannt) mit Nikon-F-Anschluss handeln wird, aber dass Zeiss das kleine Ratespielchen episodenweise noch bis Anfang Januar weitertreiben wird. Unsere Leser wissen hingegen jetzt schon Bescheid...

die wollen wohl ausprobieren, wie weit sich ein Hype treiben lässt...

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#6 von gromit , 22.12.2005 12:11

Zitat von matthiaspaul
Aber bei Nikon gibt es sicherlich größere Absatzchancen. Die Anpassungsschwierig-
keiten dürften für Nikon und Minolta in etwa gleich hoch sein - jeweils mit anderen
Problemen und Vorteilen.


Ich glaube eher daß Nikon mit den Lizenzen etwas großzügiger ist - schließlich hat auch die Fuji ein Nikon-Bajonett. Canon rückt seinen Anschluß nicht raus, und kodak hatte nur eine DSLR mit Canon-Anschluß im Programm weil die ersten DSLRs eine Kooperation von Canon und Kodak waren.

Zudem erleichtert die neue D200 das andocken manueller Objektive doch sehr.
Zeiss will ja nix mit AF in seinen Objektiven machen, ählich wie Leitz äh Leica, deshalb kam ja die 137AF als Minolta auf den Markt und der Contax-AF wurde über die Filmebene gelöst.

Ich würde auch gerne an der Dynax 7D ordentlich manuell fokussieren können ...



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#7 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 22.12.2005 13:43

Zitat von gromit
und der Contax-AF wurde über die Filmebene gelöst.


Das ist nicht ganz richtig, Zeiss hat eigene Autofocusobjektive im Programm.
Die sogenannten N-Mount Objektive für die N - Contaxen.

http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478?Open

Somit muss nichts neu entwickelt werden, nur Auflagemass und Blendenübertragung anpassen, fertig.

Die N Objektive sind übrigens hervorragend.

Frank



eichbaum08

RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#8 von Michael H , 22.12.2005 14:35

Zitat von eichbaum08
Somit muss nichts neu entwickelt werden, nur Auflagemass und Blendenübertragung anpassen, fertig.


Fehlt noch den manuellen Blendenring wegzudesignen, die AF-Übertragung sicherzustellen und die benötigte Elektronik zu implementieren. Das "nur" ist dann schon nicht mehr so wenig...



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#9 von gromit , 22.12.2005 14:39

Zitat von Michael H
Fehlt noch den manuellen Blendenring wegzudesignen, die AF-Übertragung sicherzustellen und die benötigte Elektronik zu implementieren. Das "nur" ist dann schon nicht mehr so wenig...


Der manuelle Blendenring kann bleiben da ab der D200 der Blendenmitmehmer wieder vorhanden ist.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#10 von Giovanni , 22.12.2005 15:14

Zitat von gromit

Zitat von Michael H

Fehlt noch den manuellen Blendenring wegzudesignen, die AF-Übertragung sicherzustellen und die benötigte Elektronik zu implementieren. Das "nur" ist dann schon nicht mehr so wenig...


Der manuelle Blendenring kann bleiben da ab der D200 der Blendenmitmehmer wieder vorhanden ist.



Nicht nur deshalb. Alle Nikon-AF-Objektive mit manuellem Blendenring funktionieren an allen Nikon-AF-Gehäusen (incl. den digitalen), auch wenn diese keinen Blendenmitnehmer haben. Bei den Gehäusen, bei denen die Blende vom Gehäuse aus eingestellt wird, muss der Blendenring eben auf kleinste Öffnung gestellt werden und ist in dieser Stellung verriegelbar. Gleiches gilt für die Gehäuse, bei denen die Blende zwar am Ring eingestellt wird, bei Einstellung P oder S, sofern sie diese haben (genauso wie schon z.B. bei der Minolta XD-Serie für Blendenautomatik oder bei der X-700 für Programmautomatik).

Darüber hinaus lassen sich die AF-Objektive mit Blendenring prima auch an MF-Kameras wie z.B. der kompletten FE- und FM-Serie betreiben.

Es gibt also keinen Grund, den "Blendenring wegzudesignen". Die AF-Objektive mit Blendenring sind die in alle Richtungen kompatibelsten im Nikon-Programm.

Der Blendenmitnehmer wurde bei der D200 wieder eingeführt (gegenüber der D70, D100), damit diese auch mit älteren Objektiven ohne CPU* wieder bei Offenblende messen und im Zeitautomatik-Modus arbeiten kann. Das finde ich höchst erfreulich. Allerdings erwarte ich trotzdem, dass die Zeiss-Objektive mit CPU* ausgestattet sind und damit - ob sie nun AF haben oder nicht - an praktisch allen Nikons uneingeschränkt genutzt werden können, auch z.B. an der D70.

*CPU ist der Begriff, den Nikon hierfür verwendet. Ob es wirklich ein kompletter Rechner ist, was sich da im Objektiv befindet, würde ich eher in Frage stellen. Aber ich kenne die Protokolle nicht.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#11 von .Markus , 22.12.2005 15:14

QUOTE (ThomasSchneebeli @ 21.12.2005 - 1:29)
ZITATKanon Votografen suchen ja dauernd nach Adaptermöglichkeiten für Contax Objektive[/quote]
Was ist ein Kanon Votograf /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ?



.Markus  
.Markus
Beiträge: 89
Registriert am: 10.01.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#12 von ebarwick , 22.12.2005 16:20

Zitat von matthiaspaul

Zitat von ThomasSchneebeli
In einem englischen Digitalfotogerätereviewforum hatte ich gelesen dass Zeiss Objektive  mit dem Nikon f Bayonet herstellen will.


Schreib doch mal wo. Quellen, auch indirekte und unbestätigte, sind immer interessant.
Im Laufe der Zeit setzt sich so u.U. ein Bild zusammen.



...die Zeiss-Werbung bis zum 28. 12. Ist mittlerweile wieder vom Server verschwunden - so was aber auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...fb30b82e64aa4d6

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#13 von Giovanni , 22.12.2005 16:38

Zitat von ebarwick
...die Zeiss-Werbung bis zum 28. 12. Ist mittlerweile wieder vom Server verschwunden - so was aber auch  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  !


@Erhard:

Nö, steht doch weiterhin riesengroß drin:

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478?open

Den Bannern nach, die auf dem Server schon bereitliegen, gibt es keinen Zweifel, dass es sich um Zeiss-Objektive fürs Nikon F-Bajonett handelt. Die Fragen werden wohl nur noch sein:

- Mit oder ohne AF?
- Ab wann?
- Bajonett aus Metall oder aus Plastik wie bei Sigma-Consumer-Objektiven? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> *gröhl*



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#14 von WinSoft , 22.12.2005 17:43

Ich weiß ja nicht, was die lieben User hier von Zeiss erwarten, aber man hört und liest rundherum von größten, höchsten Erwartungen erstklassiger Optiken auf höchstem Niveau.

Na, da bin ich ja mal gespannt! Gewiss kann Zeiss gute Objektive bauen oder bauen lasssen, gewiss diese aber nicht für wenig Geld. Wenn diese so heiß ersehnten Objektive billig sein sollten, dann hätte ich erhebliche Zweifel über deren Qualität! Denn die Physik kann keiner überlisten! Und ob Zeiss sich mit mittelmäßigen Objektiven einen solchen Imageschaden leisten kann, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Wenn diese Objektive gut sein sollen, dann werden sie richtig teuer werden.

Bleibt die Frage, ob die Amatuere hier und anderswo nicht doch mit ihren Original-Minolta-Objektiven sehr zufrieden sein können, ohne unbedingt auf Zeiss warten zu müssen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#15 von ebarwick , 22.12.2005 20:38

LEICA-FORUM - ick hör' dir trapsen...

Seltsam, die gleichen Töne kamen gestern auch aus dem Leica-Forum /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich glaube kaum, dass hier jemand so naiv sein sollte und billige Zeiss-Zooms erwartet, aber da Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt, bin ich persönlich über jeden Anbieter für passende Wechselobjektive dankbar.

Nikon hat - wie Minolta auch - ein recht großes Objektivprogramm, aber zu einem 2,8/24-85 würde ich schon mal nicht Nein sagen und ein 1,4/50 von Zeiss könnte ich mir an meiner Kamera auch sehr gut vorstellen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   

Bino statt Makro?
Polfilter: Linear oder Zirkular?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz